FATES WARNING

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Prof » 22. August 2016, 08:27

rapanzel hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Bisher ist die Theories of flight wohl das numero uno-Album des Jahres fĂŒr mich.
Das ist die Parallels fĂŒrs 21. Jahrhundert, ohne if and but. Jede Sekunde Fates-Gold.
'The light and shade of things', Leute, das gibt's doch gar nicht, so brillant ist das. Und ich hÀtte nie gedacht dass Ray Alder wieder solche Gesangsmelodien raushaut und dazu noch die verfluchte Zigarette aus der Stimme gekickt hat. Bravissimo!

Viele kritisieren ja wieder den Sound. Ich finde der past hier wirklich perfekt.
Wenn das ARCH/MATHEOS Album so klingen wĂŒrde, dann wĂ€r das sogar noch Besser als es eh schon ist.


Ich stimme dir, das dĂŒrfte keine Überraschung sein, in beiden Punkten zu.
Als ich das Album zum ersten Mal hörte und das wunderbare 'From the rooftops' anfing, spĂŒrte ich es bereits: dieser Klangteppich bringt genau jene unverkennbare Matheos-/Alder-Melancholie 'rĂŒber. Warm, rĂ€umlich, differenziert. Man hört jedes Instrument und dennoch bilden diese, zusammen mit der Stimme, eine natĂŒrliche Einheit.
Die Ironie dabei ist wohl, dass die Platte nach old school-Standard 'modern' klingt und nach aktuellem Standard 'veraltet'. FĂŒr mich klingt Theories of flight schlichtweg nach Fates Warning - und zwar nach FW in Höchstform. Matheos hat neuzeitliche Elemente (Produktion/Mix, sein verĂ€ndertes Gitarrenspiel) mit altbewĂ€hrter Liedkunst vereint, und dabei ist in jeder Hinsicht etwas ganz grosses rausgekommen.

(Die Arch/Matheos finde ich ĂŒbrigens zu anstrengend, und das hat nicht zuletzt mit dem 'kalten' Sound zu tun.)
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. August 2016, 09:45

Also am Sound der neuen habe ich bisher keine Kritik vernommen...aber ich habe auch Arno oder Preisig nicht gefragt..:-)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
BeitrÀge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Prof » 22. August 2016, 09:49

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Also am Sound der neuen habe ich bisher keine Kritik vernommen...aber ich habe auch Arno oder Preisig nicht gefragt..:-)


:-D
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Acrylator » 22. August 2016, 11:46

Prof hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Bisher ist die Theories of flight wohl das numero uno-Album des Jahres fĂŒr mich.
Das ist die Parallels fĂŒrs 21. Jahrhundert, ohne if and but. Jede Sekunde Fates-Gold.
'The light and shade of things', Leute, das gibt's doch gar nicht, so brillant ist das. Und ich hÀtte nie gedacht dass Ray Alder wieder solche Gesangsmelodien raushaut und dazu noch die verfluchte Zigarette aus der Stimme gekickt hat. Bravissimo!

Viele kritisieren ja wieder den Sound. Ich finde der past hier wirklich perfekt.
Wenn das ARCH/MATHEOS Album so klingen wĂŒrde, dann wĂ€r das sogar noch Besser als es eh schon ist.


Ich stimme dir, das dĂŒrfte keine Überraschung sein, in beiden Punkten zu.
Als ich das Album zum ersten Mal hörte und das wunderbare 'From the rooftops' anfing, spĂŒrte ich es bereits: dieser Klangteppich bringt genau jene unverkennbare Matheos-/Alder-Melancholie 'rĂŒber. Warm, rĂ€umlich, differenziert. Man hört jedes Instrument und dennoch bilden diese, zusammen mit der Stimme, eine natĂŒrliche Einheit.
Die Ironie dabei ist wohl, dass die Platte nach old school-Standard 'modern' klingt und nach aktuellem Standard 'veraltet'. FĂŒr mich klingt Theories of flight schlichtweg nach Fates Warning - und zwar nach FW in Höchstform. Matheos hat neuzeitliche Elemente (Produktion/Mix, sein verĂ€ndertes Gitarrenspiel) mit altbewĂ€hrter Liedkunst vereint, und dabei ist in jeder Hinsicht etwas ganz grosses rausgekommen.

(Die Arch/Matheos finde ich ĂŒbrigens zu anstrengend, und das hat nicht zuletzt mit dem 'kalten' Sound zu tun.)

Sehe ich auch so, die Produktion der neuen klingt wuchtig und differenziert, aber eben nicht so kalt wie die letzten Werke (einschließlich "Sympathetic Resonance").
Bei den Songs ist es Ă€hnlich, die packen mich mehr als alle Scheiben, die nach "Inside Out" rausgekommen sind - wobei ich eh sagen muss, dass mich von den FW Alben nach "No Exit!" nur "Parallels", "Inside Out" und eben die neue wirklich berĂŒhren (auch wenn ich die restlichen jetzt auch nicht schlecht finde) - und davon finde ich die aktuelle Scheibe inzwischen wohl sogar am besten! HĂ€tte ich so definitiv nicht erwartet!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Acurus-Heiko » 22. August 2016, 14:44

Die neue FW hat einen wahnsinnig intensiven, differenzierten und trotzdem warmen Sound. Vermutlich wird es kaum besser klingende Metal-Scheiben geben. Nur die Songs sind mir noch etwas zu lieblich. Es ist die wohl beste FW-Scheibe seit Inside Out.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Ulle » 22. August 2016, 15:14

Am Sound gibt es m.E. auch nix zu bemÀngeln. Wirkt ja bei FW immer etwas steril (positiv gemeint) und das passt zur AtmosphÀre. Meine Top 20 knackt sie dennoch nicht.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Prof » 22. August 2016, 15:42

Acurus-Heiko hat geschrieben:Nur die Songs sind mir noch etwas zu lieblich. Es ist die wohl beste FW-Scheibe seit Inside Out.


Zu 1. Wie man doch unterschiedlicher Meinung sein kann. FW haben hier doch, fĂŒr meine Ohren, ziemlich an HĂ€rte zugelegt.
Zu 2. Subtil, subtil.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Acrylator » 22. August 2016, 16:52

Prof hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Nur die Songs sind mir noch etwas zu lieblich. Es ist die wohl beste FW-Scheibe seit Inside Out.


Zu 1. Wie man doch unterschiedlicher Meinung sein kann. FW haben hier doch, fĂŒr meine Ohren, ziemlich an HĂ€rte zugelegt.

Ja, finde sie auch hĂ€rter und teilweise auch dĂŒsterer/melancholischer als auf den letzten beiden Alben. Und, was viel wichtiger ist: es packt mich emotional wieder deutlich mehr!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Killmister » 22. August 2016, 18:03

Schröcklich hier, jetzt muss! ich wohl doch noch Probe hören, nachdem ich die letzten Platten aber mal ganz entspannt vorbei ziehen ließ. Parallels war immer ein Liebling, die Archies eh und live immer toll, also mal :ehm: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Acrylator » 22. August 2016, 18:29

Killmister hat geschrieben:Schröcklich hier, jetzt muss! ich wohl doch noch Probe hören, nachdem ich die letzten Platten aber mal ganz entspannt vorbei ziehen ließ. Parallels war immer ein Liebling, die Archies eh und live immer toll, also mal :ehm: .

Also ich hab mir zwar bis auf "Disconnected" bisher noch jedes Album der Band gekauft, aber "A Pleasant Shade Of Gray", "FWX", "Darkness In A Different Light" und selbst "Perfect Symmetry" laufen hier wirklich nicht oft, finde es meist regelrecht anstrengend, mir die Scheiben am StĂŒck anzuhören - und das nicht, weil mir die Musik zu komplex wĂ€re, aber da gibt es fĂŒr mich einfach immer nur wenige Momente, die mich packen, der Rest plĂ€tschert oft an mir vorbei.
Bei der neuen war das von Anfang an anders und die ist auch noch extrem gewachsen. FĂŒr mich inzwischen tatsĂ€chlich sogar das beste Album der Band seit "No Exit"! (Ja, sogar stĂ€rker als "Parallels", aber das ist natĂŒrlich Geschmackssache)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Acurus-Heiko » 23. August 2016, 09:18

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Nur die Songs sind mir noch etwas zu lieblich. Es ist die wohl beste FW-Scheibe seit Inside Out.


Zu 1. Wie man doch unterschiedlicher Meinung sein kann. FW haben hier doch, fĂŒr meine Ohren, ziemlich an HĂ€rte zugelegt.

Ja, finde sie auch hĂ€rter und teilweise auch dĂŒsterer/melancholischer als auf den letzten beiden Alben. Und, was viel wichtiger ist: es packt mich emotional wieder deutlich mehr!

Mit "lieblich" meinte ich nicht fehlenden HÀrtgrad. Denn hÀrter ist die neue FW. Ich meinte die Melodien.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Prof » 23. August 2016, 10:03

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Nur die Songs sind mir noch etwas zu lieblich. Es ist die wohl beste FW-Scheibe seit Inside Out.


Zu 1. Wie man doch unterschiedlicher Meinung sein kann. FW haben hier doch, fĂŒr meine Ohren, ziemlich an HĂ€rte zugelegt.

Ja, finde sie auch hĂ€rter und teilweise auch dĂŒsterer/melancholischer als auf den letzten beiden Alben. Und, was viel wichtiger ist: es packt mich emotional wieder deutlich mehr!

Mit "lieblich" meinte ich nicht fehlenden HÀrtgrad. Denn hÀrter ist die neue FW. Ich meinte die Melodien.


So betrachtet gibt es auf Parallels und vor allem Inside out ('Island in the stream'!) doch jede Menge solcher Melodien?
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Ulle » 23. August 2016, 15:07

Gerade die Melodien plĂ€tschern an mir oft vorbei, wahrscheinlich geht es mir da Ă€hnlich wie dem Heiko. "Parallels" war gespickt mit knackigen Hits und kam zusĂ€tzlich zu den Hooks auch immer knackig auf den Punkt, danach behielt bei FW halt stets die Melancholie die Oberhand und mir wird das ĂŒber die ganze Spielzeit dann meist zu gefĂŒhlsduselig. Dennoch natĂŒrlich eine sehr gute Platte, nur bin ich eben nicht so euphorisch wie viele Andere.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Acrylator » 23. August 2016, 17:30

Ulle hat geschrieben:Gerade die Melodien plĂ€tschern an mir oft vorbei, wahrscheinlich geht es mir da Ă€hnlich wie dem Heiko. "Parallels" war gespickt mit knackigen Hits und kam zusĂ€tzlich zu den Hooks auch immer knackig auf den Punkt, danach behielt bei FW halt stets die Melancholie die Oberhand und mir wird das ĂŒber die ganze Spielzeit dann meist zu gefĂŒhlsduselig. Dennoch natĂŒrlich eine sehr gute Platte, nur bin ich eben nicht so euphorisch wie viele Andere.

Hm, wenn in "The Light And Shade Of Things" der Refrain kommt (oder ist das ein "Pre-Chorus"? Ich meine jedenfalls den Part, in dem der Titel gesungen wird), bin ich geneigt, dir zuzustimmen, das packt mich gar nicht. DafĂŒr ist dann aber der Gesang zwischen etwa 6:15 und 8:00 Minuten so dermaßen großartig, dass ich jedes Mal GĂ€nsehaut bekomme! Mag gerade auf der neuen die meisten Gesangslinien aber echt gerne, das war vor allem zwischen "A Pleasant Shade" und "FWX" leider oft ganz anders.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: FATES WARNING - Theories Of Flight (01.07.2016)

Beitragvon Ulle » 23. August 2016, 18:20

Wie gesagt, das ist ja nicht stĂ€ndig so. Es gibt auch fĂŒr mich durchaus packende Parts auf dem neuen Album und das war bei FW eben fĂŒr mich schon lange nicht mehr der Fall. Ich finde halt auch Songs wie das erwĂ€hnte "Island in the Streams" nicht berĂŒhrend, sondern einfach nur langweilig. Das liegt aber hauptsĂ€chlich daran, dass ich eine unheimlich harte und coole Sau bin, die einfach nur emotionslos kaltes Bier saufen möchte.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 GĂ€ste