DARK FOREST

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Max Savage » 20. Februar 2014, 18:43

Fire Down Under hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:
Genau deswegen ist Dark Forest zusammen mit dem Kodex meine aktuell liebste Heavy Metal - Band <3 <3 <3 <3 <3

Was ist mit Slaffeg? :angry2:


Ich drückte mich wohl mal wieder missverständlich aus, die liebste "aktuelle", "neuere" Heavy Metal Band

Die erste Sluffeg ist ja schon von 96' :smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Fire Down Under » 20. Februar 2014, 18:54

Max Savage hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:
Genau deswegen ist Dark Forest zusammen mit dem Kodex meine aktuell liebste Heavy Metal - Band <3 <3 <3 <3 <3

Was ist mit Slaffeg? :angry2:


Ich drückte mich wohl mal wieder missverständlich aus, die liebste "aktuelle", "neuere" Heavy Metal Band

Die erste Sluffeg ist ja schon von 96' :smile2:

Ach so meintste des... dann haste aber grad nochmal die Kurve gekriegt. :tong2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Moppes » 20. Februar 2014, 19:23

Max Savage hat geschrieben:So!

Endlich, der Song "Sons of England" haut mich gerade komplett um. Diese Melodien :cry:

Genau deswegen ist Dark Forest zusammen mit dem Kodex meine aktuell liebste Heavy Metal - Band <3 <3 <3 <3 <3


Ja, klingt schon ziemlich schick, Melodien sind grandios - Gesang find ich auch ok. Passt... :smile2:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Raf Blutaxt » 20. Februar 2014, 19:33

Das ganze Album ist unglaublich gut und der Sänger wird von Mal zu Mal charismatischer, technisch ist er sowieso super. 'Penda's Fen', 'Secret Commonwealth', 'Rise Like Lions', alles Hits.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon EpicEric » 20. Februar 2014, 21:07

Ich hab sie schon und bin begeistert. Sonst kenne ich nur das Debut, und die While Heaven Wept-Schlagseite war da noch nicht da. Im Songwriting hat man richtig eins draufgelegt, ohne abzuproggen, nur der Sound ist nicht mehr so angenehm kantig wie zu s/t-Zeiten.
Benutzeravatar
EpicEric
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:37
Wohnort: Heinsberg


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Ulle » 21. Februar 2014, 15:07

Wie ist denn das vorhin auf'm RH-Sampler gehörte "Rise Like Lions" im Vergleich zum Rest?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Raf Blutaxt » 21. Februar 2014, 15:31

Mit das einfachste, eingängigste Lied, würde ich sagen. Dir ist der Refrain wahrscheinlich wieder zu simpel?
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Ulle » 21. Februar 2014, 15:44

FĂĽr mich klingt das halt total cheesy und euro-metallisch - also genau nach dem Kram, der hier eigentlich gar nicht ankommt :lol:
Aber dann hör ich mal in den Rest rein, THX :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Raf Blutaxt » 21. Februar 2014, 15:56

Ulle hat geschrieben:FĂĽr mich klingt das halt total cheesy und euro-metallisch - also genau nach dem Kram, der hier eigentlich gar nicht ankommt :lol:
Aber dann hör ich mal in den Rest rein, THX :smile2:

Also einen gewissen Kitschfaktor hat das alles schon, aber guten Kitsch, falls du verstehst, was ich meine. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Dark Forest - Dawn of Infinity

Beitragvon Ulle » 21. Februar 2014, 15:58

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:FĂĽr mich klingt das halt total cheesy und euro-metallisch - also genau nach dem Kram, der hier eigentlich gar nicht ankommt :lol:
Aber dann hör ich mal in den Rest rein, THX :smile2:

Also einen gewissen Kitschfaktor hat das alles schon, aber guten Kitsch, falls du verstehst, was ich meine. :smile2:


Ja, schon. Ich hatte mir das nach den Reaktionen wohl irgendwie etwas eigenwilliger und kauziger vorgestellt und fand das dann doch eher glatt. Kann aber wie gesagt sein, dass mir die restl. Songs da mehr liegen :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


DARK FOREST

Beitragvon Fire Down Under » 6. März 2014, 10:13

Ich eröffne mal einen neuen Thread für das Album, da der bisherige Thread das letzte Album zum Thema hat...

Bild

...und einem ersten Kurzreview nach 5 Durchgängen:

Ich nehme es gleich vorweg, dass das s/t Debüt für mich weiterhin ungeschlagen bleibt. Auch war ich bei den Vorabsongs etwas irritiert und habe mich gefragt, ob sich die Band damit einen Gefallen tut, so viele Midtempo-Songs vorab zu veröffentlichen. Als ich dann die Platte gehört habe, musste ich feststellen, dass ja das halbe Album so ist. :lol:

Ich bin ja nun wirklich kein allzugroßer Freund von Midtempo-Metal, aber so wie DARK FOREST das in Songs wie "Penda's Fen" (hat deutlich zugelegt seit ich ihn das erste mal hörte), "Immortal Remains" oder "Songs of England" machen, ist es einfach wundervoll, da man die Leidenschaft der Band zu jeder Sekunde raushört und Melodien an den Start gebracht werden, in denen man versinken kann. Die Musik von DARK FOREST hat für mich immer was schwelgerisches, sehnsüchtig-melancholisches bis trauriges, aber dennoch immer mit einem positiven, bejahenden "never surrender"-Unterton, diesem Gefühl, sich auch durch die größte Scheisse zu kämpfen.
Auch die schnelleren Songs "Sacred Signs" und "Rise Like Lions" (Granate!) sind allererste Sahne - die Refrains konnte ich bereits nach dem zweiten Durchgang fehlerfrei mitsingen.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Song "The Last Season", der klingt stellenweise stark nach SLOUGH FEG bzw. ist das Startriff ganz klar an (alte) IRON MAIDEN angelehnt. Aber insgesamt erinnert der Song in seiner Kauzigkeit schon an die schlauchfegenden Kollegen.

Was gibt es noch zu sagen?
- Der neue Sänger kann zwar Will Lowry-Scott nicht ganz das Wasser reichen, überzeugt mich aber dennoch in allen Belangen: er setzt schöne Akzente, ist sicher in fast allen Tonlagen und klingt auch ein wenig kauzig. Eigentlich (mal wieder) ein perfekter Sänger für DARK FOREST
- der Sound gefällt mir ebenfalls wieder besser als auf dem Vorgänger, da grad der Gitarrensound zwar härter (klingt manchmal schon fast nach einer Thrash Metal Produktion wie ich finde), dafür aber wieder organischer und natürlicher klingt. Gute Arbeit.

Insgesamt betrachtet kann man auch festhalten, dass DARK FOREST es geschafft haben, sowohl innerhalb des traditionellen Metals (schon seit dem Debüt) eigenständig klingen, aber auch drei Alben aufgenommen haben, die sich deutlich voneinander unterscheiden, aber immer typisch nach DF klingen.
Zuletzt geändert von Fire Down Under am 3. September 2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Siebi » 6. März 2014, 10:35

Schön geschrieben, Rumpelmeister. Schade nur, dass das LP-Cover einem CD-Cover mit dickem schwarzen Rand gleicht. Aber gut, die Musik zählt und die ist ausnahmslos toll. Nach Borrowed Time ein weiteres Kleinod der klassischen Metalspielwiese. Jetzt fehlen nur noch Ogre und Slough Feg auf dem Teller bzw. im Player.

Ein weiterer dicker Pluspunkt ist der DL-Code zur LP. Daumen hoch nach Italien! Danke an Enrico und Band. Würden das alle Labels machen, wären CDs für mich nur noch ein Randthema.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Fire Down Under » 6. März 2014, 10:40

Siebi hat geschrieben:Schade nur, dass das LP-Cover einem CD-Cover mit dickem schwarzen Rand gleicht.

Das ist echt so? Und ich dachte erst, dass da jemand beim DS-Erstellen beim Sammler Mist gebaut hat. Da bin ich ja fast schon froh, nur die CD gekauft zu haben... :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon Thunderstryker » 6. März 2014, 10:43

Klasse Scheibe, läuft fast auf Dauerrotation!
Und ich finde gerade die Midtempotracks genial;
bisher die Scheibe, mit der ich dieses Jahr am meisten
SpaĂź hatte :yeah:

Gelungenes Review ĂĽbrigens :smile2:
Benutzeravatar
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 357
Registriert: 1. März 2014, 18:59


Re: DARK FOREST - The Awakening

Beitragvon EpicEric » 6. März 2014, 19:15

Von mir gibt's dazu auch ne Rezi, und zwar hier!
Benutzeravatar
EpicEric
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:37
Wohnort: Heinsberg


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste