SCALD

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Scald

Beitragvon TWOS » 30. September 2019, 22:51

Hm... :ehm:
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 30. September 2019, 23:20

TWOS hat geschrieben:Hm... :ehm:

Er verkĂĽnde bitte Details. :ehm:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon Dr. Best » 1. Oktober 2019, 07:43

Hippie-Ben hat geschrieben:Es geht offensichtlich um den Ku-Klux-Klan, soviel konnte ich aus den Lyrics dechiffrieren, und es ist auch relativ klar im Gesang zu verstehen.
Ich hab den Text fotografiert und versuch´s mal so:
https://www.dropbox.com/s/pwjxe6yx860db ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/thos56gl7mzsj ... 1.JPG?dl=0

Es geht im wesentlichen um "Mississippi Burning", also um den Ku-Klux-Klan, der in weiße Masken gekleidet schwarze Männer auspeitscht und aufschlitzt, um Ghettoisierung und Unterdrückung und natürlich um brennende Kreuze. Der Refrain etwa liest sich so (wird nur wiederholt):

Ku-Klux-Klan - das Knistern des in Flammen stehenden Kreuzes im Wind
Ku-Klux-Klan - Seilschlaufe am schwarzen Hals

Wenn du selber einen Eindruck bekommen willst und ein Smartphone hast: Lade dir den Google Translator runter, der kann auch Schrift aus Bildern ĂĽbersetzen und funktioniert mit etwas Geschick und Geduld mal mehr mal (hier) weniger gut.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Scald

Beitragvon TWOS » 1. Oktober 2019, 18:51

Glaub ich gern, dass der Translator hier weniger gut funktioniert. Ich habe es händisch versucht und bin mir an ein paar Stellen nicht sicher - vielleicht kann das jemand mit besseren Kenntnissen des Russischen korrigieren? Es ist so wörtlich wie möglich.

ROSS - KKK
(1)
Ein Ozean von Hass ausgepuckt,
Bestimmt fĂĽr die Schwarzen der Schrecken
des Ku Klux Klan.
Menschen in WeiĂź schlagen Schwarze mit dem Kreuz.
Ku Klux Klan, ein alter Ritus ist das Schwingen mit dem Schwert.

(2)
Der Schlitz in den weißen Gewändern ist uns eng.
(?)
Wir fangen den Neger im Schlitz der Pillbox
[kleiner mobiler Bunker].
Das Rauschen der weißen Gewänder,
Ein Trauerschrei im Ghetto,
Das Knistern des Kreuzes im Feuer auf dem Wind,
Das Bersten(?) der Schlinge um den Hals des Negers.

(Refrain, 2x)
Ku Klux Klan - das Knistern des Kreuzes im Feuer mit dem Wind.
Ku Klux Klan - Das Bersten(?) der Schlinge am Hals des Negers.

(3)
Im heutigen Miami ist er auferstanden.
An der Kreuzung beleckt die Flamme gleichsam das Kreuz.
Ey, nebenan, eine Horde von Vogelscheuchen, die Verkleidung!
Die am besten trainierte Spezialeinheit schlägt die Schwarzen.
[? - Syntax?]

(2)

(Refrain)

(4)
Die Soldaten treten fest auf - Ku Klux Klan.
Es explodieren Granaten - Ku Klux Klan.
Man hört das Klappern des (Gewehr)Verschlusses - Ku Klux Klan,
Und der Befehl ist gegeben vom StĂĽtzpunkt herab zu feuern.

(2)

(Refrain)
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 2. Oktober 2019, 00:02

Danke erstmal fĂĽrs Ăśbersetzen.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 14. Oktober 2019, 16:31

Hippie-Ben hat geschrieben:Mahlzeit! Kennt jemand diesen Release?
https://www.metal-archives.com/albums/%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81/Sing%2C_Guslar%21/758804
Da teilweise Prä-Scald, hab ich mal einen Blindkauf bei Underground Power getätigt. Das Material befindet sich auch auf Agyl´s Saga. Die Texte sind allerdings alle auf Russisch und in kyrillischer Schrift. Gibt´s irgendwo Übersetzungen? Vielleicht in der Agyl´s Saga-CD (die ich noch nicht habe)?

Und, schon angekommen?

Hier gibt es ĂĽbrigens ein Review zu der Scheibe:
https://powermetal.de/review/review-Ros ... 35830.html
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 24. Oktober 2019, 00:47

So kacke wie die vielerorts wegkommt find ich die noch nichtmal.
Allerdings bin ich immer noch vom Song KKK irritiert. Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass der Song zynisch zu verstehen ist...
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Scald

Beitragvon Flossensauger » 25. Oktober 2019, 00:02

Hippie-Ben hat geschrieben: Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass der Song zynisch zu verstehen ist...


Ein Muttersprachler ist ĂĽber den Text entsetzt. Und hat in den restlichen Fragmenten (die auf den Fotos zu entziffern sind) auch unappetitliches gefunden.

Seine Aussage war zu mir und einem Kumpel, der den Kontakt hergestellt hat: "Damit wollt ihr beide nix zu tun haben! Lasst da bloss die Finger von!"
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Scald

Beitragvon TWOS » 2. November 2019, 15:43

Die 90er Jahre waren eine schwierige und merkwürdige Zeit in Russland, das muss man berücksichtigen. Man denke an Fälle wie KORROZIA METALLA, die politisch krasse Entwicklungen mitgemacht haben und man nie so ganz weiß, wo die wirklich stehen/standen.

Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es 1991, im letzten Jahr der untergehenden Sowjetunion, eben doch sehr starker, schwarzer Zynismus ist. In "Angel of Death" findet sich auch keine explizite Kritik oder Distanzierung vom Geschilderten und nur durch den Kontext wird klar, dass es keine Verherrlichung darstellt, sondern die künstlerische Verarbeitung gerade in der ungeschönten, puren Darstellung des Geschehenen liegt, das (im Rahmen 'normalen' menschlichen Denkens) gar keine Verherrlichung zulässt.

Andere Texte von ROSS zeigen andererseits deutlich patriotische Töne.

Ich werd' mal bei Gelegenheit mit den VENDEL-Jungs drüber quatschen, die sind teils in der Punkszene verwurzelt können das vielleicht einordnen.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 3. November 2019, 15:51

Ja, das wäre cool. Je mehr Muttersprachler hierzu etwas sagen, desto eher können wir das ganze einordnen. Flossensauger, ist der Russe, den du zu Rate gezogen hast mit Metal-Texten und deren Interpretation vertraut? Ist ja nicht ganz unwichtig, denn ohne Vorwissen ist ja ungefähr jeder zweite Metal-Text anstößig, auch wenn Rassismus eher selten behandelt wird und dann auch i.d.R. die Haltung der Band relativ unmißverständlich klargestellt wird.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Scald

Beitragvon Flossensauger » 3. November 2019, 18:04

Hippie-Ben hat geschrieben:Ja, das wäre cool. Je mehr Muttersprachler hierzu etwas sagen, desto eher können wir das ganze einordnen. Flossensauger, ist der Russe, den du zu Rate gezogen hast mit Metal-Texten und deren Interpretation vertraut? Ist ja nicht ganz unwichtig, denn ohne Vorwissen ist ja ungefähr jeder zweite Metal-Text anstößig, auch wenn Rassismus eher selten behandelt wird und dann auch i.d.R. die Haltung der Band relativ unmißverständlich klargestellt wird.


Ja, ist er. Seine Lieblingsband ist Running Wild. Er bittet darum ganz anonym zu bleiben. Ich vertraue ihm da voll.

Ubrigens: Corroschia Metalla habe ich in den 80ern auf dem Hippie umsonst und draussen in Vlotho gesehen, war dann etwas ĂĽberrascht als sie nach dem Mauerfall Anfang der 90er als bestes Beispiel fĂĽr den neuen Faschismus in der zerbrechenden Sowjetunion herhalten mussten. Hatten ein doppelseitiges Farbfoto im "Stern".
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Scald

Beitragvon Acurus-Heiko » 4. November 2019, 10:52

Hippie-Ben hat geschrieben:Es geht offensichtlich um den Ku-Klux-Klan, soviel konnte ich aus den Lyrics dechiffrieren, und es ist auch relativ klar im Gesang zu verstehen.
Ich hab den Text fotografiert und versuch´s mal so:
https://www.dropbox.com/s/pwjxe6yx860db ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/thos56gl7mzsj ... 1.JPG?dl=0


Kann das jemand noch mal neu hochladen, bitte? Die Dateien sind leider nicht mehr da.

Ansonsten interpretiere ich die oben stehende Übersetzung eindeutig als rassistisch. Ich erkenne da keine Spielraum für schwarzen Humor etc. Das verärgert und erschreckt mich jetzt, weil ich SCALD musikalisch - wie viele hier - ziemlich schätze.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Scald

Beitragvon Fire Down Under » 4. November 2019, 21:47

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:Es geht offensichtlich um den Ku-Klux-Klan, soviel konnte ich aus den Lyrics dechiffrieren, und es ist auch relativ klar im Gesang zu verstehen.
Ich hab den Text fotografiert und versuch´s mal so:
https://www.dropbox.com/s/pwjxe6yx860db ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/thos56gl7mzsj ... 1.JPG?dl=0


Kann das jemand noch mal neu hochladen, bitte? Die Dateien sind leider nicht mehr da.

Ansonsten interpretiere ich die oben stehende Übersetzung eindeutig als rassistisch. Ich erkenne da keine Spielraum für schwarzen Humor etc. Das verärgert und erschreckt mich jetzt, weil ich SCALD musikalisch - wie viele hier - ziemlich schätze.

Ich interpretiere es weder in die eine noch in die andere Richtung. Sieht für mich zunächst mal nach einem "darstellenden" Text aus. Siehe "Angel of Death" oder Rammstein.
Dass hier eine menschenverachtende Agenda gepusht wird, kann sein, muss aber nicht. Da müsste zur Klärung des Sachverhalts eine Befragung der beteiligten Musiker der nächste Schritt sein. Etwaiges Ruminterpretieren vom heimischen PC-Sessel aus hilft da nur bedingt weiter.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 4. November 2019, 23:28

Fire Down Under hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:Es geht offensichtlich um den Ku-Klux-Klan, soviel konnte ich aus den Lyrics dechiffrieren, und es ist auch relativ klar im Gesang zu verstehen.
Ich hab den Text fotografiert und versuch´s mal so:
https://www.dropbox.com/s/pwjxe6yx860db ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/thos56gl7mzsj ... 1.JPG?dl=0


Kann das jemand noch mal neu hochladen, bitte? Die Dateien sind leider nicht mehr da.

Ansonsten interpretiere ich die oben stehende Übersetzung eindeutig als rassistisch. Ich erkenne da keine Spielraum für schwarzen Humor etc. Das verärgert und erschreckt mich jetzt, weil ich SCALD musikalisch - wie viele hier - ziemlich schätze.

Ich interpretiere es weder in die eine noch in die andere Richtung. Sieht für mich zunächst mal nach einem "darstellenden" Text aus. Siehe "Angel of Death" oder Rammstein.
Dass hier eine menschenverachtende Agenda gepusht wird, kann sein, muss aber nicht. Da müsste zur Klärung des Sachverhalts eine Befragung der beteiligten Musiker der nächste Schritt sein. Etwaiges Ruminterpretieren vom heimischen PC-Sessel aus hilft da nur bedingt weiter.

Da bleibt aus meiner Sicht wohl nur noch Alexander Kudryashov alias Ottar, da Maxim Andrianov alias Agyl bekanntlich nicht mehr unter den Lebenden weilt. Die beiden anderen Mitglieder sind meines Wissens nach einer fundamentalistisch-evangelikalen Sekte beigetreten, was u.a. wohl auch zum Split und zur GrĂĽndung von Scald gefĂĽhrt haben soll. Da sie in meiner Welt keine Bedeutung haben ist mir deren Meinung ziemlich egal.

@Acurus-Heiko: ich kann das Textblatt natĂĽrlich gerne nochmal abfotografieren und hochladen, aber denk dran dass alles auf Russisch und in kyrillischer Schrift verfasst ist.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Scald

Beitragvon Acurus-Heiko » 5. November 2019, 09:28

Hippie-Ben hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:Es geht offensichtlich um den Ku-Klux-Klan, soviel konnte ich aus den Lyrics dechiffrieren, und es ist auch relativ klar im Gesang zu verstehen.
Ich hab den Text fotografiert und versuch´s mal so:
https://www.dropbox.com/s/pwjxe6yx860db ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/thos56gl7mzsj ... 1.JPG?dl=0


Kann das jemand noch mal neu hochladen, bitte? Die Dateien sind leider nicht mehr da.

Ansonsten interpretiere ich die oben stehende Übersetzung eindeutig als rassistisch. Ich erkenne da keine Spielraum für schwarzen Humor etc. Das verärgert und erschreckt mich jetzt, weil ich SCALD musikalisch - wie viele hier - ziemlich schätze.

Ich interpretiere es weder in die eine noch in die andere Richtung. Sieht für mich zunächst mal nach einem "darstellenden" Text aus. Siehe "Angel of Death" oder Rammstein.
Dass hier eine menschenverachtende Agenda gepusht wird, kann sein, muss aber nicht. Da müsste zur Klärung des Sachverhalts eine Befragung der beteiligten Musiker der nächste Schritt sein. Etwaiges Ruminterpretieren vom heimischen PC-Sessel aus hilft da nur bedingt weiter.

Da bleibt aus meiner Sicht wohl nur noch Alexander Kudryashov alias Ottar, da Maxim Andrianov alias Agyl bekanntlich nicht mehr unter den Lebenden weilt. Die beiden anderen Mitglieder sind meines Wissens nach einer fundamentalistisch-evangelikalen Sekte beigetreten, was u.a. wohl auch zum Split und zur GrĂĽndung von Scald gefĂĽhrt haben soll. Da sie in meiner Welt keine Bedeutung haben ist mir deren Meinung ziemlich egal.

@Acurus-Heiko: ich kann das Textblatt natĂĽrlich gerne nochmal abfotografieren und hochladen, aber denk dran dass alles auf Russisch und in kyrillischer Schrift verfasst ist.


@FDU: PC ist etwas, was mir eher selten vorgeworfen wird. Für mich lautet das Signalwort in der oben stehenden Übersetzung "Wir". Nun weiß ich nicht, wie erfahren und politisch-historisch bewandert Du bist. Aber es gab im Zuge des Zusammenbruchs des Ostblocks ein geistig-kulturelles Vakuum, welches durch die Implosion des totalitären Kommunismus hinterlassen wurde. Dieses Vakuum wurde nicht nur mit bürgerlichen und demokratischen Ideen gefüllt, denn die politische Kultur war durch die jahrzehntelange Diktatur weitgehend verheert. In diesem Klima entstand eine Art ideologisches Anything goes. Es blühten Irrsinn, Fanatismus und Extremismus in unterschiedlichsten Varianten. Im Ergebnis kam es zu aggressiven Nationalismen, Kriegen, Vertreibungen, Massentötungen und -vergewaltigungen, Re-Ethnisierungen entlang religiös-kultureller Grenzen sowie zu kommunistischen Restaurationsversuchen. In diesem Chaos der Umbruchjahre gab es - und das gilt auch für Ostdeutschland - in bestimmten rechtsextremistischen Kreisen hohes Interesse am KKK. Das wurde sogar von KKK-Kräften aus den USA gefördert, die extra dafür anreisten, um entsprechende Strukturen zu etablieren. Mit Blick auf die - wenn auch noch etwas wacklig wirkende - oben stehende Übersetzung halte ich es durchaus für möglich, dass das eine oder andere spätere SCALD-Mitglied zu POCC-Zeiten damit in Berührung kam. Auf mich jedenfalls wirkt der Text so. Nach meiner Einschätzung steht hier eine mögliche "Jugendsünde" im Raum, die - falls dem so ist - ihren Ausgangspunkt im Kontext der damaligen Zeit haben würde. Sollte das so sein, dann wäre es wirklich dumm, dieses Lied nach Jahrzehnten auszugraben und zu veröffentlichen. Sollte ich mich irren, weil ich mich auf dem "heimischen PC-Sessel" verrenkt habe, dann bleibt die Veröffentlichung dieses Songs trotzdem eine Dummheit. Zumindest dann, wenn es keine textbegleitende Erläuterung im Booklet gäbe. Und zu was das führen kann, sehen wir hier. Denn plötzlich kann ein Schatten auf einer Band liegen, die über einen absoluten und seltenen Ausnahmestatus verfügt.

@Hippie-Ben: In meinem erweiterten Umfeld gibt es einen Russisch-Lehrer. Den wĂĽrde ich mal bitten, einen Blick auf den Text zu werfen. Daher wĂĽrde ich mich ĂĽber ein Re-Up der Bilder freuen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron