SMTT 2012 - AF5 - Exodus - BBB vs. Overkill - Feel The Fire

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 3. Februar 2012, 21:20

Exodus - Bonded By Blood (1985)
39
52%
Overkill - Feel The Fire (1985)
36
48%

Abstimmungen insgesamt : 75

Re: SMTT 2012 - AF5 - Exodus - BBB vs. Overkill - Feel The F

Beitragvon Boris the Enforcer » 30. Januar 2012, 22:08

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ihr macht es ja kompliziert. Ist doch klar, dass es Grauzonen zwischen Power, Speed und Thrash gibt. Die ersten beiden OVERKILL sind für mich kein Thrash sondern Power Metal, wenn aber jemand die anders einsortiert, weiß ich nicht, wo das Problem sein soll. Anhören, vergleichen und selber entscheiden lautet die Devise.

Du hast schon Recht.
Das Dilemma ist nur, daß wir mit diesem Tournament eine Schublade geöffnet haben und jetzt stört sich
manch einer, daß da etwas nicht so richtig rein passen möchte.
Das Problem löst sich meiner Meinung nach aber von selber.
Wer für sich entscheidet, es handelt sich hier nicht um ein Thrash Album, der stimmt einfach nicht für dieses Album.
Das sollte jeder für sich dann seinem Empfinden entscheiden.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2012, 22:16

QuickNick hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Thrash ist KEINE Spielart des Speed Metal. Das ist totaler Quatsch. Die Namensgebung war nur damals verwirrend, weil keiner das richtig einzuordnen wusste.

Soweit sind wir uns einig. Aber wie definierst Du denn Thrash?

Das dominierende Merkmal sind natürlich die Riffs (Chugga-chugga-Anschlag), bzw. generell die Rhythmusgitarren, incl. Sound. Weiterhin stellt die generelle Rhythmik (und der Takt, oft 2/4) ein Unterscheidungsmerkmal dar. Das genauer zu beschreiben ist nicht ganz einfach.

Vielleicht hilft ja das Ausschlussverfahren. NICHT typisch für Thrash sind: Double-Bass, doppelläufige Gitarren, straighte Riffs. Die Geschwindigkeit ist übrigens KEIN Kriterium für Thrash oder Non-Thrash.

TBC

Die perkussive Charakteristik der Gitarrenarbeit ist auch noch typisch. Rhythmus-Gitarren im Thrash sind fast melodielos, im Gegensatz zum Speed- und Power-Metal.

Wobei Double-Bass ja nun wirklich nicht untypisch für Thrash ist, es ist nur meist nicht die dominanteste oder häufigste rhythmische Begleitung. Ansonsten passt das aber schon, aber natürlich gibt es auch viele Bands die stilistisch zwischen den Genres hängen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 30. Januar 2012, 22:17

Ja, ich meinte durchgehende Double Bass. Die ist typisch für Speed/Power Metal.
QuickNick

Beitragvon QuickNick » 30. Januar 2012, 22:28

Das einzig wahre Thrash Album ist sowieso das hier:

Bild
QuickNick

Beitragvon Pavlos » 30. Januar 2012, 23:04

Ich rieche einen Upset. Nur noch zwei Stimmen Vorsprung für das Vorzeigethrashalbumvomquicknick.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon holg » 30. Januar 2012, 23:13

Das fände ich schon auch schade.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 31. Januar 2012, 00:15

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ihr macht es ja kompliziert. Ist doch klar, dass es Grauzonen zwischen Power, Speed und Thrash gibt. Die ersten beiden OVERKILL sind für mich kein Thrash sondern Power Metal, wenn aber jemand die anders einsortiert, weiß ich nicht, wo das Problem sein soll. Anhören, vergleichen und selber entscheiden lautet die Devise.

Du hast schon Recht.
Das Dilemma ist nur, daß wir mit diesem Tournament eine Schublade geöffnet haben und jetzt stört sich
manch einer, daß da etwas nicht so richtig rein passen möchte.
Das Problem löst sich meiner Meinung nach aber von selber.
Wer für sich entscheidet, es handelt sich hier nicht um ein Thrash Album, der stimmt einfach nicht für dieses Album.
Das sollte jeder für sich dann seinem Empfinden entscheiden.

Ihr beiden habt es erfasst. Man kann den (Thrash-)Metal auch überdefinieren. Aus dem bisherigen Tournament lernen wir: jeder zieht die Grenze offenbar ein wenig anders, was aber - siehe Boris - auch völlig in Ordnung ist und den Wettkampf in keiner Weise schmälert.

Für mich sind OVERKILL z.B. auch kein Thrash. Genausowenig Bands wie die erwähnten SAVAGE GRACE. METALLICA (was ja hier auch teilweise in Zweifel gezogen wurde) aber z.B. sehr wohl. Wie kann denn die Band, die zusammen mit Exodus die ganze Szene ins Rollen gebracht hat kein Thrash sein?

Also: live and let thrash! :smile2:
Hades
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 31. Januar 2012, 00:20

holg hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Thrash ist KEINE Spielart des Speed Metal. Das ist totaler Quatsch. Die Namensgebung war nur damals verwirrend, weil keiner das richtig einzuordnen wusste.

Soweit sind wir uns einig. Aber wie definierst Du denn Thrash?

Das dominierende Merkmal sind natürlich die Riffs (Chugga-chugga-Anschlag), bzw. generell die Rhythmusgitarren, incl. Sound. Weiterhin stellt die generelle Rhythmik (und der Takt, oft 2/4) ein Unterscheidungsmerkmal dar. Das genauer zu beschreiben ist nicht ganz einfach.

Vielleicht hilft ja das Ausschlussverfahren. NICHT typisch für Thrash sind: Double-Bass, doppelläufige Gitarren, straighte Riffs. Die Geschwindigkeit ist übrigens KEIN Kriterium für Thrash oder Non-Thrash.

TBC

Die perkussive Charakteristik der Gitarrenarbeit ist auch noch typisch. Rhythmus-Gitarren im Thrash sind fast melodielos, im Gegensatz zum Speed- und Power-Metal.

Wobei das dann doch Metallica und Megadeth eher in die Randbereiche des Thrash abschieben würde, oder?

Ich hab ja immer etwas den Eindruck, das Thrash von Punks erfunden wurde, die Metal gespielt haben, während der Speed Metal von Metallern erfunden wurde, die Punk gehört haben. Kommt in den Grenzbereichen im Ergebnis auf das gleiche heraus, die Herkunft ist aber wichtig. Deshalb findet man im Thrash ja auch recht häufig politische Texte, im Speed Metal regieren dagegen meist Metal Klischees.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 31. Januar 2012, 00:23

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich hab ja immer etwas den Eindruck, das Thrash von Punks erfunden wurde, die Metal gespielt haben

Wenn man Kerry King glaubt, dann wurde der Thrash Metal von VENOM erfunden. Das würde deine These ja ein Stück weit stützen. Und die meine, dass der schwarze Thrash, der coolere Thrash ist.
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon tobi flintstone » 31. Januar 2012, 13:57

Eben! Jeder hat da eh seine eigene Meinung und gut ist.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 31. Januar 2012, 14:06

Für mich gehören Thrash und Speed zusammen.
Speed ist halt melodischer wie "MAIDEN auf 45 Umdrehungen" (keine Ahnung wer den Satz mal in den 80ern gesagt hat).
Dass jeder eine Andere Definition von beiden Richtungen hat ist absolut ok, denn am Ende hören wir eh nur das was uns gefällt! Aber ich kenne niemanden der zB Thrash gut findet und Speed nicht!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Chewie » 31. Januar 2012, 14:18

rapanzel hat geschrieben:Speed ist halt melodischer wie "MAIDEN auf 45 Umdrehungen" (keine Ahnung wer den Satz mal in den 80ern gesagt hat).
!

ich meine, dass dieser Satz aus dem Rock Hard Review zu Agent Steels Skeptics Apocalypse Album entnommen ist.
(müsste Ausgabe Nr. 13 gewesen sein)
Chewie
WatchTower-Aushalter

Beitragvon rummelgeist » 31. Januar 2012, 14:39

Chewie hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Speed ist halt melodischer wie "MAIDEN auf 45 Umdrehungen" (keine Ahnung wer den Satz mal in den 80ern gesagt hat).
!

ich meine, dass dieser Satz aus dem Rock Hard Review zu Agent Steels Skeptics Apocalypse Album entnommen ist.

Marco? Hast du etwa doch 2 Accounts? :lol:
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Chewie » 31. Januar 2012, 14:42

rummelgeist hat geschrieben:
Chewie hat geschrieben:
!

Marco? Hast du etwa doch 2 Accounts? :lol:

:ehm: :ehm: :ehm: :ehm:

?????
Chewie
WatchTower-Aushalter

Beitragvon GravewarrioR » 1. Februar 2012, 13:05

Seehr schwierig, aber die durchgängig geilste Overkill-Platte gefällt mir dann doch nen kleinen ticken besser, auch wenn sichs wohl im Prozentbereich bewegt.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe