Best Of 2019

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best Of 2019

Beitragvon TheSchubert666 » 28. November 2019, 10:34

tik hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
tik hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:01. Atlantean Kodex - The Course Of Empire
02. Arch/Matheos - Ethereal Winter
03. Opeth - In Cauda Venenum
04. Vultures Vengeance - The Knightlore
05. Lunar Shadow - The Smokeless Fires
06. Emblem/Ezra Brooks - Visions Of Power (split)
07. Mystik - Mystik
08. Iron Griffin - Curse Of The Sky
09. Traveler - Traveler
10. Visigoth - Bells Of Awakening (EP)
11. Ezra Brooks - Gods, Men And Death (demo)
12. Haunt & Seven Sisters - Sea Of Dream & The Crystal Temple (split 7")
13. Tower - Tomorrow & Yesterday (EP)
14. Chevalier - Destiny Calls
15. Goblins Blade - Awakening (EP)
16. Riot City - Burn The Night
17. Magnabolt - Magnabolt
18. Hess - Harpokrates
19. Ram - The Throne Within
20. Oath - Legacy

Ein erneut starkes Jahr, von all den geilen Rereleases will ich gar nicht erst anfangen...

4/20. da hatten wir schon einmal eine bessere Quote, Captain Pavlos.
Erstaunlich ist aber, dass auch in meinem Ranking 2019 der AK in den Top10 zu finden ist.
......

Mysteriös.....

Bei mir auch... :oh2:

2/20 ist eine sehr gute Quote mittlerweile, AK ist eine davon. Unheimlich.

Ich möchte lösen: AK + Chevalier, right?

Quatsch, nix Rumpel-Chevalier sondern Traveler. :smile2:
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: Best Of 2019

Beitragvon Pavlos » 28. November 2019, 13:30

Siebi hat geschrieben:
tik hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:01. Atlantean Kodex - The Course Of Empire
02. Arch/Matheos - Ethereal Winter
03. Opeth - In Cauda Venenum
04. Vultures Vengeance - The Knightlore
05. Lunar Shadow - The Smokeless Fires
06. Emblem/Ezra Brooks - Visions Of Power (split)
07. Mystik - Mystik
08. Iron Griffin - Curse Of The Sky
09. Traveler - Traveler
10. Visigoth - Bells Of Awakening (EP)
11. Ezra Brooks - Gods, Men And Death (demo)
12. Haunt & Seven Sisters - Sea Of Dream & The Crystal Temple (split 7")
13. Tower - Tomorrow & Yesterday (EP)
14. Chevalier - Destiny Calls
15. Goblins Blade - Awakening (EP)
16. Riot City - Burn The Night
17. Magnabolt - Magnabolt
18. Hess - Harpokrates
19. Ram - The Throne Within
20. Oath - Legacy

Ein erneut starkes Jahr, von all den geilen Rereleases will ich gar nicht erst anfangen...

4/20. da hatten wir schon einmal eine bessere Quote, Captain Pavlos.
Erstaunlich ist aber, dass auch in meinem Ranking 2019 der AK in den Top10 zu finden ist.
......

Mysteriös.....

Bei mir auch... :oh2:

2/20 ist eine sehr gute Quote mittlerweile, AK ist eine davon. Unheimlich.


ATLANTEAN KONSENZ?!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Best Of 2019

Beitragvon Hofi » 28. November 2019, 13:59

Pavlos hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
tik hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:01. Atlantean Kodex - The Course Of Empire
02. Arch/Matheos - Ethereal Winter
03. Opeth - In Cauda Venenum
04. Vultures Vengeance - The Knightlore
05. Lunar Shadow - The Smokeless Fires
06. Emblem/Ezra Brooks - Visions Of Power (split)
07. Mystik - Mystik
08. Iron Griffin - Curse Of The Sky
09. Traveler - Traveler
10. Visigoth - Bells Of Awakening (EP)
11. Ezra Brooks - Gods, Men And Death (demo)
12. Haunt & Seven Sisters - Sea Of Dream & The Crystal Temple (split 7")
13. Tower - Tomorrow & Yesterday (EP)
14. Chevalier - Destiny Calls
15. Goblins Blade - Awakening (EP)
16. Riot City - Burn The Night
17. Magnabolt - Magnabolt
18. Hess - Harpokrates
19. Ram - The Throne Within
20. Oath - Legacy

Ein erneut starkes Jahr, von all den geilen Rereleases will ich gar nicht erst anfangen...

4/20. da hatten wir schon einmal eine bessere Quote, Captain Pavlos.
Erstaunlich ist aber, dass auch in meinem Ranking 2019 der AK in den Top10 zu finden ist.
......

Mysteriös.....

Bei mir auch... :oh2:

2/20 ist eine sehr gute Quote mittlerweile, AK ist eine davon. Unheimlich.


ATLANTEAN KONSENZ?!

Nö.

0/20
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Best Of 2019

Beitragvon Hades » 28. November 2019, 21:29

1/20, wobei auch wieder nicht, da es die eine wohl nicht ganz in die Top 20 schaffen wird. Ach ja, es handelt sich selbstverständlich NICHT um AK....

Und was habt ihr alle gegen die Lord Vicar? Ich finde die äußerst knorke. :ehm:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Best Of 2019

Beitragvon thorondor » 28. November 2019, 21:50

6/20 ist meine Quote was Eigentum betrifft. Aber TOP 20 ist davon sicher nicht alles. Lunar Shadow sicher (großartiges Album!!!), wohl nicht Mystik, Traveler und Riot City, bleiben 2 Wackelkandidaten mit Vultures Vengeance und dem allseits geliebten Kodex.
2020 war sicher ein gutes Jahr, aber das waren die davor auch, und die davor sowieso. Manchmal muss man die Trüffelschnauze mehr bemühen, aber das macht ja auch irgendwie Spaß. Angst, wegen lauter schlechten Veröffentlichungen mein Geld nicht los zu werden, hatte ich eigentlich nie.
Gut für mich persönlich war auch, dass ich das Motto Klasse statt Masse endlich ein wenig umsetzen konnte.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2226
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: Best Of 2019

Beitragvon Pavlos » 28. November 2019, 22:19

thorondor hat geschrieben:2020 war sicher ein gutes Jahr....


Bild
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Best Of 2019

Beitragvon tik » 28. November 2019, 22:32

Pavlos hat geschrieben:
thorondor hat geschrieben:2020 war sicher ein gutes Jahr....


Bild

:lol:
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Best Of 2019

Beitragvon Dr. Best » 29. November 2019, 03:33

Hofi hat geschrieben:Wie kann Mann denn ein ehemaliger Asterix Leser sein?
Das ist doch feinste Unterhaltung für alle Altersklassen.....

Ausmisten, ausmisten, ausmisten. Vermutlich müssen Lucky Luke und Asterix auch den Haushalt verlassen, obwohl ich dein Argument stichhaltig finde. Wüsste nicht, wann die zuletzt gelesen wurden, dann isses auch egal.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Best Of 2019

Beitragvon Mirco » 29. November 2019, 10:12

Dr. Best hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Wie kann Mann denn ein ehemaliger Asterix Leser sein?
Das ist doch feinste Unterhaltung für alle Altersklassen.....

Ausmisten, ausmisten, ausmisten. Vermutlich müssen Lucky Luke und Asterix auch den Haushalt verlassen, obwohl ich dein Argument stichhaltig finde. Wüsste nicht, wann die zuletzt gelesen wurden, dann isses auch egal.


Man kann ehemaliger Asterix-Leser sein weil die Reihe mit den letzten Ausgaben ordentlich federn lassen musste. Vor allem "Gallien in Gefahr" ist das Asterix'sche "Cold Lake" :wink:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: Best Of 2019

Beitragvon TheSchubert666 » 29. November 2019, 11:43

Mirco hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Wie kann Mann denn ein ehemaliger Asterix Leser sein?
Das ist doch feinste Unterhaltung für alle Altersklassen.....

Ausmisten, ausmisten, ausmisten. Vermutlich müssen Lucky Luke und Asterix auch den Haushalt verlassen, obwohl ich dein Argument stichhaltig finde. Wüsste nicht, wann die zuletzt gelesen wurden, dann isses auch egal.


Man kann ehemaliger Asterix-Leser sein weil die Reihe mit den letzten Ausgaben ordentlich federn lassen musste. Vor allem "Gallien in Gefahr" ist das Asterix'sche "Cold Lake" :wink:

Gallien in Gefahr.... Hahahaha ha. Was für ein Mist. Aktuelles Heft ist aber auch nicht besser.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: Best Of 2019

Beitragvon Hofi » 29. November 2019, 12:33

TheSchubert666 hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Wie kann Mann denn ein ehemaliger Asterix Leser sein?
Das ist doch feinste Unterhaltung für alle Altersklassen.....

Ausmisten, ausmisten, ausmisten. Vermutlich müssen Lucky Luke und Asterix auch den Haushalt verlassen, obwohl ich dein Argument stichhaltig finde. Wüsste nicht, wann die zuletzt gelesen wurden, dann isses auch egal.


Man kann ehemaliger Asterix-Leser sein weil die Reihe mit den letzten Ausgaben ordentlich federn lassen musste. Vor allem "Gallien in Gefahr" ist das Asterix'sche "Cold Lake" :wink:

Gallien in Gefahr.... Hahahaha ha. Was für ein Mist. Aktuelles Heft ist aber auch nicht besser.

Gallien in Gefahr ist wirklich Mist, das neue habe ich deshalb auch noch nicht gelesen..
Aber ist man deswegen kein Asterix-Leser mehr? Die alten Hefte bleiben deswegen ja trotzdem Klassiker.

Man kann ja z.B. auch noch Maiden Hörer sein, auch wenn die Platten seit spätestens Fear of the Dark Mist sind.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Best Of 2019

Beitragvon The-Aftermath » 29. November 2019, 13:11

Ich tue mich, trotz weniger Einkäufe, schwer mit der Zusammenstellung einer Best-Of-Liste. Beim Blick zurück auf 2019 stelle ich fest, dass viele gute, aber wenige überragende Alben den Weg in meine Sammlung geschafft haben. Mit LORD VICAR und SLOUGH FEG haben sogar zwei meiner Lieblingsbands zum zweiten Mal in Folge geschwächelt.

Im Mittelfeld lieferten ASOMVEL und GYGAX erneut beste, wenn auch nur kurzweilige Hard-Rock-Unterhaltung ab. Ausgehungerte Motörhead- und Thin-Lizzy-Fans sollten hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren.

Mit MAGIC CIRCLE nähern wir uns den Highlights des Jahres. Leider kann Departed Souls auf Albumdistanz das unverschämt hohe Niveau der ersten beiden Stücke nicht halten. Dennoch eine sehr starke Mischung aus Black Sabbath und Pentagram mit einer Prise Pagan Altar. Neben "Departed Souls" und "I Found My Way To Die" rechtfertigt das emotionale "Gone Again" eine Platzierung auf den vorderen Plätzen. GRENDEL'S SŸSTER müssen ebenfalls zu den Highlights gezählt werden, liefern sie doch auf ihrer zweiten EP wieder einmal kauzigsten Epic Metal fern aller Genre-Klischees ab. Ein seltsames Gebräu, das nicht zu jeder Tageszeit mundet, aber dafür eine umso größere Langzeitwirkung entfaltet.

Bleiben für die vorderen Plätze noch ORODRUIN, TERMINUS und die Newcomer MEGATON SWORD. Hier wird sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, auch wenn gerade ORODRUIN und TERMINUS die sehr hohen Erwartungen (noch) nicht erfüllen konnten. Bei ORODRUIN muss ich zugeben, dass Epicurean Mass für mich die Referenz bleibt, da das 2011er-Demo nie bei mir ankam (Ich bekam zwar mehrere Nachrichten von Herrn Gallo, der mir versicherte, das Demo sei verschickt worden, obwohl ich ihm zu diesem Zeitpunkt nicht mal meine Adresse genannt hatte...) und ich In Doom ungern über Youtube konsumieren möchte. Ruins Of Eternity klingt gegenüber dem Debüt, wie bereits angemerkt, fast luftig, auf jeden Fall viel metallischer und 70er-lastig als das Debüt. Während mir die überwältigende Heaviness von "War Cry" und die Exzentrik von "Peasants Lament" etwas fehlt, und einige Nummern wie "War On The World" und das zu reissbrettartige "Voice In The Dark" den Gesamteindruck schmälern, lassen "Forsaken", "Man Of Peace", "Grave Illusion", "Letter Of Life's Regret" und das überragende "Into The Light Of The Sun" keinen anderen Schluss zu, als dass ORODRUIN ab sofort wieder in der ersten Liga des geschmackvollen Doom Metals mitspielen.

TERMINUS machen es einem noch schwerer, will A Single Point Of Light doch zu Beginn gar nicht zünden. Und in der Tat, in den Stücken drei bis sechs rifft die Band erschreckend unspektakulär an einem vorbei. Hier wiederholt sich das gleiche Konzept zu oft, das hohe Tempo kann nicht für Auflockerung sorgen, die Gitarren lassen einem kaum Gelegenheit zum Verschnaufen oder Genießen. Zum Glück machen die übrigen Stücke mit den beiden langen Highlights "Harvest" und "Spinning Webs, Catching Dreams" über ein Drittel der Spielzeit aus. Hier sind die Solstice-Einflüsse nicht nur unüberhörbar, gerade der Abschlusstrack könnte genauso auf White Horse Hill enthalten sein. Man kann sich hier vor ergreifenden Leadgitarren kaum retten, selbst der stark gepresste Gesang auf "Harvest" entfaltet irgendwann seine Wirkung und der Finger bewegt sich zur "Repeat"-Taste. Mit dem schnellen und melodischen Opener gelingt der Band ebenfalls ein sehr starker Einstand. Auch wenn es definitiv noch besser geht, in Sachen Epic Metal geht auch in Zukunft hoffentlich kein Weg mehr an TERMINUS vorbei.

Bleiben noch die Schweizer MEGATON SWORD, zu denen ich bereits im entsprechenden Thread etwas gepostet habe. Insofern würde ich diese drei Bands, alle drei mit schönen Artworks und von geschmackssicheren Underground-Labeln veröffentlicht, als meine Top-3 des Jahres auswweisen.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Best Of 2019

Beitragvon Cromwell » 30. November 2019, 17:57

Bei mir ist alles ganz einfach: Das Orodruin-Album knapp in Führung vor dem Kodex-Album, dahinter Lord Vicar. Im Januar wird sich das Ogre-Album hinzugesellen und ein gehöriges Wort oder zwei mitreden.

"The Course of Empire" hat mit dem glorreichen Spannungsbogen vom Anfang von "Lion of Chaldea" bis zum Ende von "A Secret Byzantium" die wohl stärksten 30 Kodexminuten überhaupt zu bieten. Mit "People of the Moon" freunde ich mich im Laufe der Zeit immer besser an. "He Who Walks Behind the Years" konnte ich allerdings trotz aller Bemühungen nie in eine sinnvolle Verbindung mit dem Rest des Albums bringen. Ziemlich gutes Lied mit etwas dick aufgetragenem Pathos, aber es wirkt wie ein Fremdkörper. Beim Titellied hadere ich wie schon bei den letzten Stücken der ersten beiden Alben mit dem forcierten Schlussteil. Das ist mir einfach wieder zu gefühlsselig. Im Fall von "A Prophet in the Forest" auf "The Golden Bough" konnte man als Hörer ja den Vergleich zur vorher bekannten Demoversion ziehen, die mit dem langen Instrumentalpart aufhörte, was mir viel schlüssiger erschien.

"Ruins of Eternity" ist hingegen wie aus einem Guss gefertigt und eine unvermischte Freude, daher gegenwärtig etwas höher in meiner Gunst.

Das Lord Vicar-Album habe ich noch wenig gehört, aber ich respektiere zumindest schon den Wagemut, das Album mit einem 17-Minüter zu eröffnen. :lol:

Die Mega Colossus-EP gehört auch in das Jahr 2019, oder? Ehrlich gesagt höre ich immer nur das phantastische "Navigator", die übrigen Stücke sind mir zu hektisch. Daher steht "V" außerhalb der Wertung.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Best Of 2019

Beitragvon Franko » 2. Dezember 2019, 12:34

Pavlos hat geschrieben:01. Atlantean Kodex - The Course Of Empire
02. Arch/Matheos - Ethereal Winter
03. Opeth - In Cauda Venenum
04. Vultures Vengeance - The Knightlore
05. Lunar Shadow - The Smokeless Fires
06. Emblem/Ezra Brooks - Visions Of Power (split)
07. Mystik - Mystik
08. Iron Griffin - Curse Of The Sky
09. Traveler - Traveler
10. Visigoth - Bells Of Awakening (EP)
11. Ezra Brooks - Gods, Men And Death (demo)
12. Haunt & Seven Sisters - Sea Of Dream & The Crystal Temple (split 7")
13. Tower - Tomorrow & Yesterday (EP)
14. Chevalier - Destiny Calls
15. Goblins Blade - Awakening (EP)
16. Riot City - Burn The Night
17. Magnabolt - Magnabolt
18. Hess - Harpokrates
19. Ram - The Throne Within
20. Oath - Legacy

Ein erneut starkes Jahr, von all den geilen Rereleases will ich gar nicht erst anfangen...

0/20 -> alles wie immer :-D
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Best Of 2019

Beitragvon Hippie-Ben » 2. Dezember 2019, 13:26

Ich hab von der Liste auch nur die AK.
Habe auch einige neue Alben einfach noch nicht gehört, wie z.B. Saint Vitus, Angel Witch und Stained Blood. Crypt Sermon und Lord Vicar fehlen mir immer noch, weil ich aufs Vinyl warten wollte.
Zählt die Cirith Ungol-Box?
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste