Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Loomis » 20. Januar 2014, 19:23

Anfang der 90er habe ich auch mal eine Ausgabe des "Riff Raff" gekauft, war aber wenn ich mich recht erinnere doch nicht allzu gehaltvoll.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Clontarf » 20. Januar 2014, 20:30

Schnuller hat geschrieben:Hier geht's um Magazine, Fanzines und ähnliches.
Was habt ihr gelesen, seid mal drübergestolpert.
Kurioses oder auch nicht?
...und Geschichten dazu...

Ich habe damal die beiden Ausgaben vom Metal Prophecy erworben, bevor das mit dem Escape fusionierte.
Ich erinnere mich noch an eine riesige Lobeshymne über Destructor...muss die beiden auch mal im Keller suchen.


Nicht nur Hymnen...ein cooles Poster gab es gleich dazu. Das METAL PROPHECY war schon richtig geil. Nicht nur wegen der (für damalige Verhältnisse) ausführlichen Berichte/Interviews zu Bands wie DESTRUCTOR, BLESSED DEATH, EXXPLORER und Co, sondern auch weil man den punkigen Teil der Thrash-DNA nicht aus den Augen/Ohren verloren hatte. HERESY, OFFENDERS, MACE, RAW POWER wurden mit positiven Reviews gefeatured...und so kam es, dass meine erste Anfrage an Jürgen Hegewald (der auch für das MP schrieb) sich um diese Veröffentlichungen drehte...

Der Bericht zum "World War III-Festival" in Canada war auch cool...POSSESSED, VOIVOD, NASTY SAVAGE ...AAARRRGGHHH...und die Leute drehen total wegen DESTRUCTION durch...sehr seltsam... :lol:

Apropos "eigenes Land"..,hier gibt es ja noch ein paar Mithessen, oder? Im MP gab es damals auch ein Review zum Demo der Darmstädter ANGEL DUST! Cooles Speed Metal-Teil mit dem Hit "Show me your tits" :harrr: Die Band wird noch nicht mal in den Metal Archives geführt. Hat eventuell jemand nochmal was von denen gehört?

Keine Ahnung ob Jürgen noch ein paar Exemplare auf Lager hat, aber die Teile lohnen definitiv!
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon holg » 20. Januar 2014, 21:12

Absolutes Pflichtprogramm war natürlich das ESCAPE. Allein das Mega-Interview mit John Arch ... hach ...
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Schnuller » 20. Januar 2014, 21:56

Clontarf hat geschrieben: Apropos "eigenes Land"..,hier gibt es ja noch ein paar Mithessen, oder? Im MP gab es damals auch ein Review zum Demo der Darmstädter ANGEL DUST! Cooles Speed Metal-Teil mit dem Hit "Show me your tits" :harrr: Die Band wird noch nicht mal in den Metal Archives geführt. Hat eventuell jemand nochmal was von denen gehört?

Keine Ahnung ob Jürgen noch ein paar Exemplare auf Lager hat, aber die Teile lohnen definitiv!


Also...die Haben sich dann in Asmodina umbenannt und sollten daher einigen bekannt sein. Von Asmodina kam dann noch eine selbstproduzierte EP. Ich habe mir das Demo damals wegen dem Review aus dem MP bestellt, kam leider ohne Cover, aber schon mit dem neuen Bandnamen bei mir an. Deshalb taucht das auch (richtigerweise) in den Archives bei Asmodina auf. Die Jungs habe vor ein paar Jahren mal wieder geprobt, sind aber zu keinem Gig gekommen. Der Sänger/Bassist hat später bei den Techno/Prog Thrashern Devastate gesungen.
Ich habe das Demo schon mal digitalisiert und kanns gerne hochladen.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon holg » 20. Januar 2014, 22:20

Schnuller hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben: Apropos "eigenes Land"..,hier gibt es ja noch ein paar Mithessen, oder? Im MP gab es damals auch ein Review zum Demo der Darmstädter ANGEL DUST! Cooles Speed Metal-Teil mit dem Hit "Show me your tits" :harrr: Die Band wird noch nicht mal in den Metal Archives geführt. Hat eventuell jemand nochmal was von denen gehört?

Keine Ahnung ob Jürgen noch ein paar Exemplare auf Lager hat, aber die Teile lohnen definitiv!


Also...die Haben sich dann in Asmodina umbenannt und sollten daher einigen bekannt sein. Von Asmodina kam dann noch eine selbstproduzierte EP. Ich habe mir das Demo damals wegen dem Review aus dem MP bestellt, kam leider ohne Cover, aber schon mit dem neuen Bandnamen bei mir an. Deshalb taucht das auch (richtigerweise) in den Archives bei Asmodina auf. Die Jungs habe vor ein paar Jahren mal wieder geprobt, sind aber zu keinem Gig gekommen. Der Sänger/Bassist hat später bei den Techno/Prog Thrashern Devastate gesungen.
Ich habe das Demo schon mal digitalisiert und kanns gerne hochladen.


Asmodina mit der "Headbanger" EP? Das Devastate Demo hab ich auch noch irgendwo als Tapekopie. Die fand der glas damals total geil.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Clontarf » 20. Januar 2014, 22:53

Schnuller hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben: Apropos "eigenes Land"..,hier gibt es ja noch ein paar Mithessen, oder? Im MP gab es damals auch ein Review zum Demo der Darmstädter ANGEL DUST! Cooles Speed Metal-Teil mit dem Hit "Show me your tits" :harrr: Die Band wird noch nicht mal in den Metal Archives geführt. Hat eventuell jemand nochmal was von denen gehört?

Keine Ahnung ob Jürgen noch ein paar Exemplare auf Lager hat, aber die Teile lohnen definitiv!


Also...die Haben sich dann in Asmodina umbenannt und sollten daher einigen bekannt sein. Von Asmodina kam dann noch eine selbstproduzierte EP. Ich habe mir das Demo damals wegen dem Review aus dem MP bestellt, kam leider ohne Cover, aber schon mit dem neuen Bandnamen bei mir an. Deshalb taucht das auch (richtigerweise) in den Archives bei Asmodina auf. Die Jungs habe vor ein paar Jahren mal wieder geprobt, sind aber zu keinem Gig gekommen. Der Sänger/Bassist hat später bei den Techno/Prog Thrashern Devastate gesungen.
Ich habe das Demo schon mal digitalisiert und kanns gerne hochladen.


Ah, sehr interessant. Das erklärt natürlich Einiges! Hab das Tape noch vor dem MP-Review von nem Kumpel kopiert bekommen. Mit dem guten alten CD-Recordable von Phillips (RIP-Schnüff!) später auch digitalisiert... :smile2:
Danke für die Info!
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon tobi flintstone » 20. Januar 2014, 23:04

SNAKEPIT anyone?
Trotz des teilweise sehr schlechten Englischs einfach super, inhaltlich unschlagbar.
Zuletzt geändert von tobi flintstone am 21. Januar 2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon OldAnno » 20. Januar 2014, 23:12

Nick hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Anfang der 80er gab es neben dem Hammer und dem Rock hard noch das kultige "Desaster" (mit Tageszeitungs-Papier), das "Shark", zwischendurch ein oder zwei Ausgaben des "Rough" (mit Breuschl und Oliver Klemm, glaube ich - by the way: was macht der eigentlich? Der hatte sich zu gemeinsamen Zeiten beim Metal Hammer kukltige Duelle mit Götz geliefert) ...


Google hat mich bzgl. dem Oliver Klemm hier ans Board verwiesen: ich wusste noch gar nicht, dass er das "High Vaultage" -Label betreibt. Wieder was dazu gelernt heute! :yeah:

Ein Cover oder irgendeinen Hinweis auf das nur ein- oder zweimal erschienene "Rough" - Magazin habe ich allerdings immer noch nicht finden können. Kennt das hier jemand? Der Schriftzug befand sich ungewöhnlicherweise längs zum Heft. :ehm:

Kollesche Klemm hört heutzutage hauptsächlich Reggae -wird das so geschrieben?- und betreibt intensives Bergsteiging.
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
Benutzeravatar
OldAnno
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 195
Registriert: 12. Mai 2008, 21:24


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Achim F. » 20. Januar 2014, 23:17

In meinem Keller gibts noch Ausgaben vom Horror Infernal, Live Wire, Dying Illusion (Herausgeber Boris Kaiser), Eternity, Epicus Doom, Eternal Flame, Iron Pages und Giants Lore. In regelmäßigen Abständen hole ich mir nen Stapel ins Wohnzimmer und schmöckere mich begeistert bis amüsiert durch so manches Heft!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Hades » 21. Januar 2014, 00:35

holg hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Gazettentechnisch gings für mich Ender der 70er mit dem "Musik Express" los. Da hatte, wenn ich mich recht erinnere, ein gewisser Andreas Kraatz den Zugriff auf hardrockende und metallische Themen, die aber nur ein Randbereich der Gazette waren.


Den Musik Express habe ich auch gelesen. Da musste man die rockigen Themen zwar mit der Lupe suchen, aber als dem Bravo-Alter entwachsener Teenie war das mein erstes "seriöses" Musikmagazin.

Immerhin war Andreas Kraatz für meinen Einstieg in den Untergrund verantwortlich, als er in seiner Drittelseiten-Rubrik Höchstnoten für "Kill 'em All" und "Into Glory Ride" zückte und ich mir die Dinger aus Neugier zugelegt habe. Der Rest ist Geschichte. :-)



Der hat ja dann auch noch beim Shock Power incl. Aardshok geschrieben. das war eine geniale Ausgabe.


Wobei er nicht so richtig Ahnung hatte. Als ich später immer mal wieder in den alten Reviews aus dem Musik Express blätterte musste ich doch öfter mal mit dem Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Schnuller » 21. Januar 2014, 08:49

holg hat geschrieben:Asmodina mit der "Headbanger" EP? Das Devastate Demo hab ich auch noch irgendwo als Tapekopie. Die fand der glas damals total geil.


Ja genau die! Von der Headbanger EP hatte der Sänger vor einigen (etlichen) Jahren noch ein Paar im Schrank stehen.
@Devastate
Die waren seinerzeit schon sehr geil. Schade das es nie zu einem Deal gereicht hatte. Ich meine ich habe noch ein paar spätere Promo aufnahmen von denen, oder zumindest ein ordentliches Live Tape. Denn ausser zwei Demos kam nix von denen.

Clontarf hat geschrieben:Ah, sehr interessant. Das erklärt natürlich Einiges! Hab das Tape noch vor dem MP-Review von nem Kumpel kopiert bekommen. Mit dem guten alten CD-Recordable von Phillips (RIP-Schnüff!) später auch digitalisiert... :smile2:
Danke für die Info!


Ich habe gerade mal geschaut, ob die alte Seite noch steht, ist aber Offline...
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Schnuller » 21. Januar 2014, 08:49

OldAnno hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Anfang der 80er gab es neben dem Hammer und dem Rock hard noch das kultige "Desaster" (mit Tageszeitungs-Papier), das "Shark", zwischendurch ein oder zwei Ausgaben des "Rough" (mit Breuschl und Oliver Klemm, glaube ich - by the way: was macht der eigentlich? Der hatte sich zu gemeinsamen Zeiten beim Metal Hammer kukltige Duelle mit Götz geliefert) ...


Google hat mich bzgl. dem Oliver Klemm hier ans Board verwiesen: ich wusste noch gar nicht, dass er das "High Vaultage" -Label betreibt. Wieder was dazu gelernt heute! :yeah:

Ein Cover oder irgendeinen Hinweis auf das nur ein- oder zweimal erschienene "Rough" - Magazin habe ich allerdings immer noch nicht finden können. Kennt das hier jemand? Der Schriftzug befand sich ungewöhnlicherweise längs zum Heft. :ehm:

Kollesche Klemm hört heutzutage hauptsächlich Reggae -wird das so geschrieben?- und betreibt intensives Bergsteiging.


...und sowas hat die erste Possessed abgefeiert...tztz...
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Klosterbomber » 21. Januar 2014, 15:47

Powerprillipator hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Hat jemand den Link zu den Scans im Corroseum parat? Ich kann dort nix finden.


Ist mir auch nichts drüber bekannt, daß da Zines eingescannt sind.

Kennst Du diese Seite hier?

http://sendbackmystamps.org/

dem hab ich letztens meine Speed Attack Ausgaben eingescannt ... als Tribut für Mike T ...

allerdings find ich die Seite ganz schön unübersichtlich. Wäre einfacher, wenn er ein Link zu nem kompletten PDF als download anbieten würde, und man nicht durch tausend Bilder scrollen müsste!
Benutzeravatar
Klosterbomber
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1702
Registriert: 15. April 2004, 09:30
Wohnort: Hell


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Evilmastant » 21. Januar 2014, 18:58

holg hat geschrieben:Absolutes Pflichtprogramm war natürlich das ESCAPE. Allein das Mega-Interview mit John Arch ... hach ...


Ich habe das Interview damals vor lauter Freude, ob eines Lebenszeichens meines Lieblingssängers, gleich dreimal gelesen... :harrr:

Those were the times...
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2250
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: Fanzines und Mags aus den 80ern bis heute

Beitragvon Schnuller » 22. Januar 2014, 08:55

Klosterbomber hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Hat jemand den Link zu den Scans im Corroseum parat? Ich kann dort nix finden.


Ist mir auch nichts drüber bekannt, daß da Zines eingescannt sind.

Kennst Du diese Seite hier?

http://sendbackmystamps.org/

dem hab ich letztens meine Speed Attack Ausgaben eingescannt ... als Tribut für Mike T ...

allerdings find ich die Seite ganz schön unübersichtlich. Wäre einfacher, wenn er ein Link zu nem kompletten PDF als download anbieten würde, und man nicht durch tausend Bilder scrollen müsste!


Das habe ich mir auch gedacht. Sollte auch weniger Arbeit beim verwalten der Seite sein.


Kenne einer das Moronic? Die Zeitschrift gab es auch nur ein paar mla und wurde vom AOK "Sänger" Jochen rausgegeben. Auf dem Niveau war das alles auch. Keine Ahnung , ob der jemals INterview geführt hat oder sich das alles ausgedacht hat.
U.a. gab's mal eine Newsmeldung folgender art:

"Possessed haben sich aufgelöst:"
Bild
:lol:
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Mirco und 55 Gäste