Der SAXON Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Boris the Enforcer » 22. Oktober 2015, 15:12

Es geht mir leider genauso. Die Lobesarien allerorten konnte ich auch nicht im Ansatz nachvollziehen.
Ich dachte schon es liegt an meinen Ohren. Bei der "Call to Arms" habe ich aber, wie Siebi schon andeutete, auch das Gefühl das ich die noch mögen könnte.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Darth Bane » 22. Oktober 2015, 15:16

Hab's mir im Stream mal reingezogen,Scheibe ist ganz ok rechtfertigt aber keinen Vollpreiskauf,da gibt's wichtigeres.Eher ein Fall für ein Lowprice Einkauf.
Aufs Konzert mit Motörhead und Girlschool freu ich mich trotzdem. :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Siebi » 22. Oktober 2015, 15:20

Boris the Enforcer hat geschrieben:Es geht mir leider genauso. Die Lobesarien allerorten konnte ich auch nicht im Ansatz nachvollziehen.
Ich dachte schon es liegt an meinen Ohren. Bei der "Call to Arms" habe ich aber, wie Siebi schon andeutete, auch das Gefühl das ich die noch mögen könnte.

Da wir musikalisch doch oft gemeinsam segeln, solltest Du nicht allzu enttäuscht werden. Ich suche das Vinyl für wenig Taler, weil Saxon doch so was wie meine Insellieblinge sind. Die letzte Vollgranate der fünf Herren ist für mich "The Inner Sanctum", habe ich oft genug erwähnt, darf man immer wiederholen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Hofi » 23. Oktober 2015, 10:00

Siebi hat geschrieben:
Boris the Enforcer hat geschrieben:Es geht mir leider genauso. Die Lobesarien allerorten konnte ich auch nicht im Ansatz nachvollziehen.
Ich dachte schon es liegt an meinen Ohren. Bei der "Call to Arms" habe ich aber, wie Siebi schon andeutete, auch das Gefühl das ich die noch mögen könnte.

Da wir musikalisch doch oft gemeinsam segeln, solltest Du nicht allzu enttäuscht werden. Ich suche das Vinyl für wenig Taler, weil Saxon doch so was wie meine Insellieblinge sind. Die letzte Vollgranate der fünf Herren ist für mich "The Inner Sanctum", habe ich oft genug erwähnt, darf man immer wiederholen.

Die Call to Arms überzeugt mich nicht wirklich. Sie ist zwar besser und nicht so überladen wie die Labyrinth, aber definitiv kein must have. Die beste SAXON in diesem Jahrtausend ist aus meiner Sicht die Lionhard, knapp gefolgt von der Inner Sanctum.
Feine Tour war das. Die SAXON Show in der Großen Elser Halle in München war eine der besten die ich bisher sehen durfte.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. Oktober 2015, 10:19

Das letzte komplett geile Saxon Album war "Power And The Glory"...danach immer einzelne tolle Songs....nach der Solid Ball Of Rock kann ich nix mehr mit der Band auf CD anfangen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 23. Oktober 2015, 10:25

Papperlapapp. Vor allem "Unleash the Beast" und "The Inner Sanctum" sind richtig stark.
Ok, hier spricht natürlich auch ein Fanboy, man sehe es mir nach :wink:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEßEN


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. Oktober 2015, 10:33

Hofi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Boris the Enforcer hat geschrieben:Es geht mir leider genauso. Die Lobesarien allerorten konnte ich auch nicht im Ansatz nachvollziehen.
Ich dachte schon es liegt an meinen Ohren. Bei der "Call to Arms" habe ich aber, wie Siebi schon andeutete, auch das Gefühl das ich die noch mögen könnte.

Da wir musikalisch doch oft gemeinsam segeln, solltest Du nicht allzu enttäuscht werden. Ich suche das Vinyl für wenig Taler, weil Saxon doch so was wie meine Insellieblinge sind. Die letzte Vollgranate der fünf Herren ist für mich "The Inner Sanctum", habe ich oft genug erwähnt, darf man immer wiederholen.

Die Call to Arms überzeugt mich nicht wirklich. Sie ist zwar besser und nicht so überladen wie die Labyrinth, aber definitiv kein must have. Die beste SAXON in diesem Jahrtausend ist aus meiner Sicht die Lionhard, knapp gefolgt von der Inner Sanctum.
Feine Tour war das. Die SAXON Show in der Großen Elser Halle in München war eine der besten die ich bisher sehen durfte.

Da muss ich uneingeschränkt zustimmen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Siebi » 23. Oktober 2015, 10:33

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Das letzte komplett geile Saxon Album war "Power And The Glory"...danach immer einzelne tolle Songs....nach der Solid Ball Of Rock kann ich nix mehr mit der Band auf CD anfangen.

Elendiger Oldskuhler. :angry2:

Ernst beiseite, das höre ich auch im Bekanntenkreis oft. Bis Crusader gut, live immer super, aber auf Scheibe, hm, naja.

Mal kurz prüfen, welche Scheiben nach dem soliden Ballgeschiebe mir gefallen. Die adlerigen LIvedoppeldecker 2 und 3 schon mal, dann die Wacken-DVD. Beim Studiosachsen ist die "Forever Free" ein unterschätzter Kandidat. Die "Dogs Of War" finde ich saustark, dank dem großen weißen Büffel und dem furiosen Titelstück. Die freilgelassene Bestie hat mit "Cut Out The Disease" einen richtig kühlen Song, ist generell wieder etwas schneller und erfreut dank homgeneren Songs. Der "Metalhead" benötigte etwas Einlaufzeit, höre ich seit eingen Jahren gerne, wenn auch selten. Löwenherz und der tötende Grund laufen selten, haben nie so recht gezündet. "The Inner Sanctum" ist eine Granate, schrobte ich bereits, der mit Attila, dem ollen Hunnen, eine feine Hymne kredenzt. Der nachfolgende Rest ist dann eher mau und lau, die "Call To Arms" ein erdiger Hard Rock-Ausrutscher, der bald als LP seine Runden drehen wird.

Auf die Saxons! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Acrylator » 23. Oktober 2015, 10:40

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Das letzte komplett geile Saxon Album war "Power And The Glory"...danach immer einzelne tolle Songs....nach der Solid Ball Of Rock kann ich nix mehr mit der Band auf CD anfangen.

Also "Unleash The Beast", "Lionheart", "Inner Sanctum" und auch "Call To Arms" finde ich alle deutlich besser als "Solid Ball Of Rock", auch wenn die wieder besser war als der Vorgänger.
Und, wie Siebi schon schrieb, auch "Forever Free" ist besser als ihr Ruf. "Dogs Of War" und "Metalhead" sind auch nicht zu verachten, auch wenn mir darauf wohl nur gut die Hälfte der Songs gefällt (aber das geht mir bei vielen Alben der Band so).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Ulle » 23. Oktober 2015, 10:47

Da Saxon in meiner Entwicklung eigentlich keine Rolle gespielt haben, waren Maiden und Priest für mich immer Lichtjahre vorne. Die Frühwerke hab ich erst später gehört und abgesehen von ein paar Songs geben die mir tatsächlich nicht viel. Wie gesagt, wäre ich ein paar Jahre früher von denen berieselt worden, sähe es mit großer Wahrscheinlichkeit anders aus.
Mir gefallen daher tatsächlich neuere Saxon besser, auch wenn es für mich kein Album gibt, welches ich als Klassiker bezeichnen würde.
Ich glaube "Solid Ball" war das erste Album, welches ich bei Erscheinen kannte und das liegt mir schon am Herzen, wenn da natürlich auch nicht alles Gold ist was glänzt. Da ich eben auf guten AOR stehe, ist das verhasste "Destiny" mein Liebling, auch wenn ich einsehe, dass das mit Saxon nicht wirklich was zu tun hat. Wahrscheinlich gibt es außer mir niemanden, der das Album mag :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Hofi » 23. Oktober 2015, 10:49

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Boris the Enforcer hat geschrieben:Es geht mir leider genauso. Die Lobesarien allerorten konnte ich auch nicht im Ansatz nachvollziehen.
Ich dachte schon es liegt an meinen Ohren. Bei der "Call to Arms" habe ich aber, wie Siebi schon andeutete, auch das Gefühl das ich die noch mögen könnte.

Da wir musikalisch doch oft gemeinsam segeln, solltest Du nicht allzu enttäuscht werden. Ich suche das Vinyl für wenig Taler, weil Saxon doch so was wie meine Insellieblinge sind. Die letzte Vollgranate der fünf Herren ist für mich "The Inner Sanctum", habe ich oft genug erwähnt, darf man immer wiederholen.

Die Call to Arms überzeugt mich nicht wirklich. Sie ist zwar besser und nicht so überladen wie die Labyrinth, aber definitiv kein must have. Die beste SAXON in diesem Jahrtausend ist aus meiner Sicht die Lionhard, knapp gefolgt von der Inner Sanctum.
Feine Tour war das. Die SAXON Show in der Großen Elser Halle in München war eine der besten die ich bisher sehen durfte.

Da muss ich uneingeschränkt zustimmen.

Auf unseren Geschmack ist eben verlass. :smile2:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Siebi » 23. Oktober 2015, 11:02

So, jetzt habt ihr's. Der freie Freitag ist gerettet, ich hör mich jetzt chronologisch absteigend durch.

Los geht's mit "Into The Labyrinth", meiner letzten Scheibe, lediglich als Promo, aber das tut der Musik keinen Abbruch.

Bild

"Battalions Of Steel" ist ein kerniger Einstieg, die Keyboardchöre gehen grad noch so durch. Die Soli sind schnell, wild. Nibbs darf seinen Bass auch mal vordergründiger zupfen. Biff führt wie gewohnt souverän durchs Programm. "Live To Rock" als Single ist okay, bereitet den Weg für meinen Favoriten "Demon Sweeney Todd". Der Song kommt auf (m)einen Saxon-Sampler, eine richtig schnörkellose Dampframme ist das... aber, warum lange rumnölen, wenn damals schon alles gesagt wurde. :smile2:

"Battalions Of Steel" ist als Opener gut gewählt. Sanfter Beginn mit Soundcollagen, kurzes Glockengeläut, die Gitarren zupfen bedächtig. Mit Einstieg der Drums wird es härter und der Song geht in klassisches Midtempo über. Der chorale Unterton gefällt, jedoch ist der Refrain insgesamt zu weich. Das mag an der verstärkt melodischen Ausrichtung liegen, welche sich am Melodic Metal der Marke Avantasia/Ayreon orientiert. Dafür brettern die Gitarren ein ordentliches Pfund. "Live To Rock" ist ein Beispiel für zeitlosen Stampfrock mit AC/DC-liken Gitarren. Die Soli sind schneidend fein, Biff brilliert am Mikro wie gehabt. "Demon Sweeney Todd" und "Hellcat" bringen die ursprünglichen Uptempo-Saxon ans Tageslicht. Jetzt wird gerifft und gehobelt, dass es eine wahre Freude ist. Biff ist heiß und mit Elan bei der Sache, wie die heisere Kopfstimme beweist. Beides Volltreffer der Marke "fast song".

Das kurze Intro "The Letter" leitet den nächsten Midtempo-Kracher "Valley Of The Kings" ein, welcher im Chorus wieder mit hymnenartigen Gesängen und Keyboarduntermalung der Marke Guardian/Avantasia anrückt. Feines Teil dennoch. Im weiteren Verlauf des Labyrinths offenbaren sich leichte Abnutzungserscheinungen im Songwriting. Einige Parts klingen nach Killing Ground/Lionheart ohne Tiefgang ("Voice", "Come Rock Of Ages"). Wo The Inner Sanctum frisch und spritzig wie ein junger Derwisch aus dem Startblock kam, hoppelt das Pferdchen im Altherrentrab übers bestellte Feld.

Mit dem "Slow Lane Blues" erfreut ein sehr rockiger Track das Herzerl. Blues klingt irgendwie anders, jedoch besingt Biff den Blues nachhaltig, wenn auch ohne den gebührenden Trauerschmerz. "Crime Of Passion" und "Protect Youselves" mit leichten Zakk Wylde-Saitenziehen und Powerchordriffing zeigen die dunkle Seite des englischen Schlachtpferdes, überzeugen aber nicht ganz. Das abschließende "Coming Home" in der Bottleneck-Version ist ein netter Akustiksong, auf den aber gut verzichtet werden kann.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Hofi » 23. Oktober 2015, 13:44

Danke für das Review Herr Siebengebirge. Demon Sweeny Todd ist auch mein Favorit auf der Scheibe. Bei Hellcat geht mir leider der Refrain immer auf die Nüsse.
Muss ich heute abend mal wieder anhören. Dein Geschreibsel hat die Lust entfacht.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon F. Kommandöh » 23. Oktober 2015, 13:53

Hab mir nur das Video zum Titelsong reingezogen und auch das wird meine Meinung zu Saxon nicht ändern. Die Klassikeralben sind unsterblich, die Band macht live IMMER Spaß und ich freu mich auf das Konzert mit Motörhead und Girlschool und irgendwie liebenswert und glaubwürdig sind sie auch. Aber man braucht keine aktuellen Alben der Band, wie bei fast allen noch existenten Szenegrößen. Hier find ich die Riffs sogar regelrecht langweilig und nichts auf der Welt sollte Andy Sneap berechtigen, Alben zu produzieren. Alles, was der mit seinen Cyborgzangen anfasst wird versaut.
Muss aber auch fairerweise sagen, mir kaum mal ein neueres Saxon Album komplett reingezogen zu haben, weil mir schon immer der Ersteindruck der Darbietung, vor allem in Sachen Sound, nicht reinläuft. Gute Momete gibt's sicherlich immer und was ich von der "Lionheart" noch in Erinnerung habe ist ziemlich stark. Vll. nach den Classics ihr bestes Album. Wer das hier nach wie vor hörenswert wert findet, von mir aus. Ist ja schön, dass es Saxon noch gibt.

Eines ist an Battering Ram allerdings ein ziemlicher Gewinner: Das verschärfte Coverartwork! Geschmackssicher und klscheehaft. :yeah:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: SAXON - Battering Ram (16.10.15)

Beitragvon Pavlos » 23. Oktober 2015, 20:42

Der Song auf der neuen RockHard CD ist ja mal nur zzzzzzzzzzzzzz.........
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste