Tabuthema "Illegale Downloads"

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 21. MĂ€rz 2009, 21:35

Wie? Nix Bondage hier? Kagge....

Ich finde Downloads nur zum Checken und als Kauf-Entscheidunghilfe korrekt. Außerdem finde ich nur ne richtige CD auf Dauer spannend.
QuickNick
 
 


Beitragvon MetalHart » 21. MĂ€rz 2009, 22:06

Rauberer hat geschrieben:
MetalHart hat geschrieben:die ich schon seit <span style='font-size:21pt;line-height:100%'>2 Jahren</span> erfolglos suche.
Na ja, die Zeitfrage wirft wieder den Punkt auf-Alles sofort haben wollen.
Naja...

Rauberer hat geschrieben: Das man online mal Pech haben kann mit dem bestellten Zeug ist klar, hat aber mit dem Thema hier an sich nix zu tun.
Zumindest peripher schon.
Benutzeravatar
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 961
Registriert: 12. April 2004, 14:24
Wohnort: WeltbĂŒrger


Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. MĂ€rz 2009, 23:12

Loomis hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: 2. Werden im NeuzugÀnge-Thread nur Originale aufgelistet, oder auch gezogene Alben?

Ich hoffe ja wohl, dass im NeuzugÀnge-Thread niemand mit (unbezahlten) Downloads posen muss...

Das wÀre in der Tat sehr armselig.

Wobei, wenn jetzt jemand DAS super-geniale Album per Download entdeckt (ohne das Original zu kaufen), und im Forum ĂŒber das Album schreibt, kann das fĂŒr andere trotzdem hilfreich sein. Das sollten aber wirklich nur absolute AusnahmefĂ€lle sein

Ich habe z.B. viele seltene 80er Demos heruntergeladen (puh, klingt wie ein EingestÀndnis bei den AAs), wobei das ja kaum illegal ist, da es die lÀngst nicht mehr zu kaufen gibt, oder jemals gab.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon Sigi » 21. MĂ€rz 2009, 23:13

Illegal aus dem Netz? - Ganz ehrlich, ich wĂŒsste ja nicht mal wo. Um groß zu suchen, ist mir meine Zeit auch echt zu schade. Zum Reinhören finde ich das echt super.

Da ich in der Materie aber ohnehin ganz schlecht bewandert bin, frage ich ganz ernsthaft, weil ich es nicht besser weiß: WIE sieht denn ein illegaler Download aus?

Das erste Mal, dass ich wirklich fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse "im großen Stil" runter geladen habe, war bei ANACRUSIS - aber das ist doch legal, oder?! Naja, und die offiziellen iPools der Labels eben. Ist ja auch nix Böses.

Ergo - Downloads nur legal - ansonsten HAIL TO THE ORIGINAL!!!

Ach ja, eines geht auch gar nicht - mp3s im Netz kaufen. DAS ist Quatsch!
Benutzeravatar
Sigi
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1671
Registriert: 23. Oktober 2008, 16:29
Wohnort: Metallische Grauzone


Beitragvon Moppes » 21. MĂ€rz 2009, 23:27

Prof hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben: Ich hab aber schon VerstĂ€ndnis fĂŒr die Leutchen, denen es einfach an Geld mangelt, die aber trotzdem die Scheiben hören wollen und daher das Netz bemĂŒhen.

DAS finde ich SOWAS von NICHT okay.

Man geht doch auch nicht zum BÀcker und sagt: '12 Abendbrötchen, bitte. Zahlen kann ich im Moment nicht'. Genau da fÀngt der Scheiss ja an!

Ey, ich habe gesagt, daß ich dafĂŒr VerstĂ€ndnis habe! Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt! ;)

Ich denke, daß viele ĂŒberhaupt nicht wissen, in welchen Bereich der KriminalitĂ€t sie sich da begeben. Denn dieser ganze Saug-Scheissdreck ist leider Gottes sowas von "in", daß ich kotzen könnte. Ich versuche eigentlich immer, diesen Herrschaften zu erklĂ€ren, daß das Ganze kein Kavaliersdelikt ist, sondern schlicht und einfach Diebstahl. Das ist allerdings eine schwierige Aufgabe, wenn es jeder (inkl. Eltern) in deren Umfeld macht. :angry:
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Beitragvon Hades » 21. MĂ€rz 2009, 23:30

Also dass in die Sammlung keine downgeloadeten Alben gehören dĂŒrfte ja wohl hoffentlich klar sein... NatĂŒrlich hab ich auch schon mal was runtergeladen. Das dient fĂŒr mich aber rein informativen Zwecken, wenn ich einfach wissen will, wie Band x oder Album y klingt. Ist es nichts fĂŒr mich, lösche ich die Dateien sowieso und im Falle des Gefallens wird die Platte gekauft.
Ein schlechtes Gewissen hab ich dabei angesichts der Unsummen, die ich der TontrÀgerindustrie bereits in den Rachen geworfen habe, nicht.
Allzuoft mache ich mir diese MĂŒhe allerdings auch nicht. Meistens reichen mir die legalen Infoquellen im Netz um mir ein Bild zu machen.

Monatlich kommen bei mir ca 10-15 Alben zusammen. Eigentlich natĂŒrlich Irrsinn, aber es scheint nicht anders zu gehen. Dieses Jahr wollte ich eigentlich kĂŒrzer treten, habe aber soeben gemerkt, dass ich bereits ĂŒber 60 Scheiben gekauft habe... :lol:
Ähnliche Sorgen macht mir meine DVD Collection, die seit 2002 auch schon die 500er-Marke geknackt hat.

Das geht aber auch nur, weil der Job gerade ganz gut lÀuft (gehöre auch zur Freiberufler-Gang), ich keine Familie habe und auf Deutsches Lemmingverhalten wie den teuren Urlaub in der Sonne verzichten kann.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Beitragvon Acrylator » 22. MĂ€rz 2009, 00:06

Moppes hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben: Ich hab aber schon VerstĂ€ndnis fĂŒr die Leutchen, denen es einfach an Geld mangelt, die aber trotzdem die Scheiben hören wollen und daher das Netz bemĂŒhen.

DAS finde ich SOWAS von NICHT okay.

Man geht doch auch nicht zum BÀcker und sagt: '12 Abendbrötchen, bitte. Zahlen kann ich im Moment nicht'. Genau da fÀngt der Scheiss ja an!

Ey, ich habe gesagt, daß ich dafĂŒr VerstĂ€ndnis habe! Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt! ;)

Ich denke, daß viele ĂŒberhaupt nicht wissen, in welchen Bereich der KriminalitĂ€t sie sich da begeben. Denn dieser ganze Saug-Scheissdreck ist leider Gottes sowas von "in", daß ich kotzen könnte. Ich versuche eigentlich immer, diesen Herrschaften zu erklĂ€ren, daß das Ganze kein Kavaliersdelikt ist, sondern schlicht und einfach Diebstahl. Das ist allerdings eine schwierige Aufgabe, wenn es jeder (inkl. Eltern) in deren Umfeld macht. :angry:

Ob's illegal ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtiger ist doch, ob's moralisch vertretbar ist.
Und das handhaben hier in diesem Forum fĂŒr mein Empfinden alle vernĂŒnftig.

Letztendlich ist es doch auch eine MilchmĂ€dchenrechnung, wenn behauptet wird, der Musikindustrie gingen jĂ€hrlich XXXMilliarden an Einnahmen durch die Lappen. In vielen FĂ€llen ist es doch so, dass nicht jedes Album das runtergeladen wird, bei fehlender Möglichkeit dazu auch gekauft werden wĂŒrde.
Die GrĂŒnde dafĂŒr sind natĂŒrlich ganz unterschiedlich, den einen ist es schlicht nicht wichtig welche/wie viele Alben sie (auch nur digital) haben, sind also reine Konsumenten und keine Musikliebhaber - und auf der anderen Seite gibt's auch die Leute, denen es schon wichtig ist, fĂŒr die es aber einfach finanziell nicht möglich ist, sich alles (legal) zuzulegen.
Zur letzteren Gruppe gehöre ich ja auch seit etwa 5 Jahren, und trotzdem ist seitdem meine Sammlung an "echten" TontrĂ€gern noch um etwa 350 StĂŒck gewachsen (und das ging auch nur weil ich in dem Zeitraum vermutlich etwa 2000 Euro durch Ebay-VerkĂ€ufe alter Sachen eingenommen habe).
Habe aber auch gerade so ca. 2006 relativ viel runtergeladen und von Kumpels auf CD gebrannt (insgesamt vielleicht 300 Alben), wovon ich allerdings inzwischen etwa 100 Alben auch nachtrÀglich noch mal als Original gekauft habe (und der Rest wird entweder bei Gelegenheit nachgekauft oder hat den Zeittest nicht bestanden).
Es ist halt eine gute Möglichkeit um zu testen wie gut einem ein Album wirklich gefÀllt (auch nach mehrmaligem Anhören).

Und mal ehrlich: beim Kauf von gebrauchten Scheiben hat doch auch Niemand ein schlechtes Gewissen, dabei unterstĂŒtzt man die Band damit genauso wenig wie mit einem illegalen Download, nur dass man selbst eben mehr davon hat (bessere SoundqualitĂ€t, Cover, Texte etc.).

Leute die ausschließlich runterladen oder brennen und meinen, man brĂ€uchte generell nichts fĂŒr Kunst in jeglicher Form bezahlen, verachte ich aber natĂŒrlich auch.


P.S. Ich habe ĂŒbrigens die zweite Möglichkeit angeklickt, aber das kann man sich wahrscheinlich auch schon denken.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Iron Angel » 22. MĂ€rz 2009, 08:41

Downloads interessieren mich nicht. Dementsprechend lade ich auch nichts runter. Alle fĂŒr mich essentiellen Alben habe ich bereits im Original. Mag sein, daß einige fehlen, aber wenn dem so ist, dann weiß ich es nicht, da mir die fraglichen Alben unbekannt sind. Was auch nicht schlimm ist, denn es kann gut sein, daß sie frĂŒher oder spĂ€ter mal in meinen EinkĂ€ufen auftauchen. Ich hĂ€tte ja ganz gerne das GAISEN MARCH-Album. Eigentlich wollte ich es mir letztes Weihnachten holen, hatte aber doch keine Kohle ĂŒbrig. Vielleicht wird's dieses Jahr Weihnachten was...

DarĂŒber hinaus isses fĂŒr mich völlig uninteressant, den PC zum Musikhören zu nutzen. Lediglich zum Anchecken unbekannter Bands via MySpace taugt mir diese Maschine. Ist mir egal, ob andere das mitm PC zum Muckehören anders handhaben und eigentlich isses mir auch egal, ob andere sich Sachen runterladen oder nicht.

(Pavlos @ 21.03.2009 , 17:32:18)
1. Wieviel gebt ihr monatlich im Schnitt fĂŒr CDs/LPs aus?


Soviel wie geht. Waren auch schon mal ein paar hundert Euro, aber diesen Monat waren es bspw. nur schlappe 15 Tacken :lol:

(MetalHart @ 21.03.2009 , 19:13:56)
So warte ich heute noch auf meine schon im September 2008 bezahlte MEDIEVAL CD von New Rennaissance...


Das ist echt ungewöhnlich lange. Seit ich bei denen mal ĂŒber 3 Monate auf ne Bestellung warten mußte, bestell ich da auch nicht mehr.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Beitragvon Prof » 22. MĂ€rz 2009, 10:23

Moppes hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben: Ich hab aber schon VerstĂ€ndnis fĂŒr die Leutchen, denen es einfach an Geld mangelt, die aber trotzdem die Scheiben hören wollen und daher das Netz bemĂŒhen.

DAS finde ich SOWAS von NICHT okay.

Man geht doch auch nicht zum BÀcker und sagt: '12 Abendbrötchen, bitte. Zahlen kann ich im Moment nicht'. Genau da fÀngt der Scheiss ja an!

Ey, ich habe gesagt, daß ich dafĂŒr VerstĂ€ndnis habe! Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt! ;)

Ich denke, daß viele ĂŒberhaupt nicht wissen, in welchen Bereich der KriminalitĂ€t sie sich da begeben. Denn dieser ganze Saug-Scheissdreck ist leider Gottes sowas von "in", daß ich kotzen könnte. Ich versuche eigentlich immer, diesen Herrschaften zu erklĂ€ren, daß das Ganze kein Kavaliersdelikt ist, sondern schlicht und einfach Diebstahl. Das ist allerdings eine schwierige Aufgabe, wenn es jeder (inkl. Eltern) in deren Umfeld macht. :angry:

Genau so ist das, wollte nur dieses Beispiel geben, da wirklich jeder die Analogie kapiert. Die verwende ich auch wenn das Thema mal im Freundenkreis oder sonstwo diskutiert wird. Man merkt dann sofort wer von der Runde sich am populÀren Musikdiebstahl beteiligt: diese Individuen schweigen, gucken aus dem Fenster oder gehen mal pinkeln.
Wenn ich in meiner Umgebung sehe, dass Papi und Mami ach so stolz sind wenn Kind zum ersten mal was umsonst aus dem Netz zieht - 'Ja, unser Willi, der ist schon viel schlauer als der Rest seiner Klasse' - dann könnte ich kotzen. Aber wie eine Freundin von mir vor zwei Wochen bemerkte: 'Das Gros der Menschen auf Erden ist blöd, damit muss man leben'.
Leider.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon holydio1 » 22. MĂ€rz 2009, 10:52

Dein kompromissloser Standpunkt ehrt Dich, ist aber eine Simplifizierung, die an den eigentlichen Ursachen vorbeigeht. Denn die Downloader (was fĂŒr ein Unwort) sind nicht die Hauptschuldigen an diesem Desaster.

Es waren mittelbar die zu gierigen Labels mir ihrer UnverhĂ€ltnismĂ€ssigkeit des Anteils an den Erlösen fĂŒr die Musiker, die den Grundstein dieses Übels gelegt haben. Erst wenn die Leute das GefĂŒhl bekommen, dass hier ein rechtlich zwar vorwerfbares, aber moralisch vertretbares Kavaliersdelikt vorliegt, ergibt sich so ein Verhalten der Masse.

In der RadikalitĂ€t Deiner Argumente weiterziehend, mĂŒsste man diejenigen, welche die Alben ĂŒberhaupt ins Netz stellen und dann gleich auch die Bootlegg-Aktivisten dazu fĂŒr 10 Jahre in den Knast schicken, denn DAS ist wirklich gewerbsmĂ€ssiger Diebstahl (we know who they are).
Benutzeravatar
holydio1
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1150
Registriert: 7. April 2007, 17:43


Beitragvon Prof » 22. MĂ€rz 2009, 11:34

holydio1 hat geschrieben: Dein kompromissloser Standpunkt ehrt Dich, ist aber eine Simplifizierung, die an den eigentlichen Ursachen vorbeigeht. Denn die Downloader (was fĂŒr ein Unwort) sind nicht die Hauptschuldigen an diesem Desaster.

Es waren mittelbar die zu gierigen Labels mir ihrer UnverhĂ€ltnismĂ€ssigkeit des Anteils an den Erlösen fĂŒr die Musiker, die den Grundstein dieses Übels gelegt haben. Erst wenn die Leute das GefĂŒhl bekommen, dass hier ein rechtlich zwar vorwerfbares, aber moralisch vertretbares Kavaliersdelikt vorliegt, ergibt sich so ein Verhalten der Masse.

In der RadikalitĂ€t Deiner Argumente weiterziehend, mĂŒsste man diejenigen, welche die Alben ĂŒberhaupt ins Netz stellen und dann gleich auch die Bootlegg-Aktivisten dazu fĂŒr 10 Jahre in den Knast schicken, denn DAS ist wirklich gewerbsmĂ€ssiger Diebstahl (we know who they are).

Also, Heinz, radikal ist meine Sichtweise ja gar nicht. Man wird ja hoffentlich noch immer damit erzogen, dass was du nicht bezahlst hast, nicht deins ist. Ob da jetzt eine geldgierige Maffia dahintersteckt, ist mir ganz egal. Kavaliersdelikt? Das Ausmass des Downloadings sagt ja alles dazu.
Leute die Alben ins Netz stellen zerstören auf mehreren Ebenen die Kultur. So einfach ist das. Und Leute die die Sachen rippen, machen es möglich dass diese Praktiken salonfÀhig sind.

Anderes Beispiel. Immer öfters sehe ich als Liebhaber von Comix-Originalen (also die Originalseiten vom Zeichner), dass diese bei Auktionen zu horrenden Preisen angeboten und verkauft werden. Ich kann sie mir nicht leisten, werde sie mir auch nie leisten können. Da gehe ich doch auch nicht nachts ins Lager des Auktionshauses um mir die heissersehnten Objekte zu nehmen und entschuldige mich mit 'Kavaliersdelikt'? Obwohl, jetzt wo ich das so aufschreibe...
:rolleyes:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Acrylator » 22. MĂ€rz 2009, 13:09

Prof hat geschrieben:
holydio1 hat geschrieben: Dein kompromissloser Standpunkt ehrt Dich, ist aber eine Simplifizierung, die an den eigentlichen Ursachen vorbeigeht. Denn die Downloader (was fĂŒr ein Unwort) sind nicht die Hauptschuldigen an diesem Desaster.

Es waren mittelbar die zu gierigen Labels mir ihrer UnverhĂ€ltnismĂ€ssigkeit des Anteils an den Erlösen fĂŒr die Musiker, die den Grundstein dieses Übels gelegt haben. Erst wenn die Leute das GefĂŒhl bekommen, dass hier ein rechtlich zwar vorwerfbares, aber moralisch vertretbares Kavaliersdelikt vorliegt, ergibt sich so ein Verhalten der Masse.

In der RadikalitĂ€t Deiner Argumente weiterziehend, mĂŒsste man diejenigen, welche die Alben ĂŒberhaupt ins Netz stellen und dann gleich auch die Bootlegg-Aktivisten dazu fĂŒr 10 Jahre in den Knast schicken, denn DAS ist wirklich gewerbsmĂ€ssiger Diebstahl (we know who they are).

Also, Heinz, radikal ist meine Sichtweise ja gar nicht. Man wird ja hoffentlich noch immer damit erzogen, dass was du nicht bezahlst hast, nicht deins ist. Ob da jetzt eine geldgierige Maffia dahintersteckt, ist mir ganz egal. Kavaliersdelikt? Das Ausmass des Downloadings sagt ja alles dazu.
Leute die Alben ins Netz stellen zerstören auf mehreren Ebenen die Kultur. So einfach ist das. Und Leute die die Sachen rippen, machen es möglich dass diese Praktiken salonfÀhig sind.

Anderes Beispiel. Immer öfters sehe ich als Liebhaber von Comix-Originalen (also die Originalseiten vom Zeichner), dass diese bei Auktionen zu horrenden Preisen angeboten und verkauft werden. Ich kann sie mir nicht leisten, werde sie mir auch nie leisten können. Da gehe ich doch auch nicht nachts ins Lager des Auktionshauses um mir die heissersehnten Objekte zu nehmen und entschuldige mich mit 'Kavaliersdelikt'? Obwohl, jetzt wo ich das so aufschreibe...
:rolleyes:

Hast ja im Grunde Recht, aber der passendere Vergleich zum Musik-Runterladen wÀre wohl, dass du die Original-Comicseiten ohne Genehmigung kopierst, und nicht die Originale klaust.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Prof » 22. MĂ€rz 2009, 13:20

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
holydio1 hat geschrieben: Dein kompromissloser Standpunkt ehrt Dich, ist aber eine Simplifizierung, die an den eigentlichen Ursachen vorbeigeht. Denn die Downloader (was fĂŒr ein Unwort) sind nicht die Hauptschuldigen an diesem Desaster.

Es waren mittelbar die zu gierigen Labels mir ihrer UnverhĂ€ltnismĂ€ssigkeit des Anteils an den Erlösen fĂŒr die Musiker, die den Grundstein dieses Übels gelegt haben. Erst wenn die Leute das GefĂŒhl bekommen, dass hier ein rechtlich zwar vorwerfbares, aber moralisch vertretbares Kavaliersdelikt vorliegt, ergibt sich so ein Verhalten der Masse.

In der RadikalitĂ€t Deiner Argumente weiterziehend, mĂŒsste man diejenigen, welche die Alben ĂŒberhaupt ins Netz stellen und dann gleich auch die Bootlegg-Aktivisten dazu fĂŒr 10 Jahre in den Knast schicken, denn DAS ist wirklich gewerbsmĂ€ssiger Diebstahl (we know who they are).

Also, Heinz, radikal ist meine Sichtweise ja gar nicht. Man wird ja hoffentlich noch immer damit erzogen, dass was du nicht bezahlst hast, nicht deins ist. Ob da jetzt eine geldgierige Maffia dahintersteckt, ist mir ganz egal. Kavaliersdelikt? Das Ausmass des Downloadings sagt ja alles dazu.
Leute die Alben ins Netz stellen zerstören auf mehreren Ebenen die Kultur. So einfach ist das. Und Leute die die Sachen rippen, machen es möglich dass diese Praktiken salonfÀhig sind.

Anderes Beispiel. Immer öfters sehe ich als Liebhaber von Comix-Originalen (also die Originalseiten vom Zeichner), dass diese bei Auktionen zu horrenden Preisen angeboten und verkauft werden. Ich kann sie mir nicht leisten, werde sie mir auch nie leisten können. Da gehe ich doch auch nicht nachts ins Lager des Auktionshauses um mir die heissersehnten Objekte zu nehmen und entschuldige mich mit 'Kavaliersdelikt'? Obwohl, jetzt wo ich das so aufschreibe...
:rolleyes:

Hast ja im Grunde Recht, aber der passendere Vergleich zum Musik-Runterladen wÀre wohl, dass du die Original-Comicseiten ohne Genehmigung kopierst, und nicht die Originale klaust.

Korrekt. Aber du weisst was gemeint ist: geklaut bleibt geklaut.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Rantanplan » 22. MĂ€rz 2009, 13:32

Zumal der Downloader ja nur die eine Seite der Medaille ist. Um etwas runterzuladen, da gehört ja erstmal der Uploader zu und dieser eine, der Uploader, der Verbreiter der Musik im illegalen Rahmen, ist auch einer der Hauptschuldigen in diesem "Kavaliersdelikt". Damit will ich dem Downloader keine Last von den Schultern nehmen, dieser hat nĂ€mlich eine genauso große BĂŒrde zu tragen wie der Uploader. Nur das Zusammenspiel dieser beiden moralisch nicht "korrekt" handelnden Individuen bringt uns in die Situation in der wir uns heute befinden: Downloads - legale, aber vor allem illegale - gehören leider schon zum Alltag dazu. Und wie der Prof das schon richtig bemĂ€ngelt hat, sogar die Älteren ziehen in dieser MentalitĂ€t nach. Das Totschlagargument "Die Musikindustrie hat doch eh genug Geld" egalisiert die illegale Handlung des Downloads nicht. Allerdings verstehen das die meisten nicht, da man eine wesentlich geringere Hemmschwelle ĂŒberwinden muss, als wenn man zBsp im Saturn ein Album in die Jacke stopft und dann unerkannt wieder aus dem Laden huscht. In der heutigen Zeit von rasend schnellen Internetverbindungen reichen meist wenige Klicks und ein paar Minuten Wartezeit und man ist zu demjenigen geworden, welchem man in einigen Teilen der heutigen Welt noch die Hand oder sogar HĂ€nde dafĂŒr abschlĂ€gt.

Wenn ich mir das so durchlese schÀme ich mich schon selbst, mir etwas mal heruntergeladen zu haben, auch wenn ich es danach sofort wieder gelöscht und gekauft habe.
Rantanplan
 
 


Beitragvon Acrylator » 22. MĂ€rz 2009, 13:40

Rantanplan hat geschrieben: Zumal der Downloader ja nur die eine Seite der Medaille ist. Um etwas runterzuladen, da gehört ja erstmal der Uploader zu und dieser eine, der Uploader, der Verbreiter der Musik im illegalen Rahmen, ist auch einer der Hauptschuldigen in diesem "Kavaliersdelikt". Damit will ich dem Downloader keine Last von den Schultern nehmen, dieser hat nĂ€mlich eine genauso große BĂŒrde zu tragen wie der Uploader. Nur das Zusammenspiel dieser beiden moralisch nicht "korrekt" handelnden Individuen bringt uns in die Situation in der wir uns heute befinden: Downloads - legale, aber vor allem illegale - gehören leider schon zum Alltag dazu. Und wie der Prof das schon richtig bemĂ€ngelt hat, sogar die Älteren ziehen in dieser MentalitĂ€t nach. Das Totschlagargument "Die Musikindustrie hat doch eh genug Geld" egalisiert die illegale Handlung des Downloads nicht. Allerdings verstehen das die meisten nicht, da man eine wesentlich geringere Hemmschwelle ĂŒberwinden muss, als wenn man zBsp im Saturn ein Album in die Jacke stopft und dann unerkannt wieder aus dem Laden huscht. In der heutigen Zeit von rasend schnellen Internetverbindungen reichen meist wenige Klicks und ein paar Minuten Wartezeit und man ist zu demjenigen geworden, welchem man in einigen Teilen der heutigen Welt noch die Hand oder sogar HĂ€nde dafĂŒr abschlĂ€gt.

Wenn ich mir das so durchlese schÀme ich mich schon selbst, mir etwas mal heruntergeladen zu haben, auch wenn ich es danach sofort wieder gelöscht und gekauft habe.

Ist ja alles richtig, aber sich zu schĂ€men, mal was runtergeladen zu haben was man dann doch noch als Original gekauft hat, ist doch im Grunde albern (und auch, die Download-Datei danach zu löschen. Ich habe ja auch viel Musik auf meinem ipod, fĂŒr unterwegs, und bei Alben die ich nur auf Vinyl habe, kann ich so die MĂŒhe umgehen, die LP zu rippen - mal ganz davon abgesehen, dass ich dazu nicht die technischen Voraussetzungen habe).

Ich wĂŒrde es ja auch nicht schlimm finden, wenn sich jemand ein von mir gemaltes Bild von meiner Seite runterlĂ€d, und es sich spĂ€ter als Druck kauft.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 GĂ€ste