vom HEAVY METAL leben

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

vom HEAVY METAL leben

Beitragvon azgatoth » 3. November 2020, 22:23

Hi Freunde und -innen,

hatte gestern eine Diskussion über METAL Bands und den heutigen Einkommen von den Bands.

Wenn man so Interviews liest von Bands, wo schon in den 80ern existierten, hört man oft dass sie heute eigentlich nur noch quasi Minusgeschäfte machen würden in allen Belangen (Tonträger Verkäufe, Fanartikel, Konzerte etc.)

Rolf von RUNNING WILD sagte mal in eine Interview: "Jede Show wo ich spiele, ist ein Minusgeschäft!"
Auch Sodom(?) sagten mal "heute würden wir HARTZ IV mehr bekommen als durch unsere Musik!"

Sind die "fetten Jahre"- sofern sie existiert haben- vorbei bzw. hat es diese Jahre gegeben?

Und ich rede NICHT von Bands der Größenordnung AC/DC, METALLICA etc.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon TheSchubert666 » 3. November 2020, 22:43

So sauber.. wann hat der Running Rolf die gesagt?
Und ich dachte, dass heutzutage das Geld mit Merch und Auftritte gemacht wird.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon azgatoth » 3. November 2020, 22:55

TheSchubert666 hat geschrieben:So sauber.. wann hat der Running Rolf die gesagt?
Und ich dachte, dass heutzutage das Geld mit Merch und Auftritte gemacht wird.



Weil ein Magazin ihn mal fragte warum er nur noch in WACKEN spielen würde
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Schnuller » 4. November 2020, 13:59

Ganz Klar, mit Merch kann man Geld machen, ob das reicht um davon zu leben? Das müsste dann schon eine Masse sein, wie sie evtl. RuWi absetzen könnten. Kleinere Bands wie Warbringer, Enforcer, Crashdiet werden kaum so viel absetzen um zumindest die Hälfte des Bandeinkommens decken zu können.
Das würde nur gehen, wenn man viel spielt um das Zeug unter die Leute zu bekommen. Für die genannten drei Bands kommt dann on Top, das sie vor 100-300 Leuten spielen viel mehr wirds nicht sein. Wobei die 300 für einen Headlinergig wohl der Peak sein dürften. Bei im Schnitt 100-120 Zahlenden im Club bleibt vermutlich gerade genug Gage übrig, um die laufenden Kosten der Tour zu decken. Also, das schaut mit "davon leben" eher mau aus.
John Kevill (Voc, Warbringer) hat auf das viele Touren mit Warbringer angesprochen, folgendes gesagt. "Probleme habe ich nur, wenn ich nicht auf Tour bin. Auf Tour werde ich verpflegt, zu Hause muss ich arbeiten..."
Die Flrugpreise werden nach der Pandemie auch ganz andere sein, was das Thema "Tour" für viele Bands unerschwinglich machen wird. bzw. das werden sich dann wieder nur die größeren leisten können und dann auch nicht mehr in jeder Ecke dieser Welt.
...und das zu entsprechend gestiegenen Preisen, auch bei Clubgigs = weniger Zuschauer das wird das Thems "davon leben" auch nicht einfacher machen...leider...
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Darth Bane » 4. November 2020, 19:00

Schnuller hat geschrieben:Ganz Klar, mit Merch kann man Geld machen, ob das reicht um davon zu leben? Das müsste dann schon eine Masse sein, wie sie evtl. RuWi absetzen könnten. Kleinere Bands wie Warbringer, Enforcer, Crashdiet werden kaum so viel absetzen um zumindest die Hälfte des Bandeinkommens decken zu können.
Das würde nur gehen, wenn man viel spielt um das Zeug unter die Leute zu bekommen. Für die genannten drei Bands kommt dann on Top, das sie vor 100-300 Leuten spielen viel mehr wirds nicht sein. Wobei die 300 für einen Headlinergig wohl der Peak sein dürften. Bei im Schnitt 100-120 Zahlenden im Club bleibt vermutlich gerade genug Gage übrig, um die laufenden Kosten der Tour zu decken. Also, das schaut mit "davon leben" eher mau aus.
John Kevill (Voc, Warbringer) hat auf das viele Touren mit Warbringer angesprochen, folgendes gesagt. "Probleme habe ich nur, wenn ich nicht auf Tour bin. Auf Tour werde ich verpflegt, zu Hause muss ich arbeiten..."
Die Flrugpreise werden nach der Pandemie auch ganz andere sein, was das Thema "Tour" für viele Bands unerschwinglich machen wird. bzw. das werden sich dann wieder nur die größeren leisten können und dann auch nicht mehr in jeder Ecke dieser Welt.
...und das zu entsprechend gestiegenen Preisen, auch bei Clubgigs = weniger Zuschauer das wird das Thems "davon leben" auch nicht einfacher machen...leider...


Hinzu kommt die Frage wie viele Clubs und Veranstalter den Spaß überhaupt überleben werden.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Schnuller » 5. November 2020, 09:58

Darth Bane hat geschrieben:
Schnuller hat geschrieben:Ganz Klar, mit Merch kann man Geld machen, ob das reicht um davon zu leben? Das müsste dann schon eine Masse sein, wie sie evtl. RuWi absetzen könnten. Kleinere Bands wie Warbringer, Enforcer, Crashdiet werden kaum so viel absetzen um zumindest die Hälfte des Bandeinkommens decken zu können.
Das würde nur gehen, wenn man viel spielt um das Zeug unter die Leute zu bekommen. Für die genannten drei Bands kommt dann on Top, das sie vor 100-300 Leuten spielen viel mehr wirds nicht sein. Wobei die 300 für einen Headlinergig wohl der Peak sein dürften. Bei im Schnitt 100-120 Zahlenden im Club bleibt vermutlich gerade genug Gage übrig, um die laufenden Kosten der Tour zu decken. Also, das schaut mit "davon leben" eher mau aus.
John Kevill (Voc, Warbringer) hat auf das viele Touren mit Warbringer angesprochen, folgendes gesagt. "Probleme habe ich nur, wenn ich nicht auf Tour bin. Auf Tour werde ich verpflegt, zu Hause muss ich arbeiten..."
Die Flrugpreise werden nach der Pandemie auch ganz andere sein, was das Thema "Tour" für viele Bands unerschwinglich machen wird. bzw. das werden sich dann wieder nur die größeren leisten können und dann auch nicht mehr in jeder Ecke dieser Welt.
...und das zu entsprechend gestiegenen Preisen, auch bei Clubgigs = weniger Zuschauer das wird das Thems "davon leben" auch nicht einfacher machen...leider...


Hinzu kommt die Frage wie viele Clubs und Veranstalter den Spaß überhaupt überleben werden.


:cry: Daran will ich gar nicht denken. Jeder Bericht zum Thema hört am Ende doch mit den "armen Hoteliers" auf...die natürlich auch gekniffen sind, aber nicht seit März komplett zu haben.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Ulle » 5. November 2020, 10:16

Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett vom Metal lebt, ist sowieso Pavlos :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Flossensauger » 5. November 2020, 11:07

Ulle hat geschrieben:Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett vom Metal lebt, ist sowieso Pavlos :smile2:


Dachte das wären diese "Eisenhauer"?
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Hofi » 5. November 2020, 12:01

Ulle hat geschrieben:Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett vom Metal lebt, ist sowieso Pavlos :smile2:


Ich dachte Pavlos lebt von liebe….
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6174
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Ulle » 5. November 2020, 13:40

Ich dachte Metal wäre Liebe :oh2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon hellstar » 5. November 2020, 13:53

Backen ist Liebe!
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Darth Bane » 5. November 2020, 13:55

hellstar hat geschrieben:Backen ist Liebe!


Essen & Trinken auch :lol:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Pavlos » 5. November 2020, 13:59

Dass ihr auch nie fokusiert bei einem Thema bleiben könnt.... :-D

Ansonsten hab ich den Ulle mal verbessert, richtig ist es nämlich so:

Ulle hat geschrieben:Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett für den Metal lebt, ist sowieso Pavlos :smile2:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 5. November 2020, 15:23

Ich glaub eher der Metal lebt vom Pavlos, zumindest alle Griechenlabels...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: vom HEAVY METAL leben

Beitragvon Schnuller » 5. November 2020, 21:17

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich glaub eher der Metal lebt vom Pavlos, zumindest alle Griechenlabels...

:lol:
Wir könnten mal ein Dashboard für unsere "Vielkäufer" einrichten..dann können alle die Entwicklung mitverfolgen.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste