CDs aus den 90ern, the best, the rare and the obscure

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: CDs aus den 90ern, the best, the rare and the obscure

Beitragvon rapanzel » 4. September 2009, 07:50

Moppes hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Wurde Visitör schon genannt? Das Album is' ja mal der absolute Burner und steht sogar (Achtung! *weit aus dem Fenster lehn*) den Glanztaten von Vicious Rumors in NICHTS nach!

Bild

Hm...haben anscheinend sogar eine MySpace-Seite, wenn auch ziemlich augenkrebsfreundlich. http://www.myspace.com/visitor2009

Brav! Ich weiĂź schon, warum ich das Teil von Anfang an als Avatar hab! <3

<3 <3
Ich liebe dieses Album, erst wieder eben auf dem Weg zur Arbeit gehört
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 4. September 2009, 07:51

Pavlos hat geschrieben:
Ein weiteres Album dieser Gattung:

Bild

Invader - Invader (1992)

Klassischer US Metal, wie er von 99.9% der hiesigen Boardbanger geliebt wird.
Glass Castles = :yeah: (...und die dezenten Keys passen sehr gut)
Wundervolle Musik zum Bangen/Anbeten/Schwärmen!!!

Besitze ich allerdings nur als Download (PFUI DEIBEL :-X/2 ) , suche schon seit Jahren erfloglos nach´nem Original.

Ă–h, kenn ich gar nicht :-X/2

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. September 2009, 08:18

Jutze hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Suche noch Infos (und am besten gleich noch Bezugsquellen :wink:) fĂĽr folgende CDs:
(...)
INFERNO - Psychic Distance
(...)

Hübscher US-Power Metal ohne viel Nostalgie, dafür mit ordentlichem Twin-Gitarren-Riffing und diversen Prog-Einsprengseln. Das Schlagzeugspiel erinnert mich bisweilen an eine abgespeckte Variante von Power of Omens (die in Hades' Beitrag bereits wohlverdient erwähnt wurden). Der Gesang klingt nicht so souverän, geht aber gut mit der eigenen Limitation um und passt gut in die eher etwas triste Grundstimmung. Nicht falsch verstehen, ich mag das Album. Wie das Titelbild aber schon zeigt, kommen Themen wie Freude und Fantasie hier nicht vor. Dafür gibt es z.B. zwei bärenstarke Titelsongs, geschmackvolle Akustikgitarren, die die Riffs ergänzen und z.T. überlagern, ordentlich Power und eben den typischen 90er-Touch bei der Produktion, sprich eher klar, aber noch nicht so klinisch totgeglättet wie moderne Sachen. Bei Amazon's Marketplace sind ein paar Exemplar für zivile Preise erhältlich.

Danke für den Tipp, da werd ich wohl demnächst zuschlagen!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 4. September 2009, 08:27

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Jutze hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Suche noch Infos (und am besten gleich noch Bezugsquellen :wink:) fĂĽr folgende CDs:
(...)
(...)

Hübscher US-Power Metal ohne viel Nostalgie, dafür mit ordentlichem Twin-Gitarren-Riffing und diversen Prog-Einsprengseln. Das Schlagzeugspiel erinnert mich bisweilen an eine abgespeckte Variante von Power of Omens (die in Hades' Beitrag bereits wohlverdient erwähnt wurden). Der Gesang klingt nicht so souverän, geht aber gut mit der eigenen Limitation um und passt gut in die eher etwas triste Grundstimmung. Nicht falsch verstehen, ich mag das Album. Wie das Titelbild aber schon zeigt, kommen Themen wie Freude und Fantasie hier nicht vor. Dafür gibt es z.B. zwei bärenstarke Titelsongs, geschmackvolle Akustikgitarren, die die Riffs ergänzen und z.T. überlagern, ordentlich Power und eben den typischen 90er-Touch bei der Produktion, sprich eher klar, aber noch nicht so klinisch totgeglättet wie moderne Sachen. Bei Amazon's Marketplace sind ein paar Exemplar für zivile Preise erhältlich.

Auch eine schöne CD die man für wenig Geld einsacken kann! Aber versuch auch mal an die Demos zu bekommen, denn genau wie bei OPPOSITE EARTH gefallen mir die INFERNO Demos um einiges Besser als das Debut

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hades » 4. September 2009, 12:06

rapanzel hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Jutze hat geschrieben:
(...)
(...)

Auch eine schöne CD die man für wenig Geld einsacken kann! Aber versuch auch mal an die Demos zu bekommen, denn genau wie bei OPPOSITE EARTH gefallen mir die INFERNO Demos um einiges Besser als das Debut

Ich dachte immer das Debut wäre das Demo 1:1 auf CD gepresst? :ehm: Das haben Massacre ja damals gerne gemacht z.B. bei Oracle.
Hades
Metalizer

Beitragvon RoadWarrior » 4. September 2009, 12:52

Das meiste wurde schon genannt. Mir fallen da noch folgende Sachen ein:
Channel Zero - Channe Zero 1992 (Thrash Metal, a MUST HAVE) <3
Dearly Beheaded (GB) - Temptation 1996 (Thrash Metal)
Depressive Age (GER) - First Depression 1992 / Lying in Wait 1993 (technischer Thrash Metal)
Memento Mori (SWE) - Rhymes of Lunacy 1993 (Doom Metal - Messiah v., Wead git., Shaw dr.)
Radakka (USA) - Malice and Tranquility 1996 (US Metal)
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon kingrandy » 4. September 2009, 15:34

RoadWarrior hat geschrieben:Depressive Age (GER) - Lying in Wait 1993 (technischer Thrash Metal)

Sträflich unterbewertetes Meisterwerk.
kingrandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon RoadWarrior » 4. September 2009, 15:46

kingrandy hat geschrieben:
RoadWarrior hat geschrieben:Depressive Age (GER) - Lying in Wait 1993 (technischer Thrash Metal)

Sträflich unterbewertetes Meisterwerk.

Stimmt. Obwohl ich das DebĂĽt um eine Nuance besser finde.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 4. September 2009, 21:56

Zum Komplettieren der Liste nenn´ich noch ZIONS ABYSS mit TALES. Definitiv auch ein grosses Album.

Wenn man hier im Thread die Vorschläge durchliest wird einem schnell klar: ICH BRAUCH´NEN KREDIT!!!!

:oh2:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. September 2009, 22:28

Geht mir ähnlich, aber da bin ich ja selber schuld. Diese CD hier (http://www.metal-treasures.com/juwels/b ... &width=730) gab es gerade bei eBay für 6€ ink. Versand. Die Verkäuferin hat wahrscheinlich nicht gewusst, dass die so selten ist.

SOFORT-KAUF!!!! Ihr Gebot ist bindend, sind sie sicher? JA!!!!

Man beachte auf der Seite auch das kultige "Review" von Reckendorfer, was der beim tippen geraucht hat will ich gar nicht wissen, hihi.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon lordsteel » 4. September 2009, 22:47

Bei den genannten Sachen reicht ein Kredit nicht aus. Glaub ich sollte nen Banküberfall in Erwägung ziehen... .mhmpf:

Das schöne (oder das schlimme?) ist ja das in dem "toten" Metal Jahrzehnt soviel geile Sachen veröffentlicht wurden die nur niemand kennt weil sich damals kein Schwein (Ausnahmen gab's wie immer) für sie interessiert hat. Schade für die Bands, und schade für unseren Geldbeutel weil das wenigste was ich hier lesen durfte ist irgendwo leicht und schon gar nicht billig zu bekommen.

Was mir noch so spontan einfällt was (glaub ich) noch nicht genannt wurde:

Oracle - As Darkness Reigns (1993, dĂĽrfte weitesgehend bekannt sein)
Alligator - Immotal Entity (1991, Italien, Thrash)
Lightmare - The Fool (1997, D, leicht "angekitscher" Power-Metal in Rtg. alte Helloween/Gamma Ray, aber dennoch empfelenswert)
Crionic - Different (1993, CZ, Speed/Thrash, sehr gut)
Punisher - Disillusioned (1998, USA, Thrash)
Parish - Envision (1995, USA)
Mystic Force (auch bekannt...)
Area - The Falcon (1992,D, sehr guter German Metal)
Latzen - Kontzientzia Ala Infernua (E, 1997, sehr guter Heavy/Power-Metal mit baskischen Texten)
Narita - Life (1994, DK, sehr guter Melodic-Metal)
Tierra Santa - Medieval (E, 1999, das einzig wirklich herausragende Album)
Brainless - Brainless World (D, 1992)
El Dragon (ARG, 1998, Power-Thrash)
Zaxas - st (USA, 1995, US-Metal, vollkommen ĂĽbersehen, ziemlich geil!!!)

Und ca. 1000 andere Sachen mehr die mir grad nicht einfallen wollen...
lordsteel
Mode-Fan

Beitragvon Moppes » 4. September 2009, 22:54

lordsteel hat geschrieben:Parish - Envision (1995, USA)
Zaxas - st (USA, 1995, US-Metal, vollkommen ĂĽbersehen, ziemlich geil!!!)

100 % Zustimmung :yeah:

Tierra Santa - Medieval (E, 1999, das einzig wirklich herausragende Album)

:angry2: :angry2: :angry2:

I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. September 2009, 09:57

PARISH sind super, mit ex-CRIMSON GLORY Gitarrist Ben Jackson!

Die LIOGHTMARE hab ich mir direkt gekauft, als die rauskam und es ehrlich gesagt sofort bereut. Konnte der gar nichts abgewinnen, viel zu sĂĽĂźlich und glatt.

Die BRAINLESS hätt ich auch gern, allein wegen dem Cover. Wurden ARCH RIVAL aus Ohio schon genannt? Ist eine gesuchte Rarität, aber eher Melodic Metal / Hard Rock. Klingt wie eine etwas softere Version von BATTLE BRAT oder BANSHEE.

Noch ein Tipp für Freunde von melodischem Stahl: DREAM CHILD aus Frankreich mit ihrer ersten CD "Torn Between Two Worlds". Wer die alten STRATOVARIUS oder SCANNER vermisst, braucht genau diese CD. Super Sänger und tolle Soli, vielleicht noch eine Spur progressiver als die genannten Bands, aber doch sehr ähnlich.

Ansonsten? Natürlich noch ETERNAL RYTE auf dem White Metal Label " Pure Metal Records" mit tollem US Metal und noch die recht düsteren SLEEPY HALLOW mit einem sehr starken, ultra-hohen Sänger, auch beide must-have oder zumindest must-hear CDs.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 5. September 2009, 10:21

lordsteel hat geschrieben:Das schöne (oder das schlimme?) ist ja das in dem "toten" Metal Jahrzehnt soviel geile Sachen veröffentlicht wurden die nur niemand kennt weil sich damals kein Schwein (Ausnahmen gab's wie immer) für sie interessiert hat. Schade für die Bands, und schade für unseren Geldbeutel weil das wenigste was ich hier lesen durfte ist irgendwo leicht und schon gar nicht billig zu bekommen.

Yeeeesss... deshalb sind fĂĽr mich die 90'er auch MEINE Metaljahre! (fĂĽr die 80'er war ich einfach noch zu jung)
Fuck wie geil war das, als mein Kumpel mal wieder mit'ner Order von Hellion um die Ecke gelatscht kam und stolz ANGRA "Holy Land" plus Shirt präsentierte. Man lernte neue Bands wie JACOBS DREAM, HANKER, IMAGIKA, MANIFEST DESTINY, STEEL REIGN, SHADOWS OF IGA, RE-VISION, MERCURY RISING oder die ganzen Massacre Rec. Releases kennen. Es brauchte in der Stilbeschreibung nur Stichworte wie SAVATAGE, CRIMSON GLORY, METAL CHURCH, FATES WARNING oder OVERKILL fallen und man kaufte diese CD's blind und wurde fast nie enttäuscht.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 5. September 2009, 12:52

Dieser Thread hat zumindest bei mir auch wieder fĂĽr die ein oder andere Neuerwerbung gesorgt. :smile2:
Nur die von Pavlos erwähnten "Invader" sind wirklich schwer aufzutreiben, stehen nämlich auch schon seit einiger Zeit auf meinem Einkaufszettel...

Hier nochmal was aus Deutschland: TellTaleHard - Spiral Stairs
Mini-CD aus 1999 mit sensationellen Songs im Prog-Bereich, bitte aber vorher reinhören: http://www.telltalehard.de/
Bild

Ausserdem wurden Eternity X noch nicht genannt, soweit ich weiss. Die haben mit "Mind games" auch ´ne sehr gute CD rausgebracht.
johnarch
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe