JESS AND THE ANCIENT ONES

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon K.a.t.t.e » 1. Juli 2012, 00:03

Die Demosongs gefielen mir, die 7" hab ich natürlich verpasst und das Album habe ich mir gestern blind mitbestellt, ihc bin wirklich gespannt, aber weiss, dass es mir gefallen wird. Image finde ich natürlich schön kitschig, den Namen allerdings mäßig. THE ANCIENT ONES hätte mir ohne senior Jess warscheinlich besser gefallen, aber ich vertraue auf das Album, schließlich sind die Svart releases teuer genug^^
Benutzeravatar
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 272
Registriert: 16. Juli 2010, 18:23
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. Juli 2012, 00:08

K.a.t.t.e hat geschrieben:Die Demosongs gefielen mir, die 7" hab ich natürlich verpasst und das Album habe ich mir gestern blind mitbestellt, ihc bin wirklich gespannt, aber weiss, dass es mir gefallen wird. Image finde ich natürlich schön kitschig, den Namen allerdings mäßig. THE ANCIENT ONES hätte mir ohne senior Jess warscheinlich besser gefallen, aber ich vertraue auf das Album, schließlich sind die Svart releases teuer genug^^

Senior Jess ist aber eine Seniora. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon K.a.t.t.e » 1. Juli 2012, 00:12

Raf Blutaxt hat geschrieben:
K.a.t.t.e hat geschrieben:Die Demosongs gefielen mir, die 7" hab ich natürlich verpasst und das Album habe ich mir gestern blind mitbestellt, ihc bin wirklich gespannt, aber weiss, dass es mir gefallen wird. Image finde ich natürlich schön kitschig, den Namen allerdings mäßig. THE ANCIENT ONES hätte mir ohne senior Jess warscheinlich besser gefallen, aber ich vertraue auf das Album, schließlich sind die Svart releases teuer genug^^

Senior Jess ist aber eine Seniora. :ehm:


Erwischt! :lol:
Bild
Aber ich hab die Platte ja auch noch nicht. In einer woche hätte ich gewusst wer Jess ist (hoffentlich) :-P
Benutzeravatar
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 272
Registriert: 16. Juli 2010, 18:23
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Prof » 3. Juli 2012, 11:20

Nach 'zig Durchläufen des Jess and the Ancient Ones-Lomgplayers ein Zwischenfazit, vielleicht hilfreich für den einen oder anderen Zweifler.
Das Album kickt, noch immer. Eingängigkeit ohne Abnützungsrisiko, das will heutzutage schon was heissen. Heraus stechen gerade die Gesangsmelodien und der Gesang an sich. Jess besitzt eine sehr angenehme und variable Stimme, auch bestens geeignet für ein ausgefallenes, blueslastiges Lied wie eben 'The devil (in G-minor)'.
Wer sich unvoreingenommen die Texte durchliest wird feststellen, dass diese sowohl gut geschrieben als auch eher melancholischer Natur sind. Das ist alles so unforciert, toll arrangiert und gespielt von talentvollen Musikern. Mit den allseits beliebten TDB kann man JatAO letztendlich nur bedingt vergleichen. Okkulte Thematik ja, Sängerin ja. Und da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Der rituelle Blutkram bei TDB ist nicht mein Fall. Und deren Sängerin besitzt nur einen Bruchteil der vokalen Aussagekraft von Ancient Ones' Jess. Von den beiden TDB-Alben bleibt bei mir kaum etwas hängen (Single und EP liessen grosses erwarten, vergebens). Qualitativ sind The Devil's Blood und Jess and the Ancient Ones (bzw. Jex Thoth, Blood Ceremony et al) einfach zwei verschiedene Levels. Den Erfolg von TDB kann ich partout nicht nachvollziehen.

Als ich JatAO-Gitarrist und Hauptsongwriter Thomas Corpse Komplimente zur warmen und glasklaren Produktion und zum ausgewogenen Mix machte, schrieb er dass die Band vom Resultat sehr positiv überrascht war. Immerhin sind da sieben Leute zu hören. Und ein triple axe attack sind sie auch noch. Kein leichtes Unterfangen für einen Produzenten (vielleicht sollten Steve Harris und Kevin Shirley mal in diese LP reinhören...).

Der Abschlusstrack 'Come crimson death' ist traumhaft, aber 'Sulfur giants' macht Pharaohs Geniestreich 'The year of the blizzard' als Song des Jahres Konkurrenz. 'I hold my heart in my hands, Sulfur giants understand. Into the twilights unknown.' Ah!
Haut mich immer wieder um, das Lied.

P.S.
Die limitierte CD-Box kommt mit dem tollen '13th breath of the zodiac' (A-Seite der Vinylsingle) als Bonustrack. DafĂĽr sieht die LP mit Gatefold Cover wiederum grossartig aus. Ach, einfach beide kaufen, das Album ist's wert. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Juli 2012, 18:25

Prof hat geschrieben:Nach 'zig Durchläufen des Jess and the Ancient Ones-Lomgplayers ein Zwischenfazit, vielleicht hilfreich für den einen oder anderen Zweifler.
Das Album kickt, noch immer. Eingängigkeit ohne Abnützungsrisiko, das will heutzutage schon was heissen. Heraus stechen gerade die Gesangsmelodien und der Gesang an sich. Jess besitzt eine sehr angenehme und variable Stimme, auch bestens geeignet für ein ausgefallenes, blueslastiges Lied wie eben 'The devil (in G-minor)'.
Wer sich unvoreingenommen die Texte durchliest wird feststellen, dass diese sowohl gut geschrieben als auch eher melancholischer Natur sind. Das ist alles so unforciert, toll arrangiert und gespielt von talentvollen Musikern. Mit den allseits beliebten TDB kann man JatAO letztendlich nur bedingt vergleichen. Okkulte Thematik ja, Sängerin ja. Und da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Der rituelle Blutkram bei TDB ist nicht mein Fall. Und deren Sängerin besitzt nur einen Bruchteil der vokalen Aussagekraft von Ancient Ones' Jess. Von den beiden TDB-Alben bleibt bei mir kaum etwas hängen (Single und EP liessen grosses erwarten, vergebens). Qualitativ sind The Devil's Blood und Jess and the Ancient Ones (bzw. Jex Thoth, Blood Ceremony et al) einfach zwei verschiedene Levels. Den Erfolg von TDB kann ich partout nicht nachvollziehen.

Als ich JatAO-Gitarrist und Hauptsongwriter Thomas Corpse Komplimente zur warmen und glasklaren Produktion und zum ausgewogenen Mix machte, schrieb er dass die Band vom Resultat sehr positiv überrascht war. Immerhin sind da sieben Leute zu hören. Und ein triple axe attack sind sie auch noch. Kein leichtes Unterfangen für einen Produzenten (vielleicht sollten Steve Harris und Kevin Shirley mal in diese LP reinhören...).

Der Abschlusstrack 'Come crimson death' ist traumhaft, aber 'Sulfur giants' macht Pharaohs Geniestreich 'The year of the blizzard' als Song des Jahres Konkurrenz. 'I hold my heart in my hands, Sulfur giants understand. Into the twilights unknown.' Ah!
Haut mich immer wieder um, das Lied.

P.S.
Die limitierte CD-Box kommt mit dem tollen '13th breath of the zodiac' (A-Seite der Vinylsingle) als Bonustrack. DafĂĽr sieht die LP mit Gatefold Cover wiederum grossartig aus. Ach, einfach beide kaufen, das Album ist's wert. :smile2:

Stimme dir größtenteils zu, nur bei der Bewertung im Vergleich zu "Year Of The Blizzard" komm ich nicht mit. Der Song hat eine Intensität, gerade auch wegen des Textes, an die gerade "Sulfur Giants" nicht ran kommt, wenigstens nicht für mich. Ändert nichts dran, dass das hier ein tolles Album ist. Sobald ich mich von der Adramelch wieder losreißen kann, werde ich wohl auch wieder dazu wechseln. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Pavlos » 17. August 2012, 21:48

Hab das Album jetzt auch ein paar Mal gehört und schwanke zwischen ´genial´, ´ganz ordentlich´ und ´langweilig´.

´genial´: Die beiden Longtracks. Hammermässig, was da fabriziert wurde.

´ganz ordentlich´: Das vorher schon bekannte ´13th Breath Of The Zodiac´

´langweilig´: Der ganze Rest, insbesonders ´Devil (In G Minor)´ plätschert ja nur so vor sich hin.

Das Ding braucht wohl noch ein paar Durchläufe....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. August 2012, 21:52

Pavlos hat geschrieben:Hab das Album jetzt auch ein paar Mal gehört und schwanke zwischen ´genial´, ´ganz ordentlich´ und ´langweilig´.

´genial´: Die beiden Longtracks. Hammermässig, was da fabriziert wurde.

´ganz ordentlich´: Das vorher schon bekannte ´13th Breath Of The Zodiac´

´langweilig´: Der ganze Rest, insbesonders ´Devil (In G Minor)´ plätschert ja nur so vor sich hin.

Das Ding braucht wohl noch ein paar Durchläufe....

Das denke ich auch. :angry2: Vor allem der Teufel ist nämlich, wenn man ihn ein paar mal gehört hat, nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Anders, aber richtig geil. Mit Sulfur Giants und Come, Crimson Death hast du aber schon die Highlights genannt.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Pavlos » 17. August 2012, 21:56

Das zärtliche Gitarrenmotiv, welches bei ´Come, Crimson Death´ so ab Minute sechs anfängt, ist so verdammt betörend....

<3

Gänsehaut, if you aske me....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Siebi » 17. August 2012, 21:58

Ein getreuer Weggefährte versucht seit Wochen Jess und sonstigen Retrokram an den Mann zu bringen. Nein, läuft nicht, ist einfach nicht mein Ding, egal ob die hier, Graveyard, Orchid, oder auch diese Zodiac, durfte ich auch ein paar Mal hören. Hm, ganz nett, aber es regt sich nix. Bei 60er/70er Neuauflagenkram mit Psycho- oder rauchschwangerem Faktor tu ich mich schwer, beim goldenen 80er Metal kann es des guten Stoffs nie genug sein, seltsam. Obwohl, The Answer sind eine saubere Sach', da rockt es aber auch im Karton.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. August 2012, 22:01

Siebi hat geschrieben:Ein getreuer Weggefährte versucht seit Wochen Jess und sonstigen Retrokram an den Mann zu bringen. Nein, läuft nicht, ist einfach nicht mein Ding, egal ob die hier, Graveyard, Orchid, oder auch diese Zodiac, durfte ich auch ein paar Mal hören. Hm, ganz nett, aber es regt sich nix. Bei 60er/70er Neuauflagenkram mit Psycho- oder rauchschwangerem Faktor tu ich mich schwer, beim goldenen 80er Metal kann es des guten Stoffs nie genug sein, seltsam. Obwohl, The Answer sind eine saubere Sach', da rockt es aber auch im Karton.

Wobei ich die Zodiac gar nicht so retro finde. Klar ist das stark daran angelehnt, aber im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen hier klingt das Album doch sehr zeitgemäß, geradezu modern. Kann aber trotzdem verstehen, dass man das nicht mag, mir gefallen Freedom Call ja auch nicht. :harrr:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Siebi » 17. August 2012, 22:07

Freedom Call sind über jeden Zweifel erhaben, Rosemary's Baby-Retrorock eine zeitgemäße hipp(ig)e Schlaghosen-Randerscheinung für Zuspätgeborene. :cool2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon holg » 17. August 2012, 22:17

Siebi hat geschrieben:Ein getreuer Weggefährte versucht seit Wochen Jess und sonstigen Retrokram an den Mann zu bringen. Nein, läuft nicht, ist einfach nicht mein Ding, egal ob die hier, Graveyard, Orchid, oder auch diese Zodiac, durfte ich auch ein paar Mal hören. Hm, ganz nett, aber es regt sich nix. Bei 60er/70er Neuauflagenkram mit Psycho- oder rauchschwangerem Faktor tu ich mich schwer, beim goldenen 80er Metal kann es des guten Stoffs nie genug sein, seltsam. Obwohl, The Answer sind eine saubere Sach', da rockt es aber auch im Karton.


Obacht, Siebinger, du hast Dich schon mal negativ über diesen Retrokäse geäußert.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Siebi » 17. August 2012, 22:30

holg hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Ein getreuer Weggefährte versucht seit Wochen Jess und sonstigen Retrokram an den Mann zu bringen. Nein, läuft nicht, ist einfach nicht mein Ding, egal ob die hier, Graveyard, Orchid, oder auch diese Zodiac, durfte ich auch ein paar Mal hören. Hm, ganz nett, aber es regt sich nix. Bei 60er/70er Neuauflagenkram mit Psycho- oder rauchschwangerem Faktor tu ich mich schwer, beim goldenen 80er Metal kann es des guten Stoffs nie genug sein, seltsam. Obwohl, The Answer sind eine saubere Sach', da rockt es aber auch im Karton.


Obacht, Siebinger, du hast Dich schon mal negativ über diesen Retrokäse geäußert.

:harrr:

Zum Ernst der Sache. Wie man generell oft gesagt bekommt, dass der Metallist nach Wacken fährt, weil da ja Metal ist, ich aber nicht, so muss ich gestehen, finde ich diesen Retrokäse bei sehr wenigen Bands schmackhaft (z.B. The Black Crowes), aber insgesamt den Stil eher langweilig oder gehe zurück in diese Zeit und deren Bands. Beim US Metal umgekehrt. Das ist einer meiner Lieblingskäsesorten, aber auch da packen mich einige wenige alte wie neue Bands nicht. Hm, ähm, wie soll ich es umschreiben? Verstanden, was ich meine?!?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon holg » 17. August 2012, 22:38

Siebi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Ein getreuer Weggefährte versucht seit Wochen Jess und sonstigen Retrokram an den Mann zu bringen. Nein, läuft nicht, ist einfach nicht mein Ding, egal ob die hier, Graveyard, Orchid, oder auch diese Zodiac, durfte ich auch ein paar Mal hören. Hm, ganz nett, aber es regt sich nix. Bei 60er/70er Neuauflagenkram mit Psycho- oder rauchschwangerem Faktor tu ich mich schwer, beim goldenen 80er Metal kann es des guten Stoffs nie genug sein, seltsam. Obwohl, The Answer sind eine saubere Sach', da rockt es aber auch im Karton.


Obacht, Siebinger, du hast Dich schon mal negativ über diesen Retrokäse geäußert.

:harrr:

Zum Ernst der Sache. Wie man generell oft gesagt bekommt, dass der Metallist nach Wacken fährt, weil da ja Metal ist, ich aber nicht, so muss ich gestehen, finde ich diesen Retrokäse bei sehr wenigen Bands schmackhaft (z.B. The Black Crowes), aber insgesamt den Stil eher langweilig oder gehe zurück in diese Zeit und deren Bands. Beim US Metal umgekehrt. Das ist einer meiner Lieblingskäsesorten, aber auch da packen mich einige wenige alte wie neue Bands nicht. Hm, ähm, wie soll ich es umschreiben? Verstanden, was ich meine?!?



Mir war das klar. Ich mag viele dieser altb(über)backenen Käsesorten gern. Ob nun teuflisch oder hippie-esk. Völlig banane. ABer es gibt Ausnahmen, wie die nölende Flying Colours.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: JESS AND THE ANCIENT ONES

Beitragvon Prof » 27. Januar 2013, 13:48

*erfreut JatO-Thread ausgrab'*

Eine neue Jess and the Ancient Ones-EP!
Am XXII.II.MMXIII auf Svart!
Mit Longtrack!
Mit Shocking Blue-Cover!
Mit farbenfrohem Artwork!
Es wurde vorbestellt!
Vinyl + Digi!
Dekadenz!
Ich hyperventiliere!
Mir gehen die Ausrufezeichen aus!
Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste