015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metallica

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 3. März 2020, 13:32

Virgin Steele - The Marriage Of Heaven And Hell Part Two
27
66%
Metallica - Metallica
14
34%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metallica

Beitragvon Pavlos » 25. Februar 2020, 13:32

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Sedlmaster » 25. Februar 2020, 19:06

Zwei Scheiben, die ich mir niemals mehr in diesem Leben freiwillig anhören werde.

Was tun? Hans Rosenthal wĂĽrde sagen: "Geben wir beiden einen Punkt!"
Benutzeravatar
Sedlmaster
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1570
Registriert: 6. Juni 2010, 10:25
Wohnort: No Place Like Home


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Ulle » 25. Februar 2020, 19:23

Ich fand die beiden Marriage-Alben nie so prall und obwohl man natürlich mehrere Songs des schwarzen Albums gar nicht mehr anhören kann, finde ich die Platte viel viel besser als alles, was VS nach "Age of Consent" gemacht haben.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Secret Of Steel » 25. Februar 2020, 20:04

Mir waren Metallica bis auf die ersten beiden Granaten und schon auch noch den Strippenzieher nie wichtig.

Dagegen stehen Virgin Steele, die Manowar des kleinen Mannes, und das zu einer Zeit, wo DeFeis noch wie ein zähnefletschender Tiger und nicht wie ein liebevolles Meerschweinchen klang.
VIRGIN FUCKING STEELE natĂĽrlich.
Benutzeravatar
Secret Of Steel
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 287
Registriert: 27. Mai 2017, 21:44


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Pavlos » 25. Februar 2020, 22:05

Die Marriage 2 lief hier vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit langer, langer Zeit....und ich muss sagen, auch wenn ich dieser Art Metal mittlerweile nicht mehr ganz so viel abgewinnen kann wie vor zwanzig Jahren, so kann mich ein Großteil der hier enthaltenen Songs immer noch mitnehmen. A Symphony Of Steele zählt sicherlich zu den besten Openern einer Symphonic Power Metal Scheibe, das epische Double Prometheus The Fallen One und Emalaith hat in der Mitte des Albums ein paar intensive Gänsehaut-Momente zu bieten und das Finale mit Unholy Water und dem herrlich fiesen Victory Is Mine ist auch nicht von schlechten Eltern. Doch, das hat heute Spaß gemacht, hätte ich nicht gedacht. Die Balance zwischen Oper, Bombast und Metal wirkt stimmig und alle Elemente sind flüssig und sinvoll verknüpft, auch wenn die Band das meiner Meinung anch auf dem nachfolgenden Invictus noch besser hinbekommen hat.

Meine Stimme bekommen aber Metallica.

Im Sommer 1993 erlitt ich meinen ersten Kreuzbandriss. Da das Ergebnis der OP alles andere als zufriedenstellend ausfiel und ich innerhalb weniger Wochen zwei weitere Male operiert werden musste, waren die nachfolgenden Monate die härtesten und herausfordernsten meines Lebens. Meine sportliche Zukunft stand in Frage, mein Sport-Abitur konnte ich getrost knicken, meine damalige Freundin verließ mich. Es sollte knapp zwölf Monate nach dem ersten Eingriff dauern bis ich wieder einwandfrei laufen konnte. In all diesen Monaten war, neben ganz viel Maiden, das schwarze Album mein ständiger Begleiter im Walkman und speziell The Unforgiven wurde zu meinem persönlichen Soundtrack jener Zeit. Damals wusste ich nicht genau um was es da in den Lyrics ging (und eigentlich verstehe ich den Text immer noch nicht komplett, haha), aber ich fand mich in einigen Textpassagen wieder und so lief der Song immer und immer wieder. Im Krankenhausbett, im Rollstuhl, während der Physiotherapie, im Bewegungsbad, beim Joggen und im Fitness Studio. Einfach immer. Ich bekomme auch heute noch jedes Mal Gänsehaut wenn das Lied läuft. Dann schließe ich die Augen und sehe mich wieder 1993/94 im Krankenhausbett liegend, extrem verzweifelt, aber, dank der Musik Metallicas auch voll Hoffnung.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon cotlod » 26. Februar 2020, 20:18

VS

... übrigends schön geschrieben, Pavlos
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 951
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Hades » 26. Februar 2020, 21:40

Sowas wie Virgin Steele geht bei mir heutzutage gar nicht mehr. Objektiv ist die Schwarze natürlich besser, aus meiner Sicht damals aber schon die zweite Metallica-Enttäuschung hintereinander. Ich glaube nicht, dass ich das mit einer Stimme belohnen möchte.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Schnuller » 27. Februar 2020, 08:08

Eine von mir mäßig gemochte Band gegen das Album mit dem größten Nerv-Faktor der 90er...
Da siegt der einäugige unter den Blinden. :-D
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon tik » 27. Februar 2020, 08:08

Virgin Steele gibt mir gar nix. Die Metallica LP habe ich damals auch gehört, heute eher mal weniger. Klar, kein Vergleich zu den Alben davor.
Ich habe letzte Woche die beiden Metallica VHS "A Year And A Half In The Life Of..." angesehen. Einmal Studiobericht zur Schwarzen, einmal Bericht zur darauf folgenden Welttournee. Der Ulrich war da schon reichlich unsympatisch. Aber insgesamt wars ein sehr hübscher Flashback zurück nach 1990/91. Und ganz ehrlich, die Livemitschnitte können was, großes Kino.
Meine Stimme geht an Melattica. :yeah:
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Acrylator » 27. Februar 2020, 14:35

Die Virgin Steele hat bei mir zwar im Laufe der Jahre auch nachgelassen (für mich wohl trotzdem noch ihre beste, zumindest die mit den besten Einzelsongs), aber gegen diese Metallica reicht es bei mir dann doch noch knapp - denn auch die musste einige Federn lassen und das liegt gar nicht nur daran, dass "Enter Sandman", "Sad But True", "The Unforgiven" und "Nothing Else Matters" völlig totgedudelt wurden, sondern vor allem daran, dass es neben diesen Hits außer "Forever I May Roam" kaum richtig geile Songs auf dem Album gibt.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon TheSchubert666 » 27. Februar 2020, 16:38

Sedlmaster hat geschrieben:Zwei Scheiben, die ich mir niemals mehr in diesem Leben freiwillig anhören werde.

Was tun? Hans Rosenthal wĂĽrde sagen: "Geben wir beiden einen Punkt!"

Besser als der Sepp kann man es hier nicht schreiben.
Wobei... wenn ich ehrlich bin, war ich nie auf Hochzeit von Himmel und Hölle eingeladen.
Und die "Black" Metallica erzeugt bei mir Brechreiz. Zwar astrein produziert, aber das wars dann auch schon.
Einziges Lied, das halbwegs noch hörbar ist "The Struggle Within".
Aber EGAl, wie es der Wendler ausdrĂĽckt.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Hofi » 27. Februar 2020, 16:48

TheSchubert666 hat geschrieben:
Sedlmaster hat geschrieben:Zwei Scheiben, die ich mir niemals mehr in diesem Leben freiwillig anhören werde.

Was tun? Hans Rosenthal wĂĽrde sagen: "Geben wir beiden einen Punkt!"

Besser als der Sepp kann man es hier nicht schreiben.
Wobei... wenn ich ehrlich bin, war ich nie auf Hochzeit von Himmel und Hölle eingeladen.
Und die "Black" Metallica erzeugt bei mir Brechreiz. Zwar astrein produziert, aber das wars dann auch schon.
Einziges Lied, das halbwegs noch hörbar ist "The Struggle Within".
Aber EGAl, wie es der Wendler ausdrĂĽckt.

Du hörst Wendler? Dachte ich mir schon.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6177
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon TheSchubert666 » 27. Februar 2020, 16:55

Hofi hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
Sedlmaster hat geschrieben:Zwei Scheiben, die ich mir niemals mehr in diesem Leben freiwillig anhören werde.

Was tun? Hans Rosenthal wĂĽrde sagen: "Geben wir beiden einen Punkt!"

Besser als der Sepp kann man es hier nicht schreiben.
Wobei... wenn ich ehrlich bin, war ich nie auf Hochzeit von Himmel und Hölle eingeladen.
Und die "Black" Metallica erzeugt bei mir Brechreiz. Zwar astrein produziert, aber das wars dann auch schon.
Einziges Lied, das halbwegs noch hörbar ist "The Struggle Within".
Aber EGAl, wie es der Wendler ausdrĂĽckt.

Du hörst Wendler? Dachte ich mir schon.

EGAL! :lol:
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon Nolli » 27. Februar 2020, 22:07

Ich habe jetzt tatsächlich nach ner Ewigkeit das schwarze Album nochmal durchgehört aber bis auf einzelne Momente (Don't Tread On Me bspw.) hat mir das wirklich nichts mehr gegeben..

Die Marriage hat mich frĂĽher wohl auch mehr begeistert aber in diesem Turnier gebe ich die Stimme gerne dem Underground :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3363
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: 015: The Marriage Of Heaven And Hell Part Two vs. Metall

Beitragvon thorondor » 27. Februar 2020, 22:29

Nolli hat geschrieben:Ich habe jetzt tatsächlich nach ner Ewigkeit das schwarze Album nochmal durchgehört aber bis auf einzelne Momente (Don't Tread On Me bspw.) hat mir das wirklich nichts mehr gegeben..

Die Marriage hat mich frĂĽher wohl auch mehr begeistert aber in diesem Turnier gebe ich die Stimme gerne dem Underground :smile2:


Da kann ich mich wohl anschließen. Damals war ich fast schon ein wenig gekränkt ob Songs wie Nothing Else Matters von einer Band wie Metallica. Heute kann ich mich dafür ein wenig belächeln, macht das Album aber auch nicht besser.
Hab mir die MarriageII seit Ewigkeiten mal weider angehört. Ja, das hat stark nachgelassen irgendwie. Aber eigentlich hab ich die Marraige I eh immer besser gefunden. Die hör ich mir jetzt nie wieder an, dann bleibt mir wenigstens diese Illusion ;-)
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2232
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste