Wacken 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TexasInstruments » 19. November 2008, 15:08

Warum nennen die sich dann nicht Köllejon ?
Würde auch nicht alberner klingen....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 19. November 2008, 15:46

TexasInstruments hat geschrieben: Warum nennen die sich dann nicht Köllejon ?
Würde auch nicht alberner klingen....

:lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 19. November 2008, 20:28

als nächstes:

EPICA
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Tokaro » 19. November 2008, 20:32

fiedler hat geschrieben:als nächstes:

EPICA

:D Du bist aber wirklich hartnäckig *lol*

(Nein, auch die interessieren hier genau niemanden, aber das weißt Du sicher ;) Obwohl...die Sängerin ist 'ne Hübsche!)
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Sigi » 24. November 2008, 13:02

Ich habe gestern mal grob gerechnet:

Bein 75.000 Besuchern und einem Ticket-Preis 2009 mit 135,-? (inkl. Porto) sind wir bei über 10 Mio Euro.

Bewerten werden ich das Ganze nicht.

Aber dann ist es auch kein Wunder, dass IRON MAIDEN dieses Jahr 1 Mio an Gage bekommen haben und die Veranstalter sämtliche Kosten für MASSACRE übernommen haben, damit die doch spielen können (alle Clubgigs um das Festival herum wurden gecancelt, weswegen die Band auf einmal kein Geld für die Flüge hatte).

Und dass das Festival nicht die Unsummen an Gewinn abwirft, glaube ich gerne.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon StillReigning » 24. November 2008, 13:14

Naja, die Einnahmen beschränken sich ja nicht wirklich nur auf den Ticketverkauf. Man munkelt übrigens, dass AC/DC als Headliner im Rennen sind. Mal sehen ob da was dran ist.
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon Sigi » 24. November 2008, 13:38

Ist mir bewusst, es war auch nur die erste Rechnung. Wenn man dann noch alle anderen Einnahmen dazu rechnet ... :wacko: dann wird mir ganz schwindelig.

Der Headliner würde mich nicht wundern. Denn zum 20. Geburtstag gehen für Wacken-Verhältnisse und gemessen am derzeitigen Status der Bands nur AC/DC oder METALLICA über IRON MAIDEN drüber. Aber bei METALLICA munkelt man doch, dass die 'nen Exklusiv-Vertrag mit "Rock am Ring" haben. SO viel Geld haben die in Wacken dann wohl doch nicht, um das möglich zu machen ...
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Franko » 24. November 2008, 14:46

Sigi hat geschrieben:Ich habe gestern mal grob gerechnet:

Bein 75.000 Besuchern und einem Ticket-Preis 2009 mit 135,-? (inkl. Porto) sind wir bei über 10 Mio Euro.

Bewerten werden ich das Ganze nicht.

Aber dann ist es auch kein Wunder, dass IRON MAIDEN dieses Jahr 1 Mio an Gage bekommen haben und die Veranstalter sämtliche Kosten für MASSACRE übernommen haben, damit die doch spielen können (alle Clubgigs um das Festival herum wurden gecancelt, weswegen die Band auf einmal kein Geld für die Flüge hatte).

<span style='color:red'>Und dass das Festival nicht die Unsummen an Gewinn abwirft, glaube ich gerne.</span>

Hmm ... über diese Brücke würde ich nicht gehen.
Denn Du hast folgende Dinge vergessen:
- Merchandise
- Schankrechtvergabe plus Gewinnbeteiligung
- Fastfood- & Händlerstände (also Standmiete)
- Liveberichtvermarktung, u.a. kann man bei Premiere diverse Auftritte gegen Entgelt live mitverfolgen
- außerdem sind diverse Gerüchte (?) im Umlauf, dass kleine Bands für einen Wackeauftritt zahlen müssen
- weitere Einnahmen

Ich würde sagen, rechne Deine 10 Millionen mal 3 und dann wird man den ungefähren Umsatz eines Wackenfestials haben ... vielleicht sogar noch viel mehr
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 24. November 2008, 15:20

So viel Gewinn (!), nicht Umsatz, wie jeder der drei Wacken Veranstalter pro Jahr macht, verdiene ich mit meinem Job mein ganzes Leben nicht.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon fabs » 24. November 2008, 16:58

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: So viel Gewinn (!), nicht Umsatz, wie jeder der drei Wacken Veranstalter pro Jahr macht, verdiene ich mit meinem Job mein ganzes Leben nicht.

ich auch nicht...... :(

irgendwas machen wir falsch.....
fabs
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Sigi » 24. November 2008, 22:21

Um das jetzt genau aufzudröseln, müssen wir dann wohl doch mal einen Spion in die WOA-Bücher schauen lassen B) und das ist wohl genau so schwer, wie die steigenden Energiekosten einzusehen :( so what.

Aber nach dem, was Oli hier zum Besten gibt, bin ich froh, meine KIT-Karte bezahlt zu haben und das WOA seit 2003 keinen Cent mehr von mir gesehen hat. Who knows - wahrscheinlich würde ich unter anderen Bedingungen auch nicht hinfahren. Bin ja auch ein materialistischer Schlingel :lol:
Sigi
METAL GOD

Beitragvon fiedler » 25. November 2008, 13:52

ist auf nem konzertticket eigentlich 7 oder 19% umsatzsteuer??? das landet dann nämlich beim finanzamt und nicht beim veranstalter.

ich nehm jetzt einfach mal an dass so ein event finanziell ja nicht "privat" über eine einzelunternehmung läuft sondern da wird ja höchstwahrscheinlich eine GmbH oder ähnliches dahinterstecken.
gehen also vom "gewinn" (sofern da nach angeblichen 8 millionen euro kosten noch was übrig ist) noch die umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer weg.
sollte dann noch was übrig sein gehört das nicht einem der verantstalter privat sodern der GmbH!!!
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon MrsGod » 25. November 2008, 14:01

fiedler hat geschrieben: ist auf nem konzertticket eigentlich 7 oder 19% umsatzsteuer??? das landet dann nämlich beim finanzamt und nicht beim veranstalter.

ich nehm jetzt einfach mal an dass so ein event finanziell ja nicht "privat" über eine einzelunternehmung läuft sondern da wird ja höchstwahrscheinlich eine GmbH oder ähnliches dahinterstecken.
gehen also vom "gewinn" (sofern da nach angeblichen 8 millionen euro kosten noch was übrig ist) noch die umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer weg.
sollte dann noch was übrig sein gehört das nicht einem der verantstalter privat sodern der GmbH!!!

:lol:

Weißt du eigentlich was du da redest?
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon rapanzel » 25. November 2008, 14:05

Und da sage nochmal einer bei Wacken geht es nicht um Kommerz.....
Mich bekommen da jedenfalls keine 10 Pferde mehr hin, EGAL wer da auch spielen mag. Was bin ich froh, dass man jedes JAhr auf'm KIT die gleichen Gestallten wieder sehen kann, das ist mehr wie ein grosses Freundetreffen und DAS ist geil!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. November 2008, 14:21

fiedler hat geschrieben: ist auf nem konzertticket eigentlich 7 oder 19% umsatzsteuer??? das landet dann nämlich beim finanzamt und nicht beim veranstalter.

:lol: :lol:

Wem denkst du gehört denn die Firma? Und der Gewinn jedes einzelnen der drei Veranstalter, Gesellschafter, Knallchargen, nenn es wie du willst, ist jedes Jahr im 7 stelligen Bereich.
Ach ja, ein Konzerticket hat 7% MwSt.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe