Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 14. November 2019, 21:07

Ich pack's mal hier 'rein:

Gerade läuft die 12" von Henry Fonda "Deutschland, du Täter!".

Auf der A-Seite sind halt ihre Songs. Auf der B-Seite die selben Songs nochmal, aber rückwärts gepresst.

Das da noch keine Black-Metal Band 'draufgekommen ist... .

https://www.discogs.com/Henry-Fonda-Deu ... se/7497080
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon tik » 14. November 2019, 21:41

Funfact: habe vor 2 Tagen diese HENRY FONDA 7" (auf Nerdcore, lim 50, einseitig, andere Seite silkscreened) nach Singapore verkauft. Wusste gar nicht, dass man die da kennt. :oh2:

Bild
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
ist grad online!!!
 
Beiträge: 3053
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 14. November 2019, 22:34

Sowas behält man doch!
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 14. November 2019, 23:13

Ach, wo ich den Thread gerade offen habe:

Die Kickstarter-Kampagne für eine Plattenfräse für zu Hause ist beendet, angeblich technisch auch alles klar und die Vorbesteller werden nächstes Jahr beliefert.

Bin dafĂĽr so eine fĂĽr's Forum anzuschaffen und dann bei Festivals direkt den (ausgepegelten, entzerrten) Mischpultsound live auf Vinyl zu bringen. Technisch ist das sogar machbar. Es gibt dann eine "live" Platte, danach mĂĽssten halt vom Tonband (wir werden doch nicht digital wandeln und auf Festplatte speichern?) Exemplare geschnitten werden.

Naja, "HD"-Vinyl ist ja angeblich auch fertig und kommt nächstes Jahr. Angepeilter Preis pro Platte: 50€. Na denn. Kann man den Pink Floyd und Led Zeppelin Katalog nochmal auflegen.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. Dezember 2019, 16:50

Will dafĂĽr keinen neuen Thread aufmachen. Hier ist sehr guter Text ĂĽber die Geschichte der CD: https://www.google.com/amp/s/www.heise. ... 27845.html
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6222
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 24. Dezember 2019, 16:29

In den USA könnte der LP-Umsatz den der CD noch in diesem Jahr überschreiten. Die Umsätze im Streaming-Bereich sind dort irre hoch.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6222
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 5. Januar 2020, 20:52

Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon tik » 6. Januar 2020, 23:12

Flossensauger hat geschrieben:Fantastische Doku auf arte ĂĽber die ersten Plattenspieler:

https://www.arte.tv/de/videos/083937-000-A/schellack-eine-schwarze-scheibe-veraendert-die-welt/

Gerade angeschaut. Wirklich ne interessante Doku!
Mir bisher unbekannt: der sich drohend in der Luft drehende Nightclubfinger, aka Swing Heil. :oh2: :lol:
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
ist grad online!!!
 
Beiträge: 3053
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. Januar 2020, 22:46

Starke Doku.

Hier ein Essay ĂĽber die Frage aller Fragen: Schwarzes oder buntes Vinyl?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6222
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 7. Januar 2020, 23:24

Boah, sieht die Opeth als Picture fantastisch aus!

-Ich bin mir sicher das Artwork der "Sorceress" schon bei erscheinen gelobt zu haben, und zum schwarzen Vinyl hat's bei mir auch gereicht.

Durch den Kreischnitt sieht man bei der Picture halt nicht, das der Pfau auf einem Berg von Menschenmatsche steht... .
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 7. Januar 2020, 23:32

tik hat geschrieben:Mir bisher unbekannt: der sich drohend in der Luft drehende Nightclubfinger, aka Swing Heil. :oh2: :lol:


Das bis heute existierende "Cafe Europa" in Bielefeld war eine der Hochburgen der Swing Kids in Nazi-Deutschland. Eigentlich erstaunlich, das dies noch nicht komplett aufgearbeitet wurde (meines wissens). Ich habe im Zivildienst noch einen Mann gepflegt, der damals dabei war, wenn auch nur als "Randsteher" (so bezeichnete er sich selbst). Man hätte also noch Zeitzeugen interviewen können.

Die Doppel-LP "Schwing tanzen verboten!" habe ich selbstverständlich, die ist aber nur so meeeh.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 8. Februar 2020, 17:31

Noie Vinyl-Krise oder kĂĽnstliche Verknappung?-Feuer bei Apollo bringt die Schallplatten-Branche in die Bredouille.

http://dasfilter.com/kultur/neue-vinyl-krise-feuer-bei-apollo-bringt-die-schallplatten-branche-in-die-bredouille?fbclid=IwAR225rAmWkBnubbvhpBdbci8qXymAw9C6O3PTBdg1Rw4AnNaUj9XbjmBuTY


Bin eh' DMM-Fan.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Cromwell » 9. Februar 2020, 00:34

Das ist ja gar kein Presswerk. :angry2:
Ich hatte insgeheim gehofft, einen Bericht darüber zu lesen, dass ein Mann namens "Fire Down Under" ein Presswerk angezündet hat. Bei der Festnahme habe der offensichtlich verwirrte Täter erklärt, jetzt "stimme der Thread-Titel wieder".
Zutrauen wĂĽrde ich es ihm ja.
Breathe in the glittering dust
Exhale, mindless
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3203
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acrylator » 9. Februar 2020, 16:40

Flossensauger hat geschrieben:Noie Vinyl-Krise oder kĂĽnstliche Verknappung?-Feuer bei Apollo bringt die Schallplatten-Branche in die Bredouille.

http://dasfilter.com/kultur/neue-vinyl-krise-feuer-bei-apollo-bringt-die-schallplatten-branche-in-die-bredouille?fbclid=IwAR225rAmWkBnubbvhpBdbci8qXymAw9C6O3PTBdg1Rw4AnNaUj9XbjmBuTY


Bin eh' DMM-Fan.

Kann gut sein, dass neues Vinyl dann bald endgĂĽltig fĂĽr mich nicht mehr erschwinglich sein wird. Mir sind die Preise ja jetzt oft schon zu hoch und nach der Geschichte dĂĽrfte das noch so weitergehen...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13088
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 9. Februar 2020, 20:14

Die mit dem Laserstichel verkünden ja auch seit drei Jahren, sie wäre in 3 Wochen fertig... . 5 Millionen $ haben sie verbraten. Ist wohl doch etwas komplizierter.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3057
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste