Old Masterpieces of Sacred Steel: MANOWAR - Battle Hymns

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Old Masterpieces of Sacred Steel: MANOWAR - Battle Hymns

Beitragvon General » 18. September 2010, 13:19

Also, Manowar früher waren geil. Battle Hymns ist meiner Meinung nach aber das schwächste Album der Frühphase - was aber nicht heißt schlecht!
Ich kann den Acurus-Heiko übrigens gut verstehen: Würde ich Battle Hymns im Jahr 2010 zum ersten Mal hören, würde ich das sicherlich nicht mehr als nett finden und den Sound wahrscheinlich auch nicht so prickelnd finden.
"Mit Siebi bei 4711-Düften-schunkel"
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon The-Aftermath » 18. September 2010, 13:34

Mir gefällt die Produktion von "Battle Hymns" gut und ist, meiner Meinung nach, absolut passend. Das Album ist musikalisch sicher eines der interessantesten MANOWAR-Alben, da sie so auf keinem der nachfolgenden Alben mehr geklungen haben, abgesehen von "Dark Avenger" und "Battle Hymn", die den Weg für "Into Glory Ride" quasi geebnet haben. Beide Songs sind natürlich über alle Zwecke erhaben und gehören ohne Zweifel zu den zehn, wenn nicht fünf besten MANOWAR-Songs! Komischerweise gefällt mir der Evergreen "Manowar" am wenigsten. "Metal Daze" und "Fast Taker" lege ich dafür umso öfter auf :yeah:
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon J.uwe » 18. September 2010, 13:50

Die "Battle Hymns" war meine erste Manowar Scheibe (mit zarten 14 :smile2: ), von daher halte Ich sehr viel von dem Album.
Gut, es entsprach nicht meiner Vorstellung der Musik, die Ich durch diverse Zeitungsartikel hatte, aber trotzdem hat die Scheibe von Anfang an Spaß gemacht.
Der Titelsong MUSS von jedem Metalfan geliebt werden. :harrr:
J.uwe

Beitragvon Acurus-Heiko » 18. September 2010, 13:59

General hat geschrieben:Also, Manowar früher waren geil. Battle Hymns ist meiner Meinung nach aber das schwächste Album der Frühphase - was aber nicht heißt schlecht!
Ich kann den Acurus-Heiko übrigens gut verstehen: Würde ich Battle Hymns im Jahr 2010 zum ersten Mal hören, würde ich das sicherlich nicht mehr als nett finden und den Sound wahrscheinlich auch nicht so prickelnd finden.

<3
Ich will nicht ausschließen, dass mein Soundproblem auch daher rührt, dass ich zur Zeit viel Griftegård höre. Und deren Album ist extrem fett und genial produziert. Dagegen klingt Battle Hymns fast wie ein Mittelwellenradio. Meine Anlage ist beim Sound unerbittlich. Jedoch sollte die Musik zunächst wichtiger als der Sound sein. Von den bereits erwähnten Stücken "Dark Avenger" und "Battle Hymns" abgesehen, wirkt der Rest auf mich doch recht belanglos, wobei der schwache Sound diesen Eindruck eben verstärkt. Teilweise klingt das wie Kindergarten-Rock im Versuchsstadium. Wenn ich mein Regal nach Power Metal Scheiben aus der ersten Hälfte der 80er Jahre abscanne, dann sind da herausragende Perlen wie Exxplorer (1984, Symphonies of Steel). Da kommt Battle Hymns trotz sicherlich zwei interessanter Songs noch nicht einmal ansatzweise hinterher.

Insofern könnte ich einer Neueinspielung von Battle Hymns sicherlich mehr abgewinnen als zu Zeit.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Siebi » 18. September 2010, 14:46

General hat geschrieben:Also, Manowar früher waren geil. Battle Hymns ist meiner Meinung nach aber das schwächste Album der Frühphase - was aber nicht heißt schlecht!

Du bist aber ein dufter Typ. *eng umschlungen mitschunkel*
Siebi
Spaceman

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 18. September 2010, 15:42

Das Album ist geil, der Sound ist geil, es gibt an dem Album nichts zu beklagen.
Auch bei mir mein viertliebstes Album MANOWARs.
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2010, 08:26

Acurus-Heiko hat geschrieben:

<3
Ich will nicht ausschließen, dass mein Soundproblem auch daher rührt, dass ich zur Zeit viel Griftegård höre. Und deren Album ist extrem fett und genial produziert. Dagegen klingt Battle Hymns fast wie ein Mittelwellenradio. Meine Anlage ist beim Sound unerbittlich. Jedoch sollte die Musik zunächst wichtiger als der Sound sein. Von den bereits erwähnten Stücken "Dark Avenger" und "Battle Hymns" abgesehen, wirkt der Rest auf mich doch recht belanglos, wobei der schwache Sound diesen Eindruck eben verstärkt. Teilweise klingt das wie Kindergarten-Rock im Versuchsstadium. Wenn ich mein Regal nach Power Metal Scheiben aus der ersten Hälfte der 80er Jahre abscanne, dann sind da herausragende Perlen wie Exxplorer (1984, Symphonies of Steel). Da kommt Battle Hymns trotz sicherlich zwei interessanter Songs noch nicht einmal ansatzweise hinterher.

Insofern könnte ich einer Neueinspielung von Battle Hymns sicherlich mehr abgewinnen als zu Zeit.

Und Jesus weinte bitterlich...

Heiko, Heiko...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ulle » 20. September 2010, 09:03

Ich darf euch hiermit verkünden, dass die Band gar nicht abgestürzt wurde.
Die haben sogar noch etliche Klassiker der Neuzeit + ein Hörbuch abgeliefert!
Außerdem darf man nicht vergessen, dass sie die besten Fans der Welt haben!

Battle Hymns bei mir wohl auch eher auf Platz vier, da mir die nachfolgenden Alben einfach besser gefallen.
Außerdem hat der Jenerahl natürlich recht. Wenn ich das Album heute zum ersten Mal hören und nicht schon 100 Jahre kennen würde, fände ich es vielleicht auch nicht mehr soooo prickelnd. Für 1982 war das aber eben schon was ganz besonderes.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 20. September 2010, 09:15

ich fand schon bei meinem Erstkontakt 1988 einige Songs nicht mehr so dolle. Das war mir nicht (achtung!) Metal genug. Mein Herz aus Stahl fand da die "Into Glory Ride", die "Hail to England" und (es war ja 1988) die "Kings Of Metal" viel besser. Von den ersten beiden genanneten, denke ich das auch heute noch.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon General » 20. September 2010, 21:27

Siebi hat geschrieben:

Du bist aber ein dufter Typ. *eng umschlungen mitschunkel*

Moment, wer war das nochmal mit den Spaghetti aglio e olio :tong2: :smile2:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Antimatzist » 20. September 2010, 22:09

Hm kann das Album gar nicht genau einordnen im Vergleich zu den andern Alben, allen voran dend rei Alben danach. Battle Hymn und Dark Avenger weisen schon hin, was die Alben danach gespielt wird, aber der Rest ist halt auch eher Hardrock - aber geil. Fast Taker ist einfach verdammt gut und gibt mir immer Power, Shell Shock war glaub ich der erste Metal Song, von dem ich den Text auswendig konnte, Metal Daze find ich geil prollig, Manowar.. naja. Ist ok find ich, der schwächte Song. Death Tone ist mir dann auch zu schwach.

Find William's Tale aber am allergeilsten, kommt aber an Hymnen wie "Black Arrow" nicht ran, welcher mein liebster Manowarsong ist. <3
Antimatzist
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 20. September 2010, 22:14

Kiview hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:"Dark Avenger" und "Battle Hymn" stellen zwei der epochalsten und monumentalsten Meilensteine der gesamten abendländischen Kultur dar.

Ist dein Enthusiasmus da nicht ein bisschen weit gegangen?

Nicht im geringsten!

Finde ich auch nicht. Mehr Gänsehaut geht kaum, und die Stücke zeigen Manowar in Bestform.
Zuletzt geändert von Acrylator am 20. September 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 20. September 2010, 22:20

Antimatzist hat geschrieben:Hm kann das Album gar nicht genau einordnen im Vergleich zu den andern Alben, allen voran dend rei Alben danach. Battle Hymn und Dark Avenger weisen schon hin, was die Alben danach gespielt wird, aber der Rest ist halt auch eher Hardrock - aber geil. Fast Taker ist einfach verdammt gut und gibt mir immer Power, Shell Shock war glaub ich der erste Metal Song, von dem ich den Text auswendig konnte, Metal Daze find ich geil prollig, Manowar.. naja. Ist ok find ich, der schwächte Song. Death Tone ist mir dann auch zu schwach.

Find William's Tale aber am allergeilsten, kommt aber an Hymnen wie "Black Arrow" nicht ran, welcher mein liebster Manowarsong ist. <3
:oh2: Wie, das ist wirklich ein Song? :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Powerprillipator » 20. September 2010, 22:23

Also:

Battle Hymns ist das beste Manowar-Album. Die Platte hat einen wunderbar warmen, authentischen und druckvollen Sound. Da gehört nix remastered, und schon gar nix neu eingespielt (Blasphemie). Death Tone, Metal Daze, Fast Taker, Manowar, völlig egal wo man die Nadel aufsetzt, hier gibt's nicht einen schwachen Ton.

So. Nu wisst ihr Bescheid.

:smile2:

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 21. September 2010, 00:21

Goatstorm hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:

<3

Und Jesus weinte bitterlich...

Heiko, Heiko...

Ich gebe zu, das war sehr hart formuliert. Ich bessere mich. Versprochen. Echt.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe