Cromwell hat geschrieben:Die Zeit, aus der eine Band stammt, ist mir egal. Das ist für mich ein Fakt für die historische Einordnung, hat auf eine Sortierung nach persönlichem Gefallen keinen Einfluss.
Hinsichtlich der grundlegenden Riffstruktur Niles bin ich anderer Meinung, eine typische technische DM-Band wird von dem meisten, was auch neben den Melodien gespielt wird, in den Schatten gestellt. Wobei natürlich der Reiz einer jeden Band darunter leiden würde, wenn ein Alleinstellungsmerkmal wie bei Nile die (pseudo-)ägyptischen Melodien abgetrennt würde - was wären Pagan Altar ohne die phantastischen Leadgitarren, was wären Atlantean Kodex ohne die typischen Melodien?
Gerade das "Atmosphärische", von dem vielerorts gesprochen wurde, fehlte mir auf "Failures for Gods" völlig. Habe das Album eine Weile nicht mehr gehört, aber der letzte Eindruck war der ziemlicher Ratlosigkeit.
Gut, auf den persönlichen Geschmack hat die Einordnung in den historischen Kontext vielleicht auch bei mir nicht unbedingt einen großen Einfluss.
Aber viele der frühen Death Metal Bands hatten halt einfach prägnante, mitreißende Songs, was den meisten neueren, technischen Vertretern dieser Richtung doch fehlt. Und ich finde halt, dass diese "ägyptischen" Melodien bei Nile auch gar nicht soo häufig vorkommen (beim letzten Album vielleicht schon, aber das gefällt mir ja aufgrund der höheren Melodiösität auch am besten), sondern nur gelegentliches Beiwerk sind (und für mich eben neben den Texten/dem Konzept auch einziges Alleinstellungsmerkmal der Band).
Deinen Vergleich finde ich auch nicht so wirklich passend, z.B. Pagan Altar hätten auch ohne die Leadgitarren durch den Gesang (der bei Nile nun wirklich extrem austauschbar ist), den Songaufbau und den Sound durchaus noch genügend eindeutige Erkennungsmerkmale. Bei Nile ist es mir hingegen schon mal passiert, dass während irgendeiner Metalveranstaltung ein Song von denen lief (den ich auch auf CD habe), und ich erst kurz überlegt hatte, ob da gerade was neueres von Morbid Angel läuft oder von irgendeiner anderen Band - und einmal ist selbst eine Bekannte von mir (extrem große Death Metal Liebhaberin, die alles von Nile hat) erst nach zwei oder drei Minuten drauf gekommen, dass da Nile lief - etwa zeitgleich mit mir. Sowas kann bei Death, Bolt Thrower, Morbid Angel, Messiah, Entombed etc. einfach nicht passieren, da die alle doch sehr viel mehr absolut typische Merkmale haben.
Aber, wie gesagt, mit dem letzten Album haben Nile für mich definitiv den richtigen Weg eingeschlagen, da durch die höhere Melodiedichte auch mehr Wiedererkennungswert in die Songs eingekehrt ist.
Hör dir von IMMOLATION unbedingt mal das letzte Album und die ersten beiden an! Wenn du die EP magst, musst du die auch toll finden.