Atlantean Kodex.
Ich will meine Meinung auch mal kund tun, da ich ausnahmsweise mal selbst von mir ĂĽberrascht bin. 2007 ging es los mit den pnakotischen Demos, die mir ein guter Freund empfohlen hat. Fand ich gut, From Shores Forsaken sogar sehr gut, hat SpaĂź gemacht.
Dann kam Demo des Monats im Rockhard, überzeugende Äußerung einer selbstsicheren, in Ihrer Philosophie stark gefestigten Band und mächtige Vorfreude auf das Debutalbum.
Was bekam man dann nicht alles zu hören, Album des Monats, Album des Jahres, Album des Jahrzehnts, bestes deutsches Debut aller Zeiten und was weiß ich nicht alles.
Meine Erwartungen waren bei VÖ viel zu hoch. Das perfekt aufgemachte Vinyl half dazu auch noch bei – zumal ich das Toteninsel-Cover mit dem Nightfall-Cover und dem Angel-Witch-Debut-Cover für eines der drei besten Artworks aller Zeiten halte.
Die Musik konnte dem nicht gerecht werden, ich habe wohl in der Tat erwartet, ein Album zu hören, das aus dem Sprung auf einer Ebene mit Hail to England, Awaken the Guardian oder Hammerheart steht. Was natürlich absoluten Nonsens war, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass die genannten Werke seit 15 Jahren feste Begleiter sind. The golden Bough hat 2010 meinen Player relativ schnell wieder verlassen und kam nur sporadisch zum Einsatz. Es war nett, ging aber ein wenig unter.
Jetzt, drei Jahre später, geht das ganze wieder los. Dieses mal soll alles noch besser sein. Das beste Album der letzten 20 Jahre und was weiß ich nicht alles.
Vor 2 Wochen, zu einem Zeitpunkt, als sehr wenig neue Musik bei mir lief (ich habe bislang so wenig Scheiben im Jahr 2013 gekauft wie noch nie zuvor), habe ich den güldenen Zweig wieder rausgekramt. Unbefangen, entspannt, ohne Erwartungshaltung. Und Bumm, es hat mich wohl doch noch erwischt. Seit 14 Tagen läuft (mit Ausnahme der Alter Bridge, die einmal lief) kein anderes Album mehr bei mir. Das ist seltsam, so kenne ich mich eigentlich nicht. Ich habe das erste Kodex-Album damals gnadenlos unterschätzt, diese ganz besondere Tiefe, die mir nur wenig Musik gibt, die ist da.
Und jetzt hab ich wohl ein großes Problem, jetzt ist die Vorfreude für Freitag wieder so immens hoch…
Bin immens gespannt auf die weiße Göttin!