Der White Metal-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Odium » 23. Mai 2012, 19:55

Ulle hat geschrieben:Also ich finde die meisten White Metal-Texte absolut Banane, es gibt aber natĂĽrlich auch Ausnahmen.
Eine Band wie Recon z.B., die musikalisch ja nun wirklich erste Sahne ist, kann ich mir aufgrund der platten "Holy, holy, holy is the Lord"-Arien echt nicht geben. Solche Texte setzen fĂĽr mich dann weniger Magie frei, als vielmehr WĂĽrgreflexe :lol:


So schaut's aus.

Gleiches gilt aber auch für die Gegenseite. Da nehmen sich Bands wie RECON und WATAIN nicht viel. Nur wenn ich bei der Deibelsmusik über den Schmarrn hinweghören kann, dann darf bei mir auch der Heiland besungen werden, ohne dass es mir den Musikgenuss vermiest.



Bild

Okay, eigentlich ist das Stück total kacke, aber ich hab damit mal eine mittlerweile Ex-Frau meines Lebens nachhaltig verstört. Gute Erinnerungen. :lol:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon tobi flintstone » 23. Mai 2012, 20:53

Odium hat geschrieben:Gleiches gilt aber auch für die Gegenseite. Da nehmen sich Bands wie RECON und WATAIN nicht viel. Nur wenn ich bei der Deibelsmusik über den Schmarrn hinweghören kann, dann darf bei mir auch der Heiland besungen werden, ohne dass es mir den Musikgenuss vermiest.


Das habe ich auch immer so gehalten!
.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Ulle » 23. Mai 2012, 21:40

Die Deibelsmusik hat bei den Texten nur den kleinen Vorteil, dass man sie meist nicht versteht :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon rummelgeist » 23. Mai 2012, 21:47

Selbst wenn ich nicht gläubig wäre, so wäre mir die dunkle Seite der Macht doch suspekt. Wenn pure misanthropie zum goldenen Weg erwählt wird und konsequenterweise Selbstmörder zu Licht(dunkel)gestalten erhoben werden, da läuft was nicht ganz gerade.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Odium » 23. Mai 2012, 22:45

Suspekt ist mir beides, unterhalten tut mich auch beides, fertig. :smile2:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon rummelgeist » 23. Mai 2012, 23:01

Odium hat geschrieben:Suspekt ist mir beides, unterhalten tut mich auch beides, fertig. :smile2:

Ist ja schon gut. No Bible throwing tonight. :lol:
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Odium » 23. Mai 2012, 23:04

rummelgeist hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Suspekt ist mir beides, unterhalten tut mich auch beides, fertig. :smile2:

Ist ja schon gut. No Bible throwing tonight. :lol:


Ist auch nicht nötig, besitze mehrere und mein Erbe wird in drei bis viertausend Bänden theologischer Fachliteratur bestehen, also ja, bitte nicht noch mehr Altpapier, danke! :lol:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
Beiträge: 6541
Registriert: 18. März 2008, 17:57


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Acrylator » 23. Mai 2012, 23:07

Ulle hat geschrieben:Also ich finde die meisten White Metal-Texte absolut Banane, es gibt aber natĂĽrlich auch Ausnahmen.
Eine Band wie Recon z.B., die musikalisch ja nun wirklich erste Sahne ist, kann ich mir aufgrund der platten "Holy, holy, holy is the Lord"-Arien echt nicht geben. Solche Texte setzen fĂĽr mich dann weniger Magie frei, als vielmehr WĂĽrgreflexe :lol:

Jepp, vor allem wenn es um reine Jesus/Gott-Huldigungen (oder gar Aufforderungen zu selbigen) geht. Sowas gibt's auf der Gegenseite mit Satan zwar auch oft, ist dann aber häufig entweder metaphorisch gemeint oder reines Image-Getue (während es bei White Metal Bands grundsätzlich wörtlich zu nehmen ist). Kann aber natürlich genauso nerven, wenn's zu deutlich/aufdringlich dargeboten wird.

Die Texte von EXTOL oder TOURNIQUET z.B. sind aber teilweise durchaus lesenswert und interessant, wobei die auf "Stop The Bleeding", wenn ich mich recht entsinne, aus Bibelzitaten bestanden. Aber danach gab's oft auch mal deutlich reflektiertere Texte.
Nur wenn die christlichen Botschaften gar nicht zur gerade sehr aggressiven Grundstimmung (möglichst noch mit Growls bei Gotteshuldigungen) passen, nervt's mich auch bei Extol manchmal. Musikalische Stimmung und textlicher Inhalt sollten schon zusammenpassen (wie z.B. bei "Samarithan" von CANDLEMASS).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon rummelgeist » 23. Mai 2012, 23:24

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Also ich finde die meisten White Metal-Texte absolut Banane, es gibt aber natĂĽrlich auch Ausnahmen.
Eine Band wie Recon z.B., die musikalisch ja nun wirklich erste Sahne ist, kann ich mir aufgrund der platten "Holy, holy, holy is the Lord"-Arien echt nicht geben. Solche Texte setzen fĂĽr mich dann weniger Magie frei, als vielmehr WĂĽrgreflexe :lol:

Jepp, vor allem wenn es um reine Jesus/Gott-Huldigungen (oder gar Aufforderungen zu selbigen) geht. Sowas gibt's auf der Gegenseite mit Satan zwar auch oft, ist dann aber häufig entweder metaphorisch gemeint oder reines Image-Getue (während es bei White Metal Bands grundsätzlich wörtlich zu nehmen ist). Kann aber natürlich genauso nerven, wenn's zu deutlich/aufdringlich dargeboten wird.

Die Texte von EXTOL oder TOURNIQUET z.B. sind aber teilweise durchaus lesenswert und interessant, wobei die auf "Stop The Bleeding", wenn ich mich recht entsinne, aus Bibelzitaten bestanden. Aber danach gab's oft auch mal deutlich reflektiertere Texte.
Nur wenn die christlichen Botschaften gar nicht zur gerade sehr aggressiven Grundstimmung (möglichst noch mit Growls bei Gotteshuldigungen) passen, nervt's mich auch bei Extol manchmal. Musikalische Stimmung und textlicher Inhalt sollten schon zusammenpassen (wie z.B. bei "Samarithan" von CANDLEMASS).


Gegen den metaphorischen Gebrauch oder wie bei Venom, zu Imagezwecken ist agr kein Problem, ich kann nur diesen Orthodoxen-Teufelsquatsch nicht nachvollziehen. Siehe Watain. Mit den 10 Geboten o.ä. kann ich besser klarkommen als mit dem "Benutzerhandbuch" des MLO.

Das mit der Diskrepanz zwischen Musik und Texten kann ich verstehen, finde ich persönlich aber nicht so. Keine Ahnung warum mich das nicht so stört.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Acrylator » 23. Mai 2012, 23:33

rummelgeist hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Also ich finde die meisten White Metal-Texte absolut Banane, es gibt aber natĂĽrlich auch Ausnahmen.
Eine Band wie Recon z.B., die musikalisch ja nun wirklich erste Sahne ist, kann ich mir aufgrund der platten "Holy, holy, holy is the Lord"-Arien echt nicht geben. Solche Texte setzen fĂĽr mich dann weniger Magie frei, als vielmehr WĂĽrgreflexe :lol:

Jepp, vor allem wenn es um reine Jesus/Gott-Huldigungen (oder gar Aufforderungen zu selbigen) geht. Sowas gibt's auf der Gegenseite mit Satan zwar auch oft, ist dann aber häufig entweder metaphorisch gemeint oder reines Image-Getue (während es bei White Metal Bands grundsätzlich wörtlich zu nehmen ist). Kann aber natürlich genauso nerven, wenn's zu deutlich/aufdringlich dargeboten wird.

Die Texte von EXTOL oder TOURNIQUET z.B. sind aber teilweise durchaus lesenswert und interessant, wobei die auf "Stop The Bleeding", wenn ich mich recht entsinne, aus Bibelzitaten bestanden. Aber danach gab's oft auch mal deutlich reflektiertere Texte.
Nur wenn die christlichen Botschaften gar nicht zur gerade sehr aggressiven Grundstimmung (möglichst noch mit Growls bei Gotteshuldigungen) passen, nervt's mich auch bei Extol manchmal. Musikalische Stimmung und textlicher Inhalt sollten schon zusammenpassen (wie z.B. bei "Samarithan" von CANDLEMASS).


Gegen den metaphorischen Gebrauch oder wie bei Venom, zu Imagezwecken ist agr kein Problem, ich kann nur diesen Orthodoxen-Teufelsquatsch nicht nachvollziehen. Siehe Watain. Mit den 10 Geboten o.ä. kann ich besser klarkommen als mit dem "Benutzerhandbuch" des MLO.

Das mit der Diskrepanz zwischen Musik und Texten kann ich verstehen, finde ich persönlich aber nicht so. Keine Ahnung warum mich das nicht so stört.

Ja, der MLO ist natĂĽrlich ein ganz eigenes Thema, aber solche extremen Fanatiker stellen in der Blackmetalszene ja auch eher die Ausnahme dar (zumindest bei den Bands, bei denen die Mitglieder das Alter von 20 schon deutlich ĂĽberschritten haben).

Manchmal kann ich diese Diskrepanz zwischen Musik und christlicher Botschaft aber auch ignorieren, ich liebe die Musik von Extol ja auch trotz manchmal nicht zur Stimmung passender Texte (war auf dem letzten Album auch nicht mehr vorhanden).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon TheSchubert666 » 24. Mai 2012, 13:57

Der gute alte White-Metal…. Viele Scheiben aus dem Genre kenne ich nicht, aber die ich mri gefallen, haben´s in sich (wie hier im Thread schon angesprochen):

Bild
Sehr eingängiger Speedmetal , wunderbare Gitarrenharmonien und auch eine wunderbarer Stimme.

Der Nachfolger:
Bild
für mich eine Granate, auch wenn das Lied „23“ für´n Popo ist. Aber ansonsten war das für den kleinen Schubert damals
ein absolutes Highlight. Das titelstĂĽck alleine finde ich schon genialst.

Die Scheibe war damals für mich, als 14/15, die härteste Scheibe überhaupt:
Bild
Der Nachfolger:
Bild
Besseres Songwriting und man rumpelt nicht ganz so unkontrolliert, v.a. die Coverversion von U2 „Like a Song“ fetzt.

Und dann natürlich Saint – Too late for Living
Bild
die hat mir der Hulu gebrannt, finde ich sehr eingängig, macht Spaß und gute Laune, v.a. der Göttersong „Starpilot“ mit vielen großen Priest-Anklängen.


Was eigentlich nicht wirklich hier reinpasst, sind ONE BAD PIG. Die Jungs spiel(t)en Metal-Punk und deren Alben „Smash“, „Swing FLew“ und „I scream Sunday“ fand damals auch sehr jesusfreundlich. Musikalisch hat das alles durchaus gepasst, auch wenn deren Album „I Scream Sunday“ das Niveau der Vorgängerscheiben nicht erreichen konnte.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Blacktiger » 29. Mai 2012, 22:41

Zu meiner Überraschung spielten 2009 CAGE, welche ich musikalisch sehr schätze, am christlichen Elements of Rock Festival in Uster. Ist mir gar nie so aufgefallen, dass die was mit Religion zu tun haben. Dabei ist Sänger Sean Peck am B-Y-H 2004 als übler Schläger aufgefallen, als er Blaze Bayley ein blaues Auge verpasste, weil dieser etwas gegen die Politik von George W. Bush äusserte. Aber wahrscheinlich hat Sean Peck seine ganz eigene Auffassung von christlichem Verhalten, also eher weniger von "auch die andere Wange hinhalten" und so....
Benutzeravatar
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 881
Registriert: 26. April 2010, 20:49


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon azgatoth » 31. Mai 2012, 22:31

Nicht direkt METAL aber evtl. passend:

JESUSSKINS

So a christliche OI BAND mit fragwĂĽrdigen(?) texte

Das wollte das RockHard mal "hypen", was schön nach hinten losgeggangen ist
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon Clontarf » 9. April 2016, 17:49

Bild

Einer der Besten Queensryche-Clones der letzten Jahre sind die GebetsbrĂĽder von MILLENIAL REIGN.
Die Texaner veröffentlichten Ende 2015 ihr zweites Album "Carry the Fire" über Ulterium Records.



"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: der White Metal-Thread

Beitragvon rapanzel » 11. April 2016, 06:27

Clontarf hat geschrieben:Bild

Einer der Besten Queensryche-Clones der letzten Jahre sind die GebetsbrĂĽder von MILLENIAL REIGN.
Die Texaner veröffentlichten Ende 2015 ihr zweites Album "Carry the Fire" über Ulterium Records.





Die hab ich mir vor einiger Zeit auch mal geholt und das plätschert unspektakulär an mir vorbei.
Dabei sollte mir sowas wirklich gefallen. :ehm: I am totally ratlos!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste