Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon TexasInstruments » 14. Mai 2010, 13:28

holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:@Prof : War da nicht mal was von wegen Reviews....?
:smile2: :yeah:


Das Gleiche wollte ich dich auch mal fragen Tex... .mhmpf:


Ich bin raus, ich hör nur noch MENTORS und INTENSE MUTILATION....


Gab's da nicht ein gemeinsames Fun-im-Folterkeller-Projekt namens Rocket Dildos in Asshole Prison?

Niveau, Niveau, ts ts ts...


Ich fĂŒhl mich halt diesen White Trash-Jungs eher verbunden als irgendwelchen pickeligen Mittelklasse-Kids die einen auf Metal machen. :-D

O.o :smile2:




Warum habe die KKK-Ducies wohl die lustigen ZipfelmĂŒtzen ĂŒberm Gesicht? Akne Deluxe.


Nein, eher GeschwĂŒre.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon holg » 14. Mai 2010, 13:30

TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:@Prof : War da nicht mal was von wegen Reviews....?
:smile2: :yeah:


Das Gleiche wollte ich dich auch mal fragen Tex... .mhmpf:


Ich bin raus, ich hör nur noch MENTORS und INTENSE MUTILATION....


Gab's da nicht ein gemeinsames Fun-im-Folterkeller-Projekt namens Rocket Dildos in Asshole Prison?

Niveau, Niveau, ts ts ts...


Ich fĂŒhl mich halt diesen White Trash-Jungs eher verbunden als irgendwelchen pickeligen Mittelklasse-Kids die einen auf Metal machen. :-D

O.o :smile2:


Die hatten sie doch anderswo ...



Warum habe die KKK-Ducies wohl die lustigen ZipfelmĂŒtzen ĂŒberm Gesicht? Akne Deluxe.


Nein, eher GeschwĂŒre.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Prof » 14. Mai 2010, 14:04

holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:@Prof : War da nicht mal was von wegen Reviews....?
:smile2: :yeah:


Das Gleiche wollte ich dich auch mal fragen Tex... .mhmpf:


Ich bin raus, ich hör nur noch MENTORS und INTENSE MUTILATION....


Gab's da nicht ein gemeinsames Fun-im-Folterkeller-Projekt namens Rocket Dildos in Asshole Prison?

Niveau, Niveau, ts ts ts...


Ich fĂŒhl mich halt diesen White Trash-Jungs eher verbunden als irgendwelchen pickeligen Mittelklasse-Kids die einen auf Metal machen. :-D

O.o :smile2:


Warum habe die KKK-Ducies wohl die lustigen ZipfelmĂŒtzen ĂŒberm Gesicht? Akne Deluxe.


Fun-Folterkeller, sachte ich doch.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon rapanzel » 14. August 2010, 00:38

Wann geht's hier denn mal weiter :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon TexasInstruments » 16. August 2010, 09:27

rapanzel hat geschrieben:Wann geht's hier denn mal weiter :yeah:


Gar nicht mehr.... :yeah:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Pavlos » 16. August 2010, 12:42

TexasInstruments hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Wann geht's hier denn mal weiter :yeah:


Gar nicht mehr.... :yeah:


Hat der Dickinson 1993 auch gesagt... :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24786
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon TexasInstruments » 18. August 2010, 12:50

Pavlos hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Wann geht's hier denn mal weiter :yeah:


Gar nicht mehr.... :yeah:


Hat der Dickinson 1993 auch gesagt... :yeah:


Der Bruce ist aus wirtschaftlichen GrĂŒnden umgekippt.
Diese Motivation ist fĂŒr mich wohl kaum gegeben....
Und andere auch nicht.... :tong2:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. Oktober 2013, 19:33

Jetzt wird es aber mal Zeit, ihr beiden.... :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Prof » 13. Oktober 2013, 21:07

Chef, dies war bzw. ist Tex' Thread, ich habe ja ausser ab und an etwas Kommentar nichts beigetragen.
Es wĂ€re schön wenn der TexStru hier (oder anderswo) aber wieder was schreiben wĂŒrde.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Pavlos » 13. Oktober 2013, 22:34

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Jetzt wird es aber mal Zeit, ihr beiden.... :)


DafĂŒr.

Absolut.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24786
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re:

Beitragvon rapanzel » 14. Oktober 2013, 08:59

TexasInstruments hat geschrieben:TRITONUS - Shadowland (Demo 1994) / Prison Of Light (CD 2007 / Eigenpressung)


Bild

Shadowland (Tape 1994)


Die Frage nach meinen Lieblings-Demos und vor allem die Beantwortung dieser gestaltet sich bei mir Ă€hnlich schwierig wie dies bei meinen Lieblings- Alben der Fall sein wĂŒrde.
Sicher, die fĂŒr mich ĂŒblichen VerdĂ€chtigen wie z.B. KINGSBANE, CHARACTER, EMISSARY, SINDROME und unzĂ€hlige weitere wĂŒrde ich ohne mit der Wimper zu zucken nennen. Wieder andere, nicht minder gute, wĂŒrden mir vielleicht erst gar nicht einfallen.

Die Norweger TRITONUS, da bin ich mir relativ sicher, wĂŒrden letzterem Schicksal entgehen können, problemlos.
Ich erinnere mich noch heute genau wie am ersten Tag, als ich 1994 das wahlweise (daran erinnere ich mich nicht mehr) von Andy Reissnauer, Patrick Schmidt oder Andy Siry zugeschickte Demo „Shadowland“ aus dem Briefkasten zog, wie sehr mich das Tape beeindruckt hat. Und tage- bzw. wochenlang mein Tapedeck besetzt hielt.
Ich musste es jedem der es unbedingt oder auch nicht wissen wollte zur GĂ€nze vorspielen, völlig davon ĂŒberzeugt dass TRITONUS eine große Band werden könnte.
RĂŒckblickend vielleicht nicht mehr ganz nachvollziehbar, dennoch hat sich Euer Aufsichtsbeamte vor der Ziehung von dem ordnungsgemĂ€ĂŸen Zustand des ZiehungsgerĂ€tes und der 49 Kugeln, soll heißen von der nach wie vor vorhandenen Klasse des Demos ĂŒberzeugt und diesem so einige DurchlĂ€ufe in den letzten Tagen erlaubt.
Auch heutzutage könnten TRITONUS, bereits Ende der 80er in Oslo gegrĂŒndet, mit ihrem melodischen, leicht vertrackten aber jederzeit nachvollziehbaren Prog Metal typisch skandinavischer Natur ohne große Probleme bei mir punkten. Der manchmal an eine Mischung aus SEA OF DREAMS, CIRCUS MAXIMUS, TRIVIAL ACT, TAD MOROSE und SPIRAL ARCHITECT light gemahnende Sound der NordmĂ€nner beeindruckt durch komplexe aber dennoch leicht ins Ohr gehende Arrangements, schöne und nicht zu sehr im Vordergrund stehende oder gar nervige Keyboarduntermalung, ausdrucksstarkem Gesang und durchaus vorhandenem Hitpotential. Ein Song wie das großartige „10000 Years“ mit seinen majestĂ€tischen TastenklĂ€ngen und seiner puren Dramatik hat das Zeug zum Classic. Oder aber der mitreißende Opener „Search As If YouÂŽre Blind“
Ganz großes Kino wird auch beim Titeltrack geboten, hier halten sich tolle SongwriterfĂ€higkeiten und Melancholie eindrucksvoll die Waage.
Melancholie ist in Sachen TRITONUS ĂŒberhaupt ein wichtiger Faktor, das gesamte Material wird von einer seltsamen aber wunderschön entrĂŒckten AtmosphĂ€re durchzogen, die meinem VerstĂ€ndnis dieser Stimmung entwaffnend nahe kommt.
Hervorzuheben wĂ€ren auch die superbe Gitarrenarbeit, vor allem wĂ€hrend der einfallsreichen Soli, von Thor Axel Eriksen und Carl A. Tidemann. Letzterer konnte in der Vergangenheit als Session- Mucker fĂŒr ARCTURUS und fester Line up- Bestandteil von WINDS fĂŒr einiges an Aufsehen sorgen. Einziger Kritikpunkt an „Shadowland“ wĂ€re vielleicht der Einsatz eines Drumcomputers, in Ermangelung eines greifbaren Trommlers aus Fleisch und Blut. Wobei man aber der Gerechtigkeit halber anmerken sollte dass Angelo Sasso schon weitaus nerviger zum Einsatz gekommen ist. SpĂ€ter wurde diese Stelle ĂŒbrigens auch mal zwischenzeitlich von Black Metal- Tausendsassa Hellhammer besetzt.

1996 war man an dem Prog- Sampler „A Gathering Of Eight Norwegian Prog Metal Bands“ beteiligt, musste und konnte sich auch mit zwei neuen straken Songs (“Chains” und „Change Of Reasons“) an Konkurrenten wie SPIRAL ARCHITECT, TRIVIAL ACT, SAGITTARIUS oder MANITOU messen.

Diese SamplerbeitrĂ€ge waren fĂŒr lange Zeit das letzte Lebenszeichen der Norweger, ich hatte sie eigentlich schon lĂ€ngst in den ewigen JagdgrĂŒnden vermutet, zumal die beteiligten Musiker auch in alle Richtungen verstreut und verwirklicht waren.
Bis dann irgendwann 2007 völlig ĂŒberraschend das erste Album „Prison Of Light“ ins Haus flatterte.
Es können allerdings nur wenige HĂ€user davon betroffen gewesen sein, der Release des Albums ging völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit vonstatten. Ich habe nicht ein einziges Review zu „Prison Of Light“ entdeckt.
Was definitiv eine große Schande ist, oder aber an der Band und der Verbreitung des TontrĂ€gers liegt, denn großartige QualitĂ€tseinbußen im TRITONUS- Universum sind nicht zu bemerken.
Auch mit verÀndertem Line-up, unter anderem wurde im Laufe der Jahre Keyboarder Andre SÊter durch Lasse FinbrÄten (CIRCUS MAXIMUS) ersetzt, mit Ole Devold gibt es mittlerweile einen festen Drummer, wÀhrend sein Bruder Erik die Rolle des zweiten Gitarristen bekleidet, sind die Trademarks erhalten geblieben.
Fein ziselierter und kompetent dargebotener Prog Metal mit melancholischer Note und Sinn fĂŒr Details.
Bis auf die wirklich schwache Neueinspielung von „10000 Years“ (die tollen, die Verse begleitenden Keyboardmelodien wurden völlig ĂŒber Bord geworfen) prĂ€sentierten die Norweger durchweg neue Songs, getragen von dem Spitzengesang, Einfallsreichtum und Verve, also Punkten welche TRITONUS schon 1994 auszeichneten.
Ganz gleich ob man den mit SPIRAL ARCHITECT- Intro versehenen, im weiteren Verlauf recht linearen Opener und Titelsong oder aber den großartig aufgebauten und wundervoll dahinfließenden Longtrack „The Quantum And The Lotus“ als Beweise anfĂŒhrt. Der Gesang von Rolf Kristiansen gefĂ€llt aufgrund seiner kompetenten UnauffĂ€lligkeit und seiner ĂŒberaus angenehmen Stimmlage, Tidemann und Erik Devold werten die Songs mit interessanten aber nicht zu sehr in den Vordergrund strebenden Ideen an den sechs Saiten auf und die bereits beschriebene Melancholie ist jederzeit allgegenwĂ€rtig.
Nicht wirklich extraordinÀr in seiner stilistischen Ausrichtung aber erfrischend klischeefrei.

Ob TRITONUS in der Gegenwart noch existieren kann man nicht klar und deutlich bejahen oder verneinen, Lasse FinbrĂ„ten und Ole Devold vergnĂŒgen sich derzeit mit den Ex- Members Thor Axel Eriksen und Basser Øystein Moe bei MINDTECH (ehemals BEYOND FLAMES) und arbeiten an deren erstem Album und auch Tidemann ist zu jedem Zeitpunkt schwer beschĂ€ftigt.
WĂ€re allerdings auch nicht das erste Mal dass TRITONUS einfach nur „on hold“- Status innehaben und sollte Interessierte nicht davon abhalten „Prison Of Light“ bei der Band zu ordern.


http://www.myspace.com/tritonusprog

http://home.online.no/~sikildal/index2.html



Ich musste mal das alte Review ausgraben.
Hat irgendjemand eine Ahnung wo es das Album und das Demo zu kaufen gibt?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Michael@SacredMetal » 14. Oktober 2013, 09:12

Das Album ist nie offiziell erschienen, es wird aber in diesem Jahr noch offiziell von der Band herausgebracht....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon rapanzel » 14. Oktober 2013, 09:14

Ah, sehr Gute Info; Besten Dank.
wundert mich halt, dass das Album bei MA gelistet ist.
Die könnten doch gleich noch das Demo auf ner zweiten CD mit dazu packen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Prof » 14. Oktober 2013, 09:36

rapanzel hat geschrieben:Die könnten doch gleich noch das Demo auf ner zweiten CD mit dazu packen


Sehr dafĂŒr. Und danke fĂŒr die erfreuliche News, SMM. Ich hĂ€tte nicht geglaubt, das Album jemals zu ergattern. Ich hoffe, die Prog-Tritonen halten ihr Versprechen...
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon rapanzel » 4. November 2013, 13:34

Hi there Alex
Thanx for the interest in Tritonus.
The Prison of Light album, is what we will release in November (announcement this week).
You can get a hold of it on tritechmusic.com when it's out It was finished back in 2006, but it just now we finally release it. The Shadowland demo was released on cassette tape, and the original master is long gone.
But we will do some sort of re-release for it next year, as it is 20! years old then

Cheerz//Thor-Axel

YESSSS!!!!!! :yeah: :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 GĂ€ste