DARK FOREST

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Max Savage » 6. März 2014, 19:31

Schönes Ding, lieber Forest-Bruder FDU!

Mir fehlt die Scheibe immernoch, war heute bei der Bank. Die Zahlen, die mir entgegenflimmerten waren eher kontraproduktiv..
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon thommy » 11. März 2014, 16:48

Fire Down Under hat geschrieben:Ich eröffne mal einen neuen Thread für das Album, da der bisherige Thread das letzte Album zum Thema hat...

Bild

...und einem ersten Kurzreview nach 5 Durchgängen:

Ich nehme es gleich vorweg, dass das s/t Debüt für mich weiterhin ungeschlagen bleibt. Auch war ich bei den Vorabsongs etwas irritiert und habe mich gefragt, ob sich die Band damit einen Gefallen tut, so viele Midtempo-Songs vorab zu veröffentlichen. Als ich dann die Platte gehört habe, musste ich feststellen, dass ja das halbe Album so ist. :lol:

Ich bin ja nun wirklich kein allzugroßer Freund von Midtempo-Metal, aber so wie DARK FOREST das in Songs wie "Penda's Fen" (hat deutlich zugelegt seit ich ihn das erste mal hörte), "Immortal Remains" oder "Songs of England" machen, ist es einfach wundervoll, da man die Leidenschaft der Band zu jeder Sekunde raushört und Melodien an den Start gebracht werden, in denen man versinken kann. Die Musik von DARK FOREST hat für mich immer was schwelgerisches, sehnsüchtig-melancholisches bis trauriges, aber dennoch immer mit einem positiven, bejahenden "never surrender"-Unterton, diesem Gefühl, sich auch durch die größte Scheisse zu kämpfen.
Auch die schnelleren Songs "Sacred Signs" und "Rise Like Lions" (Granate!) sind allererste Sahne - die Refrains konnte ich bereits nach dem zweiten Durchgang fehlerfrei mitsingen.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Song "The Last Season", der klingt stellenweise stark nach SLOUGH FEG bzw. ist das Startriff ganz klar an (alte) IRON MAIDEN angelehnt. Aber insgesamt erinnert der Song in seiner Kauzigkeit schon an die schlauchfegenden Kollegen.

Was gibt es noch zu sagen?
- Der neue Sänger kann zwar Will Lowry-Scott nicht ganz das Wasser reichen, überzeugt mich aber dennoch in allen Belangen: er setzt schöne Akzente, ist sicher in fast allen Tonlagen und klingt auch ein wenig kauzig. Eigentlich (mal wieder) ein perfekter Sänger für DARK FOREST
- der Sound gefällt mir ebenfalls wieder besser als auf dem Vorgänger, da grad der Gitarrensound zwar härter (klingt manchmal schon fast nach einer Thrash Metal Produktion wie ich finde), dafür aber wieder organischer und natürlicher klingt. Gute Arbeit.

Insgesamt betrachtet kann man auch festhalten, dass DARK FOREST es geschafft haben, sowohl innerhalb des traditionellen Metals (schon seit dem Debüt) eigenständig klingen, aber auch drei Alben aufgenommen haben, die sich deutlich voneinander unterscheiden, aber immer typisch nach DF klingen.


Auch mal reingehört. Steht aufm Börseneinkaufszettel
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Evilmastant » 6. April 2014, 11:57

Super starke Scheibe!!!

Habe ich eigentlich die Meinung exklusiv, dass mich Scheibe des Ă–fteren an Stormwitch erinnert (vor allem beim Gesang und der MelodiefĂĽhrung...)???
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Max Savage » 21. August 2014, 20:16

Ach, ach, ach...

Meine Vorliebe fĂĽr die Band ist ja bekannt, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich muss es so sagen.
"The Awakening" ist für mich bisher die dicke Enttäuschung 2014.

Das Hauptproblem ist Neusänger Josh Winnard. Während er mir überraschenderweise in den hohen Lagen noch am besten gefällt, ist das in der mittleren Tonlage stellenweise ein Trauerspiel. Null Emotion, null Ausdruck, null Power, wie dahingemurmelt, da reißt mich nichts mit. Will Lowry-Scott fehlt hier an allen Ecken und Enden, ich ertappe mich ständig dabei, wie ich mir die Songs mit ihm am Mikro vorstelle.

Aber auch die Songs selbst sind stellenweise nicht besonders originell, gerade das Riffing ist stellenweise doch sehr einfach gehalten oder ähnelt sich zu sehr. Selbstredend blitzen immer wieder wunderbare Doppelgitarren auf, die mich zum lächeln bringen, genau wie einige fantastische Soli, aber es scheinen mir mehr Füller drauf zu sein, als zB noch auf dem herausragenden "Dawn of Infinity". Eine Nummer wie "Penda's Fen" empfinde ich sogar beinahe als Unverschämtheit, grau-en-haf-ter Refrain, dazu dudelt die Leadgitarre einfach uninspiriert die Gesangsmelodie mit, das tut fast schon weh.

Es gibt natürlich auch Lichtblicke, das schmissige "Rise like Lions", das schöne "The Awakening" (toller Refrain) oder das melodiöse "Sons of England", insgesamt ist "The Awakening" in meinen Augen und Ohren dennoch leider ein Schritt zurück.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Fire Down Under » 21. August 2014, 20:25

Nö.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Cimmerer » 21. August 2014, 21:37

Grandiose Platte, die mit 'Penda's Fen' (der Refrain ist ja wohl mal völlig überragend!), 'Sons of England' und meinem persönlichen Favoriten 'Turning of the Tide' uvm. nur so vor Highlights strotzt. Der einzige Song der für mein Empfinden etwas abfällt ist 'Rise Like Lions'. Ansonsten: ein dem Debüt mindestens ebenbürtiges Album, gerade dieses etwas schwermütige, melancholische Feeling taugt mir total.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Max Savage » 21. August 2014, 21:43

Cimmerer hat geschrieben:Grandiose Platte, die mit 'Penda's Fen' (der Refrain ist ja wohl mal völlig überragend!), 'Sons of England' und meinem persönlichen Favoriten 'Turning of the Tide' uvm. nur so vor Highlights strotzt. Der einzige Song der für mein Empfinden etwas abfällt ist 'Rise Like Lions'. Ansonsten: ein dem Debüt mindestens ebenbürtiges Album, gerade dieses etwas schwermütige, melancholische Feeling taugt mir total.


Mit diesem "Schwermut" hast du recht, aber im Vergleich zu den Vorgängern, da kommen wir auf keinen gemeinsamen "Greenwood Tree" mehr (gröhl)
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon The-Aftermath » 23. September 2014, 11:58

Wisst ihr zufällig was mit dem Song "Secret Commonwealth" passiert ist? Er wird in beinahe allen Reviews erwähnt, auf der Vinyl-Version ist er aber nicht enthalten.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Cimmerer » 23. September 2014, 12:10

The-Aftermath hat geschrieben:Wisst ihr zufällig was mit dem Song "Secret Commonwealth" passiert ist? Er wird in beinahe allen Reviews erwähnt, auf der Vinyl-Version ist er aber nicht enthalten.


Das ist der CD Bonus Track, somit weder auf der LP noch dem dazugehörigen Download enthalten. Nach einer Internet Hörprobe muss ich aber festhalten, dass das kein all zu großer Verlust ist.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon The-Aftermath » 23. September 2014, 13:54

Ach echt, doch ein CD-Bonustrack? Hatte ich bereits befĂĽrchtet. Das System mit dem Download-Code finde ich aber trotzdem super, so dass ich darĂĽber hinweg sehen kann.

Höreindrücke zum Album werden noch folgen.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Goatstorm » 2. Oktober 2014, 15:59

Ăśbrigens:

Quick update of what's been happening in the fozz camp recently.

We've started work on what will become our next studio album. The song writing is flowing well, with already half an albums worth of songs sketched out. So far there is a certain magical, otherworldly feel to the material and also a heavy dose of that medieval woodland vibe that the early fozz had.


Kann nur gut werden. Hoffentlich beeilen sie sich. Hatte heute erst wieder "Sons of England" laufen. So schöne Musik.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon The-Aftermath » 2. Oktober 2014, 21:33

Dann muss ich mal mit "The Awakening"-Hören beeilen. Zu Beginn habe ich mich mit dem Album etwas schwerer getan als mit "Dawn Of Infinity". Auf dem Vorgänger haben die Jungs ein Melodienfeuerwerk sondergleichen losgelassen und Hit an Hit gereiht... "Through a Glass Darkly", "The Stars My Destination", "The Hourglass", ihr wisst was ich meine. Auf "The Awakening" geht man deutlich zurückhaltender zu Werke, die typischen Gitarrenmelodien sind zwar immer noch en masse vorhanden, werden aber sparsamer eingesetzt und auch in punkto Geschwindigkeit geht man hörbar gezähmter vor. Meine beiden Orientierungspunkte waren daher zunächst einmal "Penda's Fen" und Sons Of England", während der Rest nicht so schnell zündete. Bei "Sacred Signs" geht mir die Band zu sehr auf Nummer sicher, dazu ist der Refrain kein Knaller. Auch "Turning of the Tide" und "Rise Like Lions" hinken nach den bisherigen Durchgängen erst einmal zurück. Die übrigen Songs wachsen hingegen mit jedem Durchlauf. Der Titeltrack verzaubert gleich gekonnt mit den typischen Trademarks der Band, inklusive einem waschechten Slough Feg-"Atavism"-Gedächtnispart! Bei "Immortal Remains" und "The Last Season" werden die schönsten "Piece Of Mind"-Gedächtnisparts der metallischen Neuzeit hinzugepackt.

"Penda's Fen" hingegen ist, da muss ich unserem Max widersprechen, gerade wegen dem absurd eingängigen Refrain der absoluter Oberhammer und meiner Meinung einer der, wenn nicht der beste Song der Band bisher. "Sons Of England" wirkt am Ende gerade dadurch, dass der Rest der Platte diesmal weniger "englisch" ausgefallen ist als die Vorgänger. So explodiert mit dieser Hymne das Album geradezu in einem Feuerwerk von Emotionen. Da hört man aus jeder Note die Leidenschaft und den echten Kämpfergeist heraus. Sehr überzeugend ist auch wieder, wie sehr die Band ihr eigenes Ding durchzieht und sich mittlerweile schon ihre eigene Idenität erspielen konnte. Während andere für Bandfotos posen, Shirts designen und rosa Kassetten verschicken, komponieren Horton & Co. lieber einsam vor sich und das hört man der Band zu jeder Zeit an. Dass man sich mit "The Awakening" nochmals deutlich weiter entwickeln konnte, davon zeugt auch das sehr erwachsene und reife Songwriting. Von Dark Forest könnten sich viele Bands eine riesige Scheibe abschneiden!
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Goatstorm » 2. Oktober 2014, 22:48

<3 <3 <3

Was unter all den grandiosen Melodien, wie z.B. bei "Penda's Fen" (toller Film übrigens ...), oft untergeht, ist das grandiose, detailverliebte Songwriting. Was da alles passiert, ist phänomenal. Christian muss echt ein Freak sein, der monatelang an all diesen Dutzenden von Leads, kleinen Licks und Riffs feilt, bis alles passt. Überhaupt ist das, was das Gitarrendoppel abzieht, absolute Weltklasse.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon The-Aftermath » 3. Oktober 2014, 09:37

Höffentlich hält die Besetzung diesmal! Ich finde die Rhythmus-Fraktion wird auch immer tighter und besser.

Und obwohl ich Will Lowry-Scott wirklich großartig fand, haben er und die Band auf dem Vorgängeralbum in Sachen "Degen und Bogen"-Theatralik stellenweise etwas zu dick aufgetragen. Da steht die deutlich erwachsenere, düsterere Herangehensweise bei "Immortal Remains" oder "Turning of the Tide" der Band sehr gut zu Gesicht. (Bevor sich jemand beschwert: Ich liebe den "Greenwood Tree" trotzdem noch. Da würde ich jedes Mal am liebsten mit dem Steckenpferd davon gallopieren)
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Fire Down Under » 3. Oktober 2014, 11:48

The-Aftermath hat geschrieben:Und obwohl ich Will Lowry-Scott wirklich großartig fand, haben er und die Band auf dem Vorgängeralbum in Sachen "Degen und Bogen"-Theatralik stellenweise etwas zu dick aufgetragen.

Find ich nicht.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste