Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Schnuller » 19. Januar 2014, 21:09

Hier geht's um Magazine, Fanzines und ähnliches.
Was habt ihr gelesen, seid mal drübergestolpert.
Kurioses oder auch nicht?
...und Geschichten dazu...

Ich habe damal die beiden Ausgaben vom Metal Prophecy erworben, bevor das mit dem Escape fusionierte.
Ich erinnere mich noch an eine riesige Lobeshymne über Destructor...muss die beiden auch mal im Keller suchen.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Flossensauger » 19. Januar 2014, 21:39

Im Corroseum sind riesige Mengen an alten Metal Zines als.pdf gepostet.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Schnuller » 20. Januar 2014, 08:53

Flossensauger hat geschrieben:Im Corroseum sind riesige Mengen an alten Metal Zines als.pdf gepostet.


Kannte ich noch nicht, hängt aber. Das Problem gab es wohl schon ein paar mal.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Nick » 20. Januar 2014, 11:44

Gazettentechnisch gings für mich Ender der 70er mit dem "Musik Express" los. Da hatte, wenn ich mich recht erinnere, ein gewisser Andreas Kraatz den Zugriff auf hardrockende und metallische Themen, die aber nur ein Randbereich der Gazette waren.

Anfang der 80er gab es neben dem Hammer und dem Rock hard noch das kultige "Desaster" (mit Tageszeitungs-Papier), das "Shark", zwischendurch ein oder zwei Ausgaben des "Rough" (mit Breuschl und Oliver Klemm, glaube ich - by the way: was macht der eigentlich? Der hatte sich zu gemeinsamen Zeiten beim Metal Hammer kukltige Duelle mit Götz geliefert) und den "Metal Star". Mehr war an den ostfriesischen Provinz-Kiosken nicht zu bekommen.
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon holg » 20. Januar 2014, 11:48

Der "Metal Star" war aber ehr in den 90ern aktiv. Das war ja quasi der Metalableger vom Oxmox. Die Redaktion bestand zu einem Großteil aus der WOM-Crew. Ich hab da eine Weile die Demoseiten gemacht, dann aber aufgehört, weil die immer zu Gunsten von mehr Anzeigen verschoben wurden.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Nick » 20. Januar 2014, 11:58

holg hat geschrieben:Der "Metal Star" war aber ehr in den 90ern aktiv. Das war ja quasi der Metalableger vom Oxmox. Die Redaktion bestand zu einem Großteil aus der WOM-Crew. Ich hab da eine Weile die Demoseiten gemacht, dann aber aufgehört, weil die immer zu Gunsten von mehr Anzeigen verschoben wurden.


WOM-Crew? Diese gut sortierte, aber recht teure Tonträger-Kette? Das wusste ich noch gar nicht. Chef im Ring war doch ein Jan Michael Dix (oder so...), oder? Das Mag war insgesamt nicht so mein Fall, da es recht "reißerisch" aufgemacht war und eher eine jüngere Zielgruppe im Visier hatte. Da das I-Net in den 90ern nochin den Kinderschuhen steckte und ich gierig auf neue Bands war, hab´ ich es trotzdem meistens gekauft. Genau wie zuvor das "Crash", "Heavy oder was" und das "Break Out".

Mein einziges Abo (Rock Hard) habe ich vor zwei Jahren gekündigt, und heute bedienen mich das "Rocks" und das "Rock It" bestens.
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon winterpumpkin » 20. Januar 2014, 12:32

Nick hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Der "Metal Star" war aber ehr in den 90ern aktiv. Das war ja quasi der Metalableger vom Oxmox. Die Redaktion bestand zu einem Großteil aus der WOM-Crew. Ich hab da eine Weile die Demoseiten gemacht, dann aber aufgehört, weil die immer zu Gunsten von mehr Anzeigen verschoben wurden.


WOM-Crew? Diese gut sortierte, aber recht teure Tonträger-Kette? Das wusste ich noch gar nicht. Chef im Ring war doch ein Jan Michael Dix (oder so...), oder? Das Mag war insgesamt nicht so mein Fall, da es recht "reißerisch" aufgemacht war und eher eine jüngere Zielgruppe im Visier hatte. Da das I-Net in den 90ern nochin den Kinderschuhen steckte und ich gierig auf neue Bands war, hab´ ich es trotzdem meistens gekauft. Genau wie zuvor das "Crash", "Heavy oder was" und das "Break Out".

Mein einziges Abo (Rock Hard) habe ich vor zwei Jahren gekündigt, und heute bedienen mich das "Rocks" und das "Rock It" bestens.


Metal Star hab ich auch gelesen, das war allerdings qualitativ schon auf einem überschaubaren Niveau. Tiefpunkt war eine Vorabstory zum Pink Bubbles-Album von Helloween, das dermaßen über den grünen Klee gelobt wurde, als sei es das beste Album aller Zeiten (und außerdem als "Pink Bubbles Go Wild" tituliert wurde). Gekauft habe ich in den späten 80ern und 90ern eigentlich alles, was da war, mit Ausnahme des Metal Hammers. Dazu natürlich die üblichen Fanzine-Verdächtigen wie Underground Empire und Eternal Flame, bis ich mit dem "No Fate!" auch mal zwei Ausgaben lang selber ein Fanzine rausgebracht habe (wie gefühlt jeder zweite Metal-Fan...). Später beschränkte sich das auf das Lesen von Heavy oder was und Rock Hard. Seit ein paar Monaten schreibe ich für's Rocks, und das Rock-Hard-Abo habe ich immer noch, wenngleich vor allem aus alter Verbundenheit. Mal schauen, wie die neue Mannschaft das hinbekommt.
Benutzeravatar
winterpumpkin
Haarsprayrocker
 
 
Beiträge: 75
Registriert: 14. August 2008, 21:04


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Goatstorm » 20. Januar 2014, 12:52

Hat jemand den Link zu den Scans im Corroseum parat? Ich kann dort nix finden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Powerprillipator » 20. Januar 2014, 13:13

Goatstorm hat geschrieben:Hat jemand den Link zu den Scans im Corroseum parat? Ich kann dort nix finden.


Ist mir auch nichts drüber bekannt, daß da Zines eingescannt sind.

Kennst Du diese Seite hier?

http://sendbackmystamps.org/
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon MetalChris87 » 20. Januar 2014, 13:14

Das hier?

http://www.thecorroseum.com/features/zines/index.html


Edit: scheint aber nicht (mehr) zu funktionieren -.-
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Goatstorm » 20. Januar 2014, 13:23

Powerprillipator hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Hat jemand den Link zu den Scans im Corroseum parat? Ich kann dort nix finden.


Ist mir auch nichts drüber bekannt, daß da Zines eingescannt sind.

Kennst Du diese Seite hier?

http://sendbackmystamps.org/



Wow. :oh2:
Genial!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Hades » 20. Januar 2014, 15:14

Nick hat geschrieben:Gazettentechnisch gings für mich Ender der 70er mit dem "Musik Express" los. Da hatte, wenn ich mich recht erinnere, ein gewisser Andreas Kraatz den Zugriff auf hardrockende und metallische Themen, die aber nur ein Randbereich der Gazette waren.


Den Musik Express habe ich auch gelesen. Da musste man die rockigen Themen zwar mit der Lupe suchen, aber als dem Bravo-Alter entwachsener Teenie war das mein erstes "seriöses" Musikmagazin.

Immerhin war Andreas Kraatz für meinen Einstieg in den Untergrund verantwortlich, als er in seiner Drittelseiten-Rubrik Höchstnoten für "Kill 'em All" und "Into Glory Ride" zückte und ich mir die Dinger aus Neugier zugelegt habe. Der Rest ist Geschichte. :-)
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon holg » 20. Januar 2014, 15:24

Hades hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Gazettentechnisch gings für mich Ender der 70er mit dem "Musik Express" los. Da hatte, wenn ich mich recht erinnere, ein gewisser Andreas Kraatz den Zugriff auf hardrockende und metallische Themen, die aber nur ein Randbereich der Gazette waren.


Den Musik Express habe ich auch gelesen. Da musste man die rockigen Themen zwar mit der Lupe suchen, aber als dem Bravo-Alter entwachsener Teenie war das mein erstes "seriöses" Musikmagazin.

Immerhin war Andreas Kraatz für meinen Einstieg in den Untergrund verantwortlich, als er in seiner Drittelseiten-Rubrik Höchstnoten für "Kill 'em All" und "Into Glory Ride" zückte und ich mir die Dinger aus Neugier zugelegt habe. Der Rest ist Geschichte. :-)



Der hat ja dann auch noch beim Shock Power incl. Aardshok geschrieben. das war eine geniale Ausgabe.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Nick » 20. Januar 2014, 15:40

Nick hat geschrieben:Anfang der 80er gab es neben dem Hammer und dem Rock hard noch das kultige "Desaster" (mit Tageszeitungs-Papier), das "Shark", zwischendurch ein oder zwei Ausgaben des "Rough" (mit Breuschl und Oliver Klemm, glaube ich - by the way: was macht der eigentlich? Der hatte sich zu gemeinsamen Zeiten beim Metal Hammer kukltige Duelle mit Götz geliefert) ...


Google hat mich bzgl. dem Oliver Klemm hier ans Board verwiesen: ich wusste noch gar nicht, dass er das "High Vaultage" -Label betreibt. Wieder was dazu gelernt heute! :yeah:

Ein Cover oder irgendeinen Hinweis auf das nur ein- oder zweimal erschienene "Rough" - Magazin habe ich allerdings immer noch nicht finden können. Kennt das hier jemand? Der Schriftzug befand sich ungewöhnlicherweise längs zum Heft. :ehm:
Benutzeravatar
Nick
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 412
Registriert: 3. Februar 2010, 12:39
Wohnort: Ostfreezeland


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon darklord » 20. Januar 2014, 18:54

MetalChris87 hat geschrieben:Das hier?

http://www.thecorroseum.com/features/zines/index.html


Edit: scheint aber nicht (mehr) zu funktionieren -.-

http://www.thecorroseum.com/phpbb2/viewtopic.php?t=7370
(Diese gottverdammte winzige Schrift in dem Forum!)
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste