Noise Records lebt!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Noise Records lebt!

Beitragvon Schnuller » 22. März 2016, 18:23

Ich habe gerade folgende Info bekommen:


Noise Lebt!

BMG RECORDS kĂĽndigt groĂźe Re-Release Kampagne der bahnbrechenden Noise Records-Aufnahmen an.
Start: Mai 2016

BMG bringen in diesem Jahr Noise Records wieder auf den Markt, nachdem sie Sanctuary Records als Mutterfirma von Noise erworben haben. BMG plant im Mai eine Kampagne im großen Stil mit 2CD Best-Ofs von ausgewählten Noise Bands, zusammen mit Wiederveröffentlichungen der klassischen Titel von Celtic Frost, Coroner, Helloween, Kreator, Running Wild, Tankard, Voivod und vielen weiteren Bands im Verlauf diesen Jahres, wobei die Veröffentlichungen mit zusätzlichen Liner-Notes, seltenem Bonusmaterial und neuem Mastering aufwarten.


Diese Kampagne wird eins zeigen: Nur wenige Metal-Labels haben ein Vermächtnis mit solch einer Langlebigkeit und Relevanz wie Noise hinterlassen. Viele der Bands, die Labelgründer Karl-Ulrich Walterbach vor über 30 Jahren unter Vertrag nahm und ihnen beim Start half, wurden mit den Jahren immer größer und haben auch heute nichts von ihrem Standing eingebüßt. Das zeigt, dass die Idee, die er in den 80ern hatte, nicht nur ein vorübergehender Trend war. Es war eine Bewegung.

Zum Start der Re-Release-Kampagne wird Noise eine Reihe von 2CD Best-Ofs im Mai 2016 veröffentlichen:

06.05 KREATOR “Love Us Or Hate Us - The Very Best Of The Noise Years 1985-1992”
06.05 HELLOWEEN “Ride The Sky - The Very Best Of 1985-1998”
13.05. KAMELOT “Where I Reign - The Very Best Of The Noise Years 1995-2003”
13.05. SINNER “No Place In Heaven - The Very Best Of The Noise Years 1984-1987”
20.05. RUNNING WILD “Riding The Storm - The Very Best Of The Noise Years 1983-1995”
20.05. TANKARD “Oldies & Goldies - The Very Best Of The Noise Years 1986-1995”
27.05. SKYCLAD “A Bellyful Of Emptiness - The Very Best Of The Noise Years 1991 - 1995”
27.05. GRAVE DIGGER “Let Your Heads Roll -The Very Best Of The Noise Years 1984-1987”
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Schnuller » 22. März 2016, 18:37

Da werden einige Bands jetzt mit Sicherheit etwas abkotzen, da sie bestimmt seit Jahren versuchen an ihren Backkatalog zu kommen.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon dawnrider » 22. März 2016, 18:47

Geil! Endlich!
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Siebi » 22. März 2016, 18:48

Klingt eigentlich gut, mir wären Releases der einzelnen Alben bei weitem lieber. Aber ein Anfang ist gemacht. Toll!

Der Chef von BMG (frühr Bertelsmann Music Group), Hartwig Masuch, hatte erst zuletzt in der SZ ein interessantes Interview gegeben. BMG sind seit acht Jahren wieder am Start, konzentrieren sich aber mehr auf wenige Künstler und auf Katalogkäufe.

NB: Anfang 2013 erwarb BMG die Musikkataloge der Labels Mute und Sanctuary sowie den Virgin-Verlagskatalog, die durch die Aufspaltung der EMI Group zum Verkauf standen. [Quelle: Wikipedia]
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Schnuller » 22. März 2016, 18:53

Sieh an, jetzt weiss man wo die Reche geblieben sind.
Grave Digger haben ja gerade ein paar alte Sachen neu aufgenommen, die sind bestimmt nicht begeistert.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen




Re: Noise Records lebt!

Beitragvon F. Kommandöh » 22. März 2016, 19:10

Sinnlose Geldmacherei, 90s style. So ein Unsinn und die Bands sehen davon sicher nada. Sinnvoller wären schöne Nachpressungen der Originalalben, nicht zuletzt auch auf Vinyl. Running Wild z.B. könnten das mal gebrauchen und sicherlich noch so manch andere namhafte (wie auch obskure) Band aus der 80er Noise Palette, da ist einiges zu rar und teuer. Best of CDs sind da nicht gut genug. Sorry, mir fällt dazu nur Gemecker ein.

Ähnliches könnte man auch zu Steamhammer/ SPV sagen. Wann gibt es endlich mal anständige Vinylnachpressungen von Sodom und Destruction? Oder hab ich da in den letzten Jahren was verpasst. Es wird doch alles mögliche neu veröffentlicht, aber für "Obsessed by cruelty" z.B. zahlt man sich obdachlos.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Tillmann » 22. März 2016, 19:16

Das wird sicherlich alles noch kommen, vor allem den Vinyl Hype lassen die sich mit Sicherheit nicht entgehen! Das ist doch erstmal nur ein Anfang, ein Lebenszeichen.

Sehr geile Nachrichten, ich sehe schon Voivod und Running Wild Rereleases fuer 14,99€ in unserem MM Plattenregal, ENDLICH!!! :yeah: <3
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Carrion For Worm » 22. März 2016, 19:19

F. Kommandöh hat geschrieben:für "Obsessed by cruelty" z.B. zahlt man sich obdachlos.

Obsessed By Cruelty wird (wurde?) doch auf Vinyl in diesem Jahr nachgepresst, beide Aufnahmen im Set?

Ich find's gut, dass sich was am alten Noise Records-Katalog tut. Der Anfang ist ja teilweise schon von anderen Labels gemacht worden. Sicher werden da noch Vinyls folgen, die wären ja sonst blöde.
Benutzeravatar
Carrion For Worm
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 527
Registriert: 23. November 2015, 22:20


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Siebi » 22. März 2016, 19:23

F. Kommandöh hat geschrieben:Sinnlose Geldmacherei, 90s style. So ein Unsinn und die Bands sehen davon sicher nada. Sinnvoller wären schöne Nachpressungen der Originalalben, nicht zuletzt auch auf Vinyl. Running Wild z.B. könnten das mal gebrauchen und sicherlich noch so manch andere namhafte (wie auch obskure) Band aus der 80er Noise Palette, da ist einiges zu rar und teuer. Best of CDs sind da nicht gut genug. Sorry, mir fällt dazu nur Gemecker ein.

...

Ohoh, da sind wieder einige Behauptungen und Thesen drin, die mir sauer aufstoßen. Die Frage ist, wer die Rechte an der Musik hat. Was für Verträge haben die NOISE-Bands unterzeichnet? Wurden sie komplett entlohnt? Wie Schauspieler, die entweder auf einmal die Gage fix bekommen und jegliche Verwertung abtreten oder je nach TV-Ausstrahlung oder Bühnenaufführung anteilig bedacht werden. Manche Künstler tun dies bereits seit Jahren im Merch-Bereich und haben sich komplett an Dritte verkauft.

Ist es nun in Gänze so, dass BMG die alleinigen Rechte am NOISE-Katalog besitzen? Wie sähe ein Vergütungs- oder Lizenzierungsmodell aus? Bringt man Vinyl inkl. DL? Unabhängig der NOISE-Geschichte hat Herr Masuch im SZ-Interview angedeutet, dass CDs verramscht und Vinyl inklusive DL wertiger werden. Beschäftigt man sich etwas mit der Materie, so scheint mir der Ansatz, den BMG fahren, besser als die üblichen Künstler- oder Bandübernahmeverträge der 80er. Man wird sehen, ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit eine Anfrage stellen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon TheSchubert666 » 22. März 2016, 19:36

Aha. Best-of-Veröffentlichungen. So sinnlos wie einlagiges Toilettenpapier bei Flitzekacke.
Aber wers braucht.....
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon warstarter » 22. März 2016, 20:31

Ja, diese Best Off Geschichten find ich jetzt auch nicht so prall, aber wenn komplette Alben noch kommen sollten, ist das nicht schlecht.
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon F. Kommandöh » 22. März 2016, 21:19

Siebi hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:Sinnlose Geldmacherei, 90s style. So ein Unsinn und die Bands sehen davon sicher nada. Sinnvoller wären schöne Nachpressungen der Originalalben, nicht zuletzt auch auf Vinyl. Running Wild z.B. könnten das mal gebrauchen und sicherlich noch so manch andere namhafte (wie auch obskure) Band aus der 80er Noise Palette, da ist einiges zu rar und teuer. Best of CDs sind da nicht gut genug. Sorry, mir fällt dazu nur Gemecker ein.

...

Ohoh, da sind wieder einige Behauptungen und Thesen drin, die mir sauer aufstoßen. Die Frage ist, wer die Rechte an der Musik hat. Was für Verträge haben die NOISE-Bands unterzeichnet? Wurden sie komplett entlohnt? Wie Schauspieler, die entweder auf einmal die Gage fix bekommen und jegliche Verwertung abtreten oder je nach TV-Ausstrahlung oder Bühnenaufführung anteilig bedacht werden. Manche Künstler tun dies bereits seit Jahren im Merch-Bereich und haben sich komplett an Dritte verkauft.

Ist es nun in Gänze so, dass BMG die alleinigen Rechte am NOISE-Katalog besitzen? Wie sähe ein Vergütungs- oder Lizenzierungsmodell aus? Bringt man Vinyl inkl. DL? Unabhängig der NOISE-Geschichte hat Herr Masuch im SZ-Interview angedeutet, dass CDs verramscht und Vinyl inklusive DL wertiger werden. Beschäftigt man sich etwas mit der Materie, so scheint mir der Ansatz, den BMG fahren, besser als die üblichen Künstler- oder Bandübernahmeverträge der 80er. Man wird sehen, ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit eine Anfrage stellen.


Da ist was dran, kann ich natĂĽrlich nicht wissen.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon F. Kommandöh » 22. März 2016, 21:20

Carrion For Worm hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:für "Obsessed by cruelty" z.B. zahlt man sich obdachlos.

Obsessed By Cruelty wird (wurde?) doch auf Vinyl in diesem Jahr nachgepresst, beide Aufnahmen im Set?

Ich find's gut, dass sich was am alten Noise Records-Katalog tut. Der Anfang ist ja teilweise schon von anderen Labels gemacht worden. Sicher werden da noch Vinyls folgen, die wären ja sonst blöde.


War mir bisher neu. Ich suchte grad kurz und fand ein Label names Wax Maniax, welches "Obsessed..." in der Tat als Doppel LP mit beiden Versionen auf verschiedenen Vinylfarben rausbringt. Von dem Label hab ich noch nie was gehört und 'nen deutschen Vertrieb bisher auch nicht gefunden. Scheint gerade dieser Tage am Rauskommen zu sein. Wenn jemand in irgend 'nem Shop das Teil sieht, bitte mal posten.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Noise Records lebt!

Beitragvon Carrion For Worm » 22. März 2016, 21:44

F. Kommandöh hat geschrieben:
Carrion For Worm hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:für "Obsessed by cruelty" z.B. zahlt man sich obdachlos.

Obsessed By Cruelty wird (wurde?) doch auf Vinyl in diesem Jahr nachgepresst, beide Aufnahmen im Set?

Ich find's gut, dass sich was am alten Noise Records-Katalog tut. Der Anfang ist ja teilweise schon von anderen Labels gemacht worden. Sicher werden da noch Vinyls folgen, die wären ja sonst blöde.


War mir bisher neu. Ich suchte grad kurz und fand ein Label names Wax Maniax, welches "Obsessed..." in der Tat als Doppel LP mit beiden Versionen auf verschiedenen Vinylfarben rausbringt. Von dem Label hab ich noch nie was gehört und 'nen deutschen Vertrieb bisher auch nicht gefunden. Scheint gerade dieser Tage am Rauskommen zu sein. Wenn jemand in irgend 'nem Shop das Teil sieht, bitte mal posten.

Ich les' gerade, dass die zum größten Teil schon ausverkauft ist und einige Kopien vom Presswerk mit angeknacksten Rändern geliefert wurden :ehm:
Bild
Bild
Man quatscht wohl gerade ĂĽber eine Neuauflage.
Benutzeravatar
Carrion For Worm
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 527
Registriert: 23. November 2015, 22:20


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron