Kreator - Gods of Violence

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Chastain » 27. Januar 2017, 10:51

Ich bin da ganz bei Schnuller und Ulle. Die Verzahnung von Melodie und Aggressivität ist sensationell und alles andere als platt. Ähnliches gilt für die technische Umsetzung....aber bevor ich hier neu anfange, poste ich einfach mal mein Review ;-)

Wer der Meinung ist, dass Thrash Metal nur dann gut und authentisch ist, wenn er aus räudigem & undergroundigem Geprügel besteht, der kann KREATOR gerne poppiges Auswimpen attestieren und an dieser Stelle aufhören zu lesen. Wer allerdings der Meinung ist, dass auch zum Thrash Metal Musikalität, Intellekt, große Refrains, eine tolle Produktion und sinnvolle Weiterentwicklung passen, der ist herzlich willkommen im Reich der „Götter Der Gewalt“ und darf sich in die Reihen derer einreihen, die KREATOR auf dem weltweiten Thrash Thron sehen.

Um es vorweg zu nehmen: Auch der Autor sitzt nach mehrmaliger Einfuhr von „Gods Of Violence“ geplättet vor der Anlage und überlegt verzweifelt, ob es in den letzten Jahren einen stärkeren Thrash Release gegeben hat. SLAYER? Nö! TESTAMENT? Stark, aber auch nicht! SODOM? Auch gut, aber nicht auf dem Niveau, auf dem sich Petrozza und Co. bewegen. Und so könnte man das noch ein paar Stunden weitermachen.

Nach dem symphonischen Einmarsch „Apocalypticon“ überfährt einen die High-Speed Abrissbirne „World War Now“ sofort und gnadenlos. Und so geht es weiter: die Midtempo-Abrissbirne „Satan Is Real“, mein Liebling „Totalitarian Terror“ (was ein Refrain!!), das etwas langsamere „Gods Of Violence“ und „Army Of Storms“, welches sich einmal mehr als hammerharter Thrasher präsentiert. Mit „Hail To Hordes“ haben KREATOR dann einen lupenreinen Epic Metal Hit am Start, der auch einen MANILLA ROAD Jünger nicht kalt lassen kann. Nach einem kurzen akustischen Intro geht „Lion With Eagle Wings“ in die Vollen, um im Refrain wieder wunderbar aufzugehen. „Fallen Brother“ nimmt mit seinem „Stampf-Rhythmus“ das Soldatenthema sehr gut auf. Nur auf die eingestreuten deutschen Textzeilen reagiere ich allergisch. Aber das Problem habe ich immer, allen anderen scheint das ja zu gefallen. Ändert aber wenig an der Qualität des Songs. Bei „Side By Side“ kreist wieder der Thrash Hammer und sollte live abgehen wie das sprichwörtliche Zäpfchen. Mit dem fast 8-minütigen „Death Becomes My Light“ wird dann das Finale eingeläutet. Nach anfänglichen balladesken Klängen (erinnert vage an OVER KILLs „Soulitude“) wandelt sich der Song in eine schöne „Galoppel-Nummer“. Das Einzige, was man an dieser Stelle machen kann, ist das Drücken des Repeatknopfs, um sich ein weiteres Mal plätten zu lassen.

Auch wenn das Energielevel unheimlich hoch ist und „Gods Of Violence“ die wohl schnellste KREATOR Scheibe seit den 80ern ist, ist sie zeitgleich die melodiöseste. Was der Finne Sami Yli-Sirniö an Harmonien und sensationellen -bis ins Detail ausgearbeiteten- Gitarrenleads auf die Gemeinde loslässt, ist richtig großes Kino.

Und auch die transparente aber immens fette Produktion von Jens Bogren passt hier wie die Faust aufs Auge.

Sicherlich kein charmant-naives Undergroundwerk aber Hochglanz-Thrash aus der Champions-League. An „Gods Of Violence“ wird sich jedes Thrash Metal Werk 2017 messen lassen müssen.
Flame and Chrome it Burns the Night / Thru your Eyes and in your Mind / Explode with savage Thunder / Hell's Gate next up in Line / FIRE DOWN UNDER -Riot-

http://www.musik-sammler.de/sammlung/chastain

http://metalinside.de/
Benutzeravatar
Chastain
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 984
Registriert: 1. Januar 2014, 16:35
Wohnort: Seligenstadt-Froschhausen


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Hugin » 27. Januar 2017, 14:18

Schnuller hat geschrieben:Hier ĂĽbrigens die Meinungen zur Kreator aus unserem Mag.
In unserem "Hail and Kill" gab's immerhin ein "Kill" fĂĽr das Album...

http://totentanz-magazin.de/index.php/musik/4586-kreator-gods-of-violence

Von mir gäb's da wohl im Zweifel ein glasklares "and". Mich kickt das Album bisher nicht, daher war es mir in unserem Soundcheck auch nur 7,5 Punkte wert. Für mich fühlt sich das einfach mittlerweile etwas zu routiniert an und ich mag das Klangbild nicht besonders, das mich mehr an das - von mir nicht sonderlich geschätzte - Melo-Death-Genre erinnert als an das, was ich bei Thrash Metal hören will. Natürlich hat die Scheibe trotzdem ihre Stärken und ich werde mir das Album natürlich auch kaufen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Schnuller » 27. Januar 2017, 15:01

Hugin hat geschrieben:
Schnuller hat geschrieben:Hier ĂĽbrigens die Meinungen zur Kreator aus unserem Mag.
In unserem "Hail and Kill" gab's immerhin ein "Kill" fĂĽr das Album...

http://totentanz-magazin.de/index.php/musik/4586-kreator-gods-of-violence

Von mir gäb's da wohl im Zweifel ein glasklares "and". Mich kickt das Album bisher nicht, daher war es mir in unserem Soundcheck auch nur 7,5 Punkte wert. Für mich fühlt sich das einfach mittlerweile etwas zu routiniert an und ich mag das Klangbild nicht besonders, das mich mehr an das - von mir nicht sonderlich geschätzte - Melo-Death-Genre erinnert als an das, was ich bei Thrash Metal hören will. Natürlich hat die Scheibe trotzdem ihre Stärken und ich werde mir das Album natürlich auch kaufen.


@Klangbild
Heute klingen fast alle Aufnahmen, auch wenn sie Old-Schoolig gemacht sind, irgendwie zu aufgeräumt oder irgendwie doch immer gleich. Charakteristisches Sounds, wie sie damals z.B. von kalle Trapp, Harris Johns oder Alex Perialas gemacht wurden, gibt es heute nicht mehr....oder nur noch sehr selten.
Von Endless Pain bis Coma Of Souls wĂĽrd eich die Alben wahscheinlich am Gitarrensound erkennen. Das kann man heutzutage vergessen...leider.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Siebi » 27. Januar 2017, 15:11

Was der Chastain so alles Champions League und Thrash Thron nennt, wau und Ei der Daus, sprach Nikolaus.

Was für ein Gruselalbum. Heute endlich 3x gehört, oha. Technisch ist das astrein, soundtechnisch porentief reinst und natürlich fett drückend, aber die Musik, ey, was hat das mit Thrash zu tun? Was mit Kröter? Würde der Thrash-Bono nicht ins verstärkte Mikro röhren, könnte man jede x-beliebige Rummsdichwummsdichband der EMP- und Blast-Kataloge nennen. Cruel...

Wenn die neue Abandoned so klingt, gibt's was hinter die Dreschlöffel! Hoffe das wird kein Nullinger, Herr Schnullinger.

RĂĽdiger verblĂĽfft mich wiederholt mit 7,5 und der gezogenen Konsequenz, also von der Note ziemlich gut und kauft sich's. Aber so richtig kicken tut sie doch nicht. Diese Fanwelt, geil sie ist. Ein Hoch auf die Jubler und Basher, schee is'. :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Hugin » 27. Januar 2017, 15:25

Siebi hat geschrieben:RĂĽdiger verblĂĽfft mich wiederholt mit 7,5 und der gezogenen Konsequenz, also von der Note ziemlich gut und kauft sich's. Aber so richtig kicken tut sie doch nicht. Diese Fanwelt, geil sie ist. Ein Hoch auf die Jubler und Basher, schee is'. :yeah:

Na ja, also ich finde eine 7,5 nun nicht "ziemlich gut" sondern eher "ziemlich ernüchternd", denn der Vorgänger hat von mir noch (retrospektiv zugegebenermaßen zu hoch gegriffene) 9,5 Punkte bekommen. 7,5 ist genau das, was unsere Notendefinition bei mir für die Kreator hergibt: "Ein gutes Album, dem der letzte Kick fehlt, um es dauerhaft auflegen zu wollen."

Und das mit dem Kaufen hat bei mir ja bekanntlich nur wenig mit der Klasse des Albums zu tun, sondern mit der Archivarsseele.
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Ulle » 27. Januar 2017, 15:34

Ihr Buchhalter, ihr :lol:

Dann werf ich jetzt mal die neue Deserted Fear an, da dĂĽrfte im Board auch eher Einigkeit herrschen :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon thorondor » 27. Januar 2017, 15:44

Hugin hat geschrieben:Und das mit dem Kaufen hat bei mir ja bekanntlich nur wenig mit der Klasse des Albums zu tun, sondern mit der Archivarsseele.
:lol:


Ich fürchte da bin ich auch anfällig. Ich war von der Phantom ziemlich enttäuscht. Was ich bisher von der neuen gehört habe, macht es nicht besser. Und trotzdem liegt sie im Einkaufskorb (wo sie gerade beim Helle festhängt). Sogar Vinyl ists geworden. Zu verstehen gibts da nichts, fürcht ich ...
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2227
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Siebi » 27. Januar 2017, 17:48

thorondor hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Und das mit dem Kaufen hat bei mir ja bekanntlich nur wenig mit der Klasse des Albums zu tun, sondern mit der Archivarsseele.
:lol:


Ich fürchte da bin ich auch anfällig. Ich war von der Phantom ziemlich enttäuscht. Was ich bisher von der neuen gehört habe, macht es nicht besser. Und trotzdem liegt sie im Einkaufskorb (wo sie gerade beim Helle festhängt). Sogar Vinyl ists geworden. Zu verstehen gibts da nichts, fürcht ich ...



:harrr:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon imperator » 27. Januar 2017, 17:54

Ey Leute wat is den los hier? Habt ihr wat geraucht? Die Neue Kreator ist wieder astrein, so wie jede Kreator Scheibe. Die haben noch nie ein schlechtes Album abgeliefert. Die beste bleibt natĂĽrlich Endless Pain. Punkt aus... :yeah: :yeah:
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
Benutzeravatar
imperator
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1976
Registriert: 13. Juli 2004, 22:40
Wohnort: Leverkusen


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Siebi » 27. Januar 2017, 18:08

imperator hat geschrieben:Ey Leute wat is den los hier? Habt ihr wat geraucht? Die Neue Kreator ist wieder astrein, so wie jede Kreator Scheibe. Die haben noch nie ein schlechtes Album abgeliefert. Die beste bleibt natĂĽrlich Endless Pain. Punkt aus... :yeah: :yeah:

Yeah! :muha:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon The Butcher » 27. Januar 2017, 18:09

Wer is hier Admin? Der Account vom AAmperator wurde gehackt!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Tillmann » 27. Januar 2017, 18:59

thorondor hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Und das mit dem Kaufen hat bei mir ja bekanntlich nur wenig mit der Klasse des Albums zu tun, sondern mit der Archivarsseele.
:lol:


Ich fürchte da bin ich auch anfällig. Ich war von der Phantom ziemlich enttäuscht. Was ich bisher von der neuen gehört habe, macht es nicht besser. Und trotzdem liegt sie im Einkaufskorb (wo sie gerade beim Helle festhängt). Sogar Vinyl ists geworden. Zu verstehen gibts da nichts, fürcht ich ...



:ehm:

Ihr könnt auch gerne per PM meine IBAN bekommen wenn ihr nicht wisst wohin mit den Monetos :smile2:

Kein Ding.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Michael@SacredMetal » 27. Januar 2017, 20:21

Der Imperator weiĂź halt Bescheid!!

So, ich gucke jetzt Fates Warning!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Pavlos » 27. Januar 2017, 23:09

Der eigentliche Skandal ist ja, dass mittlerweile beim offiziellen Bandpromofoto die Nippel des blonden Models von einem Adler verdeckt werden. Das war bei den frĂĽhen Version des Bildes noch nicht der Fall. Man darf ja bei solch untruen Aktionen nicht investigativ genug sein....

Spoiler: show
ORIGINAL:
Bild

FĂ„LSCHUNG:
Bild


So nicht, meine Herren...... :angry2:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Kreator - Gods of Violence

Beitragvon Fire Down Under » 27. Januar 2017, 23:42

Grad mal das Titelstück angehört. Hm, warum da jetzt grad der Ulle so drauf steilgeht, ist mir 1 Rätsel. Das ist doch komplett generische, langweilige Reißbrettmusik in absolut sterilem Soundgewand. Musik für Leute, die ihre metallische Sozialisation ausschließlich dem Nuclear Blast-Katalog verdanken.

Next...!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste