028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 14. April 2020, 09:58

Conception - Parallel Minds
9
32%
Forté - Stranger Than Fiction
19
68%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Hades » 11. April 2020, 14:14

Siebi hat geschrieben:
Angelus_Mortiis hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Von CONCEPTION kenne ich tatsächlich noch keinen Ton...


Das ist ein Fehler :tong2:

So 'st's. Schlägt den Khanelot-Quark mit Meilenstiefeln.


Aber wenn man dann die Forte auflegt, kann man es eigentlich auch bleiben lassen. :harrr:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Acrylator » 11. April 2020, 17:48

Ich hab mich mit Forté nie eingehend beschäftigt, daher ist hier klar, an wen der Punkt geht, denn Conception mag ich seit über einem Vierteljahrhundert (allerdings finde ich da tatsächlich sowohl den Vorgänger, als auch den Nachfolger noch besser).
Hab aber, aufgrund des Lobs, das das Debüt der Amis so oft erhält, auch immer mal wieder reingehört und das auch durchaus gut gefunden, aber da war die CD schon kaum noch zu finden (zumindest nicht zu für mich annehmbaren Preisen).
Gestern nochmal reingehört und Energie, Geschwindigkeit und Spielfreude machen schon irgendwie Spaß, aber die Melodien rauschen tatsächlich durchgehend an mir vorbei, da packt mich nichts so richtig. Daher bleibt es auf jeden Fall bei meiner Entscheidung für die Norweger.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Ulle » 11. April 2020, 18:06

Gib dir "Digitator" nochmal, ist fĂĽr mich einer DER Speed Metal-Hits ĂĽberhaupt.

Lustigerweise war die Conception damals für mich zunächst ne kleine Enttäuschung, weil ich das Debüt unfassbar abgefeiert hatte. Inzwischen liegt die PM aber fast gleichauf, mit der dritten kann ich allerdings nicht mehr so viel anfangen. Die vierte ist im Nachhinein zumindest mutig und interessant, aber so richtig gepackt hat sie mich dann doch nicht.

Die Reunion war tatsächlich mit der EP zunächst gar nicht mal sooo übel, aber jetzt auch nicht riesig. Das brandneue Album plätscherte beim ersten Versuch eher so durch und klang nach erwachsenen, aber etwas müden Männern. Naja, die hatten sich ihr Comeback glaube ich anders vorgestellt. Hätten die kleine Prog-Welt haben können, aber ich glaube die Erwartungen waren noch höher und die Ansprüche evtl. auch?
Ich hatte echt auf ne kleine Tour oder ein paar Festivalauftritte gewartet, aber es war ruckzuck Ruhe im Karton und gab nur vereinzelte Gigs im Ausland. Die waren wohl auch nicht sooo berauschend und von der Songauswahl enttäuschend, wie man munkeln hörte.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Jhonny D. » 11. April 2020, 21:14

Angelus_Mortiis hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Von CONCEPTION kenne ich tatsächlich noch keinen Ton...


Das ist ein Fehler :tong2:


Dank Hugin mittlerweile kenne ich erste Töne von CONCEPTION - durch ein Forenspiel (im Powermetal-Forum).
Ja, das war schon ganz ok, machte mir aber kein schlechtes Gewissen, dass ich schon für FORTÉ gestimmt hatte :-D
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Ulle » 11. April 2020, 23:37

Ich empfehle in jedem Fall mal mehr als erste Töne.
Wäre die erste Scheibe ne 88er Eigenpressung aus Texas, würde man sie hier seit Jahren als Klassiker abfeiern.
Leider eben aus Norwegen, später iiiihhhhh-Prog Metal und ein Poser, der dann auch noch bei Kamelot war. Ist jetzt halt nicht so ganz true.
Mir jedenfalls schnuppe. "The Last Sunset" bietet von speedigem Metal, ĂĽber schwermĂĽtige, doomige Nummern bis hin zum mit Flamenco-Klampfen verzierten, 10-minĂĽtigen Abschlussmonster "Among the Gods" eigentlich alles, was Metal geil macht. Und ja, ursprĂĽnglich war es ja sogar ne Eigenpressung und strotzt nur vor Killerrefrains.



Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Siebi » 12. April 2020, 10:47

<3 @Ullinger. Wenn schon nicht heiraten, wie wär's mit WG?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Evilmastant » 12. April 2020, 12:17

Die ersten beiden Alben der Norweger sind absolute Spitzenklasse. Das dritte ist ebenfalls noch zu empfehlen. Leider tue ich mich bislang (3 Versuche) mit dem Comeback-Album ziemlich schwer...

Hier der Spotify Link (gibts vermutlich auch auf YT):
https://open.spotify.com/album/2JgcPpH6hgtT8L9kQCyE8o?si=b2q0gM2ISmChs8wfXeDhIA
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2260
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Ulle » 12. April 2020, 14:41

Siebi hat geschrieben:<3 @Ullinger. Wenn schon nicht heiraten, wie wär's mit WG?


DABEI!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Pavlos » 12. April 2020, 16:18

Ulle hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:<3 @Ullinger. Wenn schon nicht heiraten, wie wär's mit WG?


DABEI!


Beste 2er Männer WG ever!!

Bild
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Acrylator » 12. April 2020, 17:43

Pavlos hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:<3 @Ullinger. Wenn schon nicht heiraten, wie wär's mit WG?


DABEI!


Beste 2er Männer WG ever!!

Bild

:lol:
Ăśbrigens, der rechte von denen (hab vergessen, wer von denen wer ist) sieht original aus, wie eine Karikatur meines Opas mĂĽtterlicherseits!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Killmister » 13. April 2020, 08:31

Finde ich nicht sehr schön, den Ulle mit dem eigenen Opa zu vergleichen.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon StormOfSteel1 » 13. April 2020, 10:36

Stimme fĂĽr den Aussenseiter, Forte aber auch sehr geil
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2551
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Ulle » 13. April 2020, 11:58

Killmister hat geschrieben:Finde ich nicht sehr schön, den Ulle mit dem eigenen Opa zu vergleichen.


Ich stehe doch links :oh2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Siebi » 13. April 2020, 12:47

Ulle hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Finde ich nicht sehr schön, den Ulle mit dem eigenen Opa zu vergleichen.


Ich stehe doch links :oh2:

Von mir aus gesehen ja.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 028: Parallel Minds vs. Stranger Than Fiction

Beitragvon Mirco » 14. April 2020, 12:28

Acrylator hat geschrieben:Ich hab mich mit Forté nie eingehend beschäftigt, daher ist hier klar, an wen der Punkt geht, denn Conception mag ich seit über einem Vierteljahrhundert (allerdings finde ich da tatsächlich sowohl den Vorgänger, als auch den Nachfolger noch besser).
Hab aber, aufgrund des Lobs, das das Debüt der Amis so oft erhält, auch immer mal wieder reingehört und das auch durchaus gut gefunden, aber da war die CD schon kaum noch zu finden (zumindest nicht zu für mich annehmbaren Preisen).
Gestern nochmal reingehört und Energie, Geschwindigkeit und Spielfreude machen schon irgendwie Spaß, aber die Melodien rauschen tatsächlich durchgehend an mir vorbei, da packt mich nichts so richtig. Daher bleibt es auf jeden Fall bei meiner Entscheidung für die Norweger.


Da bin ich bei Dir. Habe die CD seit sie erschienen ist und war ob der Vergleiche in der Presse (Agent Steel!) mit riesigen Erwartungen daran gegangen. Die Songs rauschen ohne Emotionen auszulösen an mir vorbei. Gerade Ulles Lob für den Opener wundert mich, verlangt er doch immer nach "Hooks".

Davon gibt es für meinen Geschmack auf dem Conception-Album deutlich mehr. Dazu ist mit Roll The Fire ein Song enthalten, der sich auf jedem selbsterstellten Sampler wiederfinden würde. Wäre ich nicht zu spät würde meine Stimme also nach Norwegen gehen - obwohl das Album gegen Ende etwas verflacht. Was mir an Conception gefällt ist die Kombination aus sehr melodischem Metal und bretthartem Gitarrensound. Kenne noch die beiden Nachfolger, aber bis auf einzelne Songs (Flow, Under a Morning Star) waren die nichts mehr für mich.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste