Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. März 2021, 20:46

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon KuttenBjuf » 16. März 2021, 03:07


:lol:
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂĽckkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 11. April 2021, 01:26

Einen guten Grund, um Presswerke sogar abzufackeln zeigt dieses, aktuelle Magazincover:

Bild
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 11. April 2021, 01:30

Fairerweise muss ich dazusagen: Habe ich aus dem fĂĽr mich bestem blog on topic zZ: Every Record Tells A Story

https://everyrecordtellsastory.com/2021/03/31/record-collectors-100-ways-vinyl-can-make-you-money-in-2021/
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 11. April 2021, 21:19

??????
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 12. April 2021, 10:58

Schallplatten als Geldanlage und Spekulationsobjekt.

Was früher noch Aprilscherze waren (zB. ganz grossartig Felix von Havoc) wird heute absolut seriös empfohlen. Das ich als jemand, der Schallplatten zum hören nutzt das scheisse findet muss ich dir doch nicht erzählen. Können die nicht weiter in Waffen, Pestizide, Atomkraftwerke, Kinderarbeit, überteuerte Krebsmedikamente investieren, wie es jeder anständige Superreiche macht?
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 12. April 2021, 15:19

!!!!!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 13. April 2021, 21:04

Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 14. April 2021, 01:33

Aber auch:

“We sold over 100,000 physical copies of our album, which fans had been able to listen to for free for three months. Fans want to show support for their favourite artists. Vinyl is the ideal way to show that support. It’s playable, it’s the best audio experience, but we know our fans who buy our albums on vinyl don’t have a turntable: it’s art, it’s something to get signed, a nice keepsake. And we made a whole amount of money of it, as a band.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2021, 19:00



Welche Krise? Der Rubel rollt und die Werke sind maximal ausgelastet. Umgekehrt wäre es eine Krise.

Ansonsten: Guter Artikel.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 14. April 2021, 19:15

Naja, meine Freunde, die Platten pressen wollen (eigene Bands oder für eigenes Label), die kriegen die Krise bei den Wartezeiten. Und im Analog-Forum kriegen die Plattenkäufer die Krise, weil so etwas wie eine Qaulitätskontrolle praktisch gar nicht mehr stattfindet und sie immer mehr Platten als unakzeptabel an JPC zurückschicken. (Frage mich nur, warum es zB. Metal Blade oder High Roller oder Cruz del sur hinbekommen immer fehlerfreies Vinyl zu liefern. Könnte mich bei allen dreien nicht an den kleinsten Mangel erinnern.)
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2021, 19:32

Beim Analog-Forum wäre ich insofern vorsichtig, weil das sicherlich Vinyl-Extremisten sind. Ansonsten sehe ich es wie Du: Mit High Roller Records etc. hatte ich auch nie Probleme. Vermutlich legen die wirklich Wert auf die Qualitätskontrolle. Bei mir kam heute zum Beispiel die Sweet Oblivion an (Frontiers Records). Die Pressung ist Schrott. Das Vinylmastering wihl auch ...

Und wenn Deine Kumpels etc. warten müssen ist das ärgerlich, aber keine Krise. Dafür erhöht sich die Vorfreude. Übel wird es nur, wenn es bei Labels existenzielle Auswirkungen hat. Da sind Corona bedingt andere Branchen aber viel brutaler betroffen
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 14. April 2021, 19:44

Schlimm wird's nach C., wenn es wieder auf Tour geht und man keine Platten am Merch zum verscherbeln hat. Gerade die haben oft die Spritkohle zum nächsten Gig gebracht... .
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2021, 19:48

Flossensauger hat geschrieben:Schlimm wird's nach C., wenn es wieder auf Tour geht und man keine Platten am Merch zum verscherbeln hat. Gerade die haben oft die Spritkohle zum nächsten Gig gebracht... .

Da es bis zu Konzerten noch ein paar Monate dauert (so Merkel und Lauterbach wollen), sollte man jetzt bestellen. Dann sind sie rechtzeitig da
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 8. Mai 2021, 21:14

Ich habe gerade sehr, sehr viel Spass gehabt mit einem livestream, wo einige interessierte Fachleute sich mit den Profis hinter der Plattenherstellung beschäftigen. Da es um eine olle Jazzplatte im extremen Hochpreissegment dreht: Sehr nerdig.

Aber ganz, ganz toll mit wirklich nur herzallerliebsten nerds im besten Sinne, man möchte sie einfach alle nur knuddeln und ihnen eine alte "Cutty Sark" DMM Pressung aus Deutschland in die Hand drücken : Was besonders Chad und Bernie an Storys 'raushauen ist der Knaller. Da braucht man schon ein Jahresabo vom "Mint" Magazin, um auf eine ähnliche Anekdotendichte zu kommen.

Denke der stream wird nachträglich archiviert sein:

Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste