fiedler hat geschrieben:... und als metaller in bayern sollte dir doch nicht immer toleranz entgegenkommen oder? für mich ist das einfach eine allgemeine einstellung von sehr vielen menschen in bayern. dort wird metal, heidentum und auch sonst einfach alles was nicht der norm entspricht deutlich mehr ins abseits gestellt als in anderen regionen.
Ich kann Deine Enttäuschung und Verärgerung über die Verlegung des Konzerts nachvollziehen. Ich sehe hier jedoch -wie schon erwähnt- eine nicht unerhebliche Schuld beim Veranstalter.
Zum Thema des Landes Bayern und dessen Einwohner kann ich Deine Meinung gar nicht nachvollziehen und akzeptiere sie nur bedingt. Was ist "abseits der Norm"? Worin begründen sich die Unterschiede zwischen Bayern und anderen Bundesländern? Hast Du diese Erkenntnis aus BILD oder sonstigen tiefschürfenden Medien?
Ich bin weder aktuell noch in meiner Kuttenzeit in den 80er Jahren "niedrig" oder weniger wertvoll von Nicht-Metallern und bayerischen Mitbürgern behandelt worden. Im Gegenteil. Heavy Metal hatte und hat hier eine tiefe Wurzel. Seien es Cacumen, Railway oder auch der "konservative" BR, der als einer der ersten öffentlichen Sender eine Sendung zum Thema Heavy Metal machte. Das ganze lief unter dem Banner "Live aus dem Alabama" und erstreckte sich auf 2-3 Sendungen. Muss ca. 1984/85 gewesen sein.
Oder der Zündfunk auf Radio Bayern2, der Mitte der 80er jeden 2. Freitag am Nachmittag (!) eine fast 2-stündige Metalsendung kredenzte und zwar mit Destruction, Kreator, Sodom, Vendetta, Exodus und sonstigem "Underground"-Zeux, das sich kein anderer, ja nicht einmal Privatsender, traute zu spielen.
Zum Thema "Heidentum": meist bekennen sich viele getaufte Metaller irgendwann zum "Heidentum", weil das ja die "bösen" Religionen in Frage stellt und man sich selbst auf ein Schild stellen kann, dass man gar nicht vermag adäquat auszufüllen. Ist eine müßige Diskussion, ich weiß.
Für mich ist der ein "Metaller", der die Musik lebt und liebt, aber nicht nach Äußerlichkeiten in Schubladen sortiert. Deshalb brauche ich auch keine Kutte mehr, weil es eben zu mir nicht mehr passt, das war mal der Siebi, das ist er jetzt nicht mehr. Deswegen muss ich niemanden an den Pranger stellen, weil er immer noch oder jetzt wieder 'ne Kutte hat. Und wenn einer in Spandex post, dann hat das mehr mit Metal-Lifestyle zu tun, als laut gröhlend im Lederröckerl Onkelz-Schlager in Tyrants Reign-Kutte zu blöken und saucool Flaschen zu zerdeppern.
Ich könnte noch weiter philosophieren, denn das ist ein sehr gutes Thema, dass man durchaus differenzierter betrachten sollte, will es aber im Augenblick damit bewenden lassen.