Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ulle » 10. August 2007, 15:34

ass das RH den Begriff Szene etwas weiter definiert als es hier mancher in seiner kleinen traditionellen Metalwelt gerne hätte ist ja eigentlich schon immer so gewesen. Wenn die H-Blockx (die hier wohl keiner gehört hat, ich auch nicht, ist mir nämlich egaler als egal) tatsächlich ein gutes Rock-Album sein sollte, was ist so schlimm daran, dass sie dann vor Tradmetal-Combo XY steht, die vielleicht grade nicht ihr bestes Werk abgeliefert haben?

Das sehe ich (teilweise) durchaus auch so, obwohl ich die H-Dingsda total widerlich finde. Ich finde es blödsinnig, sich darüber aufzuregen, wenn eine Platte vorne im Soundcheck ist, bloß weil man deren Stil eben allgemein hasst. Es kann halt nicht jeder mit rein traditionellen Sachen aufgewachsen sein.

Dass man sich dagegen aufregt, wenn von den im weitesten Sinne traditionellen Bands nur die eine Chance haben, die bereits "groß" sind oder bei einem "großen" Label (= dasselbe), dann ist das für mich logisch.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Michael@SacredMetal » 10. August 2007, 15:42

Ulle hat geschrieben:

Dass man sich dagegen aufregt, wenn von den im weitesten Sinne traditionellen Bands nur die eine Chance haben, die bereits "groß" sind oder bei einem "großen" Label (= dasselbe), dann ist das für mich logisch.

Genauso ist es.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Misery » 10. August 2007, 15:47

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:

Dass man sich dagegen aufregt, wenn von den im weitesten Sinne traditionellen Bands nur die eine Chance haben, die bereits "groß" sind oder bei einem "großen" Label (= dasselbe), dann ist das für mich logisch.

Genauso ist es.

Da stimme ich dir sogar zu, nur hat das halt genau nichts mit dem zu tun, was Ulle im Absatz drüber geschrieben hat. Und das machen einige hier nur allzu gerne. ;-)
Misery
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 25. Februar 2005, 02:34


Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 15:52

Was ich an der Sache mit den Thrash-Bands nicht kapiere ist, daß sie sowas wie die neue Witchburner (ohne zweifel keine schlechte Scheibe) auf Platz 3 stellen und die FBF so abkackt. Oder nimm die letzte Fatal Embrace, auch voll durch (Buffo: 6) hahahaha.
So ganz durchsichtig ist das nicht, außer daß der 3. Platz von Iced earth natürlich überdeutlich beweist, daß dort wirklich alles gekauft ist. Die Frage ist bloß, wer bei Witchburner da investiert hat, das Label wohl nicht bei den satten RH-Preisen ;-)).
Wahrscheinlich war Witchburner der tribut an den Underground bzw. um Zeugnis abzulassen, daß man sich überhaupt noch mit solchen Bands beschäftigt, wo man doch sonst nur im rosaroten Majorhimmel Schampus zu den neuesten Releases schlürft.
Daß einem da irgendwann auch die neue Iced Earth gefällt kann sein, hahahaha.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. August 2007, 16:09

Die Sache mit WITCHBURNER, DESASTER und METAL INQUISITOR ist doch ganz einfach, sie sind alle in den Koblenzer HELLBANGERS, die gute Freunde von Götz sind. Das ist ja auch kein Vorwurf, da ich Götz 100% abnehme, dass er darauf abfährt, aber man sollte sich eben nicht nur darauf konzentrieren. Vom letzten Swordbrothers gab es z.B. nichtmal ein Review obwohl es vom RH präsentiert wird...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 16:14

Ja, oki, man kann ja nicht alles wissen, dann ist das klar. Aber eigentlich regt mich sowas schon auf. Das ist für mich Vetternwirtschaft, auch wenns mich am Beispiel Witchburner nicht stört. Aber wenn man sich das mal bei anderen Sachen überlegt, könnte ich schon bloß noch kotzen. Hat mit Idealismus nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Und wieviel Bands gehen kaputt oder schaffen es nicht, weil solche Ansammlungen von "Vorzeige-Metallern" mittlerweile Gott spielen können.
Das mit den Reviews zum Swordbrothers ist auch so ne Sache. da reißt sich einer den Arsch auf, macht ein geiles festival, Götz findets auch gut und was passiert im RH? Nichts. Klar die Ganzseitenanzeige in Farbe fehlt halt. Boah
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Beitragvon Misery » 10. August 2007, 16:19

steel-prophet hat geschrieben:Aber eigentlich regt mich sowas schon auf. Das ist für mich Vetternwirtschaft, auch wenns mich am Beispiel Witchburner nicht stört. Aber wenn man sich das mal bei anderen Sachen überlegt, könnte ich schon bloß noch kotzen.

Wenn's die richtigen Bands trifft ist es ok, wenn es die falschen trifft, regt es dich auf? Doppelmoral und Scheinheiligkeit galore... ;-)
Misery
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 25. Februar 2005, 02:34


Beitragvon Skullview » 10. August 2007, 16:20

Jo das stimmt wohl! Aber es war ja auch niemand von denen vor Ort!!
Wenn Bruder Cle nicht vor Ort ist macht das eh keiner von den Rock Hardlern
Sollte ich das etwa selbst schreiben???? hahaha
Aber ganz so wichtig ist mir das mit dem Review auch nicht!!!
Dann lieber ein Review im Heavy......was mir auch viel bedeutender ist, da ich ausser Print-Fanzines eh nur noch das Heavy von den großen Mags lese!!!
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Januar 2004, 20:12
Wohnort: Kierspe


Beitragvon Misery » 10. August 2007, 16:26

Mal ne Frage an die Verschwörungstheoretiker hier: Wenn die großen Labels sich doch angeblich ihre Platzierungen erkaufen, wie kommt es dann, dass Epica (Nuclear Blast) auf dem 46. Platz gelandet sind, hm?
Misery
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 25. Februar 2005, 02:34


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. August 2007, 16:28

Ich hatte dem RH ja mal vorgeschlagen, ob man viellicht mal ein kleines Interviewspecial mit dem HOA, SBF und KIT machen könnte. Wohlgemerkt werden alle drei vom RH präsentiert...Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass zum einen kein Platz da ist und zum anderen die größeren Open Airs sauer sein könnten wegen der Sonderbehandlung. :(
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 16:29

Misery hat geschrieben:
steel-prophet hat geschrieben:Aber eigentlich regt mich sowas schon auf. Das ist für mich Vetternwirtschaft, auch wenns mich am Beispiel Witchburner nicht stört. Aber wenn man sich das mal bei anderen Sachen überlegt, könnte ich schon bloß noch kotzen.

Wenn's die richtigen Bands trifft ist es ok, wenn es die falschen trifft, regt es dich auf? Doppelmoral und Scheinheiligkeit galore... ;-)

Hat mit Doppelmoral nichts zu tun. Es regt mich deswegen nicht auf, weil eine Scheibe da steht, die gerechtfertigterweise diesen Platz einnimmt und auch ohne Vetternwirtschaft da stehen müsste. Das Endergebnis ist für mich dasselbe.
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Beitragvon Prof » 10. August 2007, 16:30

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ich hatte dem RH ja mal vorgeschlagen, ob man viellicht mal ein kleines Interviewspecial mit dem HOA, SBF und KIT machen könnte. Wohlgemerkt werden alle drei vom RH präsentiert...Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass zum einen kein Platz da ist und zum anderen die größeren Open Airs sauer sein könnten wegen der Sonderbehandlung. :(

*Ohne Worte*
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon steel-prophet » 10. August 2007, 16:35

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ich hatte dem RH ja mal vorgeschlagen, ob man viellicht mal ein kleines Interviewspecial mit dem HOA, SBF und KIT machen könnte. Wohlgemerkt werden alle drei vom RH präsentiert...Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass zum einen kein Platz da ist und zum anderen die größeren Open Airs sauer sein könnten wegen der Sonderbehandlung. :(

Jo, genau stelle ich mir das vor. Arm
Benutzeravatar
steel-prophet
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1029
Registriert: 12. April 2005, 08:45


Beitragvon Gorgar » 10. August 2007, 16:45

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Die Sache mit WITCHBURNER, DESASTER und METAL INQUISITOR ist doch ganz einfach, sie sind alle in den Koblenzer HELLBANGERS, die gute Freunde von Götz sind. Das ist ja auch kein Vorwurf, da ich Götz 100% abnehme, dass er darauf abfährt, aber man sollte sich eben nicht nur darauf konzentrieren. Vom letzten Swordbrothers gab es z.B. nichtmal ein Review obwohl es vom RH präsentiert wird...

Sicher besteht eine Verbindung Götz K. / Hellbangers, die äussert sich aber wohl eher durch solche Geschichten wie z.B. die Massnahme, Metal Inquisitor mit einer Einzelkritik auszustatten, sie aber aus dem Soundcheck rauszuhalten da auch der Herr Kühnemund wusste, dass sie dort keine guten Chancen gehabt hätten. Ich denke eher, die Witchburner-Platzierung resultiert auch durch die Veröffentlichungspolitik der grösseren Labels während der Sommerzeit. Ausser Abschreibungskandidaten wie Clawfinger oder die Smashing Pumpkins wurde von der Seite im Juni/Juli nicht viel geboten; man wartet halt lieber bis die Festivals vorbei sind und die Leute wieder Kohle haben.
Gorgar
Haarsprayrocker
 
 
Beiträge: 89
Registriert: 21. Juli 2007, 13:56


Beitragvon Thunar » 10. August 2007, 16:46

Was mich beim Lesen des Threads bzw der Diskussion(eigentlich sowieso allgemein) immer stört ist, dass man "tradtionsmeddlern" immer vorwirft Scheuklappen zu haben ... aber auf der anderen Seite werden Platten von dieser Art eben oft von diesen Leuten mit Hohn und Spott überworfen(zb wenn man sich über die Synonyme einer Band wie Doomsword auskotzt, aber kein vernünftiges Statement zu der Musik schreiben kann) bestenfalls noch belächelt werden.


Sorry,wenn das jetzt nicht in den Kontext passt, bin halt nur gerade etwas geladen
Ich find zum Beispiel die Idee von Oliver richtig prima mit dem Interview ... aber nein, man muss ja bedenken, dass das Rock Hard die Szene anders und breiter auslegt und bla blub ... naja genug davon, ich mach mir mal n Bierchen auf und gib mir weiter Hirax
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop


http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 910
Registriert: 9. November 2005, 23:30
Wohnort: Essen, Stadt des Stahls


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste