Wacken 2011

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wacken 2011

Beitragvon TheLordWeird » 17. August 2010, 15:26

Ein kleines Anekdötchen am Rande : meine Freundin und ich waren am Wacken-Wochenende zufälligerweise in Glückstadt, um 1) ein wenig Kurzurlaub zu machen, 2) dem Herrn SirLordDoom / "Irish Coffee" einen Besuch abzustatten und 3) Tiere aus dem Meer zu verzehren. Da wir dem metallischen Dresscode erlegen waren und WARLORD-bzw. LIZZY BORDEN-Shirts und das Haar dazu flegelhaft lang trugen (wenngleich zum Zopf zusammengebunden => meine Wenigkeit), sprach uns eine Meersfrüchte-auf-Brötchen-Marketenderin in Friedrichskoog an, ob "Wacken schon vorbei sei". Auch unsere Ferienwohnungsvermieterin brachte uns in Verbindung mit dieser kulturell wertvollen Veranstaltung. Schön ist das nicht, und ich prangere das an dieser Stelle öffentlich an. Wir fühlten uns verunglimpft ! :lol: Nee, nur Spaß. Wir waren eher belustigt, und Erklärungsversuche in der Richtung, dass wir zwar auch so aussehen, aber weder die Musik der meisten dort gastierenden Bands schätzen, noch dem üblichen Wacken-Besucher-Habitus an den Tag zu legen pflegen, verkniffen wir uns dann doch. :smile2:
" Die rote Tür - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. August 2010, 15:35

Hehe, kann ich mir gut vorstellen. Wobei die meisten der Wacken-Prolls wahrscheinlich auch ganz zahme Gesellen sind, wenn man sie aus ihrer gleichartigen Masse herausnimmt und in den ganz normalen Alltag setzt. Wahrscheinlich sogar recht kleinlaut und unsicher kann ich mir vorstellen, weil irgendwas muss man ja kompensieren, wenn man sich in der Masse dann wie eine Wildsau aufführt.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TheLordWeird » 17. August 2010, 15:50

Zum Glück muss ich nichts kompensieren, und wildsauratiges Benehmen ist mir eigentlich auch fremd :smile2:
Ich versteh das Verhalten der ach so lustigen Festival-Krieger irgendwie eh nicht so ganz.
" Die rote Tür - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 17. August 2010, 17:19

TheLordWeird hat geschrieben:weder die Musik der meisten dort gastierenden Bands schätzen

Das erzähl ich auch immer: "Das is' ganz andere Musik..." Ertapp' mich dabei aber gleichzeitig beim Lügen. Denn im Wacken-Billing sind immer mehr als genügend Bands, die unserem Gusto entsprechen würden. Beispiel dieses Jahr: Anvil, Alice Cooper, Astral Doors, Candlemass, Iron Maiden, Killing Machine, Lizzy Borden, MacBeth, Mad Max, Mötley Crüe, Nightmare, Overkill, Raven, Rezet, Slayer, The Devil's Blood, U.D.O., Voivod, WASP, ...

Würde es an der absoluten Zahl der interessanten Bands festgemacht werden, dann müssten die meisten von uns jährlich in Wacken sein.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 17. August 2010, 20:23

Cthulhu hat geschrieben:
TheLordWeird hat geschrieben:weder die Musik der meisten dort gastierenden Bands schätzen

Das erzähl ich auch immer: "Das is' ganz andere Musik..." Ertapp' mich dabei aber gleichzeitig beim Lügen. Denn im Wacken-Billing sind immer mehr als genügend Bands, die unserem Gusto entsprechen würden. Beispiel dieses Jahr: Anvil, Alice Cooper, Astral Doors, Candlemass, Iron Maiden, Killing Machine, Lizzy Borden, MacBeth, Mad Max, Mötley Crüe, Nightmare, Overkill, Raven, Rezet, Slayer, The Devil's Blood, U.D.O., Voivod, WASP, ...

Würde es an der absoluten Zahl der interessanten Bands festgemacht werden, dann müssten die meisten von uns jährlich in Wacken sein.

mhm 50:50, peter. dieses jahr war das billing außergewöhnlich gut, das ist nicht immer so. ich fahr aber trotzdem nicht mehr hin, egal was da spielt
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 11:53

Naja, eigentlich nicht nur dieses Jahr. 2009 waren auch 15-20 Bands, die ich mir ansehen wollte.

Ich mecker ja ehrlich gesagt auch immer über Wacken, weil es so teuer ist und so. Aber wenn ich so drüber nachdenke, stimmt das gar nicht! Ich habe bei ebay 110 € für das Ticket bezahlt und das Geld bereits am Donnerstag wieder raus gehabt. IRON MAIDEN in Dortmund oder Essen kosten schon 50 €; ALICE COOPER auch. Und MÖTLEY CRÜE spielen auch nirgendwo für 10 € Eintritt!

Dann waren da ja noch Freitag und Samstag. OVER KILL (live immer der Knaller!), VOIVOD, LIZZY BORDEN, die griechischen Newcomer SUICIDAL ANGELS, die griechischen Urgesteine ROTTING CHRIST, EDGUY (für German Metal-Anhänger wie der Molli), TARJA TURUNEN (für Ex-NIGHTWISH-Fans wie meine Freundin), THE OTHER (für "Hobbie-Punks" wie mir) ... Das ist schon OK! Die Organisation ist dort ebenfalls super!

Klar rennen da auch viele Mitläufer-Asis rum, die nicht nur für die Bands da sind ("weil is ja Wackööön!"). Klar ist es da viel zu voll und der Fußmarsch von 30-45 Minuten vom Zelt zur Bühne unter aller Sau... Und das sind auch Gründe dafür, dass ich keinen Bock mehr auf Wacken habe. Aber als SMBler Wacken von den Bands her schlecht zu reden, ist definitiv nicht gerechtfertigt!

Außerdem waren mit dem Klosterbomber, MetalMolli und mir ja immerhin schonmal drei Boardler in Wacken am Start, von denen ich weiß...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 18. August 2010, 12:08

Klar, wenn's nur um die Bands ginge, sind in den meisten Jahren schon genügend gute da, um einen zum HInfahren zu bewegen. Aber, wie schon gesagt, das ganze Drumherum nervt einfach nur. Ich habe keine Lust auf ein Festival, bei dem dann auf den Campingplätzen zu 75% nur Idioten rumhängen, die sich kaum oder gar nicht für die Bands interessieren (oder nur für die immer gleichen bekannten Größen) sondern einfach nur Saufen und rumgröhlen wollen und womöglich noch Ärger machen.
Aber immerhin konnte ich mir durch das WOA Bands wie Artillery, Liege Lord, Atheist, Steel Prophet, Heathen, Mercyful Fate, Saviour Machine etc. ansehen, teilweise zum einzigen, aber zumindest immer zum ersten Mal. Okay, einiges ist auch schon über 10 Jahre her...
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich nie wieder hinfahren werde, egal wie viele geile Bands da spielen. Dann lieber fürs gleiche Geld, bzw. etwas weniger jedes Jahr aufs HOA und KIT gehen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 18. August 2010, 12:18

die pauschalisierungen hier sind lansam hart an der grenze...

Das KIT scheint ja ein reines Kaffee Kuchen Fest mit alteingesessenen Metalphilosophen zu sein, so scheint es zumindest., wenn ich hier die empörten Kommentare über Leute höre, die neben Musik hören einfach gerne Party machen.

Naja, nichts für ungut,.... :cool2:
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. August 2010, 12:20

Was hat es denn mit Pauschalisierungen zu tun, wenn man einfach nicht auf Menschenmassen und Ballermannmentalität steht. Ich war bis 2000 jedes Jahr in Wacken und danach hatte ich keinen Bock mehr.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 18. August 2010, 12:26

Das denke ich auch. Mit der Mucke hat das fast nix zu tun, auch wenn gefühlt immer die gleichen Bands da sind. Mir gefällt das drum rum und die Menschemassen einfach nicht. Party machen kann ich auch anders, bzw auf anderem Niveau. Diese Event-Sachen geben mir echt nix. Wozu brauch ich das alles auf nem Metal Festival? Da kann man ja grad eins im Phantasialand halten, dann kann ich zwischen MAIDEN und MOTÖRHEAD ne Runde Achterbahn fahren....bin eh mal gespannt, wenn sowas mal dasteht
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acrylator » 18. August 2010, 12:39

Ice-Cold Beaver hat geschrieben:die pauschalisierungen hier sind lansam hart an der grenze...

Das KIT scheint ja ein reines Kaffee Kuchen Fest mit alteingesessenen Metalphilosophen zu sein, so scheint es zumindest., wenn ich hier die empörten Kommentare über Leute höre, die neben Musik hören einfach gerne Party machen.

Naja, nichts für ungut,.... :cool2:

Was heißt hier "hart an der Grenze"? Hab ich denn so sehr pauschalisiert?
Ich hab doch nichts gegen Leute, die neben Musik hören gerne Party machen und sich besaufen wollen, können sie gerne tun...
Nur ist mir halt ab ca. 2000 aufgefallen, dass dort jedes Jahr mehr Leute sind, die wahrscheinlich höchstens die Headliner kennen, bzw. sich sogar nur auf dem Zeltplatz aufhalten und mit den Bands, die dort spielen, einfach gar nichts am Hut haben.
Ich wette, viele fahren inzwischen nur dorthin, damit sie sagen können "ich war auch mal in Wacken" oder "ich fahre jedes Jahr nach Wacken".
Ich bin auf einem Festival halt gerne unter Leuten, die ähnliche musikalische Interessen wie ich haben, bzw. einfach meine Leidenschaft für Musik teilen. Da gibt es dann auch automatisch weniger Stress, Prügeleien, Diebstahl etc. als auf solchen Riesen-Events.
Zuletzt geändert von Acrylator am 18. August 2010, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sedlmaster » 18. August 2010, 12:40

rapanzel hat geschrieben:... zwischen MAIDEN und MOTÖRHEAD ne Runde Achterbahn fahren....

:lol: Das hat was! Das würde ich sogar machen.

Oder besser: Zwischen Watchtower und Power Of Omens Achterbahn fahren...quasi von der einen Achterbahn raus in die andre rein... :yeah:
Sedlmaster
METAL GOD

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 18. August 2010, 13:27

Für Pauschalisierungen halte ich Aussagen, wie "Wacken-Prolls" und "75% Idioten". Deckt sich übrigens auch nicht mit meinen Erfahrungen mit Wackenbesuchern, die vielleicht nicht alle 100% den metal-spirit atmen, aber trotzdem bewusst und gerne Musik, speziell Metal hören.

Ich mein, es ist halt ein großes Festival, wie Rar und Hurricane, udn wie se alle heißen. Und wo viele Leute sind, treibt sich halt auch immer ein Teil von Vollhonks rum. Aber nur weil gerade die bevorzugt in den Medien gezeigt werden, muss man da doch nich auf den Rest schließen.

Das einzige was wirklich ankotzt, is das übertriebene Merchandising, von Wacken-Kreditkarte bis zu Steineingravierungen. Und das Kartenverkaufssystem, da müsste man sich mal was überlegen, zB, dass man die Karten nur in Verbindung mit dem Personalausweis bekommt, wie bei der WM2006 oder sowas ähnliches...
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Odium » 18. August 2010, 13:54

http://metallic-assault-fanzine.blogspo ... metal.html

Was ich da vor einem Jahr geschrieben habe, passt auch 2010 noch.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 18. August 2010, 13:57

Odium hat geschrieben:http://metallic-assault-fanzine.blogspot.com/2009/07/euer-wacken-ist-nicht-unser-heavy-metal.html

Was ich da vor einem Jahr geschrieben habe, passt auch 2010 noch.

Das heißt du hast immer noch keinen Fernseher? :tong2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe