019: Programmed vs. Parallels

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 17. März 2020, 13:15

Lethal - Programmed
26
65%
Fates Warning - Parallels
14
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Pavlos » 10. März 2020, 13:15

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Pavlos » 10. März 2020, 13:22

Puh....egal wie und was ich denke, alles läuft auf ein Unentschieden hinaus. Hier kann es keine bessere oder schlechtere Scheibe geben, haben wir es hier doch mit einem "2x10/10" Duell zu tun. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht und freue mich auf doe Argumentationen....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. März 2020, 14:18

Parallels ist für sich betrachet herausragender Melodic-Prog Metal und es war damals eine interessante aber doch kantenlose Weiterentwicklung von Fates Warning. Und bis dahin ihre - wenn auch auf hohem Niveau - schwächste Scheibe. Aber herrje Programmed von Lethal bläst FW hier mit einem nur schwachen Hauch um. Programmed ist sicherlich eine der Top-10 US-Metal-Veröffentlichungen. Und das wird für immer so bleiben. Daher geht der Punkt logischerweise an Lethal.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Siebi » 10. März 2020, 14:24

Muss ich hören. Derzeit läuft hier die neue Dead Kosmonaut oder Hardrock a la Deadheads/Hellacopters oder Dödsmeddl a la Mortiferum/Vastum/Cianide vorbildlich rein. Daher muss erst passende Eunuchen-Knoten-Frickel-Stimmung für den Vergleich her.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. März 2020, 14:30

Das sind aber beides keine Frickel-Alben. Eunuchen-Gesang will ich dafĂĽr bei Lethal nicht ganz ausschlieĂźen. DrĂĽcke bei Deadheads auf die Stop-Taste und klicke das hier an, danach kann man nur noch zwanghaft fĂĽr Lethal stimmen:

Zuletzt geändert von Acurus-Heiko am 10. März 2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon cotlod » 10. März 2020, 14:55

FW
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 949
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Acrylator » 10. März 2020, 15:25

Puh, das ist schwierig, zumal hier auch mal zwei stilistisch gar nicht so weit auseinander liegende Alben zum Duell antreten (und natĂĽrlich sind beide super)...
Ich glaube, "Programmed" ist mir emotional noch einen Tick näher, da ich die schon viel länger kenne (von FW hatte ich lange Zeit alles nach "No Exit" ignoriert). Muss aber trotzdem noch mal in mich gehen, bzw. Vergleichshören...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Franko » 10. März 2020, 17:07

Beide Alben ein gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört... aktuell tendiere ich zu LETHAL ... naja werde nochmal beide anhören müssen.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon TheSchubert666 » 10. März 2020, 19:59

Von Fates Schmarrning nur das DebĂĽt. Daher hier eine ganz klare Sache.
Clear as KloĂźbrĂĽhe, Boys!
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon FnicK » 10. März 2020, 22:06

Eine ganz schwierige Frage. Fates Warning ist meine alte Liebe, und Lethal kamen paar Jahre später dazu.
Für meinen Geschmack sind beide Alben musikalisch sehr stark. Ich lege hier keinen Wert darauf, ob es sich dabei um Prog handelt, oder vielleich doch nicht, aber für Gänsehaut sorgen Parallels sowie Programmed jedes mal...
Meine Stimme geht an FW, aber nur weil die Band einen "besondereren" Platz in meinem Herz besitzt.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Angelus_Mortiis » 11. März 2020, 11:36

FnicK hat geschrieben:Eine ganz schwierige Frage. Fates Warning ist meine alte Liebe, und Lethal kamen paar Jahre später dazu.
Für meinen Geschmack sind beide Alben musikalisch sehr stark. Ich lege hier keinen Wert darauf, ob es sich dabei um Prog handelt, oder vielleich doch nicht, aber für Gänsehaut sorgen Parallels sowie Programmed jedes mal...
Meine Stimme geht an FW, aber nur weil die Band einen "besondereren" Platz in meinem Herz besitzt.


Same here. gerade die FW ist für mich der Inbegriff des Melodic-Prog, neben der Empire von Queensryche. Außerdem liegt sie mir näher, da sie mich durch eine emotional schwierige Zeit geführt hat. Die Programmed ist natürlich auch ein absolutes Träumchen und hätte bei mir fast alle der bisherigen Duelle gewonnen.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1925
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Hades » 11. März 2020, 13:37

Die Fates Warning ist in meiner Gunst im Laufe der Jahre stark gestiegen. Bei Veröffentlichung war ich über den - aus meiner Sicht - Tralala-Popmetal nach vergangenen Großtaten gelinde gesagt entsetzt. Inzwischen mag ich das Album richtig gerne. Den Punkt gebe ich trotzdem an die tolle Lethal, alleine weil ich "Obscure The Sky" schon auf zahllosen Mixtapes und Eigenbausamplern verwurstet habe.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Siebi » 11. März 2020, 15:14

Hades hat geschrieben:... auf zahllosen Mixtapes und Eigenbausamplern ...

Bild
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon holg » 12. März 2020, 00:16

Der Punkt geht bei mir ziemlich glasklar an die Fates Warning. NatĂĽrlich ist die Lethal-Scheibe toll, aber nach dem "Arrival"-Demo hatte ich noch mehr erwartet und bin bis heute mit diesem Sound nicht so recht warm geworden.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: 019: Programmed vs. Parallels

Beitragvon Hades » 12. März 2020, 00:27

Siebi hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:... auf zahllosen Mixtapes und Eigenbausamplern ...

Bild


Als wenn da was draufgewesen wäre, das du nicht kennst. :lol:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste