Sanctuary - The Year The Sun Died

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sanctuary - The Year The Sun Died

Beitragvon Nolli » 29. Oktober 2014, 12:19

Also ich stehe ja total auf das Over-The-Top Gescreame von Refuge Denied und auch auf das ziemlich technische, meinetwegen eher "kalte" Spiel von Nevermore aber das von einem Sanctuary Album im Jahr 2014 zu erwarten wäre ja Unsinn.

Beim ersten Spin war ich trotzdem enttäuscht, nach dem zweiten interessiert und jetzt nach 5 oder 6 kompletten Durchgängen bin ich nahezu begeistert. Klar, es gibt ein, zwei (nicht mehr!) etwas schwächere Songs aber alles in allem ist das ganz toller, eher etwas zurückhaltenderer Metal mit nachhaltigen Melodien und vor allem herausragendem, teilweise fast schon subtilem Gitarrenspiel. Hut ab, das hätte ich von den Jungs so nicht erwartet!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 29. Oktober 2014, 12:25

Bei mir hat es sich gesetzt. Ich finde das Album gut, etwas netter als nett. Ganz schön, super gemacht, aber auf Dauer etwas unspektakulär. Das liegt aber eben an den Gesangslinien, die nur hin und wieder mal zünden.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 29. Oktober 2014, 12:36

Nolli hat geschrieben:Klar, es gibt ein, zwei (nicht mehr!) etwas schwächere Songs aber alles in allem ist das ganz toller, eher etwas zurückhaltenderer Metal mit nachhaltigen Melodien und vor allem herausragendem, teilweise fast schon subtilem Gitarrenspiel.

Genau dieses, wie du schreibst, fast schon subtile Gitarrenspiel macht für mich die Qualität von The year the sun died aus, und garantiert für sich alleine fast die Langzeitwirkung des Albums.
Mich würde mal interessieren welche Songs du als etwas schwächer empfindest. Bei mir fällt lediglich 'One final day (Sworn to believe)' etwas ab, vielleicht wegen dem Refrain.
Prof
Traveller

Beitragvon Nolli » 29. Oktober 2014, 15:07

Als abfallende Songs würd ich 'One Final Day (Sworn To Believe)', aus dem selben Grund wie du und 'The World Is Wired' nennen. Bei letzterem gefällt mir das Riffing nicht so und irgendwie fehlt mir hier etwas packendes im Gesang oder an der Gitarrenfront..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 29. Oktober 2014, 15:31

Nolli hat geschrieben:Als abfallende Songs würd ich 'One Final Day (Sworn To Believe)', aus dem selben Grund wie du und 'The World Is Wired' nennen. Bei letzterem gefällt mir das Riffing nicht so und irgendwie fehlt mir hier etwas packendes im Gesang oder an der Gitarrenfront..

Lustig, der Song ist auch bei mir ein Zweifelsfall.
Bisher habe ich dennoch nicht weitergezappt wenn ich TYtSD am Stück höre.
Prof
Traveller

Beitragvon Ulli » 30. Oktober 2014, 11:56

Nolli hat geschrieben:Als abfallende Songs würd ich 'One Final Day (Sworn To Believe)', aus dem selben Grund wie du und 'The World Is Wired' nennen. Bei letzterem gefällt mir das Riffing nicht so und irgendwie fehlt mir hier etwas packendes im Gesang oder an der Gitarrenfront..

Wow... "One Final Day (Sworn to believe)" finde ich, und zwar vom ersten Hör weg, fantastisch! Die Gesangslinien in den Strophen sind zwar irgendwie typisch Warell Dane, aber trotzdem haken sich die in meinen Ohren sofort als "interessant und irgendwie neuartig" wider. Und gerade der Kontrast zwischen den ruhigen, akkustisch unterlegten Strophen zu dem beinahe bombastisch-schwebenden Chorus überwältigt mich! Das ist mit ganz viel Liebe zum Detail und mit grandiosem Gespür für die Wirkung von einzelnen Klangfarben geschehen. Ganz groß! Ich liebe auch schon jetzt einzelne Phrasierungen in Dane´s Gesang gerade bei diesem Lied. Der Refrain <3
Und auch "The World is Wired" höre ich als Volltreffer. Ich mag das Riff sehr! Es hat diese selten erlebte, weil selten gelungene Kombination aus ruppiger, stakkato-artiger Rhythmik mit diesen kurzen, weichen Schnörkelpassagen versetzt, die es dadurch so schön schwer und luftig zugleich machen. Hört sich blumig an, ich empfinde es aber so. Toller Song mit einem tollen Dane´schen Gesang.

Das sind aber bisher erste Eindrücke, ich habe die Platte bisher nur ca. 5x gehört, und auch nicht immer aufmerksam.
Aber ich bin schon recht begeistert. Und alleine der Moment, eine dritte (!!!) SANCTUARY-Scheibe in die Sammlung einzu-
ordnen, hat mir Schauer über den Rücken gejagt. Das ist ein historischer Moment für mich gewesen, der Dank der
offensichtlichen Qualität der Musik absolut stimmig ist.
Ach ja, die Nevermore-Vergleiche kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, in meinen Augen Quatsch mit Soße.
Loomis war zwar gegen Ende Sanctuary-Mitglied, hat aber auf den beiden ersten Platten, die nunmal den Sanctuary-Sound
definieren, kein Quentchen beigetragen, also ist sein spätes Dabeisein auch kein Argument. Und gerade die Unterschiede
im Gitarrenspiel von Loomis zu Rutledge/Blosl sind für mich signifikant und heben v.a. "Into the Mirror Black" meilenweit
über zehntausende anderer Platten.
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Acrylator » 5. November 2014, 13:52

Ulle hat geschrieben:Bei mir hat es sich gesetzt. Ich finde das Album gut, etwas netter als nett. Ganz schön, super gemacht, aber auf Dauer etwas unspektakulär. Das liegt aber eben an den Gesangslinien, die nur hin und wieder mal zünden.

Hab die Scheibe jetzt erst dreimal gehört, kann da aber schon größtenteils zustimmen - wobei das Unspektakuläre für mich nicht nur an den Gesangslinien liegt, sondern vor allem auch daran, dass den Songs überraschende Wendungen und wirklich originelle Ideen fehlen - ich hab gestern zum Vergleich noch mal "Into The Mirror Black" gehört und da ist wirklich jeder einzelne Song deutlich spannender und besser als der beste auf "The Year The Sun Died".
Viele Stücke auf der neuen plätschern halt auch in gleichbleibend behäbigem Tempo dahin ("Exitum", "I Am Low", "The Dying Age") und den besseren, etwas heftigeren Songs ("Arise And Purify", "Let The Serpent Follow Me", "Question Existence Fading", "Frozen"), fehlt es an Ideen, die aus einem ganz guten Song einen Übersong machen. Dazu nerven mich viele Refrains mit dem immer gleichen Ausdruck. Einzig "One Final Day (Sworn To Believe)" finde ich recht interessant und schön atmosphärisch, wobei der sich wahrscheinlich auch abnutzen wird. Bei den meisten Songs passiert auch im letzten Drittel nicht mehr viel, wenn man das mal dagegen mal mit den finalen Ausbrüchen z.B. bei "Future Tense" oder "Veil Of Disguise" vergleicht, wirkt alles auf dem aktuellen Album irgendwie langweilig, wenn auch nicht wirklich schlecht.
Neben den erwähnten finde ich noch den Titelsong ganz gut (neben "One Final Day" vielleicht der beste auf dem Album), aber richtig begeistern kann mich auf der neuen echt gar nichts. Schon eindeutig zwei, drei Klassen unter den ersten beiden Alben, die einfach viel interessanteres Songwriting hatten, da passierte halt deutlich mehr in den einzelnen Stücken.
Sowas langweiliges wie "The Dying Age" oder "Exitum", die beide außer nem guten Solo nichts zu bieten haben, hab ich bisher weder von SANCTUARY noch von NEVERMORE je gehört.
Selbst die letzte NEVERMORE mag ich wohl lieber, da die mit dem Titelsong, "And The Maiden Spoke" und "She Comes In Colors" immerhin noch drei wirklich geile Songs hatte, die für mich eindeutig über jedem Song von "The Year The Sun Died" stehen.
Insgesamt also zwar kein schwaches, aber auch kein übermäßig starkes Album für mich (wäre bei ner Punktevergabe wohl 7/10). Schade eigentlich...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 5. November 2014, 14:30

Ich find das Album auch ganz gut, insbesondere der Titelsong ist schön melancholisch. Klar, ein paar Ausfälle sind drauf und ein Kracher wie Die For My Sins sucht man logischerweise auch vergebens, trotzdem ist das Album besser als manch anderer Kram, der so rauskommt.

Was ich garnicht verstehe, sind die Vergleiche mit Nevermore. Die klingen für mich total anders, nämlich viel schlechter. Hab mir aber gedacht, ich geb der Sache nochmal ne Chance nach den ganzen Vergleichen hier. Also die Enemies Of Reality gestartet - nach 30 Sekunden musste ich dann schon wieder aufhören, weil sich die Gitarren anhören, als würde jemand mit nem Wackerstein neben mir am Asphalt rumkratzen. Gruselig... und das war schon die remixed Version. :ehm:
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Mirco » 5. November 2014, 15:07

Enemies ist aber meiner Ansicht nach das klar schwächste aller Nevermore-Alben. Da hinkt der Vergleich noch ein wenig mehr (beziehe mich auf zahlreiche "klingt wie Nevermore"-Kommentare in diesem Forum und anderswo). Bis auf den okayen Titeltrack ein Fall für die berühmte Tonne...und der miese Sound tut sein übriges.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 5. November 2014, 15:15

KuttenBjuf hat geschrieben:Ich find das Album auch ganz gut, insbesondere der Titelsong ist schön melancholisch. Klar, ein paar Ausfälle sind drauf und ein Kracher wie Die For My Sins sucht man logischerweise auch vergebens, trotzdem ist das Album besser als manch anderer Kram, der so rauskommt.

Was ich garnicht verstehe, sind die Vergleiche mit Nevermore. Die klingen für mich total anders, nämlich viel schlechter. Hab mir aber gedacht, ich geb der Sache nochmal ne Chance nach den ganzen Vergleichen hier. Also die Enemies Of Reality gestartet - nach 30 Sekunden musste ich dann schon wieder aufhören, weil sich die Gitarren anhören, als würde jemand mit nem Wackerstein neben mir am Asphalt rumkratzen. Gruselig... und das war schon die remixed Version. :ehm:

Da hast du dann aber auch eine der schwächsten NEVERMORE Scheiben ausgetestet (und die mit dem schlechtesten Sound).
Den Vergleich mit NEVERMORE kann ich bei "The Year The Sun Died" aber auch absolut nicht verstehen, die einzigen Parallelen sind da halt Warrel Danes Stimme und die Produktion - und dass sich beides nicht mehr so anhören kann, wie vor 25 Jahren, sollte ja eigentlich jedem klar sein.
Mir fehlt bei dem Album halt nur einfach etwas Aufregendes (das Metal einmal für mich hatte, bzw. vieles im Metal ja auch noch hat, aber für mein Empfinden immer seltener, vor allem halt immer seltener bei älteren Bands). Das ist alles gut gemacht, es stört nichts, aber mir fehlt da in den Songs einfach jegliche Spannung. Da finde ich vieles von NEVERMORE (und natürlich auch alles Alte von SANCTUARY) einfach musikalisch deutlich aufregender und die Gesangslinien klingen auf der neuen SANCTUARY auch manchmal nach Recycling von ruhigeren NEVERMORE Songs, das wirkt oft einfach etwas zu vorhersehbar und einfallslos.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 16. November 2014, 15:15

Bin jetzt beim dritten Durchgang und bereits mächtig angefixt. Ich gehe davon aus, dass "The Year The Sun Died" mich für einige Wochen fesseln wird. Und danach sucht man ja. Daumen hoch!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 16. November 2014, 15:51

The Butcher hat geschrieben:Bin jetzt beim dritten Durchgang und bereits mächtig angefixt. Ich gehe davon aus, dass "The Year The Sun Died" mich für einige Wochen fesseln wird. Und danach sucht man ja. Daumen hoch!

Ich fand die leider nur beim ersten Durchgang wirklich gut, oft langweilt sie mich fast eher, obwohl ich bis auf vielleicht zwei Stücke ("Exitium" + "The Dying Age") nichts wirklich schwach oder durchschnittlich finde. Ich glaube wirklich, dass ich selbst die letzte NEVERMORE noch aufregender fand, zumindest die besten Stücke davon. Hatte auf die auch deutlich häufiger Bock, obwohl die schon ne leichte Enttäuschung darstellte.
Zuletzt geändert von Acrylator am 16. November 2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 16. November 2014, 16:05

The Butcher hat geschrieben:Bin jetzt beim dritten Durchgang und bereits mächtig angefixt. Ich gehe davon aus, dass "The Year The Sun Died" mich für einige Wochen fesseln wird. Und danach sucht man ja. Daumen hoch!

<3 :yeah: <3
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hades » 16. November 2014, 19:20

Wirklich seltsam. Mittlerweile scheint ja wirklich fast jeder von dem Album angetan zu sein, aber ich verspüre immer noch null Lust, mir das Ding zuzulegen. Und das als alter Fan... :ehm:
Hades
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 16. November 2014, 19:30

Hades hat geschrieben:Wirklich seltsam. Mittlerweile scheint ja wirklich fast jeder von dem Album angetan zu sein, aber ich verspüre immer noch null Lust, mir das Ding zuzulegen. Und das als alter Fan... :ehm:

Gar nicht seltsam. Zumindest nicht für mich, denn: Bei mir steht sie seit ein paar Wochen im Regal bzw. liegt auf dem To-Do-Stapel....wird aber immer wieder von anderen CDs überholt. Keine Ahnung warum, aber ich schiebe es vor mich her. Und ich bin auch Altfan.
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe