Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Goatstorm » 17. Mai 2007, 16:20

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Stimmt, das ist ja BLUT!
Ich wollte mich schon beschweren, dass meine Nummerierung verschmiert ist.... :)

Tschuldigung,

aber der Cthulhu wollte einfach nicht stillhalten... :angry:
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. Mai 2007, 16:23

Goatstorm hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: Stimmt, das ist ja BLUT!
Ich wollte mich schon beschweren, dass meine Nummerierung verschmiert ist.... :)

Tschuldigung,

aber der Cthulhu wollte einfach nicht stillhalten... :angry:

Beim nächsten Mal einfach draufhauen vorher.... ;)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Cthulhu » 17. Mai 2007, 18:22

Goatstorm hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: Stimmt, das ist ja BLUT!
Ich wollte mich schon beschweren, dass meine Nummerierung verschmiert ist.... :)

Tschuldigung,

aber der Cthulhu wollte einfach nicht stillhalten... :angry:

Entschuldigung... :(

Ich muss jetzt wieder schlafen und eisenhaltige Nahrungsmittel essen...ich fühl mich so schwach...
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. Mai 2007, 18:30

Cthulhu hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: Stimmt, das ist ja BLUT!
Ich wollte mich schon beschweren, dass meine Nummerierung verschmiert ist.... :)

Tschuldigung,

aber der Cthulhu wollte einfach nicht stillhalten... :angry:

Entschuldigung... :(

Ich muss jetzt wieder schlafen und eisenhaltige Nahrungsmittel essen...ich fühl mich so schwach...

Stell dich nicht so an und fahre gefälligst die Nummerierung an meiner Single noch mal nach. Mann!!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon NegatroN » 18. Mai 2007, 09:49

Goatstorm hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Im Gegensatz zu Butcher sehe ich da auch durchaus noch metallische Ideale. Man muss sich nur mal anschauen, wie Götz jedes Jahr bei seinen Bands im Graben vor der Bühne des RH-Festivals abgeht.

Bei einzelnen Leuten mag das schon so sein. Aber im Gesamtkonzept?

Nö!

Ich hatte bis jetzt bei jedem, den ich vom RH kennengelernt hab, absolut das Gefühl, dass ihm Musik und Szene sehr am Herzen liegen.

Wem bringt das was, wenn sie sich dann mit der Zeitung bei der Industrie prostituieren?

Und das tun sie.

Schon klar, dass sie das müssen, wenn sie davon leben wollen. Aber mit "Sprachrohr der Szene" hat das eben nichts mehr zu tun, sondern nur mit "Sprachrohr der Industrie".

Mir ist eigentlich egal, ob sie 10, 20 oder 100000 Exemplare verkaufen, mir geht nur auf den Keks, wie sich die Zeitschrift als Flaggschiff des Heavy Metal präsentiert, obwohl sie durch den kommerziellen Druck längst zur gewöhnlichen Pop-Postille und damit zur Antithese von Heavy Metal verkommen ist. Die ständigen Seitenhiebe gegen Visions, Spex oder Rolling Stone halte ich daher für genauso unangebracht wie den "böser Hammer", "gutes Rock Hard"-Vergleich.
Das Rock Hard, ob es will oder nicht, sitzt genau im gleichen Boot wie die genannten Zeitschriften und arbeitet mit genau den gleichen Methoden. Es soll also bitteschön nicht ständig so tun, als sei es die letzte Bastion im Kampf gegen Massengeschmack und Einheitsbrei, weil es davor selbst schon vor Jahren kapituliert hat.

Ich sehe weder, dass sie sich prostituieren würden, noch kann ich den Rest nachvollziehen. Und ja, ich sehe einen meilenweiten Unterschied zwischen dem Hammer und dem RockHard.
Die Vorwürfe von wegen "gewöhnlicher Pop-Postille" sind IMO völlig übertrieben.
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Metallah » 18. Mai 2007, 10:34

NegatroN hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Im Gegensatz zu Butcher sehe ich da auch durchaus noch metallische Ideale. Man muss sich nur mal anschauen, wie Götz jedes Jahr bei seinen Bands im Graben vor der Bühne des RH-Festivals abgeht.

Bei einzelnen Leuten mag das schon so sein. Aber im Gesamtkonzept?

Nö!

Ich hatte bis jetzt bei jedem, den ich vom RH kennengelernt hab, absolut das Gefühl, dass ihm Musik und Szene sehr am Herzen liegen.

Wem bringt das was, wenn sie sich dann mit der Zeitung bei der Industrie prostituieren?

Und das tun sie.

Schon klar, dass sie das müssen, wenn sie davon leben wollen. Aber mit "Sprachrohr der Szene" hat das eben nichts mehr zu tun, sondern nur mit "Sprachrohr der Industrie".

Mir ist eigentlich egal, ob sie 10, 20 oder 100000 Exemplare verkaufen, mir geht nur auf den Keks, wie sich die Zeitschrift als Flaggschiff des Heavy Metal präsentiert, obwohl sie durch den kommerziellen Druck längst zur gewöhnlichen Pop-Postille und damit zur Antithese von Heavy Metal verkommen ist. Die ständigen Seitenhiebe gegen Visions, Spex oder Rolling Stone halte ich daher für genauso unangebracht wie den "böser Hammer", "gutes Rock Hard"-Vergleich.
Das Rock Hard, ob es will oder nicht, sitzt genau im gleichen Boot wie die genannten Zeitschriften und arbeitet mit genau den gleichen Methoden. Es soll also bitteschön nicht ständig so tun, als sei es die letzte Bastion im Kampf gegen Massengeschmack und Einheitsbrei, weil es davor selbst schon vor Jahren kapituliert hat.

Ich sehe weder, dass sie sich prostituieren würden, noch kann ich den Rest nachvollziehen. Und ja, ich sehe einen meilenweiten Unterschied zwischen dem Hammer und dem RockHard.
Die Vorwürfe von wegen "gewöhnlicher Pop-Postille" sind IMO völlig übertrieben.

Das siehst Du so, weil Du deine Bedürfnisse gedeckt siehst und das Rock Hard deinen Musikgeschmack ja durchaus noch vertritt. All die anderen haben aber IMO zu Recht ihre Bedenken, was die Ausrichtung des Magazins angeht.

Würde man statt Rock Hard "Blast" auf das Titelblatt drucken, wäre der Unterschied gar nicht mal so groß.

IMO.

MfG
M.
Metallah
 
 


Beitragvon NegatroN » 18. Mai 2007, 11:04

Metallah hat geschrieben: Das siehst Du so, weil Du deine Bedürfnisse gedeckt siehst und das Rock Hard deinen Musikgeschmack ja durchaus noch vertritt. All die anderen haben aber IMO zu Recht ihre Bedenken, was die Ausrichtung des Magazins angeht.

Würde man statt Rock Hard "Blast" auf das Titelblatt drucken, wäre der Unterschied gar nicht mal so groß.

IMO.

MfG
M.

Äh, nein. Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun, sondern mit dem Geschmack der Szene. Würde das RH meinem Geschmack abbilden, würde das genauso kein Schwein interessieren wie wenn es den Geschmack dieses Forums abbilden würde.

Den Satz mit "Blast" verstehe ich nicht. Soll das Nuclear Blast sein?
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Metallah » 18. Mai 2007, 12:51

Das Nuclear Blast Magazin, das ich immer wieder mal in der Post habe.

Das nennt sich neuerdings einfach nur "Blast".

MfG
M.

P.S.:

Äh, nein. Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun, sondern mit dem Geschmack der Szene. Würde das RH meinem Geschmack abbilden, würde das genauso kein Schwein interessieren wie wenn es den Geschmack dieses Forums abbilden würde.


Geschmack der Szene? Wo steht denn geschrieben, was Geschmack der Szene ist? Das Rock Hard ist doch eines der Magazine, das letztlich mit dazu beiträgt, dass die "Szene" das hört, was sie hört. Ich behaupte, dass wenn das Rock Hard mehr über Speed, Thrash, True etc. Metal berichten würde, dieser auch durchaus mehr Beachtung finden würde. Das Rock Hard ist also in gewisser Weise auch Meinungsmacher. Zwar nicht für mich, für viele andere aber offensichtlich doch.

Mag sein, dass ich da total falsch liege aber ich sehe das halt so.
Metallah
 
 


Beitragvon NegatroN » 18. Mai 2007, 13:32

Metallah hat geschrieben: Das Nuclear Blast Magazin, das ich immer wieder mal in der Post habe.

Das nennt sich neuerdings einfach nur "Blast".

MfG
M.

P.S.:

Äh, nein. Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun, sondern mit dem Geschmack der Szene. Würde das RH meinem Geschmack abbilden, würde das genauso kein Schwein interessieren wie wenn es den Geschmack dieses Forums abbilden würde.


Geschmack der Szene? Wo steht denn geschrieben, was Geschmack der Szene ist? Das Rock Hard ist doch eines der Magazine, das letztlich mit dazu beiträgt, dass die "Szene" das hört, was sie hört. Ich behaupte, dass wenn das Rock Hard mehr über Speed, Thrash, True etc. Metal berichten würde, dieser auch durchaus mehr Beachtung finden würde. Das Rock Hard ist also in gewisser Weise auch Meinungsmacher. Zwar nicht für mich, für viele andere aber offensichtlich doch.

Mag sein, dass ich da total falsch liege aber ich sehe das halt so.

OK, wenn das RH für dich keinen Unterschied zum Blast-Magazin darstellt, dann macht die Diskussion wohl keinen wirklichen Sinn mehr. Ich halte die Aussage für sehr bizarr.

Der Geschmack der Szene lässt sich übrigens sehr einfach aus Verkaufszahlen, Besucherzahlen auf Konzerten und Publikumsfeedback auf Festivals sehen, aber das nur am Rande.
Death to false New Metal!
Benutzeravatar
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 884
Registriert: 10. Januar 2005, 22:02
Wohnort: Bavaria


Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2007, 13:36

Metallah hat geschrieben:

Geschmack der Szene? Wo steht denn geschrieben, was Geschmack der Szene ist? Das Rock Hard ist doch eines der Magazine, das letztlich mit dazu beiträgt, dass die "Szene" das hört, was sie hört. Ich behaupte, dass wenn das Rock Hard mehr über Speed, Thrash, True etc. Metal berichten würde, dieser auch durchaus mehr Beachtung finden würde. Das Rock Hard ist also in gewisser Weise auch Meinungsmacher. Zwar nicht für mich, für viele andere aber offensichtlich doch.

Mag sein, dass ich da total falsch liege aber ich sehe das halt so.

Nein, ganz und gar nicht. Das ist doch genau der Punkt.

Das Rock Hard konstruiert sich mit seiner Themenauswahl seine eigene "Szene".

Dahinter steckt der einfache Kunstgriff, dass die Rock Hard-Leserschaft vom Heft mit der "Szene" gleichgesetzt wird. Somit wird jeder Leser, der das Heft kauft - auch solche, die nur wg. Böhse Onkels, Sonic Syndicate oder Titten auf'm Cover zugreifen - Teil der "Szene".
Das Rock Hard kann in der Folge jede noch so hanebüchene Kommerzkacke damit rechtfertigen, dass es letztlich das ist, was die "Szene" interessiert. Es wird ja schließlich gekauft - auch wenn die Käufer durch die zunehmende Anbiederung an massenkompatible Themen mehr und mehr Leute sind, die mit Metal eigtl. nichts am Hut haben.
Aber egal, Rock Hard-Leser sind ja automatisch Teil der "Szene", dieser kleinen verschworenen Gemeinschaft von Querdenkern, Individualisten und Rebellen gegen Mainstream, Massengeschmack und Metal Hammer (Pfui! Kommerzblatt!!!).
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2007, 13:40

NegatroN hat geschrieben:

Der Geschmack der Szene lässt sich übrigens sehr einfach aus Verkaufszahlen, Besucherzahlen auf Konzerten und Publikumsfeedback auf Festivals sehen, aber das nur am Rande.

Nein! Genau das ist eben der Fehler!

Das ist dann nicht der Geschmack der Szene, sondern eben der Geschmack des jeweiligen Publikums. Und das kann aus völlig unterschiedlichen Szenen stammen. Mit dieser furchtbaren Gleichmacherei und dem penetranten Verleugnen von Grenzen innerhalb des Metal soll genau diese zunehmende Anbiederung an den Mainstream verschleiert werden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Storming the Gates » 18. Mai 2007, 13:41

NegatroN hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Das Nuclear Blast Magazin, das ich immer wieder mal in der Post habe.

Das nennt sich neuerdings einfach nur "Blast".

MfG
M.

P.S.:

Äh, nein. Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun, sondern mit dem Geschmack der Szene. Würde das RH meinem Geschmack abbilden, würde das genauso kein Schwein interessieren wie wenn es den Geschmack dieses Forums abbilden würde.


Geschmack der Szene? Wo steht denn geschrieben, was Geschmack der Szene ist? Das Rock Hard ist doch eines der Magazine, das letztlich mit dazu beiträgt, dass die "Szene" das hört, was sie hört. Ich behaupte, dass wenn das Rock Hard mehr über Speed, Thrash, True etc. Metal berichten würde, dieser auch durchaus mehr Beachtung finden würde. Das Rock Hard ist also in gewisser Weise auch Meinungsmacher. Zwar nicht für mich, für viele andere aber offensichtlich doch.

Mag sein, dass ich da total falsch liege aber ich sehe das halt so.

OK, wenn das RH für dich keinen Unterschied zum Blast-Magazin darstellt, dann macht die Diskussion wohl keinen wirklichen Sinn mehr. Ich halte die Aussage für sehr bizarr.

Der Geschmack der Szene lässt sich übrigens sehr einfach aus Verkaufszahlen, Besucherzahlen auf Konzerten und Publikumsfeedback auf Festivals sehen, aber das nur am Rande.

Was ich seltsam finde ist, das Metal Inquisitor auf einmal in den Lesercharts vertreten sind, die sind ja auch nicht besser oder schlechter als andere Underground Kapellen, aber die werden halt vom Götz für gut befunden und schon finden es auch die Rockhard Leser toll.
Damit gebe ich dem Metallah schon Recht wenn er behauptet das RH trägt dazu bei was die Szene hört.

So mein neues Rockhard war gerade im Briefkasten, ich geh jetzt ein bisschen schmökern. :ph34r:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Beitragvon Metallah » 18. Mai 2007, 17:12

So, ist dein Rock Hard also doch noch gekommen, Du warst ja schon ganz hibbelig... . <_< .

Ich denke, die Metal Inquisitor CD ist schon ein recht gutes Beispiel dafür, wie die "Szene" funktiniert. Plötzlich wird im Rock Hard eine Band für gut befunden, die eigentlich fernab der Rock Hard relevanten Themen rangiert und "plopp" plötzlich wird deren CD gekauft. Hier wird doch sehr deutlich, in welcher Weise das Rock Hard die Leserschaft (die "Szene") beeinflusst. Zu welcher "Szene" gehören eigentlich die vielgescholtenen Hammer Leser? Ich behaupte, dass der Unterschied so langsam immer mehr verwischt und somit kaum noch Bestand hat.

Es mag ja sein, dass die Macher des Magazins nette Leute sind und einen entsprechenden Eindruck machen, es würde aber doch keiner hingehen und sagen, dass das was er tut scheisse ist. Wahrscheinlich empfinden die Macher das auch nicht so, sonst würden sie ja entsprechend gegensteuern.

Es wird natürlich nicht so sein, dass eine Band wie Metal Inquisitor plötzlich Charterfolge verbucht aber dennoch kann man hier klar ablesen, was geht. Findet der Götz es gut und propagiert dies auch offen, kann man davon ausgehen, dass es einige Leute kaufen, die sonst keine Notiz davon genommen hätten.
Vielleicht ein bisschen zu pauschal aber im genannten Beispiel ist es ganz einfach sehr deutlich zu sehen.

MfG
M.
Metallah
 
 


Beitragvon KuttenBjuf » 18. Mai 2007, 18:01

seh ich auch so

vor allem wird ständig gesagt, dass die "Truemetal" Bands ja altbacken klingen würden und in der Regel nur eine schlechte Kopie des Originals wären (Powervice), bei Metal Inquisitor aber, bei denen ich keine riesigen Unterschiede zu anderen traditionellen Underground Bands sehe, heißts auf einmal, die haben die notwendige Spritzigkeit :rolleyes: Obwohl Powervice doch genauso viel Spießspaß hatten, oder habich mich verguckt die zweimal, wo ich sie gesehen habe?
<_<

Den Sachverhalt, kombiniert mit der oben genannten Werbung von Götz für Metal Inquisitor lässt ja nun doch auf eine sehr leicht manipulierbare Leserschaft schließen.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT Rückkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Beitragvon Ice-B » 18. Mai 2007, 18:15

...wobei jetzt natürlich der Metal Inquisitor - Powervice Vergleich bezogen auf's RH nicht so ganz zieht: immerhin hatten Powervice dort das "Demo des Monats".

BTW, freut Euch doch, wenn MI auf diese Weise ein paar Platten mehr verkaufen, oder ist das nicht gut, weil's die "falschen" Käufer sind?

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich zwar den RH-Kritikern hier ansonsten einigermassen Recht gebe, daß ich aber das RH-Gedisse jenen Monat auf's Neue echt nicht mehr hören / lesen kann. Das hat doch langsam 'nen ziehmlichen Bart...
<_<
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Benutzeravatar
Ice-B
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1821
Registriert: 30. März 2005, 20:53
Wohnort: New Jersey


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste