Es regnet US Metal-Perlen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. Februar 2017, 16:31

CRYSTAL MYTH - Digital Dreams

Diese Band war mir bis vor kurzem völlig unbekannt. Offenbar hat das deutsche Label Battle Cry Records die Rechte am (gesamten?) Material der Band erworben und bringt das offenbar in kurzen Abständen auf den Markt. Zwei auf jeweils 500 Exemplare limitierte CDs sind bereits draußen und für zwei weitere sind da sicherlich noch genug Songs vorhanden. "Digital Dreams" ist eine Kassettendemonstration aus dem Jahre 1988. Mir fällt es schwer, die Band konkret zuzuordnen, zu eigenwillig ist das Präsentierte. Als Gewürze lassen sich Progressivität, höherer Gesang, Spielwitz, nochmal Spielwitz und überaus gekonnte Medodieführung ausmachen. FATES WARNING haben sicherlich Pate gestanden. Ansonsten erinnert mich das an MORIAH und INFERNO. Dieses Werk, auch wenn es jetzt nicht zwingend höchsten Soundansprüchen gerecht werden kann, hat mich sofort in den Bann gezogen. Hier ein Beispiel von Youtube, wobei der Sound auf der jetzt veröffentlichten CD deutlich besser ist:




CRYSTAL MYTH - Patiently Waiting

Nur zwei Jahre nach "Digital Dreams" spielten CRYSTAL MYTH Patiently Waiting ein. Die Band klingt hier deutlich relaxter und der Sound ist um einiges besser. Da diese Demo nur EP-länge hat, sind noch ein paar interessante Live-Mitschnitte dabei.



Ich bin sehr auf das weitere Material gespannt.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon rapanzel » 13. Februar 2017, 19:21

Die Dritte CRYSTAL MYTH CD wurde aktuell veröffentlicht
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. Februar 2017, 19:41

:lol: Wusste ich bis eben nicht. Dann werden es wohl insgesamt vier CDs.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon F. Kommandöh » 13. Februar 2017, 22:29

Bitte auch mehr rauen, schnellen, gern auch epischen, zupackenderen Kram empfehlen. Zeug wie Omen, (alte!) Attacker, Powerlord, Liege Lord, Tyrant, Jag Panzer, Exciter, erste Overkill, früheste Savatage, was weiß ich. Danke :smile2:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. Februar 2017, 23:02

Hier geht es um Neuerscheinungen bzw. Rereleases. Es steht Dir frei, Dich da einzubringen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon F. Kommandöh » 13. Februar 2017, 23:14

Acurus-Heiko hat geschrieben:Hier geht es um Neuerscheinungen bzw. Rereleases. Es steht Dir frei, Dich da einzubringen.


Das hab ich durchaus verstanden. Daher bat ich darum jene, die da den Überblick in Sachen obskure Bands und entsprechende Labels haben, gern auch Sachen vorzustellen und anzupreisen, die in die von mir genannte Richtung gehen. Ich meinte damit nicht, das hier bspw. Omen oder so vorgestellt werden sollen. Wäre ja Unsinn.
Ich habe kein allzu großes US Metal Wissen, also jedenfalls lachhaft im Vergleich zu den alteingesessenen Experten und die darauf spezialisierten Labels hab ich auch nicht sehr aufm Schirm. Mich da groß aktiv in diesen Thread einzubringen ist demnach kaum möglich (aber ich würde auch nichts vorenthalten, liefe es mir über den Weg). Die bisherigen Vorstellungen gingen fast alle mehr in Richtung Queensryche-Prog-whitecollar-Hochton-Powermetal (gegen den ich nichts habe). Schön und gut. Ich sagte ja nur: Gebt ruhig mehr Schmutz und Stahl und Drachentöter und Harleymotoren mit rein in die Suppe.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. Februar 2017, 16:32

VATICAN - Metalmorphosis

Die Band wurde bereits auf Seite 1 dieses Threads kurz in den Raum geworfen. Metalmorphosis beherbergt die Zusammenstellung dreier Demos die Ende der 1980er Jahre und 1990 eingespielt wurden. Musikalisch wird hier wilder US-Metal immer im Grenzbereich zum Thrash dargeboten. Auch wenn es roh und ungestüm zur Sache geht, so ist die Scheibe doch eine Vollbedienung für Liebhaber dieser Gattung. Der Gesang ist rau und oft leicht hochtonlastig. Tate-Tonlagen werden jedoch nicht bedient. Nachdem die CD bereits 2014 auf den Markt kam, wurde das Vinyl 2016 nachgeschoben.

Bild

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Hades » 14. Februar 2017, 21:47

Klasse Scheibe! Und das sollte doch genau ins Raster des Hr. Kommandöh passen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon F. Kommandöh » 14. Februar 2017, 21:59

Hades hat geschrieben:Klasse Scheibe! Und das sollte doch genau ins Raster des Hr. Kommandöh passen.


Jjjjjjap! Ins Schwarze! Danke Heiko. :lol:

Der Bandname ist mir ein Rätsel und das Cover der Compilation ultra beschissen, aber statt zu meckern stell ich gern fest, dass der verlinkte Song sofort reinhaut. Mal weiter anchecken. Das ist schon so ziemlich diese Schnittmenge aus Lääz Rockit, Liege Lord, Jag Panzer. Auch ziemlich guter Sound für Demoaufnahmen, oder?
Metal Archives sagte mir auch eben, dass dieses Jahr das Debütalbum (!!!) erscheinen wird. Bei Pure Steel, glaub ich.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Pavlos » 14. Februar 2017, 22:00

F. Kommandöh hat geschrieben:Gebt ruhig mehr Schmutz und Stahl und Drachentöter und Harleymotoren mit rein in die Suppe.


Zwei essentielle US Metal Wiederveröffentlichungen der letzten Jahre sind die Black Knight (Kanadier) und die mächtigen Heathens Rage. Letztere zwar auch mit relativ hohem Gesang, aber stilistisch überhaupt nicht proggy sondern kraftvoll, blutig und anspringend.



Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon F. Kommandöh » 14. Februar 2017, 22:19

Pavlos hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:Gebt ruhig mehr Schmutz und Stahl und Drachentöter und Harleymotoren mit rein in die Suppe.


Zwei essentielle US Metal Wiederveröffentlichungen der letzten Jahre sind die Black Knight (Kanadier) und die mächtigen Heathens Rage. Letztere zwar auch mit relativ hohem Gesang, aber stilistisch überhaupt nicht proggy sondern kraftvoll, blutig und anspringend.





Jo, Heathen's Rage ist denk ich schon was, was ich noch haben will. Lustigerweise heute Nachmittag erst gehört auf youtube.
Black Knight kenn ich auch, seit Jahren nicht gehört. Ein Kumpel hat ne CD Compilation, die haben wir Mitte der 2000er öfter belauscht. Glaube, die hatte auch genau dieses (total geniale!) Cover. Muss ich mal wieder antesten, hab da gar nix mehr im Ohr.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Killmister » 14. Februar 2017, 22:55

Danke für den Vatican- Tipp, der Gesang macht feuchte Buxe!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Jhonny D. » 19. Februar 2017, 00:45

Highman hat geschrieben:Das müsste hier einigen rein laufen.

Quelle Powermetal:

SAGE MERIDIEN - Whispered Tales

Demo-Klassiker erstmals auf CD, für Freunde des progressiven US-Metals!


Die fünf jungen Burschen aus ARIZONA, die unter dem Namen SAGE MERIDIEN 1989 ein Demo-Tape auf den Markt geworfen haben, werden heute als Männer mittleren Alters sicher nicht schlecht staunen, welche großen Wellen "Whispered Tales" heute noch schlägt.

Aber von vorne: Ioardan Kanev von Stormspell Records hat mal wieder eine echte Perle aus dem Underground ausgebuddelt. Progressiver US Metal zwischen alten QUEENSRYCHE, CRIMSON GLORY und FATES WARNING (mit John Arch) lässt mein Herz hier schneller schlagen, vor allem, da die fünf Songs des Tape-Demos auf schwindelerregendem Niveau ganz nah an die Klasse der oben genannten Bands heranreichen. Vier der fünf Songs sind dabei über acht Minuten lang und dürfen damit dem modernen Prog-Fan auch vom Song-Aufbau her als "progressiv" erscheinen. Rein stilistisch handelt es sich dagegen aus heutiger Sicht um gestrigen, unmodernen Metal. Und das ist gut so. Denn mal ehrlich: Wann war das Genre je so rein und so großartig wie in den Achtziger Jahren?

'Tales Of The Sage' erinnert mich an die Großtaten von "Awaken The Guardian", was auch am Gesang von Adrian Urbina liegt. Er kommt der Klasse eines John Arch (für mich ganz klar einer der Top-10-Alltime-Metal-Sänger) schon recht nahe. Auch 'Dark Imperium' beginnt so herrlich unzeitgemäß, dass ich mit einem Grinsen an den Tasten sitze und mich darauf freue, dass im HEIR APPARENT-Stil losgerockt wird. Hier erinnert mich Urbina auch an Charles Dominici, dem Sänger des ersten DREAM-THEATER-Albums. Da beide Scheiben (gut, hier ja ursprünglich ein Tape) aus dem Jahr 1989 stammen, überrascht die hohe Ähnlichkeit in der Produktion nicht. Mit 'Octavian' folgt ein recht kurzes Instrumental, das nicht zu einem Spannungsabfall im Hörverlauf führt. Eine positive Überraschung. Ich bin kein großer Fan von Instrumentals, aber das hier ist echt in Ordnung. Teilweise ist die Nummer sehr entspannt und erinnert mich an die spacig-ruhigen Momente in 'Learning To Live'.

Mit 'The Power That Preserves' geht es langsam in den Endspurt. Die Produktion klingt hier teilweise doch noch arg nach Tape, aber hey, bei dem Songmaterial bin ich bereit, diese Pille zu schlucken. Neben DREAM THEATER und FATES WARNING muss ich bei dieser Nummer auch an die (ebenfalls völlig unterschätzten) KINGSBANE denken. Spätestens zur Hälfte des langen Songs werden die Gesangslinien wieder völlig überirdisch. Wobei ich mir leider auch vorstellen kann, dass manche gerade deshalb dieses Wunderwerk verschmähen werden - es sind die Leute, die auch meinen, FATES WARNING wäre erst mit Ray Alder eine gute Band geworden...

Mit 'In The Moonlight, In The Garden' endet dieser Tape-Rerelease viel zu schnell. 39 Minuten Champions-League-Metal gehen zu enden. Auch die Schlusshymne hält das schwindelerregende Niveau der restlichen Scheibe und besticht durch einen dramatischen Aufbau. Die CD ist auf 500 Exemplare limitiert. Ich bin froh, Exemplar Nr. 119 abgegriffen zu haben und ermutige wirklich jeden Fan des wahren Stahls, hier zuzuschlagen, bevor die Scheibe vergriffen ist. Ihr werdet es nicht bereuen. Ach ja, die Höchstnote sollte nach dieser Kritik nicht mehr wirklich überraschen. Neben "Paradise Lost" von CIRITH UNGOL der wichtigste Rerelease in 2016. Und wer es lieber in großem Schwarz mag - das Vinyl soll 2017 bei Underground Power erscheinen.

Anspieltips: Tales Of The Sage, The Power That Preserves.



Schön, wenn man nach über einem Jahr wieder mal hier reinschaut und merkt, dass man zitiert wurde :-D

Ernsthaft - die Scheibe ist natürlich großartig! :yeah:
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: 2016: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon Jhonny D. » 19. Februar 2017, 00:47

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Wenn das Deaf Forever das halbe Heft (und gefühlt 50 % der Rezensionen) an Black Metal verschwendet, ist es um so wichtiger, die Wurzeln dieses Boards im Auge zu behalten. Schließlich regnet es auch 2017 weiter. Daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst: Was für ein leckeres US-Sahnetörtchen haben Arkeyn Steel Records denn da ausgegraben? Insbesondere die Songs vom Darkness-Demo brennen lichterloh in meiner dunklen Hörhöhle. 1980er US-Metal (obwohl Anfang der 1990er Jahre aufgenommen), sehr variabel und verspielt mit einem teilweise highest-pitched Gesang, der voll auf meine 12 geht. Und wenn man sich metallisch erregt bis zum Song "Darkness" vorgearbeitet hat, dann darf man Klängen lauschen, die - ja ich schreibe es, weil ich in der richtigen Stimmung für das Bemühen von Superlativen bin - wohl mit zum Besten zählen, was im balladesken Metal jemals komponiert wurde. Das von Arkeyn Steel aufbereitete Material hat zudem bei den ersten 12 Songs eine sehr ordentliche Soundqualität.



Bei "Darkness" stehen mir Tränen in den Augen ... <3


Fürwahr, fürwahr <3


Das iat mal wieder, wie eigentlich alles von diesem Label, ein Pflichtkauf für US Metal Aficionados.

Ergo: Bestellt!!


Da warte ich auch schon drauf. Kommt unter anderem mit der Glacier LP hoffentlich bald aus Griechenland eingetrudelt.



Hier jetzt auch bestellt... :-D
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: Es regnet US Metal-Perlen

Beitragvon rapanzel » 22. Februar 2017, 21:37



Das alte CHRISTILLOW Tape wurde von HEAVEN & HELL REC aktuell wieder veröffentlicht.
Ein Muss für jeden US Metal Fan
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste