Wacken 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hawkeye_m » 4. November 2008, 15:00

witchfynder666 hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:
StillReigning hat geschrieben: Für Wacken rocks Brazil wurden Van Canto bestätigt.  :lol:

Dieses Jahr nicht zu ertragen - hoffentlich kapieren das die Zuckerhüte drüben auch ....

.... ist wie Apocalyptica ohne Cellos

.... A Capella ist KEIN Metal!

Apocalyptica ist KEIN Metal!

Da ändern auch Cellos nix dran, denn auch Cellos sind KEIN Metal!

*Räusper*

Hast Du da schon mehr als 3 Songs gehört oder die Kollegen mal live gesehen???
Also ich für meinen Teil find die ziemlich Metal...

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 4. November 2008, 15:07

Auch wenn ich die (damals) innovative Idee von Apocalyptica durchaus respektiere, gibt mir die Band nicht viel.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon witchfynder666 » 4. November 2008, 15:09

Hawkeye_m hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:
StillReigning hat geschrieben: Für Wacken rocks Brazil wurden Van Canto bestätigt.  :lol:

Dieses Jahr nicht zu ertragen - hoffentlich kapieren das die Zuckerhüte drüben auch ....

*Räusper*

Hawk

Mir wurde mal ne Platte von denen überspielt und ich persönlich finde das Zeug nur belanglos.
Crush the gothic slime!!
witchfynder666
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Acrylator » 4. November 2008, 15:19

Sigi hat geschrieben:

Grundsätzlich ist die Aussage deines zweiten Satzes natürlich richtig, aber wenn die Cellos so dermaßen nach E-Gitarren klingen wie manchmal bei Apocalyptica kann man dem schon widersprechen (außerdem ist mir auch umgekehrt schon oft aufgefallen, dass verzerrte E-Gitarren auch manchmal sehr nach Cello klingen, je nachdem wie sie gespielt werden).
Vor allem die Stücke mit Dave Lombardo und einige weitere auf der "Reflections" sind ganz eindeutig nichts anderes als Metal.
Insgesamt finde ich die Band zwar auch eher überflüssig (vor allem da ich kein großer Freund von Coverversionen - egal welcher Art - bin und die neuesten Apocalyptica Sachen mir zu kommerziell klingen) aber "Reflections" ist ein sehr gutes, eigenständiges Album mit (viel) Metal- und (ein wenig) Klassikelementen.

Van Canto hingegen hat aber wirklich gar nichts mit Metal zu tun (davon abgesehen dass sie auch Metalsongs covern) da mit dem Mund erzeugte Geräusche nun mal nicht im entferntesten nach E-Gitarren klingen und überhaupt einfach nur lächerlich wirken.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hawkeye_m » 4. November 2008, 15:21

Also es ist nicht so das ich mir daheim jetzt Apocalyptica reinziehe...aber wenn es ab und an mal im Shuffle kommt ist das schon OK.
Live sind die aber definitiv ziemlich geil - hab die jetzt zweimal gesehen und das geht schon gut zur Sache. Vor allem hatten Sie beim zweiten Mal einen Schlagzeuger dabei.
War da eigentlich auch sehr skeptisch aber am End fand ich (und auch der Rest der dabei war) das schon ziemlich cool.

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 4. November 2008, 15:23

Hawkeye_m hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:

*Räusper*

Hawk

Mir wurde mal ne Platte von denen überspielt und ich persönlich finde das Zeug nur belanglos.

Na das ist ja ein Argument... :unsure:

"belanglos" und Metal schließen sich im Übrigen nicht zwangsläufig aus! ;)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 4. November 2008, 15:25

Acrylator hat geschrieben: ...und überhaupt einfach nur lächerlich wirken.

"Räng-dägga-däng-rägga-dägga-däng-däng" ist KEIN Metal! :angry:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MrsGod » 4. November 2008, 15:31

Franko hat geschrieben:
MrsGod hat geschrieben:Ich glaub, der fiedler und ich werden keine Freunde....

Jetzt hast Du aber Siebis Ironie völlig missverstanden.. ;)

Oder?

Eigentlich nicht.
Und eigentlich hatte es damit auch nichts zu tun.:)
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon fiedler » 6. November 2008, 12:34

@ mrs.god: tja an mir solls nicht liegen;-)

@siebi: da ich eh nicht rauche ist mir das egal...ausserdem fahr ich trotzdem noch nach bayern, bleibt einem ja ab und zu nix anderes übrig;-)
und als metaller in bayern sollte dir doch nicht immer toleranz entgegenkommen oder? für mich ist das einfach eine allgemeine einstellung von sehr vielen menschen in bayern. dort wird metal, heidentum und auch sonst einfach alles was nicht der norm entspricht deutlich mehr ins abseits gestellt als in anderen regionen.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Goatstorm » 6. November 2008, 12:51

fiedler hat geschrieben:
und als metaller in bayern sollte dir doch nicht immer toleranz entgegenkommen oder? für mich ist das einfach eine allgemeine einstellung von sehr vielen menschen in bayern. dort wird metal, heidentum und auch sonst einfach alles was nicht der norm entspricht deutlich mehr ins abseits gestellt als in anderen regionen.

Jetzt mal im Ernst:
Wie verallgemeinernd und ignorant kann man denn eigentlich sein? Wenn man die Vollgrütze liest, die Du hier ablässt, mag man kaum glauben, dass Du überhaupt schon einmal in Deinem Leben in Bayern warst. Woher hast Du denn diese aüßerst präzise recherchierten Erkenntnisse über die "allgemeine Einstellung der Menschen in Bayern"? Aus dem Wacken-Dreamgirls-Kalender?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. November 2008, 13:22

Zum Glück bin ich Franke.... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ghoul » 6. November 2008, 14:02

Also ich bin erst wieder von einem mit Mistgabeln bewaffneten Mob durchs Dorf gejagt worden... :(
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Goatstorm » 6. November 2008, 14:22

Übrigens:

Liebe Metalheads,

nach dem erfolgreichen Start von Wacken Rocks Seaside setzen wir im Jubiläumsjahr noch einen drauf und bieten Euch zwei parallel stattfindende Festivals in Aurich (Ostfriesland) und Rieden-Kreuth (Oberpfalz) als Warm up zum Mother Ship.

Wir haben dafür zwei sehr geile Locations ausgewählt. und wollen damit auch die jeweilige Region und die Metalfamily & Szene langfristig noch intensiver unterstützen.

?Wacken Rocks South? findet erstmalig vom Donnerstag , dem 21.5 bis Samstag, dem 23.5.2009 in dem kleinen bayerischen Ort Rieden-Kreuth in Zusammenarbeit mit dem bekannten Concertbüro Franken aus Nürnberg statt.

Musikalisch soll ?Wacken Rocks? ein komplett eigenständiges Profil erhalten.
Neben traditionellen Heavy-Strömungen über Classic Rock, bis hin zu spannenden neuen Rock-Themen bietet das Angebot abseits der Bühnen, zwischen Gastronomie und Händlermeile, auch einen speziellen Mittelalter-und Fantasiemarkt sowie Autogrammstunden der Künstler, tägliche Aftershowpartys und ein erwartungsvolles Nebenprogramm.

?Wacken Rocks Seaside? läutet die zweite Rund ein und startet zeitgleich vom 21.5 bis 23.5.2009 um das Open Air Gelände in Aurich-Tannenhausen im beschaulichen Ostfriesland zu einem Mekka für echte Metal-und Hardrockfans zu verwandeln.

An die 5.000 Besucher der harten Musik, reisten im Sommer 2008 zur Premiere des ?Wacken rocks Seaside? in Aurich an.
Mit der Top-Besetzung Motörhead, Saxon, Machine Head, Torfrock und Drone sowie hervorragenden Nachwuchsbands kam das Publikum bei wohlig - warmen Temperaturen voll auf seine Kosten.
Aufgrund der riesigen Nachfrage nach Campingplätzen beim Wacken rocks Seaside 2008, wird das Campinggelände rund um das Festivalgelände im Mai 2009 entsprechend erweitert werden.

Bands:

Bei beiden Festivals werden die Künstler "back to back" auftreten - ausgenommen die Nachwuchsbands, diese sind aus der jeweiligen Region:

Folgende Künstler sind bereits bestätigt: In Extremo, Der W, J.B.O., Heaven Shall Burn

Weitere Bands folgen in den kommenden Wochen. Es werden auf 2 Bühnen an 3 Tagen ca. 40 Bands auftreten

Tickets:

Der Eintrittspreis beträgt nur 69 ? für das jeweilige 3-Tages-Festivalticket inkl.
Parken zzgl. Campinggebühr von 11,-

Das Campingticket kann im Vorverkauf sowie auch an der Festival-Tagekasse erworben werden.

Eintrittskarten können online über <a href='http://www.metaltix.com' target='_blank'>http://www.metaltix.com</a> bestellt oder an nahezu jeder bekannten Vorverkaufsstelle erworben werden.

Die ersten jeweils 1.000 Besteller bei Metaltix.com erhalten das limitierte Festival T-Shirt

VVK-Start ist Freitag, 17.10.08 um 17.00 h

Info zu DER W:

Stephan Weidner - Der W - bei WACKEN ROCKS

Stephan Weidner war 25 Jahre Texter und Mastermind der Böhsen Onkelz,
einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands aller Zeiten.

In diesem Frühjahr veröffentlichte der Frankfurter mit "Schneller, Höher, Weidner" und unter dem Namen "Der W" sein Solo-Debüt, das aus dem Stand auf Platz 2 der deutschen Longplay-Charts schoss und sich beinahe ein halbes Jahr in den Top100 halten konnte.

Auf seinem Album knüpft "Der W" dort an, wo er mit seiner Band 2005 aufgehört hat: Moderner, gitarrenorientierter Rock - garantiert live-kompatibel und mitmachtauglich.

Nach dem Abschluss einer schon jetzt nahezu ausverkauften Headliner-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz wird Weidner bei Wacken Rocks zu beiden Terminen die Co-Headliner-Position übernehmen.

Wir hoffen Euch hiermit gedient zu haben und freuen uns Euch schon im Mai zu sehen.

Weitere Infos folgen hier sowie demnächst auch unter <a href='http://www.wacken-rocks.de' target='_blank'>http://www.wacken-rocks.de</a>

Beste Grüße
Euer W:O:A Team

Böhse Onkels-Weidner, J.B.O. und In Extremo eine halbe Stunde vor meiner Haustür. Dazu obendrein noch ein Mittelaltermarkt.

Da lohnt es sich ja allein schon wegen des Publikums hinzufahren.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon witchfynder666 » 6. November 2008, 17:01

fiedler hat geschrieben: @siebi: da ich eh nicht rauche ist mir das egal...ausserdem fahr ich trotzdem noch nach bayern, bleibt einem ja ab und zu nix anderes übrig;-)

Welche eine inteligente Aussage.

Ich hatte als Metalfan und Bayer noch nie ein Problem und ins Abseits gestellt werde ich schon gleich doppelt nicht. Das natürlich in Fell gekleidete, Plastikhelm und Plastikschwert tragende, aus Trinkhörnern irgend ein süßes Zeug saufende Kasperle bei uns nicht ernst genommen und ins Abseits gestellt werden liegt natürlich auf der Hand.
Gerade dann, wenn die irgendein neuheidnisches Zeug grölen. Falls dir es noch nicht aufgefallen ist, dieses ganze Paganzeugs basiert zum Großteil auf den Ideologien des Nazionalsozialismus. Also nichts mit Wikinger und Lagerfeuerromantik. Himmler läßt grüßen.

Außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Pagan Metalfans Allerheiligen so schlimm finden. Da wird einmal im Jahr seinen Ahnen gedacht und dann regt man sich drüber auf. Singt aber irgendeine Pagan Band von Ahnenblut und dergleichen ists auf einmal toll. Ich versteh die Welt nicht mehr...

@Goatstorm:

Du tust mir wirklich leid. Mittelaltermarkt, In Extremo und Böhse Onkelz gleich an der Haustür... Da schmeckt das Bier nicht mehr.
Ich glaube die seelische Unterstützung der Augsbanger ist dir sicher (aber auch falls du einen Sabotage-Akt planst - This Means War!!)
Crush the gothic slime!!
witchfynder666
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Siebi » 6. November 2008, 17:55

fiedler hat geschrieben:... und als metaller in bayern sollte dir doch nicht immer toleranz entgegenkommen oder? für mich ist das einfach eine allgemeine einstellung von sehr vielen menschen in bayern. dort wird metal, heidentum und auch sonst einfach alles was nicht der norm entspricht deutlich mehr ins abseits gestellt als in anderen regionen.

Ich kann Deine Enttäuschung und Verärgerung über die Verlegung des Konzerts nachvollziehen. Ich sehe hier jedoch -wie schon erwähnt- eine nicht unerhebliche Schuld beim Veranstalter.

Zum Thema des Landes Bayern und dessen Einwohner kann ich Deine Meinung gar nicht nachvollziehen und akzeptiere sie nur bedingt. Was ist "abseits der Norm"? Worin begründen sich die Unterschiede zwischen Bayern und anderen Bundesländern? Hast Du diese Erkenntnis aus BILD oder sonstigen tiefschürfenden Medien?

Ich bin weder aktuell noch in meiner Kuttenzeit in den 80er Jahren "niedrig" oder weniger wertvoll von Nicht-Metallern und bayerischen Mitbürgern behandelt worden. Im Gegenteil. Heavy Metal hatte und hat hier eine tiefe Wurzel. Seien es Cacumen, Railway oder auch der "konservative" BR, der als einer der ersten öffentlichen Sender eine Sendung zum Thema Heavy Metal machte. Das ganze lief unter dem Banner "Live aus dem Alabama" und erstreckte sich auf 2-3 Sendungen. Muss ca. 1984/85 gewesen sein.
Oder der Zündfunk auf Radio Bayern2, der Mitte der 80er jeden 2. Freitag am Nachmittag (!) eine fast 2-stündige Metalsendung kredenzte und zwar mit Destruction, Kreator, Sodom, Vendetta, Exodus und sonstigem "Underground"-Zeux, das sich kein anderer, ja nicht einmal Privatsender, traute zu spielen.

Zum Thema "Heidentum": meist bekennen sich viele getaufte Metaller irgendwann zum "Heidentum", weil das ja die "bösen" Religionen in Frage stellt und man sich selbst auf ein Schild stellen kann, dass man gar nicht vermag adäquat auszufüllen. Ist eine müßige Diskussion, ich weiß.

Für mich ist der ein "Metaller", der die Musik lebt und liebt, aber nicht nach Äußerlichkeiten in Schubladen sortiert. Deshalb brauche ich auch keine Kutte mehr, weil es eben zu mir nicht mehr passt, das war mal der Siebi, das ist er jetzt nicht mehr. Deswegen muss ich niemanden an den Pranger stellen, weil er immer noch oder jetzt wieder 'ne Kutte hat. Und wenn einer in Spandex post, dann hat das mehr mit Metal-Lifestyle zu tun, als laut gröhlend im Lederröckerl Onkelz-Schlager in Tyrants Reign-Kutte zu blöken und saucool Flaschen zu zerdeppern.

Ich könnte noch weiter philosophieren, denn das ist ein sehr gutes Thema, dass man durchaus differenzierter betrachten sollte, will es aber im Augenblick damit bewenden lassen.
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe