OPETH

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon birdrich » 16. September 2014, 20:59

Acrylator hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was noch festzuhalten wĂ€re: du gehst, zumindest in deinen detaillierten Abhandlungen, der Sache vorwiegend analytisch an, mit exakten Angaben was wo wie in einem Song (oder gar innerhalb einer Passage) ablĂ€uft. Das lese ich immer mit Interesse, denn ich bin, egal ob bei Kino, Literatur, Musik, Kunst im allgemeinen, eher intuitiv veranlagt. Das 'auseinandernehmen' einer Kreation fĂ€llt mir daher immer schwer, ja, ist mir fast wesensfremd. Daher verwundert es mich ĂŒberhaupt oft wie Musik wahrgenommen wird.


So oder Ă€hnlich wollte ich mein UnverstĂ€ndnis auch schon des öfteren zum Ausdruck bringen, nur der richtige Ansatz fehlte mir. Ich lese mir die AusfĂŒhrungen des Malermeisters gern interessiert durch, sofern mich die Musik tangiert, fremd bleibt mir diese Art des Musikhörens dennoch ...

Ich glaube, ich werde hier diesbezĂŒglich immer völlig falsch verstanden.
NatĂŒrlich muss mich Musik vor allem emotional ansprechen - aber wenn sie das nicht oder nur in geringem Maße tut, obwohl sie es von der Art her eigentlich sogar könnte (oder mĂŒsste), versuche ich halt zu analysieren, woran das liegt.
Hey, immerhin sprecht ihr hier ĂŒber jemanden, dem hĂ€ufig beim Musikhören TrĂ€nen in den Augen stehen... :lol:


Dass Du beim Musikhören TrÀnen in den Augen hast, das glaube ich Dir.
Aber zu analysieren, warum es bei band/album xy nicht funktioniert, wird Dich nicht weiter bringen.
TrÀnen sind Emotionen und nicht das Ergebnis einer Analyse.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Killmister » 17. September 2014, 06:05

Acrylator hat geschrieben:Hey, immerhin sprecht ihr hier ĂŒber jemanden, dem hĂ€ufig beim Musikhören TrĂ€nen in den Augen stehen... :lol:


SpÀtestens dann sind wir uns doch sehr Àhnlich!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 17. September 2014, 09:21

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was noch festzuhalten wĂ€re: du gehst, zumindest in deinen detaillierten Abhandlungen, der Sache vorwiegend analytisch an, mit exakten Angaben was wo wie in einem Song (oder gar innerhalb einer Passage) ablĂ€uft. Das lese ich immer mit Interesse, denn ich bin, egal ob bei Kino, Literatur, Musik, Kunst im allgemeinen, eher intuitiv veranlagt. Das 'auseinandernehmen' einer Kreation fĂ€llt mir daher immer schwer, ja, ist mir fast wesensfremd. Daher verwundert es mich ĂŒberhaupt oft wie Musik wahrgenommen wird.


Ich glaube, ich werde hier diesbezĂŒglich immer völlig falsch verstanden.
NatĂŒrlich muss mich Musik vor allem emotional ansprechen - aber wenn sie das nicht oder nur in geringem Maße tut, obwohl sie es von der Art her eigentlich sogar könnte (oder mĂŒsste), versuche ich halt zu analysieren, woran das liegt.
Hey, immerhin sprecht ihr hier ĂŒber jemanden, dem hĂ€ufig beim Musikhören TrĂ€nen in den Augen stehen... :lol:


Sagen wir einfach, es besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen letztem Satz und den in-depth Analysen. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Acrylator » 17. September 2014, 09:44

Prof hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was noch festzuhalten wĂ€re: du gehst, zumindest in deinen detaillierten Abhandlungen, der Sache vorwiegend analytisch an, mit exakten Angaben was wo wie in einem Song (oder gar innerhalb einer Passage) ablĂ€uft. Das lese ich immer mit Interesse, denn ich bin, egal ob bei Kino, Literatur, Musik, Kunst im allgemeinen, eher intuitiv veranlagt. Das 'auseinandernehmen' einer Kreation fĂ€llt mir daher immer schwer, ja, ist mir fast wesensfremd. Daher verwundert es mich ĂŒberhaupt oft wie Musik wahrgenommen wird.


Ich glaube, ich werde hier diesbezĂŒglich immer völlig falsch verstanden.
NatĂŒrlich muss mich Musik vor allem emotional ansprechen - aber wenn sie das nicht oder nur in geringem Maße tut, obwohl sie es von der Art her eigentlich sogar könnte (oder mĂŒsste), versuche ich halt zu analysieren, woran das liegt.
Hey, immerhin sprecht ihr hier ĂŒber jemanden, dem hĂ€ufig beim Musikhören TrĂ€nen in den Augen stehen... :lol:


Sagen wir einfach, es besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen letztem Satz und den in-depth Analysen. :smile2:

Finde ich eigentlich gar nicht. Ich kann Musik halt sowohl rein von der Stimmung her auf mich wirken lassen, als auch analytisch betrachten. Und meist passiert bei mir tatsÀchlich beides automatisch. (Mir fÀllt's halt auch sonst oft schwer, nicht nachzudenken oder nicht auf Details zu achten)
Und um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen - bei "Pale Communion" ist es fĂŒr mich so, dass es eher ein Album ist, bei dem ich mich wohl fĂŒhle, als dass es mich zur totalen Begeisterung treibt. Und das ist bei Opeth zum ersten Mal passiert. Ich mag die Scheibe wirklich sehr gerne, aber es ist wohl die erste von Opeth, bei der mich nichts ĂŒberrascht. (Wobei man allerdings sagen muss, dass das im Laufe der Zeit und mit immer weiter werdendem musikalischen Horizont immer schwieriger wird)
Das ist jetzt natĂŒrlich auch nichts grundsĂ€tzlich Negatives, nur halt entgegen meiner vorherigen Erwartungshaltung (okay, so gesehen vielleicht doch ĂŒberraschend :-D )
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 17. September 2014, 10:01

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Was noch festzuhalten wĂ€re: du gehst, zumindest in deinen detaillierten Abhandlungen, der Sache vorwiegend analytisch an, mit exakten Angaben was wo wie in einem Song (oder gar innerhalb einer Passage) ablĂ€uft. Das lese ich immer mit Interesse, denn ich bin, egal ob bei Kino, Literatur, Musik, Kunst im allgemeinen, eher intuitiv veranlagt. Das 'auseinandernehmen' einer Kreation fĂ€llt mir daher immer schwer, ja, ist mir fast wesensfremd. Daher verwundert es mich ĂŒberhaupt oft wie Musik wahrgenommen wird.


Ich glaube, ich werde hier diesbezĂŒglich immer völlig falsch verstanden.
NatĂŒrlich muss mich Musik vor allem emotional ansprechen - aber wenn sie das nicht oder nur in geringem Maße tut, obwohl sie es von der Art her eigentlich sogar könnte (oder mĂŒsste), versuche ich halt zu analysieren, woran das liegt.
Hey, immerhin sprecht ihr hier ĂŒber jemanden, dem hĂ€ufig beim Musikhören TrĂ€nen in den Augen stehen... :lol:


Sagen wir einfach, es besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen letztem Satz und den in-depth Analysen. :smile2:

Finde ich eigentlich gar nicht. Ich kann Musik halt sowohl rein von der Stimmung her auf mich wirken lassen, als auch analytisch betrachten. Und meist passiert bei mir tatsÀchlich beides automatisch. (Mir fÀllt's halt auch sonst oft schwer, nicht nachzudenken oder nicht auf Details zu achten)
Und um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen - bei "Pale Communion" ist es fĂŒr mich so, dass es eher ein Album ist, bei dem ich mich wohl fĂŒhle, als dass es mich zur totalen Begeisterung treibt. Und das ist bei Opeth zum ersten Mal passiert. Ich mag die Scheibe wirklich sehr gerne, aber es ist wohl die erste von Opeth, bei der mich nichts ĂŒberrascht. (Wobei man natĂŒrlich auch sagen muss, dass das im Laufe der Zeit und mit immer weiter werdendem musikalischen Horizont immer schwieriger wird)
Das ist jetzt natĂŒrlich auch nichts grundsĂ€tzlich Negatives, nur halt entgegen meiner vorherigen Erwartungshaltung (okay, so gesehen vielleicht doch ĂŒberraschend :-D )


:smile2:

Kann ich, als Ex-Filmkritiker, völlig nachvollziehen. Die stetige AngebotsfĂŒlle und der analytische Mechanismus - oder auch die mechanische Analyse - deformieren letztendlich, ob man jetzt Filme, BĂŒcher oder Musik rezensiert. Es bleibt keinen 'leeren Raum' mehr zwischen den Erfahrungen. Und die braucht halt ein Album - um ebenfalls den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen - wie eben Pale communion damit es sich so wirklich entfalten kann.
Gestern abend lief es dann wieder, unterm Kopfhörer, ohne Laptop oder etwas zum lesen nebenbei. Nur die Musik, und sonst nichts - das an sich ist in der heutigen Zeit des Infobesitas schon wundervoll.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 29. Oktober 2014, 11:51

War denn jemand aus dem Board in Berlin, Köln oder Stuttgart anwesend und kann was dazu sagen?
Hat der Bandboss beim alten Material den Grunt/Growl wieder ausgepackt?
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Kubi » 29. Oktober 2014, 14:02

ich war nicht da, aber die Setlist liest sich ganz abwechslungsreich und lĂ€sst auf Growls/Grunts schließen.
http://www.setlist.fm/setlist/opeth/201 ... c38ea.html
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 29. Oktober 2014, 14:18

Kubi hat geschrieben:ich war nicht da, aber die Setlist liest sich ganz abwechslungsreich und lĂ€sst auf Growls/Grunts schließen.
http://www.setlist.fm/setlist/opeth/201 ... c38ea.html


Ja, die letzten Setlists hatte ich gelesen und deswegen gerne einen Ohrenzeugenbericht mit G-G-Entwarnung.
Lediglich drei Tracks von Pale communion werden gespielt. Das ist entscheidend zu wenig, dafĂŒr 36 Euro hinzublĂ€ttern. So Leid es mir auch tut, denn das Opeth-Opus ist mein Album des Jahres MMXIV.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Tom » 1. November 2014, 14:05

War gestern Abend in MĂŒnchen beim Gig und bin froh, dass ich durch meine Kumpels von Alcest fĂŒr lau reingekommen bin. Der Sound war eine Zumutung und die Setlist hatte was von "Wir rudern dann mal ein wenig zurĂŒck, denn zuviel Prog-Rock ist nicht gut fĂŒr Euch"... Old Shit Baby!!! Ach ja, gegrowlt wurde auch und im Publikum nach Bloodbath gerufen - Strange!
Zuletzt geÀndert von Tom am 1. November 2014, 14:14, insgesamt 1-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Tom
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 134
Registriert: 2. Oktober 2011, 18:19


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 1. November 2014, 14:12

Danke fĂŒr die Zusammenfassung. 40 Euro gespart.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 4. November 2014, 11:50

Interessanter Konzertbericht aus dem Powermetal.de-Camp.
http://powermetal.de/content/konzert/show-OPETH-Koeln,8518-1.html
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Pavlos » 4. November 2014, 12:35

Danke fĂŒr den Link. Es wird wieder gegrowlt, die Setlist offeriert viel altes Zeug und im Vorfeld zur neuen Scheibe wurde in ErwĂ€gung gezogen vom Songwriting her wieder etwas in Richtung der eigenen Vergangenheit zu gehen. Hat was leicht inkonsequentes (nicht negativ gemeint, ich liebe die momentane Phase der Band), wie ich finde, da bin ich jetzt aber mal wirklich auf das nĂ€chste Album der Band gespannt. Außerdem wĂ€re ich ja gerne mal bei internen Bandbesprechungen dabei, denn auch wenn es nach außen hin immer schön einheitlich dargestellt wird, so bin ich mir nicht so sicher, dass alle Bandmitglieder die musikalische Entwicklung der letzten paar Jahre fĂŒr optimal halten. Eine spannende Band, in jeder Hinsicht, wie ich finde.....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Prof » 4. November 2014, 13:07

Da sprichst du einen heiklen Punkt an. Denn der Opeth-Chef hat in Interviews sehr oft betont, dass er sich kĂŒnstlerisch nicht rĂŒckwĂ€rts bewegen wolle. Auch die Growls seien Geschichte, er könne sich das in der heutigen Bandphase gar nicht mehr vorstellen. Die ZĂ€sur in der Diskographie aber hat anscheinend so viele Opeth-Fans aus der Death Metal-Zeit von der Band verfremdet, dass es frĂŒher oder spĂ€ter zumindest live Kompromisse geben mĂŒsste. Heute ist also bereits frĂŒher.
Daher bin ich hellauf froh, 2011 auf der Heritage-Tour dabeigewesen zu sein.
Sollte diese Herangehensweise sich in das Material fĂŒr das nĂ€chste Album niederschlagen, wĂ€re das sehr, sehr schade.
Dann meinetwegen lieber zwei Opeth-EPs, ein Death-Dingens und ein Prog-GerĂ€t. Ob das aber den Akerfeldt glĂŒcklich macht?
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Pavlos » 17. Juni 2016, 21:44

I gfrei mi, denn:

Ein neues Album steht an!!!!

:yeah:

"Soreress" kommt im Herbst/Winter 2016.

Und live geben sich die Herren auch die Ehre:

08.11.16 Hamburg, Docks
10.11.16 Wien, Arena
11.11.16 Stuttgart, LKA Longhorn
12.11.16 MĂŒnchen, Theaterfabrik
13.11.16 ZĂŒrich, Volkshaus
16.11.16 Köln, E-Werk
18.11.16 Tilburg, 013
23.11.16 Luxemburg, Den Atelier
24.11.16 Berlin, Astra Kulturhaus
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: OPETH - Sorceress (30.09.)

Beitragvon Pavlos » 23. Juli 2016, 12:01

Bild

01. Persephone
02. Sorceress
03. The Wilde Flowers
04. Will O The Wisp
05. Chrysalis
06. Sorceress 2
07. The Seventh Sojourn
08. Strange Brew
09. A Fleeting Glance
10. Era
11. Persephone (Slight Return)

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 GĂ€ste