Wacken 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ghoul » 14. November 2008, 17:06

Hugin hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben: Es geht nicht darum, dass Pagan Metaller Neonazis sind, sondern dass sich die komplette Ideologie der Szene aus drei Quellen speist.
60% völkische Wissenschaft (1910 - 1945)
25% mythologische Schule (2.Hälfte 19. Jh.)
15% New Age & Esoterik (1960er bis heute)

Differenziert genug?

Nein. Weder differenziert noch fundiert.
;)

Wär mir zum einen neu, dass "die Szene" eine Ideologie hat. Erstens mal hat vermutlich jeder Musiker und Fan seine eigene Ideologie, und zweitens wird ein Großteil der Musiker gar keine Ideologie haben, sondern - wie fast immer - einfach nur Stories erzählen und Rollen spielen.

Die prozentualen Quellenangaben find ich jetzt auch ein wenig bizarr. Ich würde in meiner grenzenlosen Naivität einfach mal davon ausgehen, dass die Quellen der Pagan Metaller in erster Linie die jeweilige Überlieferung aus der Altvorderenzeit ist. Dass natürlich die völkische Wissenschaft viel dazu beigetragen hat, die originalen Quellen zu sammeln (und teilweise bewusst tendenziös bis falsch auszulegen) ist eine andere Sache.

Fakt ist aber, dass die meisten Pagan- oder Viking-Alben, die ich in meiner Sammlung habe, sich inhaltlich mehr oder minder unideologisch mit dem beschäftigen, was im Codex Regius steht oder was Snorri Sturluson überliefert hat. Der war weder völkischer Wissenschaftler, noch ein Vertreter der mythologischen Schule und schon gar kein Esoteriker.

(Ich weiß, ich bin spät dran mit der Antwort. Wer kann auch ahnen, dass in DEM Thread was interessantes zu diskutieren ist.)

Du hattest scheinbar das Glück, noch nicht mit den Abgründen, die sich in der Hinsicht heute vor allem in der deutschen Pagan-Szene auftun, konfrontiert zu werden...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon MrsGod » 14. November 2008, 17:19

Ich les hier nur blabla.
Aber wahrscheinlich muss es wohl einen Thread geben, in dem Leute, die von sonst nichts Ahnung haben auch mal was sagen können.
Ich geb dem Metallah natürlich absolut Recht, aber mir reicht es, wenn ich weiß, dass 95% der Leute hier weder an Wacken noch an dem Thread interessiert sind.
Irgendwie beruhigend.

Zum Pagan Dingsbums Thema:
Ich hatte die letzten Tage das "Glück" die Pagan Szene ganz nah zu sehen, und langsam glaub ich wirklich, dass die Fans nicht mal eine Ideologie vertreten.
Das sind nur Typen zwischen 15-20, die Fell modisch interessant finden, Bier nicht vertragen und deswegen Met trinken.
Versteh ich alles nicht. :rolleyes:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Loomis » 14. November 2008, 17:29

MrsGod hat geschrieben:Das sind nur Typen zwischen 15-20, die Fell modisch interessant finden, Bier nicht vertragen und deswegen Met trinken.

Und die denken, Omas alte Vorhänge würden doch einen tollen "Schotten"-Rock abgeben...
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 14. November 2008, 17:35

Stimmt. Wär ewig schad drum. Sachliche Diskussionen können wir ja in jeder Nachmittagstalkshow im Fernsehen haben...
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon fiedler » 14. November 2008, 17:35

@Metallah:
nein ich fühle mich nicht gedisst.
stimmt ja schon dass hier wacken nicht ganz vom musikalischen herpasst. aber man sollte wie schon weiter oben geschrieben bedenken dass auch in wacken SM-board relevante bands spielen und es hier bestimmt auch leute gibt die mainstream-metal hören bzw. erst über diese bands zu den underground-bands gekommen sind.

naja, mit meiner bayernaussage hab ich ein bissle überzogen. hätte das sch*** wort weglassen sollen, sorry.
aber ich bin weiterhin der meinung, dass in bayern die denkweise um einiges konservativer ist.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Hugin » 14. November 2008, 17:40

fiedler hat geschrieben: @Metallah:
nein ich fühle mich nicht gedisst.
stimmt ja schon dass hier wacken nicht ganz vom musikalischen herpasst. aber man sollte wie schon weiter oben geschrieben bedenken dass auch in wacken SM-board relevante bands spielen und es hier bestimmt auch leute gibt die mainstream-metal hören bzw. erst über diese bands zu den underground-bands gekommen sind.

naja, mit meiner bayernaussage hab ich ein bissle überzogen. hätte das sch*** wort weglassen sollen, sorry.
aber ich bin weiterhin der meinung bin das in bayern die denkweise um einiges konservativer ist.

Auch nicht konservativer als bei uns. Und wir sind recht zufrieden hier im pechschwarzen Oberschwaben.
:)

Dass man an Allerheiligen keine derartigen Veranstaltungen plant, sollte man i.Ü. wissen. Wenn ich an das Beispiel von unserem Kreisschützenball denke: Der ist jedes Jahr am ersten Samstag im November, außer in Jahren wie dem jetzigen, wenn der erste Samstag auf den 1.11. fällt. Dann geht's halt net. Dazu muss man nicht in Bayern leben.

Was Wacken angeht:
War auch neun Jahre lang dort (1997-2005) und hab's nicht bereut, auch wenn's mir gegen Ende definitiv zu voll wurde. Wollte eigentlich die 10 voll machen, konnt aber 2006 nicht, weil meine Eltern an dem Wochenende Goldene Hochzeit hatten, und seit 2007 hab ich irgendwie keinen Bock mehr, mir das anzutun.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ghoul » 14. November 2008, 18:05

MrsGod hat geschrieben: Zum Pagan Dingsbums Thema:
Ich hatte die letzten Tage das "Glück" die Pagan Szene ganz nah zu sehen, und langsam glaub ich wirklich, dass die Fans nicht mal eine Ideologie vertreten.
Das sind nur Typen zwischen 15-20, die Fell modisch interessant finden, Bier nicht vertragen und deswegen Met trinken.

Ich auch nicht, von Met wirds einem doch deutlich schneller schlecht als von Bier... :unsure:

Schon klar, von ner richtigen Ideologie kann man bei den meisten Fans nicht sprechen, die plappern nur irgendwelche Parolen und Versatzstücke nach, ohne diese zu hinterfragen, was einen großen Teil des Problems darstellt...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 14. November 2008, 18:08

fiedler hat geschrieben: ...
...

Falsch! Du hättest vorher das Hirn einschalten sollen! :lol:

Ernsthaft, ich finde deine Bayernaussage mit Sch*** auch als gebürtiger Bayer bzw. Münchner nicht so schlimm, das war und ist plakativ und einfach ausgedrückte Verärgerung über den Ablauf des Heidenfests. Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, denn die Veranstaltung am 01.11. zu planen, ist suboptimal und damit auf "konservativ" und "Dreckspack" zu schließen, weit am Ziel vorbei geschossen, argumentiert eigentlich gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass Du die Bayern beleidigen wolltest, es mehr der Frust über die Verlegung des Konzertes zu tun hatte und wohl noch hat.
Ich meine, der Argumentation des Veranstaltungsortes, also dem Backstage, kann ich ebenso nichts abgewinnen. Das ist hanebüchen und einfach populistisch rausposaunter "Hennadreck", um mal das virale Marketing des Todessterns Stuttgart zu bemühen. ;)

Ansonsten finde ich einen Wacken-Thread nicht weiter tragisch und es ist mir auch wurscht, wer und wann da alles spielt, da es für mich zu weit weg ist. Wacken und Spacken bringe ich ferner nicht in Verbindung, weil ich noch NIE vor Ort war.

Sodala und jetzt weiter mit Lästern, Beschimpfen.. und last not least: neu bestätigten Wacken-Bands.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cimmerer » 14. November 2008, 18:22

Also wenn so ein Hammerfall hörender Käsejogie und ach so toller Heide, den schönsten Ort der Welt gut finden würde dann würde doch irgendwas nicht stimmen. Also passt schon alles...

Back to Topic: Die nächsten bestätigten Bands sind Die Killerpilze und Cradle of Filth
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 14. November 2008, 18:27

Cimmerer hat geschrieben: Also wenn so ein Hammerfall hörender Käsejogie und ach so toller Heide, den schönsten Ort der Welt gut finden würde dann würde doch irgendwas nicht stimmen.

Zom Schwåbáland håt r doch gar no nix gsait.
:blink:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 14. November 2008, 18:34

Hugin hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben: Also wenn so ein Hammerfall hörender Käsejogie und ach so toller Heide, den schönsten Ort der Welt gut finden würde dann würde doch irgendwas nicht stimmen.

Zom Schwåbáland håt r doch gar no nix gsait.
:blink:

Wieso sollte er auch?

Cimmerer meinte mit dem schönsten Land doch Baden.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 14. November 2008, 19:12

so die kenn ich nicht:

der neueste Zuwachs im W:O:A Billing nennt sich Callejon.Die deutsche Newcomerband aus Köln bringt außerdem am 21.11.08 ihr neues Album "ZOMBIEACTIONHAUPTQUARTIER" in die Läden.

zumindest relativ lustiger album-titel, oder dämlich...
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon fiedler » 14. November 2008, 19:16

achja und BADEN geht ja mal gar nicht;-)
das gehört doch schon fast zu frankreich!
da sind mir die bayern noch lieber!

(achtung spaß!!!!!!!!!!!!)
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon StillReigning » 14. November 2008, 19:19

Die Badner haben wenigstens das beste Bier Deutschlands. Das muss man ihnen lassen.
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 14. November 2008, 19:20

StillReigning hat geschrieben: Die Badner haben wenigstens das beste Bier Deutschlands. Das muss man ihnen lassen.

Das ist natürlich völliger Blödsinn! :)
Bild
Ghoul
Posting-Gott

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe