DARK FOREST

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

DARK FOREST

Beitragvon Cimmerer » 6. Februar 2009, 01:05

Bei Valka!
Ich danke den Göttern für dieses, in den dunklen Wäldern Englands, in einer Zeit zu der König Artus regierte und Legenden geboren wurden, geschmiedete Stück Stahl. Für mich gehören Dark Forest mit ihrem gleichnamigen Debüt zu den besten Newcomern der letzten Zeit. Hier wird purer und unverfälschter Heavy Metal dargeboten, bei dem man die Leidenschaft der Musiker in jedem einzelnen Ton spürt und bei dem man am liebsten sofort sein Pferd satteln möchte um in die Schlacht für den wahren Stahl und das Schwert der Macht, Excalibur reiten möchte.
Grobe stilistische Orientierungspunkte sind NwoBHM Sounds, Rock Legenden wie Rainbow, Thin Lizzy etc. und epischer Stoff a la Solstice, Isen Torr, Atlantean Kodex und Brocas Helm.
Ich kann nur jedem Metal Fan der etwas auf sich hält nahe legen sich das Album zu zulegen oder zumindest mal rein zu hören, diese Burschen haben es auf jeden Fall drauf!
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Februar 2009, 08:23

Ich find die Scheibe auch super, nur der Gesang ist leider etwas durchschnittlich, mehr dazu im Review im kommenden HEAVY..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon rapanzel » 6. Februar 2009, 11:00

Sehr NWOBHM lastig, geile Scheibe!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Goatstorm » 6. Februar 2009, 11:02

Ich predige schon seit 2005, was Dark Forest für eine geile Band ist. Hoffentlich merken's jetzt mit der CD ein paar mehr Nasen. Wenn die jetzt noch einen vernünftigen Sänger hätten, wären sie Giganten.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Februar 2009, 11:26

Goatstorm hat geschrieben: Ich predige schon seit 2005, was Dark Forest für eine geile Band ist. Hoffentlich merken's jetzt mit der CD ein paar mehr Nasen. Wenn die jetzt noch einen vernünftigen Sänger hätten, wären sie Giganten.

So ähnlich habe ich es im Review geschrieben....der Vokalist ist leider der Schwachpunkt...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Pavlos » 6. Februar 2009, 11:31

Cimmerer hat geschrieben: Bei Valka!
Ich danke den Göttern für dieses, in den dunklen Wäldern Englands, in einer Zeit zu der König Artus regierte und Legenden geboren wurden, geschmiedete Stück Stahl.

Danke fĂĽr soviel Pathos am Freitag Morgen!!!

;)

PS: Hab´mal ein bischen im Netz gestöbert und finde das wirklich gut...bis eben auf den Sänger.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Cimmerer » 6. Februar 2009, 13:01

Pavlos hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben: Bei Valka!
Ich danke den Göttern für dieses, in den dunklen Wäldern Englands, in einer Zeit zu der König Artus regierte und Legenden geboren wurden, geschmiedete Stück Stahl.

Danke fĂĽr soviel Pathos am Freitag Morgen!!!

;)

PS: Hab´mal ein bischen im Netz gestöbert und finde das wirklich gut...bis eben auf den Sänger.

Bitte, immer wieder gerne! :)

Also so schlecht finde ich den Sänger nun auch wieder nicht. Klar würde ein richtig guter Sänger die Musik wahrscheinlich noch weiter aufwerten, mit dem jetzigen Gesang kann ich aber auch gut leben und er passt doch auch ganz gut zur Musik.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Beitragvon Siebi » 6. Februar 2009, 22:01

Cimmerer hat geschrieben: ... mit dem jetzigen Gesang kann ich aber auch gut leben und er passt doch auch ganz gut zur Musik.

Da muss ich widersprechen, denn der Sänger raubt einem jegliches Hörvergnügen. Die Mucke ist superstark, diese "schmatzenden" Rhythmusgitarren mit early Maiden-Einschlag und dann kommt dieses dünne unbeholfene Stimmchen. Ein Graus... leider. Habe die Scheibe jetzt bestimmt an die 20x rotieren lassen, aber ein richtig guter Schuh wurde noch nicht draus. Bei melodischem Metal steht und fällt neben guten Songs imo alles mit der Stimme. Bei der aktuellen Faith Factor geht es mir genau umgekehrt. Hammersänger, dafür mieser Sound und zuviel ethischer Pathos.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon Cimmerer » 6. Februar 2009, 22:53

Siebi hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben: ... mit dem jetzigen Gesang kann ich aber auch gut leben und er passt doch auch ganz gut zur Musik.

Da muss ich widersprechen, denn der Sänger raubt einem jegliches Hörvergnügen. Die Mucke ist superstark, diese "schmatzenden" Rhythmusgitarren mit early Maiden-Einschlag und dann kommt dieses dünne unbeholfene Stimmchen. Ein Graus... leider. Habe die Scheibe jetzt bestimmt an die 20x rotieren lassen, aber ein richtig guter Schuh wurde noch nicht draus. Bei melodischem Metal steht und fällt neben guten Songs imo alles mit der Stimme. Bei der aktuellen Faith Factor geht es mir genau umgekehrt. Hammersänger, dafür mieser Sound und zuviel ethischer Pathos.

Ich finde solche Diskussionen, ob jetzt Band x mit Sänger y besser oder was auch immer klingen würde, ja immer recht mühsam, da ich ein Mensch bin, der Musik immer als Ganzes bzw. Gesamtkunstwerk wahrnimmt und mir dann die Musik eben als Ganzes gefällt oder eben nicht gefällt. Bei Dark Forest ist eben klar erstere Variante der Fall, schon bei den ersten Tönen von ?The Battle of Badon Hill? bin ich ganz in der Musik drinnen und überlege nicht groß, wie das jetzt klingen würde sollte da nun ein Eric Adams oder Bruce Dickinson hinterm Mikro stehen, selbiges gilt übrigens auch bei Bands wie Bathory, Cirith Ungol oder sonstigen auf Grund ihres Gesanges oft verschmähten Bands. Ich finde, dass man bei den Dark Forest Songs einfach beim Gesang die Leidenschaft und Hingabe für diese Musik heraushört, was mir persönlich hundert mal lieber ist als irgendwelche Virtuosen die ihre Vocals völlig emotionslos und auf technisch höchstem Niveau runter rotzen ( Priest/Iced Earth etc. Ripper z.B. ).
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Beitragvon Siebi » 6. Februar 2009, 23:11

Einen Vergleich hat niemand angeführt. Der Sänger ist imo halt kein Sänger. Wie das mit einem anderen klänge, kann man nicht endgültig sagen. Da ich aber zwischen Gesang und Musik unterscheide, sage ich, Mucke topp, Gesang flopp. Leidenschaft und Hingabe -bei Quorthon und v.a. bei Tim Baker vorhanden- klingt in meinen Ohren irgendwie anders... aber wurscht, Dir gefällt's im Ganzen, mir nicht der Gesang und der zieht das Teil nach unten.
P.S.: Warum halten eigentlich die meisten hier den Gesang Rippers fĂĽr "emotionslos"? Ich finde ihn live zu aufgesetzt routiniert, aber "emotionslos"? Hm...
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Februar 2009, 23:29

Ich empfinde den Ripper auch im Studio als das Synonym für steril. Völlig leidenschaftslos, sowohl bei IE als auch bei JP.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Johnny_Cool » 7. Februar 2009, 00:33

Ich hör die Scheibe in letzter Zeit eigentlich mindestens 1x am Tag komplett durch. Find ich von vorn bis hinten saugut. Ich persönlich mag auch den Sänger gerne, klar liegt der hin und wieder etwas neben der Spur, dafür geht er aber mit soviel Charme und Leidenschaft an die Sache ran, dass eventuelle technische Defizite 10x wieder ausgeglichen sind. Ganz ehrlich, ich würd mir für Dark Forest keinen anderen Sänger wünschen, ich find's so wie's ist einfach supergut.

Aber ich find ja eh Ecken, Kanten und kleine Schönheitsfehler in den meisten Fällen sehr reizvoll, sei's jetzt bei Musik, Filmen, Artworks oder auch sonstwo.
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1977
Registriert: 2. August 2004, 10:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Germany


Beitragvon Cimmerer » 7. Februar 2009, 11:37

Johnny_Cool hat geschrieben: Ich hör die Scheibe in letzter Zeit eigentlich mindestens 1x am Tag komplett durch. Find ich von vorn bis hinten saugut. Ich persönlich mag auch den Sänger gerne, klar liegt der hin und wieder etwas neben der Spur, dafür geht er aber mit soviel Charme und Leidenschaft an die Sache ran, dass eventuelle technische Defizite 10x wieder ausgeglichen sind. Ganz ehrlich, ich würd mir für Dark Forest keinen anderen Sänger wünschen, ich find's so wie's ist einfach supergut.


Genau so gehts mir auch! Perfekt formuliert.
Hab mir das Album erst heute in der Früh wieder am Stück gegeben und ich bin auch nach dem 3757ten Durchlauf noch völlig begeistert.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Beitragvon Johnny_Cool » 7. Februar 2009, 14:03

Ich hab's auch gleich nach'm Aufstehen (also nicht unbedingt in der früh ;)) reingeschmissen und bin jetzt schon beim dritten Durchgang in Folge. Ich weiß auch gar nicht, was genau es jetzt ist, aber die Scheibe macht einfach von vorn bis hinten super Laune und ich kann sie locker zig Mal hintereinander weg hören, ohne dass Abnutzungserscheinungen auftreten. Klingt halt alles total frisch und unbekümmert und dieser Elan springt sofort auf mich über, wenn Hymnen wie "The Wizard Of Alderley Edge", "Excalibur" oder "Dark Forest" aus den Boxen dröhnen.
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1977
Registriert: 2. August 2004, 10:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Germany


Beitragvon rapanzel » 7. Februar 2009, 14:05

Nach ein paar mal durchhören, finde ich, dass der Sänger zu der Scheibe passt. Hat halt Wiedererkennungswert
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste