014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Tower

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 25. Februar 2020, 14:08

The Lord Weird Slough Feg - Twilight Of The Idols
27
68%
Twisted Tower Dire - The Curse Of Twisted Tower
13
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Tower

Beitragvon Pavlos » 18. Februar 2020, 14:08

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Killmister » 18. Februar 2020, 15:56

Praise the LORD :satan: ...
Ich habe damals beide Bands ins Herz geschlossen und live gesehen, herrliche Zeiten! Das Wilde und Abgedrehte der Mike Scalzi Combo bedeutet mir ein wenig mehr- METAL :yeah: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Ulle » 18. Februar 2020, 15:58

Keine Ahnung, was damals alle an "Twisted Tower Dire" fanden. Ich hatte mir die "Isle of Hydra" gekauft, weil so geschwärmt wurde und dachte, da hätte mir jemand ne biedere Euro-Metalband untergeschoben und die CDs vertauscht. Hab ich da was verpasst, ist das Debüt soooo viel besser?

Mit einer dieser aktuellen Iron-Bands geht es mir genauso. Hammer, Glory, Sword, mir fällt grad nicht ein wie die heißt :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Siebi » 18. Februar 2020, 16:09

The Lord Weird gegen irgendwas, was ich selten verstehe.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Acrylator » 18. Februar 2020, 16:16

Ganz klar Slough Feg!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Hades » 18. Februar 2020, 22:04

Gottscheibe des weirden Lords. Da fällt die Wahl leicht.

Die TTD ist im Vergleich zu deren letzten Langweilern auch Gold, hat aber natĂĽrlich keine Chance.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Killmister » 18. Februar 2020, 23:00

Beide heute ohrig aufgefrischt und siehe da- (siehe ober-)Urteil bestätigt und zwar deutlicher als erwartet. Wundertütenmetal würde ich das nennen, was damals in SF auf Band gezaubert wurde.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Pavlos » 18. Februar 2020, 23:03

Die TLWSF ist natürlich fein. Für mich nicht ganz so fein, wie für die meisten hier, aber immer noch eine starke Scheibe. Vielleicht tue ich der Band mal wieder Unrecht indem ich mal wieder behaupte, dass sich ganz viele ihrere Tracks identisch anhören, aber mein Gott, was soll ich machen, so empfinde ich das nunmal. Ich mag The Pangs Of Ulster und Life In The Dark Age sehr (das Legend Cover ist natürlich cool, zählt aber hier nicht), und ich mag es auch, mich mit den Lyrics zu beschäftigen und im Netz nach deren Bedeutung und Herkunft zu googeln, aber den Rest des Materials haben sie in ähnlicher Form auf späteren Scheiben, und ich denke hier primär an die sensationelle Traveller, weitaus besser hinbekommen.

Was ich damit sagen will ist: Mein Punkt geht ganz klar nach Virginia!!

Mein erster Kontakt mit Twisted Tower Dire war der erste Hellion Sampler im Jahr 2000. Neben sensationellen Beiträgen von u.a. Heir Apparent, Doomsword und Lordian Guard war es eben auch Hail Dark Rider, das mich total in seinen Bann zog. "Hail Dark Rider, lord of fire and flame. You were born to storm the gates of hell!!" - I mean, was kann bei solchen Lyrics schon schief gehen?! Dazu noch die fantastischen Songtitel, meine Herren. Hail Dark Rider, The Curse Of Twisted Tower, The Epic War Never Ends (GEILER SONG!!!), Rue Of The Forsaken Sleepkeeper, The Valkyrie Death Squadrons, The Witches Eyes....und dann klangen die Tracks auch noch exakt so erhaben und kraftvoll, wie man es beim Lesen der Titel vermutet hatte. Schwert ziehen, stolz in die Höhe halten, lauter Schrei, für den Stahl in den Krieg ziehen. Punkt. Aus. Fertig.

Da gleichzeitig das immer mächtiger werdende Internet mehr und mehr Möglichkeiten bot um sich mit Informationen zu seinen Lieblingsbands zu versorgen, zählten die Amis mit zu den ersten Truppen, deren Karriere ich virtuell quasi von Anfang an mitverfolgte. Das bindet.

The Curse Of Twisted Tower ist ehrlicher, handgemachter US Metal. Kein Photoshop, kein unnötiges Image, einfach nur Metal, der per first take auf Konserve so verewigt wurde, wie er auch im Proberaum geklungen hat. Das hat natürlich zur Folge, dass der Sound matschig klingt und viele Details drohen unterzugehen, und ja, manchmal hat man tatsächlich dann auch das Gefühl, einem Demo zu lauschen, und ja, der Gesang liegt nicht immer in der Spur. Aber das macht(e) mir alles gar nix, denn das war damals (und ist es mit leichten Abstrichen eigentlich immer noch) genau die Sorte Metal, die ich hören wollte. Im Jahr 2020 mag die ein oder andere Passage etwas cheesy klingen, aber damals war das für mich der real deal. Und mit den vom Ulle erwähnten Euro Luschis hat das aber mal sowas von nix zu tun!!!

Ich könnt noch stundenlang hier weiterschwärmen.....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Killmister » 18. Februar 2020, 23:12

@ Pavlos- der ungekünstelte Gesang von TT ist halt auch äußerst formschön <3 .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Secret Of Steel » 18. Februar 2020, 23:35

Pavlos hat geschrieben:Die TLWSF ist natürlich fein. Für mich nicht ganz so fein, wie für die meisten hier, aber immer noch eine starke Scheibe. Vielleicht tue ich der Band mal wieder Unrecht indem ich mal wieder behaupte, dass sich ganz viele ihrere Tracks identisch anhören, aber mein Gott, was soll ich machen, so empfinde ich das nunmal. Ich mag The Pangs Of Ulster und Life In The Dark Age sehr (das Legend Cover ist natürlich cool, zählt aber hier nicht), und ich mag es auch, mich mit den Lyrics zu beschäftigen und im Netz nach deren Bedeutung und Herkunft zu googeln, aber den Rest des Materials haben sie in ähnlicher Form auf späteren Scheiben, und ich denke hier primär an die sensationelle Traveller, weitaus besser hinbekommen.

Was ich damit sagen will ist: Mein Punkt geht ganz klar nach Virginia!!

Mein erster Kontakt mit Twisted Tower Dire war der erste Hellion Sampler im Jahr 2000. Neben sensationellen Beiträgen von u.a. Heir Apparent, Doomsword und Lordian Guard war es eben auch Hail Dark Rider, das mich total in seinen Bann zog. "Hail Dark Rider, lord of fire and flame. You were born to storm the gates of hell!!" - I mean, was kann bei solchen Lyrics schon schief gehen?! Und dann noch die fantastischen Songtitel, meine Herren. Hail Dark Rider, The Curse Of Twisted Tower, The Epic War Never Ends (GEILER SONG!!!), Rue Of The Forsaken Sleepkeeper, The Valkyrie Death Squadrons, The Witches Eyes....und dann klangen und klingen die Tracks dann auch so erhaben und kraftvoll, wie man es beim Lesen der Titel vermuten würde. Schwert ziehen, in die Höhe halten, laut Schreien, für den Stahl in den Krieg ziehen. Punkt. Aus. Fertig.

Da gleichzeitig das immer mächtiger werdende Internet mehr und mehr Möglichkeiten bot um sich mit Informationen zu seinen Lieblingsbands zu versorgen, zählten die Amis mit zu den ersten Truppen, deren Karriere ich virtuell quasi von Anfang an mitverfolgte. Das bindet.

The Curse Of Twisted Tower ist ehrlicher, handgemachter US Metal. Kein Photoshop, kein unnötiges Image, einfach nur Metal, der per first take auf Konserve so verewigt wurde, wie er auch im Proberaum geklungen hat. Das hat natürlich zur Folge, dass der Sound matschig klingt und viele Details drohen unterzugehen, und ja, manchmal hat man tatsächlich dann auch das Gefühl, einem Demo zu lauschen, und ja, der Gesang liegt nicht immer in der Spur. Aber das macht(e) mir alles gar nix, denn das war damals (und ist es mit leichten Abstrichen eigentlich immer noch) genau die Sorte Metal, die ich hören wollte. Im Jahr 2020 mag die ein oder andere Passage etwas cheesy klingen, aber damals war das für mich der real deal. Und mit den vom Ulle erwähnten Euro Luschis hat das aber mal sowas von nix zu tun!!!

Ich könnt noch stundenlang hier weiterschwärmen.....


Toll geschrieben.
Ich denke, bei mir wird's der seltsame Adelsherr, aber ich werd mir definitiv auch die Virginia-Epiker noch mal anhören.
Benutzeravatar
Secret Of Steel
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 287
Registriert: 27. Mai 2017, 21:44


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Darth Bane » 19. Februar 2020, 06:45

Da muss ne Hörprobe entscheiden,allerdings vorab Tendenz zum Lord.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂĽnchen


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Jhonny D. » 19. Februar 2020, 13:48

Slough Feg dann doch.
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Mirco » 19. Februar 2020, 15:19

Ulle hat geschrieben:Keine Ahnung, was damals alle an "Twisted Tower Dire" fanden. Ich hatte mir die "Isle of Hydra" gekauft, weil so geschwärmt wurde und dachte, da hätte mir jemand ne biedere Euro-Metalband untergeschoben und die CDs vertauscht. Hab ich da was verpasst, ist das Debüt soooo viel besser?


Nein, wenn Du Isle als Euro-Metal ansiehst (höre ich da maximal in Ride The Night) dann ist das Debüt auch nichts für Dich - das ist stilistisch ähnlich dem Zweitling.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Siebi » 19. Februar 2020, 15:45

WĂĽrde mich von meiner TTD-Kollektion, vom DebĂĽt bis "Make It Dark" (alle als CD/2-CD, letztere als LP), fĂĽr einen ordentlichen Batzen Euros trennen wollen. Auf auf, Ihr US-Metallisten!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 014: Twilight Of The Idols vs. The Curse Of Twisted Towe

Beitragvon Secret Of Steel » 19. Februar 2020, 15:54

Siebi hat geschrieben:WĂĽrde mich von meiner TTD-Kollektion, vom DebĂĽt bis "Make It Dark" (alle als CD/2-CD, letztere als LP), fĂĽr einen ordentlichen Batzen Euros trennen wollen. Auf auf, Ihr US-Metallisten!

Interese vorhanden, Batzen derzeit nicht .mhmpf:
Benutzeravatar
Secret Of Steel
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 287
Registriert: 27. Mai 2017, 21:44


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

cron