DEAF FOREVER - das neue Metalmagazin

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DEAF FOREVER - das neue Metalmagazin

Beitragvon Franko » 17. Oktober 2014, 09:04

Leute ... eine Doom-Top-50 ohne MIRROR OF DECEPTION, FORSAKEN, DOOMSHINE, MEMENTO MORI und MEMORY GARDEN .... gut die ein oder andere Band taucht dann in der "100 weitere Doom-Platten" auf... ABER MEMORY GARDEN wurde ja gar nicht erwähnt. Das wäre, als würde man ein Bollnäs Special ohne MORGANA LEFAY machen ..... ganz großes buuuuuh!!!!
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Achim F. » 17. Oktober 2014, 09:18

Franko hat geschrieben:Leute ... eine Doom-Top-50 ohne MIRROR OF DECEPTION, FORSAKEN, DOOMSHINE, MEMENTO MORI und MEMORY GARDEN .... gut die ein oder andere Band taucht dann in der "100 weitere Doom-Platten" auf... ABER MEMORY GARDEN wurde ja gar nicht erwähnt. Das wäre, als würde man ein Bollnäs Special ohne MORGANA LEFAY machen ..... ganz großes buuuuuh!!!!

Solche Listen werden immer kontroverse Diskussionen entfachen. Auch ich habe mich über die Anwesenheit von "Below" gewundert (gutes Album), aber die von dir erwähnten Bands, allen voran "Forsaken", vermisst.
Das Heft als Ganzes ist aber trotzdem sehr gelungen und fast alle Beiträge sind lesenswert.
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 17. Oktober 2014, 09:49

Scheinen also doch viele Leute ähnlich zu sehen.

Deshalb:
Unsere 50 Tipps...
Unsere 50 Lieblings...

Und schon hat sich die Diskussion :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nolli » 17. Oktober 2014, 10:49

Ein Creedence Artikel <3
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon MOR » 17. Oktober 2014, 11:02

Prof hat geschrieben:Doom 'das leidenschaftlichtste Metal-Genre von allen'? Sehr subjektiv.

Ja, sogar sehr, sehr, sehr subjektiv....so, dass es mir fast schon wieder objektiv - nichtssagend vorkommt.
Da bin ich als „Nicht Die-Hard-Doomer“ fast ein bisschen beleidigt.
Ich höre seit über 35 Jahren Hardrock und Metal. Doom spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle.
O.K. , die alten Sachen wie St. Vitus, Trouble, Candlemass, Reverend Bizzarre etc.
hab ich natürlich seit zig Jahren zu Hause stehen, aber die jüngeren Bands kenne ich kaum.
In meinem langen Metaller-Leben hab ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die
sich vom „normalen“ Hardrock über Jahre bzw. Jahrzehnte bis hin zu den verschiedensten Facetten des Metal durchgearbeitet haben, die Leidenschaftlichsten sind.
Ob das jetzt Doom, Death, Thrash, Traditioneller Metal oder sonst was ist....völlig egal.
So ne Aussage auf der Titelseite stört mich schon.
Zur Liste (war mir klar, dass die hier im Board von echten Kennern kritisiert wird):
vielleicht sollte man bei so was nicht „alle 25“ abstimmen lassen, sondern lediglichdiejenigen,
die auf dem Gebiet Experten sind.
Scheiss in dem Fall auf die Demokratie. Es geht doch um Überzeugungstäter, oder ? !
Ihr sprecht das Die-Hard-Publikum an, von dem Ihr mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht wurdet,
dementsprechend bekommt Ihr halt auch bei „Verfehlungen“ Lack ab.
Verfehlungen, die der Otto-Normal-Metaller gar nicht bemerken und sich fragen würde,
von was wir hier überhaupt sprechen.
Aber das ist der feine Unterschied, den Ihr ja auch selbst wollt.
Das Heft insgesamt....Natürlich Daumen hoch !
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Goatstorm » 17. Oktober 2014, 11:09

Ulle hat geschrieben:Scheinen also doch viele Leute ähnlich zu sehen.

Deshalb:
Unsere 50 Tipps...
Unsere 50 Lieblings...

Aber unter der Überschrift der Top 50-Liste steht doch in großen, kaum zu übersehenden Lettern folgendes:

"Zusammengestellt und gewählt vom DF-Team"

Ich wüsste, nicht, wie man noch deutlicher hervorheben könnte, dass die Liste nicht den ultimativen, allgemeingültigen, elitären Kanon darstellt, sondern eine subjektive Auswahl aller Redakteure. Darum sind auch Gothic-Scheußlichkeiten wie My Dying Bride enthalten, während virtuose Göttergaben wie The Lamp of Thoth unerwähnt bleiben.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Boris the Enforcer » 17. Oktober 2014, 11:47

Goatstorm hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Scheinen also doch viele Leute ähnlich zu sehen.

Deshalb:
Unsere 50 Tipps...
Unsere 50 Lieblings...

Bin mir nicht sicher, ob Du den Artikel schon gelesen hast. Aber unter der Überschrift der Top 50-Liste steht in großen, kaum zu übersehenden Lettern folgendes:

"Zusammengestellt und gewählt vom DF-Team"

Ich wüsste, nicht, wie man noch deutlicher hervorheben könnte, dass die Liste nicht den ultimativen, allgemeingültigen, elitären Kanon darstellt, sondern eine subjektive Auswahl aller Redakteure. Darum sind auch Gothic-Scheußlichkeiten wie My Dying Bride enthalten, während virtuose Göttergaben wie The Lamp of Thoth unerwähnt bleiben.

Aber wäre nicht ein elitärer Kanon der überzeugungsdoomer ergiebiger gewesen, als eine Liste des geringsten Widerstands, wohlgefällig für jeden? Empfehlungen zum Thema Doom möchte ich doch von jemandem der sich auch intensiv mit dieser Spielart auseinandersetzt.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Darth Bane » 17. Oktober 2014, 11:57

. Darum sind auch Gothic-Scheußlichkeiten wie My Dying Bride enthalten, während virtuose Göttergaben wie The Lamp of Thoth unerwähnt bleiben.

Ihr müsst als Redakteure bei solchen Specials aber auch bedenken,das denen wo das Genre am Arsch vorbei geht den Artikel wohl nur oberflächlich lesen oder gar nicht...
....und das von den Nerds nunmal eine solche Top 50 akribisch zeziert wird und das führt nun mal zur Diskussion.

Ich hab ja schon geschrieben das ich die Liste nicht überbewerte,hab eh meine eigene und freue mich trotzdem über solche Artikel,man lernt ja dadurch auch immer wieder neuen Kram kennen.
Nur Diskussion und Kritik muss erlaubt sein,sonst könnten wir hier ja zu machen. ;)
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon Boris the Enforcer » 17. Oktober 2014, 12:00

Darth Bane hat geschrieben:
. Darum sind auch Gothic-Scheußlichkeiten wie My Dying Bride enthalten, während virtuose Göttergaben wie The Lamp of Thoth unerwähnt bleiben.

Ich hab ja schon geschrieben das ich die Liste nicht überbewerte,hab eh meine eigene

Na dann her damit :harrr:
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 17. Oktober 2014, 12:03

Ich empfinde das überhaupt nicht als Kritik. Genau das soll ja das Ergebnis sein: dass Nerds die Liste sezieren und eine eigene (bessere?) machen. Schon hat man eine Diskussion über Doom. Um mehr geht's letztendlich nicht. Ich wollte nur diesem Unfug von wegen Elite und Absolutheitsanspruch widersprechen, weil das genau das Gegenteil von dem ist, was diese Listen wollen. Sollte eigentlich ja klar sein, wenn so unterschiedliche Charaktere wie Neudi und WRM mitmischen.

Wäre ich Diktator, hätten Bands wie Crowbar, Urfaust, My Dying Bride, Type 0 Negative da drin nix verloren. Aber andererseits habe ich auch ein autistisch enges Verständnis von Doom Metal, so dass nicht mal Bands wie Funeral, Electric Wizard oder Worship auftauchen würden.

Hier mal, wie meine Liste aussähe:

1. SOLSTICE - New Dark Age
2. WARNING - Watching from a Distance
3. CANDLEMASS - Nightfall
4. REVEREND BIZARRE - I: In the Rectory of the Bizarre Reverend
5. THE GATES OF SLUMBER - Conqueror
6. PROCESSION - The Cult Of Disease EP
7. WHILE HEAVEN WEPT - Of Empires Forlorn
8. PAGAN ALTAR - Lords of Hypocrisy
9. SAINT VITUS - Saint Vitus
10. WITCHFINDER GENERAL - Death Penalty

Dazu kämen bei ner Top-25 noch folgende:

11. PENTAGRAM - Relentless
12. COUNT RAVEN - High On Infinity
13. SOLITUDE AETURNUS - Into The Depths Of Sorrow
14. THE LAMP OF THOTH - Portents, Omens And Dooms
15. TROUBLE - Psalm 9
16. NEMESIS - The Day Of Retribution
17. PALE DIVINE - Cemetery Earth
18. SPIRITUS MORTIS - The God Behind God
19. HOUR OF 13 - Hour Of 13
20. ORODRUIN - Epicurean Mass
21. ARGUS - Argus
22. DREAMING - II
23. PALLBEARER - Foundations Of Burden
24. ICEFALL - Ghostlands
25. GRIFTEGARD - Psalm Bok EP
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Boris the Enforcer » 17. Oktober 2014, 12:25

Danke, in der Liste kann ich mich tatsächlich ganz gut wiederfinden. Bis auf ICEFALL stehen die Alben bereits alle im Regal.
Doom ist jetzt nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber was mir auf den ersten guck fehlt sind IRON MAN, PENANCE, SCALD, OGRE, BLOODFARMERS, ELECTRIC WIZARD, oder SLOWHORSE. Und eigentlich auch Bands wie ESOTERIC, EVOKEN oder SKEPTICISM.

EDIT:
Oder in Richtung Stoner noch Acrimony - Tumuli Shroomaroom und Ufomammut - Eve...
Zuletzt geändert von Boris the Enforcer am 17. Oktober 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 17. Oktober 2014, 12:28

Das ICEFALL-Demo soll man so oft posten, wie es nur geht:

Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Inuluki » 17. Oktober 2014, 13:19

Zum ersten Mal seit Jahren habe ich mir wieder ein Metal-Magazin gekauft, da mir das Doom-Spezial doch recht essentiell schien. Gleichwohl ich nichts neues für mich darin entdeckte und natürlich nicht mit allen Ansichten konform gehen kann, erachte ich das Unterfangen als sehr löblich und gut umgesetzt.

Wie der Liste zu ersehen ist, gelang es der DREAMING-Lobby bislang nicht, die Redaktion zu unterwandern. Immerhin wurden PETRIFIED von Herrn Walker geadelt. Schön wäre gewesen, wenn in dem Artikel zur Geschichte des Dooms Lamented Souls (Norwegen) und Unsilence (England) genannt worden wären, damit ich endlich nicht mehr über die geringe Beachtung beider Künstlerkollektive monologisieren müsste.
Inuluki
Kuttenträger

Beitragvon Darth Bane » 17. Oktober 2014, 13:26

In Goatstorms Liste erkenn ich mich auch ganz gut wieder mit einigen Ausnahmen und Reihenfolge der Liste mal abgesehen.Mit nummerierter Reihenfolge tue ich mich eh immer schwer weil man ja die Band auf 10 schwächer einstuft als auf 3 obwohl man sie als fast gleichwertig findet nur vielleicht vom Stil her etwas anders.

Und Goatstorm, ist es Absicht das jede Band nur einmal in deiner Liste auftaucht?Bei mir würden es einige Bands durchaus auf 2-3 Nennungen bringen.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 17. Oktober 2014, 13:53

Darth Bane hat geschrieben:In Goatstorms Liste erkenn ich mich auch ganz gut wieder mit einigen Ausnahmen und Reihenfolge der Liste mal abgesehen.Mit nummerierter Reihenfolge tue ich mich eh immer schwer weil man ja die Band auf 10 schwächer einstuft als auf 3 obwohl man sie als fast gleichwertig findet nur vielleicht vom Stil her etwas anders.

Und Goatstorm, ist es Absicht das jede Band nur einmal in deiner Liste auftaucht?Bei mir würden es einige Bands durchaus auf 2-3 Nennungen bringen.

Ach so, ja! Ich hab bewusst auf Mehrfachnennungen verzichtet. Sonst wäre alles nur voll mit Candlemass, Solstice, Reverend Bizarre und Gates of Slumber.
Goatstorm
Poster der Woche

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe