Was ist für euch die Definition von...?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Goatstorm » 26. November 2009, 22:12

Die Definition von Power Metal ist für mich...Jag Panzer - Ample Destruction
Die Definition von US Metal ist für mich...Liege Lord - Freedom's Rise
Die Definition von Heavy Metal ist für mich...Iron Maiden - Number of the Beast
Die Definition von Doom Metal ist für mich...Black Sabbath - s/t
Die Definition von Thrash Metal ist für mich...Violent Force - Malevolent Assault of Tomorrow
Die Definition von Speed Metal ist für mich...Helloween - Walls of Jericho
Die Definition von Progressive Metal ist für mich...Dream Theater - Images and Words
Die Definition von Epic Metal ist für mich...Bathory - Twilight of the Gods
Die Definition von Hardrock ist für mich...Demon - Taking the World by Storm
Die Definition von Black Metal ist für mich...Venom - Black Metal (alles andere sind nur Death-Metal-Punks, die Lieder über den Wald schreiben - Zitat Cronos :smile2: )
Die Definition von Death Metal ist für mich... Entombed - Left Hand Path
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Avenger » 26. November 2009, 22:17

Ich kanns nur mit Alben...

Die Definition von Power Metal ist für mich...
Iced Earth - Burnt Offerings

Die Definition von US Metal ist für mich...
...alle Metalbands aus USA sind für mich US-Metal.

Die Definition von Heavy Metal ist für mich...
Iron Maiden - Somowhere In Time

Die Definition von Doom Metal ist für mich...
Black Sabbath - Black Sabbath

Die Definition von Thrash Metal ist für mich...
Sepultura - Arise

Die Definition von Speed Metal ist für mich...
Megadeth - Rust In Peace

Die Definition von Progressive Metal ist für mich...
Mekong Delta - diverse Alben

Die Definition von Epic Metal ist für mich ...
Battleroar - egal welche

Die Definition von Hardrock ist für mich...
Scorpions - World Wide Live

Die Definition von Black Metal ist für mich...
Immortal - Pure Holocaust

Die Definition von Death Metal ist für mich...
Bolt Thrower - Warmaster
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Christian Friedrich » 26. November 2009, 22:32

Die Definition von Power Metal ist für mich...
Omen - The Curse
Die Definition von US Metal ist für mich...
Lethal - Programmed
Die Definition von Doom Metal ist für mich...
Candlemass - Ancient Dreams
Die Definition von Thrash Metal ist für mich...
Hades - Resisting Success
Die Definition von Speed Metal ist für mich...
Helstar - Nosferatu
Die Definition von Progressive Metal ist für mich...
Fates Warning - Awaken The Guardian
Die Definition von Epic Metal ist für mich...
Sanctuary - Into the mirror Black
Die Definition von Hardrock ist für mich...
Demon - Hold On To The Dream
Die Definition von Black Metal ist für mich...
Sadness - Ames de Mabre
Die Definition von Death Metal ist für mich...
At The Gates - Slaughter Of the Soul
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 634
Registriert: 27. März 2008, 15:16


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Loomis » 26. November 2009, 22:33

Christian Friedrich hat geschrieben:Die Definition von Epic Metal ist für mich...
Sanctuary - Into the mirror Black


Ziemlich eigenwillige Wahl. Auch wenn das natürlich ein super Album ist.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Christian Friedrich » 26. November 2009, 22:42

Loomis hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben:Die Definition von Epic Metal ist für mich...
Sanctuary - Into the mirror Black


Ziemlich eigenwillige Wahl. Auch wenn das natürlich ein super Album ist.


Hätte ich doch die "Reason" von "Anacrusis" nehmen sollen?
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 634
Registriert: 27. März 2008, 15:16


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Acrylator » 26. November 2009, 22:56

Loomis hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben:Die Definition von Epic Metal ist für mich...
Sanctuary - Into the mirror Black


Ziemlich eigenwillige Wahl. Auch wenn das natürlich ein super Album ist.

Haha, wie soll man denn einem Uneingeweihten die einzelnen Metal-Stile erklären (bzw. zeigen), wenn noch nicht einmal hier im Board Einigkeit darüber besteht, welche Band welchem Stil zuzuordnen ist? :-D
SANCTUARY waren jedenfalls zu keiner Zeit Epic Metal, soviel steht fest. Aber natürlich gibt es auch viele Grenzfälle, wie man ja hier an den Listen auch schon sieht (RUNNING WILDs "Black Hand Inn" würde ich übrigens auch eher zwischen Power und Speed Metal als beim reinen Heavy Metal sehen). Darum hatte ich mich auch bemüht, möglichst eindeutige Beispiele zu nennen und keine Bands die Stile vermischen oder zwischen zwei Genres angesiedelt sind.

Was mir jedenfalls auch absolut Schleierhaft ist, wo hier bei den meisten Leuten (die keine "Euro Power Metal" Bands genommen haben) der Unterschied zwischen Power und US Metal sein soll (zumal bei ersterem meist auch US-amerikanische Bands genannt wurden und manche Bands beim einem hier und beim nächsten dort landeten).
Darum hab ich US Metal auch weggelassen, mich hat diese Bezeichnung schon immer gestört. (Aber ihr wolltet euch wahrscheinlich einfach nur nicht auf ein US Power Metal Werk beschränken und habt deswegen die Kategorien dankbar angenommen, stimmt's? :wink: )

Man sieht, Leute von "außerhalb" werden durch uns wohl auch nicht schlauer, was Metal angeht... :-D

Aber immerhin gibt's ja doch so einige Konsens-Alben, bzw. vor allem Konsens-Bands.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Metalfranze » 26. November 2009, 23:09

Meine Meinung:

Die Definition von Power Metal ist für mich - Savatage, Sirens

Die Definition von US Metal ist für mich - Savatage, Hall of the Mountain King

Die Definition von Doom Metal ist für mich - My Dying Bride, The gods of the sun

Die Definition von Thrash Metal ist für mich - Overkill, Horrorskope

Die Definition von Speed Metal ist für mich - Heathen, Breaking the silence

Die Definition von Progressive Metal ist für mich - Anacrusis, Scream and wispers

Die Definition von Epic Metal ist für mich - Manilla Road, Dreams Of Echaton

Die Definition von Hardrock ist für mich - Deep Purple, Made in Japan

Die Definition von Black Metal ist für mich - Absu, The Sun Of Tphareth

Die Definition von Death Metal ist für mich - Death, Symbolic

Die Definition von Metal ist für mich - geilste Mucke auf Gottes Erde
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Malte » 26. November 2009, 23:26

Acrylator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben:Die Definition von Epic Metal ist für mich...
Sanctuary - Into the mirror Black


Ziemlich eigenwillige Wahl. Auch wenn das natürlich ein super Album ist.

Haha, wie soll man denn einem Uneingeweihten die einzelnen Metal-Stile erklären (bzw. zeigen), wenn noch nicht einmal hier im Board Einigkeit darüber besteht, welche Band welchem Stil zuzuordnen ist? :-D
SANCTUARY waren jedenfalls zu keiner Zeit Epic Metal, soviel steht fest. Aber natürlich gibt es auch viele Grenzfälle, wie man ja hier an den Listen auch schon sieht (RUNNING WILDs "Black Hand Inn" würde ich übrigens auch eher zwischen Power und Speed Metal als beim reinen Heavy Metal sehen). Darum hatte ich mich auch bemüht, möglichst eindeutige Beispiele zu nennen und keine Bands die Stile vermischen oder zwischen zwei Genres angesiedelt sind.

Was mir jedenfalls auch absolut Schleierhaft ist, wo hier bei den meisten Leuten (die keine "Euro Power Metal" Bands genommen haben) der Unterschied zwischen Power und US Metal sein soll (zumal bei ersterem meist auch US-amerikanische Bands genannt wurden und manche Bands beim einem hier und beim nächsten dort landeten).
Darum hab ich US Metal auch weggelassen, mich hat diese Bezeichnung schon immer gestört. (Aber ihr wolltet euch wahrscheinlich einfach nur nicht auf ein US Power Metal Werk beschränken und habt deswegen die Kategorien dankbar angenommen, stimmt's? :wink: )

Man sieht, Leute von "außerhalb" werden durch uns wohl auch nicht schlauer, was Metal angeht... :-D

Aber immerhin gibt's ja doch so einige Konsens-Alben, bzw. vor allem Konsens-Bands.


In Bezug auf Running Wild würde ich dir bei den ersten fünf Alben recht geben, ab Blazen Stone bis heute haben sie meiner Meinung nach allerdings nicht mehr dieses rohe Euro-Power Metalartige, in der Beziehung hat sich der Sound einfach zu sehr verändert.
Das mit dem Power Metal bzw. US Metal ist auch wieder so eine Sache für sich; gerade bei den amerikanischen Bands fällt es (mir zumindest) oft schwer, eindeutige Grenzen zu ziehen. Und das nicht nur zwischen "Us-Metal" und "(US)-Power-Metal", sondern auch zwischen diesen beiden und dem amerikanischen Speed bzw. Thrash Metal.
Die Grenzen verschimmen hier teilweise so stark, dass ich z.B. Annihilator ohne Probleme bei Thrash, Speed und evtl. sogar noch bei Power Metal hätte eintragen können.
Dennoch habe ich mich bemüht, bei Power Metal ein Album einzutragen, welches den gesamten, auch europäischen, Power Metal Bereich mitgeprägt hat, nämlich Metal Churchs The Dark.
Das US-Metal Album das ich gewählt habe, war Deadly Blessings Ascend from the Cauldron, weil es für mich alles beinhaltet, was ich spontan mit dem Begriff US-Metal verbinde.
Problematisch wäre es in dem Moment gewesen, indem die Vorgabe "US-Power-Metal" gehießen hätte.
Benutzeravatar
Malte
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 113
Registriert: 17. März 2009, 21:36


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Christian Friedrich » 26. November 2009, 23:30

SANCTUARY waren jedenfalls zu keiner Zeit Epic Metal, soviel steht fest.
[/quote]

Für mich ist Epic Metal Musik, die mich zum Träumen einlädt und die ein klein wenig entrückt daherkommt. Und da sind meine Favoriten eben Sanctuary, Anacrusis und Virgin Steele. Und es geht ja hier darum, was es für einen selbst bedeutet.
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 634
Registriert: 27. März 2008, 15:16


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Avenger » 26. November 2009, 23:35

Für mich ist Epic Metal epischer Metal, sprich alles, was metallisch und episch ist. Was ihr so unter Epic Metal versteht, ist genau so Epic Metal wie es in meinen Ohren auch Musik von Sanctuary, Nevermore, Psychotic Waltz, Dissection oder schlagmichtot ist.
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Epicmetal » 26. November 2009, 23:40

Christian Friedrich hat geschrieben:SANCTUARY waren jedenfalls zu keiner Zeit Epic Metal, soviel steht fest.


Für mich ist Epic Metal Musik, die mich zum Träumen einlädt und die ein klein wenig entrückt daherkommt. Und da sind meine Favoriten eben Sanctuary, Anacrusis und Virgin Steele. Und es geht ja hier darum, was es für einen selbst bedeutet.[/quote]



Dann musst du unbedingt die beiden Longings Past Wiederveröffentlichungen besitzen. Falls du die nicht schon hast.
Benutzeravatar
Epicmetal
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 742
Registriert: 17. Juni 2005, 02:14
Wohnort: NRW


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Pavlos » 26. November 2009, 23:41

Pavlopedia meint: Epic Metal sollte nicht zu technisch sein, sonst wird´s schnell zu Prog Metal.
Epic Metal sollte imo erhaben, dramatisch, majästetisch, voll Pathos daherkommen. Am besten mit Akustik Einsprengseln und hohen Vocals. Und die Lyrics MÜSSEN die Dio´sche Handschrift tragen (Schlösser, battlefields, Drachen, etc.), müssen also aus der Sword & Sorcery Ecke kommen. Epic Metal mit sozialkritischen Texten funktioniert (zumindest bei mir) nicht so dolle....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24824
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Christian Friedrich » 26. November 2009, 23:52

Epicmetal hat geschrieben:
Christian Friedrich hat geschrieben:SANCTUARY waren jedenfalls zu keiner Zeit Epic Metal, soviel steht fest.


Für mich ist Epic Metal Musik, die mich zum Träumen einlädt und die ein klein wenig entrückt daherkommt. Und da sind meine Favoriten eben Sanctuary, Anacrusis und Virgin Steele. Und es geht ja hier darum, was es für einen selbst bedeutet.




Dann musst du unbedingt die beiden Longings Past Wiederveröffentlichungen besitzen. Falls du die nicht schon hast.[/quote]

Hab' ich noch nie von gehört (aber warum haben die Rereleases so "un-epische" Cover?).
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 634
Registriert: 27. März 2008, 15:16


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Epicmetal » 27. November 2009, 00:05

Sind halt Fantasy-Cover. Nicht epischer oder unepischer als andere Cover.
Benutzeravatar
Epicmetal
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 742
Registriert: 17. Juni 2005, 02:14
Wohnort: NRW


Re: Was ist für euch die Definition von...?

Beitragvon Acrylator » 27. November 2009, 00:34

Christian Friedrich hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:SANCTUARY waren jedenfalls zu keiner Zeit Epic Metal, soviel steht fest.


Für mich ist Epic Metal Musik, die mich zum Träumen einlädt und die ein klein wenig entrückt daherkommt. Und da sind meine Favoriten eben Sanctuary, Anacrusis und Virgin Steele. Und es geht ja hier darum, was es für einen selbst bedeutet.

Ich dachte vorhin noch, das mit ANACRUSIS als Epic Metal sei ein Scherz gewesen... O.o
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste