ATLANTEAN KODEX

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Max Savage » 1. Oktober 2013, 12:49

Kerzen, Rotwein und der Kodex, so kriegt man jede rum!

Nun, ich habe jetzt einige Durchgänge, zunächst mal fühlt sich der Sound einfach gut an, die Gitarren, das Riffing, Brett Michaels in "Bilwis", Wind, Donner, durch Schnee stapfende Menschen und der Kodex-Gong ist auch wieder dabei PAMMMMMM!!!

Ich denke, es war gut, dem Vorschlag von Markus zu folgen und "Sol Invictus" als Opener zu benutzen, die Nummer geht einfach gut ins Ohr, ich dachte damals beim ersten hören, dass mir der Refrain eigentlich gar nicht so gut gefällt. Wenn man ihn dann partout nicht mehr aus dem Ohr kriegt, bedeutet das, dass man sich scheinbar geirrt hat. Meine Lieblingsstelle ist dieses herrliche "Blood Sacrifice for the Threefold Goddess, summon the Goat with a Thousand Young". Toll.

Gesanglich wirkt Markus noch ein wenig tighter als vorher, allerdings würde ich nicht von einem großen Unterschied gegenüber "The Golden Bough" sprechen. Positiv fällt mir auch das Drumming von Mario auf, das stellenweise ziemlich ungewöhnlich ist, mit versetzten Snare-Schlägen oder Triolen.

"Heresiarch" schleppt sich zäh und doomig durch die Hügel, ein sehr schöner Refrain, guter Text. Ich warte jedoch ständig darauf, dass Markus die "Heeereeeeesiiiiaaaaaaaaarch" Stelle im Refrain wenigstens einmal gesanglich variiert, zB mal runtergeht im Ton, aber Pustekuchen. Gefällt mir.

So, jetzt aber! "Twelve Stars and an Azure Gown"..den Song finde ich allein daher schon ganz Maxtastisch, weil die Gitarren derart kitschig sind, dass es kracht. Die verwendete und gut eingebaute Churchill-Rede konnte ich lustigerweise beim Hören auswendig mitzitieren, weil ich sie vor 2 Jahren schonmal für eine Hausarbeit benutzt hatte. Der Vers ist einfach wundbar, toll gesungen. Beim Text war ich erst etwas ratlos. Zunächst erschien es mir, dass einige Stellen schon hart an der Grenze des Pathos sind und selbst mir zu schwülstig sind. Nachher war ich dann total betrunken und dann fand ich es gut. Ich weiss nicht, ob das jetzt für oder gegen den Text spricht und die Sommervögel, die in eine neue Heimat fliegen, yo

"Enthroned in Clouds and Fire" ist dann eine Bathory-Vollbedienung, da kann ich noch nicht so viel zu sagen, das ist eine Nummer, die man öfters hören muss und das habe ich noch nicht.

Ähnlich "The White Goddess Unveiled", da blieb mir nach einigen Durchgängen seltsamerweise Marios (?) Piano-Spielerei am Schluss besonders im Gedächtnis.

Läuft schon gut rein, die Platte klingt für mich etwas "konstruierter" als der Vorgänger, durchgeplanter. Dadurch verliert es vielleicht etwas von seiner ungeschliffenen Wildheit.

Besser als "The Golden Bough"? Keine Ahnung.
Album des Jahres, 10/10? Keine Ahnung.

Warten wir ab.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Saturia » 1. Oktober 2013, 12:53

Vor 1 Stunde angekommen. Ich hab nur noch Gänsehaut
Ist das ein Knaller
und das nur die CD
Morgen, wenn die LP da ist, werde ich wahrscheinlich zu nix mehr fähig sein
Saturia
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ulle » 1. Oktober 2013, 14:30

Ich musste die LP erst einmal hochschleppen - das dauerte. Laut meiner Briefwaage 832 g :yeah:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StrongerThanEvil » 1. Oktober 2013, 17:15

Nach diveren SMB-Hype-Enttäuschungen (While Heaven Wept, Arch/Matheos!) und nachdem mir schon die erste AK nicht viel gegeben hat (außer "Pilgrim), wollte ich mich hier eigentlich mit kontroversen Aussagen zurückhalten...

...aber die Wahrheit ist eine strenge Mutter und duldet kein Schweigen....

....vielleicht bringen mich auch nur die 2 Kästen Jever zu dieser Aussage....

...jedenfalls ist "The White Goddess" ein ganz ausgezeichnetes Album. :smile2: Wenn ich micht nicht irre, ist Heresiarch der beste Song. Neben der stimmlichen Leistung von Eric A. ein wahres Highlight.
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 1. Oktober 2013, 17:22

Hast du abends nach fünf schon zwei Kisten Bier im Schädel oder handelt es sich da um deinen Wohnzimmersessel?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StrongerThanEvil » 1. Oktober 2013, 17:29

Rotwein war leider alle. O.o
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Syranthia » 1. Oktober 2013, 17:35

Reaktion der ersten kompletten Rotation:

Ich bin sprachlos, verblüfft, aufgewühlt, traurig, wütend, erlöst... Das letzte Album, bei dem ich am liebsten meine Haut abgezogen hätte, weil ich einfach nicht wusste, wohin mit mir und meinen ganzen Gedanken war "Watching from a Distance". Auch da wollte ich jede Note atmen, mich in jeder Vibration von Saite und Stimmband räckeln. Ihr lasst mich ratlos, zerstört und dämlich grinsend zurück. Danke!
CIRCLE OF TYRANTS e.V.

The Old Ones were, the Old Ones are, and the Old Ones shall be.
Syranthia
NU-Metaller

Beitragvon Goatstorm » 1. Oktober 2013, 18:20

Syranthia hat geschrieben:Reaktion der ersten kompletten Rotation:

Ich bin sprachlos, verblüfft, aufgewühlt, traurig, wütend, erlöst... Das letzte Album, bei dem ich am liebsten meine Haut abgezogen hätte, weil ich einfach nicht wusste, wohin mit mir und meinen ganzen Gedanken war "Watching from a Distance". Auch da wollte ich jede Note atmen, mich in jeder Vibration von Saite und Stimmband räckeln. Ihr lasst mich ratlos, zerstört und dämlich grinsend zurück. Danke!

:ehm:

Gern geschehen?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hawkeye_m » 1. Oktober 2013, 20:46

Wow!!!

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/mus ... m_1_2_last

12!!! Und man beachte, was da fĂĽr Kaliber davor und dahinter sind...
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Krautkopf » 1. Oktober 2013, 20:48

Nachdem ich jetzt gut 30 Minuten nach den passenden Worten gesucht habe. Habe ich beschlossen diesen Post auf ein simples:

"Saugeil :yeah: "

zu beschränken. Das Album hat in allem, im Vergleich zum brilliaten Vorgänger, zugelegt. Es ist um mich selber zu zitieren halt eben
Saugeil :yeah:

Ich freu mich drauf die Songs im Laufe dieses und des nächsten Jahres live zu erleben.

P.S. Falls der KIT 2014 Gig aufgenommen und auf einen Tonträger gebannt werden sollte, möchte ich mich hiermit schon mal zum Vorbestellen anmelden.
Zuletzt geändert von Krautkopf am 1. Oktober 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Krautkopf
Prog-Rock-Fan

Beitragvon maidenpriest » 1. Oktober 2013, 21:06

Ulle hat geschrieben:Ich musste die LP erst einmal hochschleppen - das dauerte. Laut meiner Briefwaage 832 g :yeah:

Ist mit 25 EUR aber auch kein Schnapper...

Die CD hab ich auch schon: Bin total begeistert :yeah: sehr geil!! <3

EDIT: irgendwas stimmt hier mit der Uhrzeit nicht...
maidenpriest
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Saturia » 1. Oktober 2013, 21:18

mittlerweile hat die CD 7 Durchläufe in Dauerschleife hnter sich und wächst und wächst.
Saturia
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Hippie-Ben » 1. Oktober 2013, 21:43

rapanzel hat geschrieben:Die Platte lief jetzt zum, ich kanns gar nicht sagen, wie oft bisher.
Für mich ist das Teil ein einziges Gesamtkunstwerk, welches man am Stück hören muss. Einen bestimmten Song rauszupicken, wäre eigentlich komplett falsch, da Alles zusammenpasst. Dennoch ist momentan "Enthroned" my Fave; ein ähnliches Kaliber wie "Pilgrim".
Mir lief's heut Morgen im Auto echt eiskalt den RĂĽcken runter, als bei dem Song in einem kleinen, mit Morgentau bedeckten Tal die rote Sonne am nebelverhangenen Horizont aufging.

Eigentlich müsste man sich bei Sonnenwende mit ein paar Leuten treffen, ein schönes grosses Feuer machen und dabei die Platte laufen lassen!

Manchmal hat man diese Erlebnisse mit Musik, die man nie wieder vergisst. Ich erinnere mich an einen Tag irgendwann im Herbst 2010, als ich in einen aufziehenden Gewitterhimmel blickte während sich draußen die Bäume schon zu biegen begannen und die Pnakotic Vinyls in Dauerrotation liefen. Bei "The White Ship" kam dann die Sonne noch mal mit aller Macht durch und ich hab mir vor Ergriffenheit fast ins Hemd gemacht. Ich könnte jetzt noch beschreiben wie die Gitarren von "The Hidden Folk" eins mit den Wolken wurden, aber dann nimmt mich glaub ich keiner mehr ernst... :wink:
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon TheSchubert666 » 2. Oktober 2013, 08:01

Nicht schlecht, alle sind von der neue AK komplett begeistert. Nein, nicht alle, ich bin es nicht.
Gut ich muß zugeben, dass ich mit Epic-Metal à la Manowar, Bathory etc. mich noch nie befaßt habe und bisher auch noch nicht das geringste Bedürfnis verspürt habe, dies zu ändern.
Dennoch gab ich mir einen Ruck und lieh mir die neue AK von meinem Nachbarn aus (der ist auch begeistert von diesem epischen Doomwerk).
Also gut.
Nach einem Durchlauf kann ich sagen:
Nein wird nie meine Musik werden. Die Songs sind mir teilweise viel zu klang, viel zu ermüdend, zu langweilig und zu einschläfernd, zu langsam.
Es kracht und scheppert nicht.
Da bleibt bei mir nix hängen. Überhaupt nichts.

Aber irgendwo und irgendwie bilden die Lieder und die ZwischenstĂĽcke und das Konzept eine sehr gute Einheit.
Sowie auch das Handwerkliche, sprich die Musiker können schon was. Das muß ich zugestehen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Syranthia » 2. Oktober 2013, 08:05

Goatstorm hat geschrieben: :ehm:

Gern geschehen?

Okay, nachdem ich den Post nochmal gelesen habe, muss ich feststellen, er klingt vielleicht wirklich etwas zweideutig durch den Eifer des Gefechts... Meine absolute Begeisterung kam da anscheinend nicht so raus.

Die weiße Göttin hat mich fest in ihren Armen und wird mich auch so schnell nicht loslassen! Einfach großartig!
CIRCLE OF TYRANTS e.V.

The Old Ones were, the Old Ones are, and the Old Ones shall be.
Syranthia
NU-Metaller

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe