2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefÀllt Dir besser?

Umfrage endete am 6. Februar 2024, 14:57

John Arch - A Twist Of Fate
10
42%
Jag Panzer - Thane To The Throne
14
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Pavlos » 30. Januar 2024, 14:57

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Hofi » 30. Januar 2024, 16:13

Jo. Jag Panzer. Die john Arch finde ich arg anstrengend.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6174
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon StormOfSteel1 » 30. Januar 2024, 18:13

Sehr schwer. Da muss ich noch 27 mal gegenhören.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2549
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 31. Januar 2024, 22:25

Leichter geht's nicht.Mein Einstieg in den Jag Panzer Kosmos und immernoch eines meiner Lieblingsalben .Klarer AnwÀrter auf den Throne.... :-D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1444
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Franko » 1. Februar 2024, 11:09

JAG PANZER!
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Nolli » 1. Februar 2024, 21:12

Wow, das sind wahrscheinlich zwei der besten drei Alben in diesem Wettbewerb. Und dann in der ersten Runde gegeneinander.. .mhmpf:

Wie es aussieht kann ich ja dann in der nĂ€chsten Runde fĂŒr Jag Panzer stimmen, mein Vote hier geht also sehr einfach an A Twist Of Fate.
Eine der Scheiben die ich ganz ganz tief ins herz geschlossen habe. LÀuft jetzt nicht wöchentlich aber ich habe jedes mal GÀnsehaut wenn ich nur daran denke. Traumhafter Gesang, wunderbare Songs und pure Emotion <3
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3360
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. Februar 2024, 11:01

So deutlich hÀtte ich das nicht erwartet.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6718
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon cotlod » 2. Februar 2024, 19:56

John Arch, finde diese EP einfach toll, vor allem, die Freude, dass er wieder was macht -.-
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 951
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Evilmastant » 3. Februar 2024, 13:05

Jetzt habe ich auch noch zu Ungusten des Außenseiters verklickt. Ich wollte die John Arch EP wĂ€hlen, habe aber auf die (zugegeben auch sehr gute) Jag Panzer geklickt. Nur gut, dass dieses Missgeschick fĂŒr den Ausgang dieses Duells nicht entscheidend ist... .mhmpf:
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2256
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Pavlos » 3. Februar 2024, 14:11

I am mighty, death follows in my wake
None will stand against my sword...


"Thane To The Throne" ist eine ganz fantastische Scheibe. Das geht schon bei der Auswahl, Umsetzung und PrĂ€sentation der Story los, und gipfelt dann natĂŒrlich in ein paar der besten Jag Panzer Songs aller Zeiten. Stoff wie 'King At A Price' und 'Fate's Triumph' zĂ€hlen zu den finest moments von Briody & Co.

Die "A Twist Of Fate" punktet natĂŒrlich durch die Stimme Gottes, und seine Gesangslinien auf diesem Release zaubern mir jedes Mal ein LĂ€cheln auf die Unterarme und eine GĂ€nsehaut ins Gesicht. Oder war es umgekehrt? Egal. Was ich dann aber nicht ganz so passend finde, und was dann auch mein "Problem" mit den beiden Arch/Matheos Scheiben ist, sind die moderne(re)n Riffs und Songstrukturen. Johns Stimme entfaltet ihre wahre Pracht und Magie, wenn sie sich kuschelweich im dĂŒnnen aber mystischen Sound Arcanas hin und herwĂ€lzen kann, und nicht innerhalb abgehackter Riffs und tiefergestimmter Gitarren.

Punkt an Shakespeare.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Angelus_Mortiis » 3. Februar 2024, 18:49

Johm bekommt den Punkt, wenn auch nach Gegenhören beider Alben nicht ganz so eindeutig wie vorher erwartet.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1929
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Hades » 4. Februar 2024, 00:27

Thane To The Throne hat mich bei Erscheinen total begeistert. Aus heutiger abgeklĂ€rter Sicht könnte die Platte etwas kompakter sein. Die Zwischenspiele brĂ€uchte ich z.B. nicht unbedingt und auch so ist das Album einfach etwas lang, zumal sich die Songs auch zum Teil recht Ă€hnlich sind (vielleicht auch dem Konzept geschuldet). Trotzdem natĂŒrlich ein astreines Ding, das hier auch meine Stimme erhĂ€lt.
John Arch liebe ich bei den alten Fates Warning Klassikern. Die Solosachen stehen alle hier und wurden auch wohlwollend aufgenommen, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass sie stÀndig laufen oder zu meinen Faves gehören.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6989
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon StormOfSteel1 » 4. Februar 2024, 18:23

Habe fĂŒr A Twist Of Fate gestimmt, aber die sind schon beide auf Augenhöhe
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2549
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Hippie-Ben » 6. Februar 2024, 01:34

Ich werde mich wohl beim nĂ€chsten KIT als Apostat einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen mĂŒssen, aber ich kannte beide nicht.
Musikalisch gefĂ€llt mir die JP besser, aber da empfinde ich das Konzept etwas ĂŒberambitioniert und daher das Textkonzept teilweise etwas anstrengend und stellenweise leider sogar unoriginell.... das ist aber nur eine sehr oberflĂ€chliche Betrachtung, das möchte ich zu meiner Verteidigung hinzufĂŒgen. Trotzdem musste ich die ganze Zeit an Grave Digger denken... Musikalisch wie gesagt aber top!
Die John Arch finde ich irgendwie total interessant. Ich versuche auch immer wieder mal, meinen engen Tellerrand bei der Covergestaltung zu hinterfragen und gelange jedesmal zu der Einsicht dass ich ein totaler Spiesser bin, den man mit einer bestimmten Sorte Anti-Klischee-Covern total einfach vor den Kopf stoßen kann. Ich schĂ€m mich auch dafĂŒr. Bei so urbanem, uneskapistischen Kram ist bei mir einfach Schluss... Da gewinnen bei mir so manche noch so dilletantische Klischee-Cover haushoch. Ist nur die HĂŒlle, ich weiß, aber bei mir spielt das einfach eine Rolle, ich kann das einfach nicht trennen. Eine geile Platte mit einem echten Scheiß-Cover ist fĂŒr mich leider etwas schlechter, denn bei mir hört das Auge mit, ist halt so.

Egal, genug Geschwafel. Finde die eigentlich gleich gut. Stimme geht also an den Outsider, was ja auch kein ZĂŒnglein an der Waage mehr ist.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1812
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: 2000er-06: A Twist Of Fate vs. Thane To The Throne

Beitragvon Mirco » 6. Februar 2024, 14:13

Hier wollte ich mich zunÀchst enthalten....

Beides fĂŒr mich nicht das ganz große Tennis. Da John Arch jedoch FAST die Magie der alten Fates Warning verströmt, geht der Punkt hierhin. Vor allem Relentless ist - bei aller LĂ€nge - total eingĂ€ngig und hat fast schon HitqualitĂ€ten.

Das Jag Panzer-Album beginnt fĂŒr meinen Geschmack mit Thane Of Cawdor und King At A Price furios - um dann jedoch umso stĂ€rker abzuflachen. War schon eine EnttĂ€uschung nach der bĂ€renstarken "Age Of Mastery" zuvor. Den Nachfolger finde ich in jedem Fall wieder klar stĂ€rker, auch wenn die "großen" Jag Panzer-Zeiten zunĂ€chst vorbei schienen. Erst bei "Deviant Chord" schlug das metallische Herz wieder schneller, vermutlich allerdings auch, weil die Erwartungen entsprechend gering waren. Live ist der Panzer aber immer und ĂŒberall eine Bank!
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 GĂ€ste

cron