SCALD

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

SCALD

Beitragvon Loomis » 19. August 2014, 14:48

Die Russen Scald dürften ja so ziemlich jedem hier ein Begriff sein und ihr Album "Will of the Gods is Great Power" ist ja sozusagen Pflicht für alle Epic- und Doom-Fans. Das Album wurde unter dem Namen "Agyl's Saga" als Doppel-CD wiederveröffentlicht. Hier mal der Beitrag von TWOS dazu:

TWOS hat geschrieben:Ein Rerelease, über dessen Unnötigkeit ich mich erst ärgern wollte, aber von einem Blick auf die Bonus-CD eines Besseren belehrt werden musste:

SCALD - Argyl's Saga 2CD (16.11., Wroth Emitter)

Disc 1
1. Night Sky
2. Eternal Stone
3. Ragnaradi Eve
4. Sepulchral Bonfire
5. A Tumulus
6. In the Open Sea

Disc 2
1. Конвоир (Demo '91)
2. ККК (Demo '91)
3. Русский воин (Demo '91)
4. Пой, гусляр! (Demo '91)
5. Кудесник (Live '91)
6. Сокол (Live '91)
7. Россия (Live '91)
8. Чёрный замок (Live '91)
9. О походах викингов (Live '91)
10. Кузнец войны (Live '93)
11. Пламя Вальгаллы (Rehearsal '93)
12. Погребальный костёр (Rehearsal '93)
13. Sepulchral Bonfire (Demo '95)


CD, 1000 copies, 12 pages booklet.

Disc 1 is "Will Of The Gods Is Great Power" album with improved sound (remastered from original master disc). Tracks' order is the same as on original master CD. "Bilrost" is outro for "Ragnaradi Eve" thus it's not separate track and not signed (as in 1997 tape edition).
Disc 2:
1-4: Ross demo '91
5-9: Ross live '91
10: Ross live '93
11,12: Scald rehearsal '93
13: taken from "North Winds" demo '95
Ross (in russian letters: Росс) was heavy metal band formed in Yaroslavl' in 1990. They performed heavy metal with russian lyrics concerned Kievan Rus'.

Ross line-up:
Maxim Andrianov (Agyl) – vocals & guitars
Sergey Topolenko – guitars
Anatoliy Dmitriev – bass
Alexander Kudryashov (Ottar) – drums



Trotzdem Grund zum Meckern: Da glaubt man in SCALD die perfekte Legende gefunden zu haben, die alles richtig gemacht hat und dann tauchen alte Demos auf, die am Ruhm kratzen. Denn: Bereits Anfang der 90er, lange vor allem Black/Pagan/Slavonic Heathen (Nationalistic) Metal aus dem Osten Europas haben sie, in ihrer Vorgängerband, auf Russisch (!) über die Kiever Rus' (!!), d.h. den ruhmreichen mittlelalterlichen Vorgängerstaat des heutigen Russland/Ukraine/Weißrussland gesungen und das zu Gunsten von mainstreamigen englischsprachigen Wikingertexten* aufgegeben. Kommerz-Verräter.

* Gut, okay, in "Sepulchral Bonfire" wird immerhin Perun erwähnt.


Der Sound des Albums auf CD 1 ist klarer und druckvoller als auf der alten CD. Von dem her hat sich die Anschaffung des Rerelease für mich gelohnt. Nun aber zur CD 2: Was sagt ihr dazu?

Dass die Demo-Songs einen Demo-Sound haben ist irgendwie klar und stört mich auch nicht. Dass der Gesang von "WOTGIGP"-Großtaten weit entfernt ist und die Musik eher biederer Hard Rock/Metal ist dann aber doch schon eher. CD 2 ist alles andere als Essentiell, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon rapanzel » 19. August 2014, 14:59

Loomis hat geschrieben:Nun aber zur CD 2: Was sagt ihr dazu?

Dass die Demo-Songs einen Demo-Sound haben ist irgendwie klar und stört mich auch nicht. Dass der Gesang von "WOTGIGP"-Großtaten weit entfernt ist und die Musik eher biederer Hard Rock/Metal ist dann aber doch schon eher. CD 2 ist alles andere als Essentiell, würde ich sagen.


Alles andere als Essentiell; ja, definitiv.
Aber ich finde die Songs, grad im Hinblick auf die Entwicklung der Band, interessant. Das war bei den JAG PANZER Rereleases ähnlich. Generell passen die frühen Songs eben nicht so zur Band, aber aus historischer und entwicklungstechnischer Sicht, sind diese wichtig und auch gerechtfertigt.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 19. August 2014, 15:04

Ich bereue den Kauf auch nicht, weil wie gesagt der Sound von CD 1 ja schon deutlich besser ist als auf der alten CD. Aber CD 2 wird wohl nur selten den Weg in meine Anlage finden.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon rapanzel » 19. August 2014, 15:13

Das wird bei mir nicht viel Anders sein :smile2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Scald

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. August 2014, 19:16

Loomis hat geschrieben:Ich bereue den Kauf auch nicht, weil wie gesagt der Sound von CD 1 ja schon deutlich besser ist als auf der alten CD. Aber CD 2 wird wohl nur selten den Weg in meine Anlage finden.


Dem kann ich nur ein "volle Zustimmung" hinzufügen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6718
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Scald

Beitragvon darklord » 19. August 2014, 20:27

Loomis hat geschrieben:Dass die Demo-Songs einen Demo-Sound haben ist irgendwie klar und stört mich auch nicht. Dass der Gesang von "WOTGIGP"-Großtaten weit entfernt ist und die Musik eher biederer Hard Rock/Metal ist dann aber doch schon eher. CD 2 ist alles andere als Essentiell, würde ich sagen.

*trotzdem hören will*
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 19. August 2014, 20:36

Gibts immer noch bei Helle.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon SleepingVillage » 25. August 2014, 11:29

Loomis hat geschrieben:Die Russen Scald dürften ja so ziemlich jedem hier ein Begriff sein

Öhm, nee, ich gestehe hiermit meine Unwissenheit ein. Aber ich schätze mal, an die Band ist man auch leichter rangekommen, wenn man in den 90ern seine Metal-Sozialisation erhalten hat. Ich höre mich gerade durch die "Agyl's Saga" und ich muss sagen, genau meine Baustelle! :yeah:
Ich resigniere - aber vital!

- Gerhard Polt -
Benutzeravatar
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 144
Registriert: 3. Mai 2014, 12:42
Wohnort: Landkreis Fürth


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 25. August 2014, 16:08

Na ja, so lange ist das bei mir auch nicht her, ich habe die LP auch erst seit 5 Jahren.
Aber freut mich, wenns Dir gefällt! :yeah:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 30. September 2019, 14:42

Mahlzeit! Kennt jemand diesen Release?
https://www.metal-archives.com/albums/%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81/Sing%2C_Guslar%21/758804
Da teilweise Prä-Scald, hab ich mal einen Blindkauf bei Underground Power getätigt. Das Material befindet sich auch auf Agyl´s Saga. Die Texte sind allerdings alle auf Russisch und in kyrillischer Schrift. Gibt´s irgendwo Übersetzungen? Vielleicht in der Agyl´s Saga-CD (die ich noch nicht habe)?
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1812
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 30. September 2019, 15:43

Hippie-Ben hat geschrieben:Mahlzeit! Kennt jemand diesen Release?
https://www.metal-archives.com/albums/%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81/Sing%2C_Guslar%21/758804
Da teilweise Prä-Scald, hab ich mal einen Blindkauf bei Underground Power getätigt. Das Material befindet sich auch auf Agyl´s Saga. Die Texte sind allerdings alle auf Russisch und in kyrillischer Schrift. Gibt´s irgendwo Übersetzungen? Vielleicht in der Agyl´s Saga-CD (die ich noch nicht habe)?

Im Booklet der Agyl's Saga sind nur die Texte zu "Will of the Gods is Great Power" abgedruckt. Die Songs von POCC fand ich aber nicht so prall, die können in keinster Weise mit "Will of the Gods is Great Power" mithalten.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 30. September 2019, 17:07

Loomis hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:Mahlzeit! Kennt jemand diesen Release?
https://www.metal-archives.com/albums/%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81/Sing%2C_Guslar%21/758804
Da teilweise Prä-Scald, hab ich mal einen Blindkauf bei Underground Power getätigt. Das Material befindet sich auch auf Agyl´s Saga. Die Texte sind allerdings alle auf Russisch und in kyrillischer Schrift. Gibt´s irgendwo Übersetzungen? Vielleicht in der Agyl´s Saga-CD (die ich noch nicht habe)?

Im Booklet der Agyl's Saga sind nur die Texte zu "Will of the Gods is Great Power" abgedruckt. Die Songs von POCC fand ich aber nicht so prall, die können in keinster Weise mit "Will of the Gods is Great Power" mithalten.

Mir geht´s hierbei drum wie der Song "KKK" zu verstehen ist.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1812
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Scald

Beitragvon Loomis » 30. September 2019, 18:48

Dazu weiß ich leider nichts.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Scald

Beitragvon TWOS » 30. September 2019, 18:55

Leider habe ich die CD nicht (Danke deswegen für den Hinweis auf ihre Existenz! Mich interessiert diese archaische Frühgeschichte SCALDs und habe mich ebenso nach den Inhalten der akustisch nicht leicht verständlichen Texte gefragt.), deswegen kann ich leider nichts dazu sagen. Hast du zufällig ein Bild der Lyrics zur Hand? Dann könnten wir uns gemeinsam an Übersetzung und Interpretation versuchen.

Vermutung: Entweder geht es um die Glockenbecherkultur oder den Ku Klux Klan.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Scald

Beitragvon Hippie-Ben » 30. September 2019, 19:27

Es geht offensichtlich um den Ku-Klux-Klan, soviel konnte ich aus den Lyrics dechiffrieren, und es ist auch relativ klar im Gesang zu verstehen.
Ich hab den Text fotografiert und versuch´s mal so:
https://www.dropbox.com/s/pwjxe6yx860db ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/thos56gl7mzsj ... 1.JPG?dl=0
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1812
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron