043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 9. Juni 2020, 13:56

Candlemass - Chapter VI
25
54%
Manowar - The Triumph Of Steel
21
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Pavlos » 2. Juni 2020, 13:56

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Ulle » 2. Juni 2020, 15:17

Klar, die Candlemass hat nicht viel mit Candlemass zu tun, aber ich liebe dieses Album abgöttisch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie sich mit Nightfall bei mir um Platz 1 streitet. Und ja, mit Abstand der beste Sänger den sie je hatten, bzw. wohl einer der besten Sänger überhaupt in diesem unserem Genre.

Die Manowar, naja. Ich hab mir damals lange versucht einzureden, dass sie mit den ersten Alben mithalten kann, aber das tut sie nicht so wirklich. Die Hits mag ich schon auch, aber 2-3 Stinker plus das viel zu lange "Achilles" mit seinem lachhaften Drumsolo ziehen das Teil schon runter. Wirkt auch alles etwas Hüftsteif. Mit der Hälfte der Spielzeit wäre sie ein schönes Abschlussalbum geworden, gegen die Candlemass stinkt sie aber schon ab.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Franko » 2. Juni 2020, 18:11

Zur "Triumph Of Steel" Tour habe ich MANOWAR das erste mal live gesehen und witzigerweise blieb es auch dabei...nicht weil es schlecht war oder so...es ergab sich halt nie wieder. Es war ein tolles Konzert mit SKYCLAD <3 als Opener.
Deswegen geht meine Stimme an die Muskelprotze in Fellhosen.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Siebi » 2. Juni 2020, 19:16

Geile Candlemass, keine Frage, holt lockerst den Punkt ohne überhaupt zu tönen.

Jede Art von Musik gewinnt immer gegen Manowar. Vier Kaschperl, die alles überdreht vereinen, was ich am Metal bescheuert finde. Bei mir läuft nur das Debüt, gefällt sauguad. Der Rest is' mia wuaschd wie nur irgendwas.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Jhonny D. » 2. Juni 2020, 19:36

Diese MANOWAR ist viel besser als ihr Ruf und schlägt aus dem 80er Werk zumindest "Fighting The World", vielleicht sogar "Kings Of Metal".
Und sie schlägt in meinen Ohren auch diese CANDLEMASS.
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon cotlod » 2. Juni 2020, 20:52

Ulle hat geschrieben:Klar, die Candlemass hat nicht viel mit Candlemass zu tun, aber ich liebe dieses Album abgöttisch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie sich mit Nightfall bei mir um Platz 1 streitet. Und ja, mit Abstand der beste Sänger den sie je hatten, bzw. wohl einer der besten Sänger überhaupt in diesem unserem Genre.

Die Manowar ... brauch ich nicht.


Jo!
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 949
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Loomis » 3. Juni 2020, 09:37

Ganz klar Manowar.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Hades » 3. Juni 2020, 10:54

lol

Die Candlemass liegt zwar bei mir im unteren Bereich der Diskografie, aber gegen den vertonten Witz aus Fellwäschehausen gewinnt sie trotzdem haushoch.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Hugin » 3. Juni 2020, 18:47

Die CANDLEMASS ist der Hammer. Vikström singt grandios. Julie Laughs No More, Where The Runes Still Speak... ein Traum. Über Runen singen ist eh immer gut, nicht nur bei Wardruna. Ich liebe auch die kurz danach erschienene "Sjunger Sigge Fürst"-EP mit den Folksongs total. Hammeralbum in nahezu jeder Hinsicht.
<3



EDIT:
Der Punkt? Der geht natĂĽrlich trotzdem an "The Triumph Of Steel".
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon thorondor » 5. Juni 2020, 13:23

Bin gerade sehr erstaunt ĂĽber das Zwischenergebnis, das Manowar deutlich in FĂĽhrung hat.
Ich lass wenig über die ersten 5 Alben der Möchtegern Kings kommen, Triumph of Steel hat auch noch ein paar gute Songs, aber vieles wirkt hier entweder gekünstelt (der Longtrack) oder wie typische Stangenware.
Und dem gegenĂĽber steht eines der besten Candlemass Alben ĂĽberhaupt. Der Ulle hats gut auf den Punkt gebracht. Klarer Punkt nach Schweden.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2226
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Pavlos » 5. Juni 2020, 18:18

Chapter VI war meine erste Candlemass. Hat mich damals nach ein paar Durchgängen komplett geflasht (da dieser Sound, dieser Art Metal für mich damals relativ neu war) und wird dadurch immer einen speziellen Platz in meinem Herzen besetzen. Die sensationellen Klassiker davor hab ich erst kurz danach kennengelernt....und fand sie zunächst mal komisch. Was natürlich absolut lächerlich war/ist, aber ich war jung und brauchte die Hooks.

...was uns zur Triumph Of Steel bringt, denn die hab ich damals relativ zeitnah zur Chapter VI kennen und lieben gelernt (kann es sein, dass die beiden sogar im gleichen Jahr rauskamen?), und wurde von Day One von eingängigen Tracks wie The Power Of Thy Sword, Spirit Horse Of The Cherokee und Metal Warriors in den Bann gezogen. Dazu noch die unglaubliche Härte des Achilles Longtracks (minus die peinlichen Soli!!!!), das vertonte Böse im treibenden Burning und das immer noch wunderschöne, meine Gänsehaut in jeder Lebenslage sofort aktivierende Master Of The Wind - et voila, fertig ist ein Album, das ich aufgrund des Verhaltens seiner Erschaffer (in den letzten 20 Jahren) gerne weitaus weniger mögen würde, aufgrund des Inhaltes aber nicht anders kann, als es immer noch ganz dolle zu lieben - wie eben damals an Day One.


Chapter VI: 8,5/10
The Triumph Of Steel: 9/10
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Achim F. » 5. Juni 2020, 20:07

Pavlos hat geschrieben:Chapter VI war meine erste Candlemass. Hat mich damals nach ein paar Durchgängen komplett geflasht (da dieser Sound, dieser Art Metal für mich damals relativ neu war) und wird dadurch immer einen speziellen Platz in meinem Herzen besetzen. Die sensationellen Klassiker davor hab ich erst kurz danach kennengelernt....und fand sie zunächst mal komisch. Was natürlich absolut lächerlich war/ist, aber ich war jung und brauchte die Hooks.

...was uns zur Triumph Of Steel bringt, denn die hab ich damals relativ zeitnah zur Chapter VI kennen und lieben gelernt (kann es sein, dass die beiden sogar im gleichen Jahr rauskamen?), und wurde von Day One von eingängigen Tracks wie The Power Of Thy Sword, Spirit Horse Of The Cherokee und Metal Warriors in den Bann gezogen. Dazu noch die unglaubliche Härte des Achilles Longtracks (minus die peinlichen Soli!!!!), das vertonte Böse im treibenden Burning und das immer noch wunderschöne, meine Gänsehaut in jeder Lebenslage sofort aktivierende Master Of The Wind - et voila, fertig ist ein Album, das ich aufgrund des Verhaltens seiner Erschaffer (in den letzten 20 Jahren) gerne weitaus weniger mögen würde, aufgrund des Inhaltes aber nicht anders kann, als es immer noch ganz dolle zu lieben - wie eben damals an Day One.


Chapter VI: 8,5/10
The Triumph Of Steel: 9/10


Sehr schön geschrieben. Ja, MASTER OF THE WIND ist absolute Gänsehaut. Das mögen ja die größten Holzköppe sein, aber die konnten schon sensationelle Songs schreiben!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Hofi » 5. Juni 2020, 21:11

Gerade läuft hier die Triumph of Steel. Gefühlt das erste mal seit Jahren.
Das ist irgendwie doch alles klasse. Hatte ich ganz verdrängt.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Pavlos » 5. Juni 2020, 22:02



Gut, da fehlt jetzt der "Oh Achilles, let thy arrows fly..." Gänsehaut-Part, aber ansonsten ist der Track hier richtig gut zusammengekürzt worden. Das ist Metal, so mächtig wie die Mauern Trojas...

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 043: Chapter VI vs. The Triumph Of Steel

Beitragvon Hippie-Ben » 6. Juni 2020, 11:58

Hugin hat geschrieben:Die CANDLEMASS ist der Hammer. Vikström singt grandios. Julie Laughs No More, Where The Runes Still Speak... ein Traum. Über Runen singen ist eh immer gut, nicht nur bei Wardruna. Ich liebe auch die kurz danach erschienene "Sjunger Sigge Fürst"-EP mit den Folksongs total. Hammeralbum in nahezu jeder Hinsicht.
<3



EDIT:
Der Punkt? Der geht natĂĽrlich trotzdem an "The Triumph Of Steel".

:lol: GroĂźartig!
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste