RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon rapanzel » 2. April 2012, 14:45

Grad bei E.M.P. gefunden. Die sehen das Alles natürlich wie immer komplett anders:

Hand aufs Herz: Ein so gutes Comeback-Album hätte ich Running Wild nicht zugetraut. Rolf hat die Pause sichtlich gut getan, die Platte klingt frisch und unverbraucht. "Me and the boys" ist ein Single-Smasher, wie er im Buche steht. "Dracula" glänzt mit epischer Tiefe. "Shadowmaker" ist einfach nur brillant! Der Rücktritt vom Rücktritt hat im Falle von Running Wild nicht allzu lange auf sich warten lassen. Dennoch kommt "Shadowmaker" natürlich einem Neustart gleich. Und wie immer bei einer Re-Union oder einem Comeback, sind die Erwartungshaltungen der Fans und der Presse gleichermaßen groß. Bei Running Wild ist das nicht anders. Schon bei den ersten Tönen von "Piece of the action" wird evident, wie gut Rolf die Pause getan hat. Das klingt alles sehr frisch, unverbraucht und stellenweise sogar überraschend. Vor allem "Me and the boys", ein Single-Smasher, wie er im Buche steht und wie ihn Running Wild schon seit Zeiten von "Chains and leather" oder "Little big horn" nicht mehr komponiert haben. Die erstaunlichste und kommerziellste Nummer des Albums sowie gleichzeitig mein ganz persönliches Lieblingsstück. Wie aus dem Bilderbuch: "Me and the boys we make some noise, cause Rock 'n' Roll is our choice." Yeah! Zum Glück haben Running Wild nicht den Fehler gemacht, zu sehr auf die Piratenkarte zu setzen (oder gar ein Konzeptalbum anzugehen). So fällt als zweite Nummer vielleicht das fast achtminütige "Dracula" aus dem Rahmen, das mit vielen Tempo- und Stimmungswechseln glänzt. Insgesamt ist "Shadowmaker" ein saustarkes Album geworden. Nur, was Rolf beim Coverartwork geritten hat, das muss er mir in einer ruhigen Minute mal erläutern...

Mein Lieblingssatz hier ist übrigens:
"Vor allem "Me and the boys", ein Single-Smasher, wie er im Buche steht und wie ihn Running Wild schon seit Zeiten von "Chains and leather" oder "Little big horn" nicht mehr komponiert haben."
:lol: :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hofi » 2. April 2012, 14:48

wer würde denn auch bei EMP die Scheibe kaufen wenn deren eigener Promo-text von einem "durchwachsenem" Album handeln würde das lange hinter vergangenen Großtaten zurückbleibt.....
...wobei ich das gechriebene natürlich gerne glauben würde
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Tokaro » 2. April 2012, 14:51

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Warum aber dann 8 von 15 Punkten, also immer noch über dem Durchschnitt? Das versteh ich immer nicht, “durchwachsen“ klingt wie "mangelhaft" in der Schule, also 4 oder 5 von 15. Wie so oft, passen Text und Punktezahl nicht so recht zusammen, wenn man ein Album scharf kritisiert (in dem Fall bestimmt zurecht), warum relativiert man sich selber mit einer Punktebewertung?

Zitat:
Immerhin lässt sich zwischendurch immer wieder erahnen, was vielleicht möglich wäre, wenn Käpt'n Rolf sich doch irgendwann mal dazu durchringen würde, wieder eine feste Crew anzuheuern und Songs mit einer richtigen Band einzuspielen

Noch negativer kann man ein Album doch kaum beschreiben, ohne Fäkalsprache zu benutzen und das soll dann überdurchschnittlich sein! Nur als Anregung gedacht Tokaro, soll nicht bös gemeint sein.

Nun, ich habe ja sowohl geschrieben, dass einige Songs gar nicht so schlecht sind und auch das "...obwohl man sich mit der Zeit besser in das Album reingehört oder sich daran gewöhnt hat..." spielt bei der Benotung bestimmt eine gewisse Rolle, da ich nach ca. 15 Durchläufen, fast jeden Ton mittlerweile mitsummen kann. Auch wenn ich das Album jetzt nach dem Abschluss des Reviews kaum noch oft hören werde. *g*

Letztlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass manche das Review bzw. die Benotung zu negativ und Andere es zu postiv finden - beide Meinungen habe ich schon gehört.

Und ich verstehe deine Kritik gewiss nicht böse, im Gegenteil. Dass nämlich bei uns hinter der "8" auch ein "eher überdurchschnittlich" steht, habe ich mit der Zeit zugegebenermaßen irgendwie verdrängt - und bringt mich gerade ins Grübeln... Meine Benotung bezieht sich da doch deutlich mehr auf das "einige Lichtblicke", was sich auch dahinter verbirgt.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 2. April 2012, 14:51

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Warum aber dann 8 von 15 Punkten, also immer noch über dem Durchschnitt? Das versteh ich immer nicht, “durchwachsen“ klingt wie "mangelhaft" in der Schule, also 4 oder 5 von 15. Wie so oft, passen Text und Punktezahl nicht so recht zusammen, wenn man ein Album scharf kritisiert (in dem Fall bestimmt zurecht), warum relativiert man sich selber mit einer Punktebewertung?

Zitat:
Immerhin lässt sich zwischendurch immer wieder erahnen, was vielleicht möglich wäre, wenn Käpt'n Rolf sich doch irgendwann mal dazu durchringen würde, wieder eine feste Crew anzuheuern und Songs mit einer richtigen Band einzuspielen

Noch negativer kann man ein Album doch kaum beschreiben, ohne Fäkalsprache zu benutzen und das soll dann überdurchschnittlich sein! Nur als Anregung gedacht Tokaro, soll nicht bös gemeint sein.

Hm, ich finde, solange eben auch positive Aspekte gefunden werden, kann ja nicht von einem richtig schlechten Album die Rede sein, insofern finde ich bei zu dem Review eine Bewertung im Durchschnittsbereich (6-8/15) durchaus passend.
Zuletzt geändert von Acrylator am 2. April 2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 2. April 2012, 14:58

rapanzel hat geschrieben:Grad bei E.M.P. gefunden. Die sehen das Alles natürlich wie immer komplett anders:

Hand aufs Herz: Ein so gutes Comeback-Album hätte ich Running Wild nicht zugetraut. Rolf hat die Pause sichtlich gut getan, die Platte klingt frisch und unverbraucht. "Me and the boys" ist ein Single-Smasher, wie er im Buche steht. "Dracula" glänzt mit epischer Tiefe. "Shadowmaker" ist einfach nur brillant! Der Rücktritt vom Rücktritt hat im Falle von Running Wild nicht allzu lange auf sich warten lassen. Dennoch kommt "Shadowmaker" natürlich einem Neustart gleich. Und wie immer bei einer Re-Union oder einem Comeback, sind die Erwartungshaltungen der Fans und der Presse gleichermaßen groß. Bei Running Wild ist das nicht anders. Schon bei den ersten Tönen von "Piece of the action" wird evident, wie gut Rolf die Pause getan hat. Das klingt alles sehr frisch, unverbraucht und stellenweise sogar überraschend. Vor allem "Me and the boys", ein Single-Smasher, wie er im Buche steht und wie ihn Running Wild schon seit Zeiten von "Chains and leather" oder "Little big horn" nicht mehr komponiert haben. Die erstaunlichste und kommerziellste Nummer des Albums sowie gleichzeitig mein ganz persönliches Lieblingsstück. Wie aus dem Bilderbuch: "Me and the boys we make some noise, cause Rock 'n' Roll is our choice." Yeah! Zum Glück haben Running Wild nicht den Fehler gemacht, zu sehr auf die Piratenkarte zu setzen (oder gar ein Konzeptalbum anzugehen). So fällt als zweite Nummer vielleicht das fast achtminütige "Dracula" aus dem Rahmen, das mit vielen Tempo- und Stimmungswechseln glänzt. Insgesamt ist "Shadowmaker" ein saustarkes Album geworden. Nur, was Rolf beim Coverartwork geritten hat, das muss er mir in einer ruhigen Minute mal erläutern...

"Vor allem "Me and the boys", ein Single-Smasher, wie er im Buche steht und wie ihn Running Wild schon seit Zeiten von "Chains and leather" oder "Little big horn" nicht mehr komponiert haben."

Eigentlich äußere ich mich nur ungerne zu Reviews aus anderen Magazinen und Webzines, aber das Review ist schlichtweg ein Witz. Aber ich habe ja auch schon eines mit einer 10/10-Benotung und dem Fazit "bestes Running-Wild-Album" gelesen, von daher...
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 2. April 2012, 14:59

rapanzel hat geschrieben:

Wobei ich sagen muss, dass "Me And The Boys" wirklich wie die Schwanzrock Variante von "Chains And Leather" klingt
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 2. April 2012, 15:05

Schrott sollte eine verdiente 0 (in Buchstaben: NULL) bekommen oder einen Punkt für was, was man als gelungen anhört und -sieht. Das Herumeiern oder die mühsame Suche nach positiven Aspekten gehen mir bei Reviews derbe auf den bashenden Sack und zeigen deutlich auf, warum ich das nimmer mache.

Kenne bisher drei Songs und die sind Müll. Damit sind Rolfies Wild für mich durch, habe ich die Alben bis inkl. "The Rivalry", sauber sog i, das ist feinster Stoff in Massen.

Btw. EMP- und alle Verkaufskatalogreviews gehören generell abgeschafft. Völliger Humbug! Wer ist denn der Schreiber bei der EMP-Kritik?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. April 2012, 15:10

Tokaro hat geschrieben:Und ich verstehe deine Kritik gewiss nicht böse, im Gegenteil. Dass nämlich bei uns hinter der "8" auch ein "eher überdurchschnittlich" steht, habe ich mit der Zeit zugegebenermaßen irgendwie verdrängt - und bringt mich gerade ins Grübeln... Meine Benotung bezieht sich da doch deutlich mehr auf das "einige Lichtblicke", was sich auch dahinter verbirgt.

Kann ich gut nachvollziehen, weil ja fast immer besser benotet wird, als es sich aus dem Text heraus eigentlich ergeben müsste, ist mir bei meinen seltenen Reviews übrigens auch schon mehr oder weniger unbewusst passiert. Und “einige Lichtblicke“, wenn man ehrlich ist, klingt das immer noch nach einer höflichen Umschreibung eines ziemlich schwachen Albums, für das man freiwillig eher kein kein Geld ausgeben will.

Allgemein gesprochen und nicht auf dein Review bezogen: Wenn alles überdurchschnittlich ist bis auf die totalen "Lulu"-Katastrophen-Alben, dann wird halt der 7/10 bis 8/10-Bereich zum neuen Durchschnitt, und dann kann es sehr irreführend werden für Neueinsteiger zum Beispiel.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 2. April 2012, 15:19

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:Und ich verstehe deine Kritik gewiss nicht böse, im Gegenteil. Dass nämlich bei uns hinter der "8" auch ein "eher überdurchschnittlich" steht, habe ich mit der Zeit zugegebenermaßen irgendwie verdrängt - und bringt mich gerade ins Grübeln... Meine Benotung bezieht sich da doch deutlich mehr auf das "einige Lichtblicke", was sich auch dahinter verbirgt.

Kann ich gut nachvollziehen, weil ja fast immer besser benotet wird, als es sich aus dem Text heraus eigentlich ergeben müsste, ist mir bei meinen seltenen Reviews übrigens auch schon mehr oder weniger unbewusst passiert. Und “einige Lichtblicke“, wenn man ehrlich ist, klingt das immer noch nach einer höflichen Umschreibung eines ziemlich schwachen Albums, für das man freiwillig eher kein kein Geld ausgeben will.

Allgemein gesprochen und nicht auf dein Review bezogen: Wenn alles überdurchschnittlich ist bis auf die totalen "Lulu"-Katastrophen-Alben, dann wird halt der 7/10 bis 8/10-Bereich zum neuen Durchschnitt, und dann kann es sehr irreführend werden für Neueinsteiger zum Beispiel.

Was soll ich machen, das Album hat nun mal (für mich, und ich habe diese auch nicht mühsam gesucht, im Sinne von Siebis Beitrag) einige Lichtblicke.

Und ich würde tatsächlich kein Geld für ein Album ausgeben, für das ich 8 Punkte gebe - dafür gibt es halt monatlich viel zu viele bessere Alben.

Sgt. Kuntz hat geschrieben:...dann wird halt der 7/10 bis 8/10-Bereich zum neuen Durchschnitt, und dann kann es sehr irreführend werden für Neueinsteiger zum Beispiel.

Kann es sein, dass du übersehen hast, dass ich 8/15 Punkten gegeben habe, nicht 8/10?
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. April 2012, 15:23

Tokaro hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:...dann wird halt der 7/10 bis 8/10-Bereich zum neuen Durchschnitt, und dann kann es sehr irreführend werden für Neueinsteiger zum Beispiel.

Kann es sein, dass du übersehen hast, dass ich 8/15 Punkten gegeben habe, nicht 8/10?

Nein, ich hab ja geschrieben, dass sich der letzte Absatz nicht auf dein Review bezieht. Bei 8/10 hätt' ich auserdem ganz anders geschimpft. :-D
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 2. April 2012, 15:56

rapanzel hat geschrieben:Grad bei E.M.P. gefunden...

Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 2. April 2012, 16:26

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:

Nein, ich hab ja geschrieben, dass sich der letzte Absatz nicht auf dein Review bezieht. Bei 8/10 hätt' ich auserdem ganz anders geschimpft. :-D

Das darfst du dann bei mir tun. :cool2:

In der Sache sehe ich so ziemlich alle Punkte gleich wie Tokaro. Sogar die Vergleiche, die wir gezogen haben, sind die gleichen (Thin Lizzy, Billy Idol), und auch die Punktzahl ist die gleiche. Allerdings bei mir eben "/10" und nicht "/15".

Wobei das unter Inbezugnahme der subjektiven Komponente durchaus konsequent ist, weil im Gegensatz zu Tokaro werde ich mir das Album durchaus geradewegs am Erscheinungstag in die Sammlung stellen, auch wenn es im Bandkontext sicher allenfalls durchschnittlich ist.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 2. April 2012, 18:53

Hugin hat geschrieben:Wobei das unter Inbezugnahme der subjektiven Komponente durchaus konsequent ist, weil im Gegensatz zu Tokaro werde ich mir das Album durchaus geradewegs am Erscheinungstag in die Sammlung stellen, auch wenn es im Bandkontext sicher allenfalls durchschnittlich ist.

Ein durchschnittliches RW Album???
Dann müsste es zumindest so gut wie "The Rivalry" sein :ehm:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 2. April 2012, 20:38

Franko hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Wobei das unter Inbezugnahme der subjektiven Komponente durchaus konsequent ist, weil im Gegensatz zu Tokaro werde ich mir das Album durchaus geradewegs am Erscheinungstag in die Sammlung stellen, auch wenn es im Bandkontext sicher allenfalls durchschnittlich ist.

Ein durchschnittliches RW Album???
Dann müsste es zumindest so gut wie "The Rivalry" sein :ehm:

"allenfalls durchschnittlich"
:tong2:

8 Punkte sind bei uns "ein Album, das man häufiger auflegen wird". Davon kann ich bei "Shadowmaker" ohne schlechtes Gewissen ausgehen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 2. April 2012, 22:34

Siebi hat geschrieben:Schrott sollte eine verdiente 0 (in Buchstaben: NULL) bekommen oder einen Punkt für was, was man als gelungen anhört und -sieht. Das Herumeiern oder die mühsame Suche nach positiven Aspekten gehen mir bei Reviews derbe auf den bashenden Sack und zeigen deutlich auf, warum ich das nimmer mache.

:yeah:

Ich kenne bisher nur einen halben Song, und frage mich, warum man denn eigentlich jede Blähung veröffentlichen muss... Meine Güte...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe