Threshold

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ulle » 21. August 2004, 14:49

Ich fand damals die erste Threshold richtig gut, die zweite ganz o.k., hab' dann in die dritte reingehört und fand das ganze nicht sonderlich ĂŒberzeugend. Was die Band danach getrieben hat, war fĂŒr mich daher -trotz der immer sehr guten Kritiken- eher uninteressant, um nicht zu sagen ging mir am Arsch vorbei. Hatte Threshold dann mal live gesehen (zusammen mit Ark, nur wegen denen bin ich hin) und fand sie auch alles andere als berauschend, einfach nur langweilig und ohne jegliche Power.

O.k., das war die Vorgeschichte.
Jedenfalls höre ich gestern nur so nebenher in's neue Album Subsurface rein und plötzlich macht es Klick und ich bin total begeistert. Finde die Platte Ă€ußerst stark und der Opener "Mission Profile" bringt mich echt um den Verstand. Die Gesangslinien im Pre-Chorus und Chorus hauen mich weg, habe in diesem Jahr noch keine so geile Melodie gehört. :rolleyes:

Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand mit der Band aus? Ist die neue nur ein "Ausrutscher" oder war ich blind? Was muss ich haben? Die "Hypothetical" oder wie die heisst soll anscheinend klasse sein...wer weiss was?
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Storch » 21. August 2004, 15:05

Also ich hab auch nicht alles von Thrashold.

Die Erste habe ich mir damals gekauft und finde sie heute immer noch wirklich sehr gut.

Mit der Neuen geht es mir wie dir.

Die ersten drei DurchlĂ€ufe fand ich die Scheibe sehr durchschnittlich. Doch auf dem Weg nach Slowenien wurde ich sĂŒchtig nach dem Teil. Unglaubliches Songwriting (progressiv und trotzdem sowas von eingĂ€ngig und kompakt arrangiert). Die meist ĂŒberlangen Songs kommen mir richtig kurz vor.

Dieses Album ist ganz grosse Metalkunst.

PS: Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten
;) .
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 837

Beitragvon Ernie » 21. August 2004, 15:25

Zumindest die Platten mit "Mac" am Mikro sind sich stilistisch und qualitativ eigentlich alle sehr Ă€hnlich. "Hypothetical" ist IMO die stĂ€rkste, mĂŒĂŸte ich unter Prog Metal auch reviewt haben, wenn ich mich recht entsinne.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon Michael@SacredMetal » 21. August 2004, 18:50

Hey Ulle!

Du brauchst unbedingt noch die "Critical Mass", die VorgĂ€ngerscheibe von "Subsurface". War fĂŒr mich eines der Highlights des Jahres <a href='http://www.sacredmetal.de/index.php?page=playlist/2002' target='_blank'>2002</a> - da sind hammermĂ€ssige Melodien drauf, das glaubst du kaum.
Die neue ist auch wieder sehr, sehr gut geworden...

Freu mich, dass du "zurĂŒck" zur Band gefunden hast...

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon New Age Rebel » 21. August 2004, 19:45

Ist schon komisch wie sich die Dinge manchmal gleichen. Die erste war super, die zweite ok und seitdem hab ich die Band links liegen gelassen. Die neue will ich nun aber auch unbedingt haben. Möchte gar nicht wissen wieviele gute Scheiben mir so durch die Lappen gehen. Ist mir so bei "Stratovarius" gegangen. Nach der 4. Scheibe hab ich mich verabschiedet, 10 Jahre nicht beachtet und vor ein paar Monaten hab ich mir die "Visions" geholt und bin begeistert.
New Age Rebel
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 143

Beitragvon DarkCherub » 21. August 2004, 20:07

Hm, also wenn ihr mich fragt haben Threshold eigentlich noch nie ne richtig schwache Platte abgeliefert. FĂŒr mich sind das alles durch die Bank Hammer Prog Platten, auch wenn die Messlatten zuweilen dann doch ein bisschen niedriger gelegt wurde.
Clone wurde hier ĂŒbrigens noch nie genannt...unbedingt reinhören!

Meiner Meinung nach kannst du eigebntlich mit keinem Threshold Album was falsch machen. Ein bissel weniger sehr gut *g* sind höchstens die Alben Extintc Instinct und Psychedelicatessen.
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 903

Beitragvon Ulle » 21. August 2004, 20:45

Du brauchst unbedingt noch die "Critical Mass", die VorgĂ€ngerscheibe von "Subsurface". War fĂŒr mich eines der Highlights des Jahres 2002 - da sind hammermĂ€ssige Melodien drauf, das glaubst du kaum.

Schon bestellt, freut mich, dass ich da mal wieder eine soooo unbekannte Band entdeckt hab' :D

Meiner Meinung nach kannst du eigebntlich mit keinem Threshold Album was falsch machen. Ein bissel weniger sehr gut *g* sind höchstens die Alben Extintc Instinct und Psychedelicatessen.

Dann werd' ich in den nĂ€chsten Wochen halt mal ein wenig Geld ausgeben mĂŒssen, tu's aber gerne, wenn ich noch mehr solche Hammersongs wie den o.e. Opener geboten kriege.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Lynott » 23. August 2004, 23:34

THRESHOLD _ subsurface

Über die Prog-Metaller von Threshold noch irgendwelche Worte zu verlieren, ist mehr als nur ĂŒberflĂŒssig, denn wenn es um BestĂ€ndigkeit geht, fĂŒhrt der Weg nur ĂŒber die sympathischen EnglĂ€nder. Ich kenne zur Zeit keine Truppe, die auch nur annĂ€hrend so kontinuierlich gute Alben abliefert, wie die genialen Proggies. Wer dachte, Alben wie ?Clone? (1998) oder ?Critical Mass? (2002) wĂ€ren in Sachen Songwriting und Perfektion nicht mehr zu toppen, sollte sich mal den aktuellen Silberling ?Subsurface? der Briten zu GemĂŒte fĂŒhren ? geht es noch genialer?! Was Gitarrist Karl Groom und seine Freunde hier abgeliefert haben, ist kaum noch in Worte zu fassen. Die Band schafft es auf unglaubliche Weise, ein besonderes Spiel zwischen HĂ€rte und GefĂŒhl zu inszenieren. Gleich der achtminĂŒtige Opener ?Mission Profile? mit seiner treibender Gitarre ist das beste Beispiel hierfĂŒr und ĂŒberzeugt mit seinen fetten Gitarren-Riffs und den unglaublich eingĂ€ngigen, mehrstimmigen Chorus. ?Subsurface? kommt auf eine SpiellĂ€nge von knapp 60 Minuten, und jeder einzelne Song ist eine Offenbarung in sich selbst. WĂŒrde ich jetzt hier jeden einzelnen Song ausfĂŒhrlich besprechen, wĂŒrde sicherlich, aufgrund meiner Euphorie, der Server nicht mehr langen. Ich picke mir deshalb mal das groovig beginnende ?Opium? raus, welches das Genre Prog komplett abdeckt. Die Nummer ist einfach nur genial aufgebaut (midtempo-flott-progressive verspielt) und die famosen Piano Parts zu den bombastischen Refrains (die Vocals von Andrew McDermott sind nicht nur hier ĂŒberragend gut) lassen einen ins TrĂ€umen geraten. ?Pressure? und ?Static? dagegen kommen wesentlich straighter um die Ecke und dĂŒrften jedem Metaller gefallen, auch wenn man kein Fan dieser Band ist. Ein besonderes Ohr sollte man auf die Zeile: ?I Know ? I Want You To Know Who I Am Now ? I Want You To Know Me? legen, denn diesen genial ins Ohr gehenden Chorus wird man soll schnell nicht wieder los ? das Teil setzt sich richtig im Gehörgang fest. So, nun habe ich das neue Werk von Threshold aber genug abgefeiert (zurecht) und kann euch nur raten, die derzeit beste Prog-Band mit einem Kauf zu unterstĂŒtzen, denn perfekter geht es nicht!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2053

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe