Es regnet US Metal-Perlen

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Prof » 22. September 2016, 18:19

Clontarf hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:

WITHIN THE FIRE - Still Burning

Hier mal wieder ein toller Release einer aktuellen US Band. WITHIN THE FIRE ist die Zweitband von ENERTIA SĂ€nger Scott Featherstone. Die markante Powerstimme drĂŒckt der Scheibe natĂŒrlich ihren Stempel auf und das Ganze wirkt automatisch wie die Heavy Metal Version von ENERTIA. FĂŒr mich kein Problem, stellte doch "Piece Of The Factory" schon eines meiner Jahreshighlights 2015 dar. Die CD gibt es auf jeden Fall beim Helle...


Hier bist du mir zuvorgekommen. :smile2:


Tja, ein taubes Huhn... :lol: Wie findest du die Scheibe?


:yeah:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Clontarf » 22. September 2016, 18:21

Prof hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:

WITHIN THE FIRE - Still Burning

Hier mal wieder ein toller Release einer aktuellen US Band. WITHIN THE FIRE ist die Zweitband von ENERTIA SĂ€nger Scott Featherstone. Die markante Powerstimme drĂŒckt der Scheibe natĂŒrlich ihren Stempel auf und das Ganze wirkt automatisch wie die Heavy Metal Version von ENERTIA. FĂŒr mich kein Problem, stellte doch "Piece Of The Factory" schon eines meiner Jahreshighlights 2015 dar. Die CD gibt es auf jeden Fall beim Helle...


Hier bist du mir zuvorgekommen. :smile2:


Tja, ein taubes Huhn... :lol: Wie findest du die Scheibe?


:yeah:


Dachte ich mir... :smile2: :yeah:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. Februar 2017, 20:37

Wenn das Deaf Forever das halbe Heft (und gefĂŒhlt 50 % der Rezensionen) an Black Metal verschwendet, ist es um so wichtiger, die Wurzeln dieses Boards im Auge zu behalten. Schließlich regnet es auch 2017 weiter. Daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst: Was fĂŒr ein leckeres US-Sahnetörtchen haben Arkeyn Steel Records denn da ausgegraben? Insbesondere die Songs vom Darkness-Demo brennen lichterloh in meiner dunklen Hörhöhle. 1980er US-Metal (obwohl Anfang der 1990er Jahre aufgenommen), sehr variabel und verspielt mit einem teilweise highest-pitched Gesang, der voll auf meine 12 geht. Und wenn man sich metallisch erregt bis zum Song "Darkness" vorgearbeitet hat, dann darf man KlĂ€ngen lauschen, die - ja ich schreibe es, weil ich in der richtigen Stimmung fĂŒr das BemĂŒhen von Superlativen bin - wohl mit zum Besten zĂ€hlen, was im balladesken Metal jemals komponiert wurde. Das von Arkeyn Steel aufbereitete Material hat zudem bei den ersten 12 Songs eine sehr ordentliche SoundqualitĂ€t.



Bei "Darkness" stehen mir TrÀnen in den Augen ... <3
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Clontarf » 3. Februar 2017, 13:12

Acurus-Heiko hat geschrieben:Wenn das Deaf Forever das halbe Heft (und gefĂŒhlt 50 % der Rezensionen) an Black Metal verschwendet, ist es um so wichtiger, die Wurzeln dieses Boards im Auge zu behalten. Schließlich regnet es auch 2017 weiter. Daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst: Was fĂŒr ein leckeres US-Sahnetörtchen haben Arkeyn Steel Records denn da ausgegraben? Insbesondere die Songs vom Darkness-Demo brennen lichterloh in meiner dunklen Hörhöhle. 1980er US-Metal (obwohl Anfang der 1990er Jahre aufgenommen), sehr variabel und verspielt mit einem teilweise highest-pitched Gesang, der voll auf meine 12 geht. Und wenn man sich metallisch erregt bis zum Song "Darkness" vorgearbeitet hat, dann darf man KlĂ€ngen lauschen, die - ja ich schreibe es, weil ich in der richtigen Stimmung fĂŒr das BemĂŒhen von Superlativen bin - wohl mit zum Besten zĂ€hlen, was im balladesken Metal jemals komponiert wurde. Das von Arkeyn Steel aufbereitete Material hat zudem bei den ersten 12 Songs eine sehr ordentliche SoundqualitĂ€t.



Bei "Darkness" stehen mir TrÀnen in den Augen ... <3


FĂŒrwahr, fĂŒrwahr <3
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Pavlos » 3. Februar 2017, 21:40

Clontarf hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Wenn das Deaf Forever das halbe Heft (und gefĂŒhlt 50 % der Rezensionen) an Black Metal verschwendet, ist es um so wichtiger, die Wurzeln dieses Boards im Auge zu behalten. Schließlich regnet es auch 2017 weiter. Daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst: Was fĂŒr ein leckeres US-Sahnetörtchen haben Arkeyn Steel Records denn da ausgegraben? Insbesondere die Songs vom Darkness-Demo brennen lichterloh in meiner dunklen Hörhöhle. 1980er US-Metal (obwohl Anfang der 1990er Jahre aufgenommen), sehr variabel und verspielt mit einem teilweise highest-pitched Gesang, der voll auf meine 12 geht. Und wenn man sich metallisch erregt bis zum Song "Darkness" vorgearbeitet hat, dann darf man KlĂ€ngen lauschen, die - ja ich schreibe es, weil ich in der richtigen Stimmung fĂŒr das BemĂŒhen von Superlativen bin - wohl mit zum Besten zĂ€hlen, was im balladesken Metal jemals komponiert wurde. Das von Arkeyn Steel aufbereitete Material hat zudem bei den ersten 12 Songs eine sehr ordentliche SoundqualitĂ€t.



Bei "Darkness" stehen mir TrÀnen in den Augen ... <3


FĂŒrwahr, fĂŒrwahr <3


Das iat mal wieder, wie eigentlich alles von diesem Label, ein Pflichtkauf fĂŒr US Metal Aficionados.

Ergo: Bestellt!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24785
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Boris the Enforcer » 3. Februar 2017, 21:58

Pavlos hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Wenn das Deaf Forever das halbe Heft (und gefĂŒhlt 50 % der Rezensionen) an Black Metal verschwendet, ist es um so wichtiger, die Wurzeln dieses Boards im Auge zu behalten. Schließlich regnet es auch 2017 weiter. Daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst: Was fĂŒr ein leckeres US-Sahnetörtchen haben Arkeyn Steel Records denn da ausgegraben? Insbesondere die Songs vom Darkness-Demo brennen lichterloh in meiner dunklen Hörhöhle. 1980er US-Metal (obwohl Anfang der 1990er Jahre aufgenommen), sehr variabel und verspielt mit einem teilweise highest-pitched Gesang, der voll auf meine 12 geht. Und wenn man sich metallisch erregt bis zum Song "Darkness" vorgearbeitet hat, dann darf man KlĂ€ngen lauschen, die - ja ich schreibe es, weil ich in der richtigen Stimmung fĂŒr das BemĂŒhen von Superlativen bin - wohl mit zum Besten zĂ€hlen, was im balladesken Metal jemals komponiert wurde. Das von Arkeyn Steel aufbereitete Material hat zudem bei den ersten 12 Songs eine sehr ordentliche SoundqualitĂ€t.



Bei "Darkness" stehen mir TrÀnen in den Augen ... <3


FĂŒrwahr, fĂŒrwahr <3


Das iat mal wieder, wie eigentlich alles von diesem Label, ein Pflichtkauf fĂŒr US Metal Aficionados.

Ergo: Bestellt!!


Da warte ich auch schon drauf. Kommt unter anderem mit der Glacier LP hoffentlich bald aus Griechenland eingetrudelt.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Highman » 3. Februar 2017, 22:11

Das mĂŒsste hier einigen rein laufen.

Quelle Powermetal:

SAGE MERIDIEN - Whispered Tales

Demo-Klassiker erstmals auf CD, fĂŒr Freunde des progressiven US-Metals!


Die fĂŒnf jungen Burschen aus ARIZONA, die unter dem Namen SAGE MERIDIEN 1989 ein Demo-Tape auf den Markt geworfen haben, werden heute als MĂ€nner mittleren Alters sicher nicht schlecht staunen, welche großen Wellen "Whispered Tales" heute noch schlĂ€gt.

Aber von vorne: Ioardan Kanev von Stormspell Records hat mal wieder eine echte Perle aus dem Underground ausgebuddelt. Progressiver US Metal zwischen alten QUEENSRYCHE, CRIMSON GLORY und FATES WARNING (mit John Arch) lĂ€sst mein Herz hier schneller schlagen, vor allem, da die fĂŒnf Songs des Tape-Demos auf schwindelerregendem Niveau ganz nah an die Klasse der oben genannten Bands heranreichen. Vier der fĂŒnf Songs sind dabei ĂŒber acht Minuten lang und dĂŒrfen damit dem modernen Prog-Fan auch vom Song-Aufbau her als "progressiv" erscheinen. Rein stilistisch handelt es sich dagegen aus heutiger Sicht um gestrigen, unmodernen Metal. Und das ist gut so. Denn mal ehrlich: Wann war das Genre je so rein und so großartig wie in den Achtziger Jahren?

'Tales Of The Sage' erinnert mich an die Großtaten von "Awaken The Guardian", was auch am Gesang von Adrian Urbina liegt. Er kommt der Klasse eines John Arch (fĂŒr mich ganz klar einer der Top-10-Alltime-Metal-SĂ€nger) schon recht nahe. Auch 'Dark Imperium' beginnt so herrlich unzeitgemĂ€ĂŸ, dass ich mit einem Grinsen an den Tasten sitze und mich darauf freue, dass im HEIR APPARENT-Stil losgerockt wird. Hier erinnert mich Urbina auch an Charles Dominici, dem SĂ€nger des ersten DREAM-THEATER-Albums. Da beide Scheiben (gut, hier ja ursprĂŒnglich ein Tape) aus dem Jahr 1989 stammen, ĂŒberrascht die hohe Ähnlichkeit in der Produktion nicht. Mit 'Octavian' folgt ein recht kurzes Instrumental, das nicht zu einem Spannungsabfall im Hörverlauf fĂŒhrt. Eine positive Überraschung. Ich bin kein großer Fan von Instrumentals, aber das hier ist echt in Ordnung. Teilweise ist die Nummer sehr entspannt und erinnert mich an die spacig-ruhigen Momente in 'Learning To Live'.

Mit 'The Power That Preserves' geht es langsam in den Endspurt. Die Produktion klingt hier teilweise doch noch arg nach Tape, aber hey, bei dem Songmaterial bin ich bereit, diese Pille zu schlucken. Neben DREAM THEATER und FATES WARNING muss ich bei dieser Nummer auch an die (ebenfalls völlig unterschĂ€tzten) KINGSBANE denken. SpĂ€testens zur HĂ€lfte des langen Songs werden die Gesangslinien wieder völlig ĂŒberirdisch. Wobei ich mir leider auch vorstellen kann, dass manche gerade deshalb dieses Wunderwerk verschmĂ€hen werden - es sind die Leute, die auch meinen, FATES WARNING wĂ€re erst mit Ray Alder eine gute Band geworden...

Mit 'In The Moonlight, In The Garden' endet dieser Tape-Rerelease viel zu schnell. 39 Minuten Champions-League-Metal gehen zu enden. Auch die Schlusshymne hĂ€lt das schwindelerregende Niveau der restlichen Scheibe und besticht durch einen dramatischen Aufbau. Die CD ist auf 500 Exemplare limitiert. Ich bin froh, Exemplar Nr. 119 abgegriffen zu haben und ermutige wirklich jeden Fan des wahren Stahls, hier zuzuschlagen, bevor die Scheibe vergriffen ist. Ihr werdet es nicht bereuen. Ach ja, die Höchstnote sollte nach dieser Kritik nicht mehr wirklich ĂŒberraschen. Neben "Paradise Lost" von CIRITH UNGOL der wichtigste Rerelease in 2016. Und wer es lieber in großem Schwarz mag - das Vinyl soll 2017 bei Underground Power erscheinen.

Anspieltips: Tales Of The Sage, The Power That Preserves.
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2106
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Februar 2017, 22:50

<3 <3 Busserl.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Hades » 4. Februar 2017, 00:39

In Sage Meridien hab ich via Youtube mal reingelauscht. Instrumental alles im grĂŒnen Bereich, aber dieser "Gesang" kann ja wohl nicht der Ernst des Mikroakrobaten sein und macht die Chose fĂŒr mich leider unhörbar. :-X/2

Und jetzt hab ich Angst vor der Legion-Hörprobe... :ehm:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Azrael » 4. Februar 2017, 09:25

Hades hat geschrieben:In Sage Meridien hab ich via Youtube mal reingelauscht. Instrumental alles im grĂŒnen Bereich, aber dieser "Gesang" kann ja wohl nicht der Ernst des Mikroakrobaten sein und macht die Chose fĂŒr mich leider unhörbar. :-X/2

Und jetzt hab ich Angst vor der Legion-Hörprobe... :ehm:

geht mir genauso, ich habe mir Dark Imperium angemacht bei Youtube, sorry das kann ich mir mit dem Gesang keine 3 Minuten anhören. US-Metal hin oder her.
Auch bei der Legion. Musikalisch genial. Man stelle sich das vor wenn da ein Kimball gesungen hÀtte. Das wÀre DAS Album.
So aber, not my cup of tea
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Boris the Enforcer » 4. Februar 2017, 13:45

Azrael hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:In Sage Meridien hab ich via Youtube mal reingelauscht. Instrumental alles im grĂŒnen Bereich, aber dieser "Gesang" kann ja wohl nicht der Ernst des Mikroakrobaten sein und macht die Chose fĂŒr mich leider unhörbar. :-X/2

Und jetzt hab ich Angst vor der Legion-Hörprobe... :ehm:

geht mir genauso, ich habe mir Dark Imperium angemacht bei Youtube, sorry das kann ich mir mit dem Gesang keine 3 Minuten anhören. US-Metal hin oder her.
Auch bei der Legion. Musikalisch genial. Man stelle sich das vor wenn da ein Kimball gesungen hÀtte. Das wÀre DAS Album.
So aber, not my cup of tea


So etwas im Sacred Metal Board lesen zu mĂŒssen. :sm:
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon thorondor » 4. Februar 2017, 16:58

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:In Sage Meridien hab ich via Youtube mal reingelauscht. Instrumental alles im grĂŒnen Bereich, aber dieser "Gesang" kann ja wohl nicht der Ernst des Mikroakrobaten sein und macht die Chose fĂŒr mich leider unhörbar. :-X/2

Und jetzt hab ich Angst vor der Legion-Hörprobe... :ehm:

geht mir genauso, ich habe mir Dark Imperium angemacht bei Youtube, sorry das kann ich mir mit dem Gesang keine 3 Minuten anhören. US-Metal hin oder her.
Auch bei der Legion. Musikalisch genial. Man stelle sich das vor wenn da ein Kimball gesungen hÀtte. Das wÀre DAS Album.
So aber, not my cup of tea


So etwas im Sacred Metal Board lesen zu mĂŒssen. :sm:


War auch neugierig. Bei Sage Meridien kann ich das schon nachvollziehen. Als da der Gesang einsetzte, hats mich kurz ausgehoben - gar schauerlich das Gnaze. Das hat ja auch nicht unbedingt was mit USMetal typischen Vocals zu tun.
Wenn der Gesang etwas unbewöhnlich ist, braucht das manchmal eine WEeile um sich einzuhören. Aber in diesem Fall will ich meinen Ohren das nicht antun.
Aber Legion darf man trotzdem riskieren.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2226
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Siebi » 4. Februar 2017, 17:20

So, kurz zum Mitschreiben. SAGE MERIDIEN geil, LEGION geil. Fertig ist die Laube. So. :cool2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Hades » 5. Februar 2017, 14:03

So, hab mich jetzt an LEGION rangetraut. Hier nervt der Gesang viel weniger als bei SAGE MERIDIEN. Das ist einfach guter alter US Metal wie ich ihn mag. Kommt auf die Liste.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 5. Februar 2017, 14:35

Boris the Enforcer hat geschrieben:Kommt unter anderem mit der Glacier LP hoffentlich bald aus Griechenland eingetrudelt.


Hier: Der Label-Chef beim Ausliefern :)

Bild

Quelle
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 GĂ€ste