DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Beitragvon Pavlos » 20. Februar 2012, 23:00

rapanzel hat geschrieben:FEUERTRAUM - Die Geburt Der Sonne

:ehm:

Was ist das?

Das klingt nÀmlich vom Namen her nach Gothic Metal, Tribal Tattoo und deutschen Texten - also nach Scheisse.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24923

Beitragvon darklord » 20. Februar 2012, 23:02

Mötley CrĂŒe - Too Young To Fall In Love
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Goatstorm » 21. Februar 2012, 01:01

Acrylator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:MASTODON - Black Tongue: Wie kommt's, dass ich die Band so gut finde?

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob Dir die Band gefallen wĂŒrde. Ich finde die auch großartig, ich mag auch alle Phasen von der ersten bis heute.

Vor allem haben die nicht solche Plastikproduktionen wie mindestens 80% der eher traditionellen Metalbands sie heutzutage leider haben...
Das frĂŒhe Zeug war halt noch sehr Core-lastig, aber auch schon gut und die neue gefĂ€llt mir immer besser, wĂ€re inzwischen wohl sogar in meiner 2011-Top-5!

Witzig finde ich bei denen auch, dass gerade Schlagzeuger Brann, der nun wirklich nicht danach aussieht, den traditionellsten musikalischen Hintergrund von allen Bandmitgliedern hat (Maiden, King Diamond etc.).
Die Video-Doku "The Workhorse Chronicles" ist da auch sehr zu empfehlen, hat mir die Band (zumindest Brann und Troy) irgendwie noch sympathischer gemacht und bietet einen guten Querschnitt durch die frĂŒhe Phase bis 2005.

Die Produktion ist gerade auch auf der neuen Scheibe wieder der Oberknaller. Traurig, dass es ausgerechnet "moderne" Bands wie MASTODON sind, die heute mit den klassischsten Sounds aufwarten. Aber echt erfrischend zwischendurch. 80% von dem, was zur Zeit im traditionellen Bereich veröffentlicht wird, kann ich mir dagegen gar nicht mehr anhören. Und Brann ist inzwischen neben Scott Columbus mein absoluter Lieblingsschlagzeuger im Metal-Bereich. Sagenhaft, was der da macht.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon Raf Blutaxt » 21. Februar 2012, 12:24

Goatstorm hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:MASTODON - Black Tongue: Wie kommt's, dass ich die Band so gut finde?

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob Dir die Band gefallen wĂŒrde. Ich finde die auch großartig, ich mag auch alle Phasen von der ersten bis heute.

Vor allem haben die nicht solche Plastikproduktionen wie mindestens 80% der eher traditionellen Metalbands sie heutzutage leider haben...
Das frĂŒhe Zeug war halt noch sehr Core-lastig, aber auch schon gut und die neue gefĂ€llt mir immer besser, wĂ€re inzwischen wohl sogar in meiner 2011-Top-5!

Witzig finde ich bei denen auch, dass gerade Schlagzeuger Brann, der nun wirklich nicht danach aussieht, den traditionellsten musikalischen Hintergrund von allen Bandmitgliedern hat (Maiden, King Diamond etc.).
Die Video-Doku "The Workhorse Chronicles" ist da auch sehr zu empfehlen, hat mir die Band (zumindest Brann und Troy) irgendwie noch sympathischer gemacht und bietet einen guten Querschnitt durch die frĂŒhe Phase bis 2005.

Die Produktion ist gerade auch auf der neuen Scheibe wieder der Oberknaller. Traurig, dass es ausgerechnet "moderne" Bands wie MASTODON sind, die heute mit den klassischsten Sounds aufwarten. Aber echt erfrischend zwischendurch. 80% von dem, was zur Zeit im traditionellen Bereich veröffentlicht wird, kann ich mir dagegen gar nicht mehr anhören.

Ich denke, das liegt an zwei Dingen:

Einerseits Geben Mastodon vermutlich wesentlich mehr fĂŒr ihre Produktion aus, als 80% der traditionellen Metalbands, wohl auch, weil sie sich das dank besserer VerkĂ€ufe einfach leisten können.

Andererseits, und das ist wohl wichtiger, sind Mastodon und auch diverse andere solcher modernen Bands eher KĂŒnstler, die sich Gedanken um das Gesamtpaket machen, wĂ€hrend die meisten traditionellen Bands nach dem Songwriting aufhören und sich dann einfach einen "Metal Sound" zusammenkleistern lassen. Vielen dieser Bands ist es nicht so wichtig, wie genau ihr Album klingt, so lange es "Metal" ist, heutzutage auch gerne "Retro". Da werden dann von den Produzenten Standardsounds draufgepackt und das war's. Bands wie Mastodon machen sich da wesentlich mehr Gedanken und wissen genau, wie sie klingen wollen, was dann natĂŒrlich eine viel bessere Produktion zur Folge hat. Wenn man weiß, wie man klingen will, ist die Kohle bei der Produktion auch nur noch zweitrangig, wie z.B. die letzte Slough Feg oder auch die neue Ram zeigen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Goatstorm » 21. Februar 2012, 13:21

Was die Vision vom eigenen Sound und die Standardsounds (die Sneap-Einstellungen kann man inzwischen sogar ĂŒber's Internet runterladen) betrifft, hast Du sicher recht.
Aber ich wĂŒrde es andererseits nicht unbedingt am Geld festmachen. Klar haben Mastodon viel mehr Geld zur VerfĂŒgung als z.B. Cage – um mal ein Extrembeispiel fĂŒr traditionellen Metal, den ich mir nicht anhören kann, zu bringen. Aber Bands wie Slough Feg, Ram, The Devil's Blood oder Vanderbuyst sind sicher nicht auf Rosen gebettet und liefern dennoch astreine Produktionen ab, bei denen man zu jeder Sekunde hört, dass Menschen musizieren. Auch die "Conqueror" von The Gates of Slumber finde ich vom Sound klasse, ebenso wie die vorletzte Primordial (wobei die schon wieder ein grĂ¶ĂŸeres SĂŒmmchen zur VerfĂŒgung haben).
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon Raf Blutaxt » 21. Februar 2012, 13:45

Goatstorm hat geschrieben:Was die Vision vom eigenen Sound und die Standardsounds (die Sneap-Einstellungen kann man inzwischen sogar ĂŒber's Internet runterladen) betrifft, hast Du sicher recht.
Aber ich wĂŒrde es andererseits nicht unbedingt am Geld festmachen. Klar haben Mastodon viel mehr Geld zur VerfĂŒgung als z.B. Cage – um mal ein Extrembeispiel fĂŒr traditionellen Metal, den ich mir nicht anhören kann, zu bringen. Aber Bands wie Slough Feg, Ram, The Devil's Blood oder Vanderbuyst sind sicher nicht auf Rosen gebettet und liefern dennoch astreine Produktionen ab, bei denen man zu jeder Sekunde hört, dass Menschen musizieren. Auch die "Conqueror" von The Gates of Slumber finde ich vom Sound klasse, ebenso wie die vorletzte Primordial (wobei die schon wieder ein grĂ¶ĂŸeres SĂŒmmchen zur VerfĂŒgung haben).

Ja klar, die Vision ist das wichtigere, Geld hilft bei der Umsetzung sicher, kann es alleine aber auch nicht rausreißen. So ne Sneap Produktion, also bei ihm selbst, kostet sicher auch nicht gerade wenig. Die von dir genannten Bands sind aber auch allesamt Gruppen, bei denen es um mehr als die reinen Songs geht, die eben eine Vision haben.

Cage gibt mir auf so vielen Ebenen nichts, da passt die Produktion ins Gesamtbild. Bei der neuen Pharaoh nervt mich das wesentlich mehr, da find ich die Produktion auch irgendwie störend, ging mir aber auch bei der Be Gone schon so.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Kubi » 21. Februar 2012, 14:15

BORKNAGAR - The Winter Eclipse
ADRENALINE MOB - All On The Line
ANGEL WITCH - Witching Hour
CRIMSON CULT - Warrior Son
FURYON - Disappear Again
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Örko » 21. Februar 2012, 18:43

Kubi hat geschrieben:BORKNAGAR - The Winter Eclipse

Ist as nicht von der neuen Platte?! Könntest Du mir noch was anderes dazu sagen?
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon Kubi » 21. Februar 2012, 18:55

Örko hat geschrieben:

Ist as nicht von der neuen Platte?! Könntest Du mir noch was anderes dazu sagen?

Ja, der ist von der neuen Platte, die ich bĂ€renstark finde. Kenne bislang nur den VorgĂ€nger, den ich etwas sperriger, aber auch gut im Kopf behalten habe. Aber 'The Winter Eclipse' ist eine Hymne par excellence. Überhaupt ist das Album toll gesungen. Mehr spĂ€ter, habe die Platte heute die ersten beiden Male gehört.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Örko » 21. Februar 2012, 19:01

Kubi hat geschrieben:
Örko hat geschrieben:

Ja, der ist von der neuen Platte, die ich bĂ€renstark finde. Kenne bislang nur den VorgĂ€nger, den ich etwas sperriger, aber auch gut im Kopf behalten habe. Aber 'The Winter Eclipse' ist eine Hymne par excellence. Überhaupt ist das Album toll gesungen. Mehr spĂ€ter, habe die Platte heute die ersten beiden Male gehört.

Danke schon mal. Mensch, dann werde ich doch auf einmal wieder richtig heiß gemacht hier, obwohl mich der Vorabsong so enttĂ€uscht hat.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon Fire Down Under » 21. Februar 2012, 19:28

Pavlos hat geschrieben:

Was ist das?

Das klingt nÀmlich vom Namen her nach Gothic Metal, Tribal Tattoo und deutschen Texten - also nach Scheisse.

...oder wie eine Mischung aus Unheilig und Melodic Black Metal - also nach Scheisse.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 22. Februar 2012, 00:00

Fire Down Under hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Was ist das?

...oder wie eine Mischung aus Unheilig und Melodic Black Metal - also nach Scheisse.

oder wie eine Mischung aus Schandmaul und Rammstein - also nach Scheisse.

AC/DC - Can I sit next to you Girl?
DEMON - Night of the Demon
DIE TOTEN HOSEN - 100 Tage bis zum Untergang
MOBY DICK - A III. VilĂĄghĂĄborĂș elƑtt
POKOLGÉP - Pokoli SzĂ­njĂĄtĂ©k
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Fire Down Under » 22. Februar 2012, 00:05

TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:DIE TOTEN HOSEN - 100 Tage bis zum Untergang

Da hast Du aber eine ganz feine Perle ausgegraben! :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 22. Februar 2012, 00:09

Fire Down Under hat geschrieben:
TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:DIE TOTEN HOSEN - 100 Tage bis zum Untergang

Da hast Du aber eine ganz feine Perle ausgegraben! :smile2:

Sí, Señor. :smile2:
Habe mir heute einfach mal nach langer, langer Zeit die R&S II aufgelegt und siehe da, gefÀllt (immernoch) sehr gut. :smile2:
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Acrylator » 22. Februar 2012, 15:24

Goatstorm hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Die Produktion ist gerade auch auf der neuen Scheibe wieder der Oberknaller. Traurig, dass es ausgerechnet "moderne" Bands wie MASTODON sind, die heute mit den klassischsten Sounds aufwarten. Aber echt erfrischend zwischendurch. 80% von dem, was zur Zeit im traditionellen Bereich veröffentlicht wird, kann ich mir dagegen gar nicht mehr anhören. Und Brann ist inzwischen neben Scott Columbus mein absoluter Lieblingsschlagzeuger im Metal-Bereich. Sagenhaft, was der da macht.

Ja, Brann ist echt der Oberhammer und der Sound bei Mastodon auch! Was wĂŒrde ich drum geben, wenn mehr Bands, die ich mag, Ă€hnliche (bzw. Ă€hnlich gute) Produktionen hĂ€tten...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe