Hugin hat geschrieben:Goatstorm hat geschrieben: Es geht nicht darum, dass Pagan Metaller Neonazis sind, sondern dass sich die komplette Ideologie der Szene aus drei Quellen speist.
60% völkische Wissenschaft (1910 - 1945)
25% mythologische Schule (2.Hälfte 19. Jh.)
15% New Age & Esoterik (1960er bis heute)
Differenziert genug?
Nein. Weder differenziert noch fundiert.
Wär mir zum einen neu, dass "die Szene" eine Ideologie hat. Erstens mal hat vermutlich jeder Musiker und Fan seine eigene Ideologie, und zweitens wird ein Großteil der Musiker gar keine Ideologie haben, sondern - wie fast immer - einfach nur Stories erzählen und Rollen spielen.
Die prozentualen Quellenangaben find ich jetzt auch ein wenig bizarr. Ich würde in meiner grenzenlosen Naivität einfach mal davon ausgehen, dass die Quellen der Pagan Metaller in erster Linie die jeweilige Überlieferung aus der Altvorderenzeit ist. Dass natürlich die völkische Wissenschaft viel dazu beigetragen hat, die originalen Quellen zu sammeln (und teilweise bewusst tendenziös bis falsch auszulegen) ist eine andere Sache.
Fakt ist aber, dass die meisten Pagan- oder Viking-Alben, die ich in meiner Sammlung habe, sich inhaltlich mehr oder minder unideologisch mit dem beschäftigen, was im Codex Regius steht oder was Snorri Sturluson überliefert hat. Der war weder völkischer Wissenschaftler, noch ein Vertreter der mythologischen Schule und schon gar kein Esoteriker.
(Ich weiß, ich bin spät dran mit der Antwort. Wer kann auch ahnen, dass in DEM Thread was interessantes zu diskutieren ist.)
Du hattest scheinbar das Glück, noch nicht mit den Abgründen, die sich in der Hinsicht heute vor allem in der deutschen Pagan-Szene auftun, konfrontiert zu werden...