Tabuthema "Illegale Downloads"

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Rantanplan » 22. MĂ€rz 2009, 13:51

Naja, auch wenn es die Möglichkeit des Downloads gibt, gilt doch hoffentlich folgender Grundsatz noch: Wenn ich nicht genug Geld habe, kann ich mir das Objekt der Begierde (in unserem Fall Musik) halt nicht leisten. Punkt, Aus, Ende. Sich etwas runterzuladen um dann im Nachhinein nachtrĂ€glich zu löschen ist im Prinzip so (und ich meine Prinzip, weil jetzt bestimmt welche ankommen und meckern werden, dass man MP3s nicht mit einer CD oder LP vergleichen kann), als wenn man mit der gestohlenen CD wieder in den Saturn geht, diese zurĂŒck gibt und sich dann eine neue mitnimmt, diese aber im Gegensatz zur ersten bezahlt.
Rantanplan
 
 


Beitragvon Franko » 22. MĂ€rz 2009, 14:27

Wenn man kein Geld fĂŒr'ne CD hat, woher kommt dann das Geld fĂŒr den Internetzugang? Ich meine nicht die einfachen ĂŒber Modem, sondern wie bereits geschrieben wurde, benötigt man eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und die gibt es auch nicht umsonst. Also muss der Downloader ca. 40 EUR im Monat ĂŒber haben, um sich eine einigermaßen gute Flaterate zu leisten. FĂŒr 40 EUR gibt es aber auch ca. 4 CD's, wenn's gut lĂ€uft (ĂŒber eBay oder Amazon SchnĂ€ppchen) noch ein paar mehr.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Beitragvon KuttenBjuf » 22. MĂ€rz 2009, 14:43

Franko hat geschrieben:Wenn man kein Geld fĂŒr'ne CD hat, woher kommt dann das Geld fĂŒr den Internetzugang? Ich meine nicht die einfachen ĂŒber Modem, sondern wie bereits geschrieben wurde, benötigt man eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und die gibt es auch nicht umsonst. Also muss der Downloader ca. 40 EUR im Monat ĂŒber haben, um sich eine einigermaßen gute Flaterate zu leisten. FĂŒr 40 EUR gibt es aber auch ca. 4 CD's, wenn's gut lĂ€uft (ĂŒber eBay oder Amazon SchnĂ€ppchen) noch ein paar mehr.

Das ist ja von vorne bis hinten Unfug.
DSL Anschluss (mindestens 6000er Leitung) und Telefon gibts beides zusammen fĂŒr 30 Eur, Internet alleine kostet also vielleicht 10 Eur. Aber nun gut, das kann man sich ja sparen und monatlich fĂŒr 10 Eur in Internetcafes surfen um sich dann fĂŒr das nicht gesparte Geld CDs bei ebay und amazon zu kaufen. :rolleyes:
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Beitragvon rapanzel » 22. MĂ€rz 2009, 14:47

Ich bin ja, wie manchen bekannt ist, kein Freund von downloads, egal ob legal oder illegal.

Allerdings hab ich in der letzten Zeit immer öfter Seiten gesehen, wo man alte US-Metal Demos (Legal oder illegal???) und vieles mehr downloaden kann. Mal davon abgesehen, dass ca 98% der Sachen niemals wieder veröffentlicht werden und die Originale, wenn ĂŒberhaupt, nur sehr selten mal zum Kauf angeboten werden, finde ich solche Aktionen klasse um wenigstens einmal in solche Sachen reinhören zu können. Und wenn manche Bands wirklich zu doff sind, bei bestehender Nachfrage Ihr Zeugs zu veröffentlichen, muss sich auch keiner Wundern wenn alte Demos als downloads in Blogs landen!

Im Netz gibts ja unzĂ€hlige Blogs, wo man mittlerweile auch die neuesten Scheiben kostenfrei illegal downloaden kann. Ich kann eh nicht verstehen, dass man solche Seiten nicht dichtmacht. Es ist was Anderes, wenn jemand eine US-Metal ObskuritĂ€t vom Vinyl zieht und diese uploaded als wenn jemand z.B die neue PESTILENCE schon anbeitet. Ok, in beiden FĂ€llen ist das natĂŒrlich fragwĂŒrdig, aber mal ehrlich, der alten US-Metal Truppe ist dies mit Sicherheit egal.

Ich hab mir mittlerweile ein paar Sachen gezogen um reinzuhören und wenns mir gefĂ€llt, kauf ich mir definitiv das Original, logisch. Bei der Masse die aber heute im Monat veröffentlicht wird, ist es unmöglich einen angemessenen Überblick zu bekommen und da sind solche Seiten natĂŒrlich (auch wieder fragwĂŒrdig) zum reinhören natĂŒrlich praktisch. Aber eine ganze CD zum kostenlosen illegalen Download auf den unzĂ€hligen Blogs anzubieten ist dass wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Man sollte sich aber mal Fragen, WIESO soviel downgeloaded wird. Möchte ich z.B eine CD kaufen, die 20 Jahre alt ist, darf ich in vielen GeschĂ€ften noch immer 18? bezahlen. Wieso???? Ich bin der Meinung, wĂŒrden CD's 10? kosten, meinetwegen auch 11 oder 12? wĂŒrden die Downloads zurĂŒckgehen. Ausserdem schaue man sich doch die heutige Musikkultur an, die machen es doch mehr oder weniger vor und beschreiben schon das Ende der CD und den Boom der Downloads. Wo bleibt da die Seele? Wo bleibt das stöbern im Booklet, das mitlesen der Texte, das zelebrieren des auspackens, etc.....

Die Musikindustrie will doch nix Ă€ndern, das ist genau wie in der allgemeinen Wirtschaft. Diese ganze Downloaderei wird weitergehen, keine Frage. Zum GlĂŒck ist der Grossteil der echten Metalfans dem gegenĂŒber Anders eingestellt. Wie sonst lĂ€sst sich erklĂ€ren, dass der Metalbereich heute immer noch die Branche mit den meisten TontrĂ€gerabnahmen ist?

Am Besten wĂ€re eh, man wĂŒrde wieder zurĂŒck zum Vinyl gehen, viele alternative Gruppen in den USA unterstĂŒtzen diese Idee sogar, was fĂŒr viele der Metalfans ja eigentlich kein Thema ist.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Rantanplan » 22. MĂ€rz 2009, 14:54

Mal abgesehen davon, dass ich es auch begrĂŒĂŸen wĂŒrde, wieder zurĂŒck zur kompletten Analogisierung zu gehen, finde ich es auch ok, wenn man sich rare und unbezahlbare Sachen mal probeweise runterlĂ€dt (Die QualitĂ€t geht ja meistens auf keine Kuhhaut, besonders bei den schlechten Vinylrips, die anscheinend irgendjemand mit USB Plattenspieler auf den Rechner gezogen hat). Ich möchte hier nicht als Moralapostel mit erhobenem Finger gebrandmarkt werden, allerdings sollte man sich an seine (wenn sie denn vorhanden ist) menschliche Vernunft halten und keine DiebstĂ€hle unterstĂŒtzen. NatĂŒrlich stimme ich Rapanzel zu. Warum muss ein TontrĂ€ger, der schon 20 Jahre auf dem Markt ist und immer noch hergestellt wird, 18 Euro kosten? Die einzige ErklĂ€rung dafĂŒr ist, dass sich diese Sachen immer noch sehr gut verkaufen und die Musikindustrie bzw. Hersteller und Distributoren es nicht einsehen, den Preis runter zu setzen, weil sie dann weniger Gewinn machen. Die verdienen ja schließlich immer noch gut an den Teilen und wollen dies auch noch weiterhin tun.
Rantanplan
 
 


Beitragvon rapanzel » 22. MĂ€rz 2009, 15:09

Aber wieso hat es z.B die DVD Industrie geschafft, was wohl bei CD's unmöglich ist?
Man schaue sich die Preise noch vor ein paar Jahren an. Heute kostet eine DVD im schnitt 14-16?, nach nem halben Jahr geht der Preis auf 9? und dann evtl sogar nochmal weiter auf 4-6?. Ich rede jetzt nicht von Sammlerboxen, etc, die können, wie meine heissgeliebten U4000 Filme auch schon mal 40? kosten, aber das sind ja auch limitierte Sachen. schade nur, dass es dann davon keine "normalen" Editionen gibt, aber das ist ein Anders Thema.
Schaut man sich mal die METALLICA sachen z.B an, was die noch kosten, das ist ne Frechheit und dann muss man sich auch nicht Wundern wenn das keiner kauft. Die ganze Download Sache ist hausgemacht und wenn man dagegen vorgehen WOLLTE, wĂ€re das IMO kein Thema. 100% verhindern kann man es nie, aber eindĂ€mmen. Und wenn ich dann Musiker höre "...ja aber in den 80ern gab es doch auch das Tapetrading..." dann frag ich mich, was sowas soll. Vergleicht man die Ausmaße von damals und heute, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon rapanzel » 22. MĂ€rz 2009, 15:24

Pavlos hat geschrieben:

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren wĂŒrde:

1. Wieviel gebt ihr monatlich im Schnitt fĂŒr CDs/LPs aus?
2. Werden im NeuzugÀnge-Thread nur Originale aufgelistet, oder auch gezogene Alben?
3. Wieso hat sich noch keiner fĂŒr die letzte Pollantwort entschieden?

Fragen ĂŒber Fragen.... ;)

1. Zuviel :lol: aber egal, dafĂŒr rauch ich nicht, hure nicht rum (und wenn ist das eh umsonst) und sonst sind mir auch keine Laster bekannt!!!

2. Kann ich mir hier nicht vorstellen, und wenn, könnt ich bestimmt mit ein paar Scheiben angeben nach denen sich Sammler die HÀnde lecken. Aber wo sollte dann da der Sinn sein?

3. Äh...ja...ok!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Thunar » 22. MĂ€rz 2009, 15:32

Zu 1

Kann ich so gar nicht sagen, also einen Durchschnitt nennen.... habe die letzten etwa drei bis vier Monate kein neues Album geholt.... aber meine Finanzen haben sich auch dieses Jahr gebessert, also wird einiges nachgeholt(was wiederrum den Kontostand stark nach unten bewegen wird <_< :) )

Zu 2:

Bei mir (natĂŒrlich) nur Originale
Insgesamt wĂŒrd ich mal behaupten (natĂŒrlich) auch....

Zu 3:

:huh:
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop


http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 910
Registriert: 9. November 2005, 23:30
Wohnort: Essen, Stadt des Stahls


Beitragvon Franko » 22. MĂ€rz 2009, 15:44

KuttenBjuf hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Wenn man kein Geld fĂŒr'ne CD hat, woher kommt dann das Geld fĂŒr den Internetzugang? Ich meine nicht die einfachen ĂŒber Modem, sondern wie bereits geschrieben wurde, benötigt man eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und die gibt es auch nicht umsonst. Also muss der Downloader ca. 40 EUR im Monat ĂŒber haben, um sich eine einigermaßen gute Flaterate zu leisten. FĂŒr 40 EUR gibt es aber auch ca. 4 CD's, wenn's gut lĂ€uft (ĂŒber eBay oder Amazon SchnĂ€ppchen) noch ein paar mehr.

Das ist ja von vorne bis hinten Unfug.
DSL Anschluss (mindestens 6000er Leitung) und Telefon gibts beides zusammen fĂŒr 30 Eur, Internet alleine kostet also vielleicht 10 Eur. Aber nun gut, das kann man sich ja sparen und monatlich fĂŒr 10 Eur in Internetcafes surfen um sich dann fĂŒr das nicht gesparte Geld CDs bei ebay und amazon zu kaufen. :rolleyes:

Ich wollte lediglich zeigen, dass viele Leute lieber ihr Geld in Internet, Ipod & Co investieren, auf der anderen Seite aber kostenlos Musik downloaden (wollen).
War schwierig, gell?
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Beitragvon rapanzel » 22. MĂ€rz 2009, 15:48

Franko hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Wenn man kein Geld fĂŒr'ne CD hat, woher kommt dann das Geld fĂŒr den Internetzugang? Ich meine nicht die einfachen ĂŒber Modem, sondern wie bereits geschrieben wurde, benötigt man eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und die gibt es auch nicht umsonst. Also muss der Downloader ca. 40 EUR im Monat ĂŒber haben, um sich eine einigermaßen gute Flaterate zu leisten. FĂŒr 40 EUR gibt es aber auch ca. 4 CD's, wenn's gut lĂ€uft (ĂŒber eBay oder Amazon SchnĂ€ppchen) noch ein paar mehr.

Das ist ja von vorne bis hinten Unfug.
DSL Anschluss (mindestens 6000er Leitung) und Telefon gibts beides zusammen fĂŒr 30 Eur, Internet alleine kostet also vielleicht 10 Eur. Aber nun gut, das kann man sich ja sparen und monatlich fĂŒr 10 Eur in Internetcafes surfen um sich dann fĂŒr das nicht gesparte Geld CDs bei ebay und amazon zu kaufen. :rolleyes:

Ich wollte lediglich zeigen, dass viele Leute lieber ihr Geld in Internet, Ipod & Co investieren, auf der anderen Seite aber kostenlos Musik downloaden (wollen).
War schwierig, gell?

Viel schlimmer sind die, die am Tag 2 oder mehr Packungen Kippen rauchen und dann angeblich kein Geld fĂŒr Andere Sachen haben.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Pavlos » 22. MĂ€rz 2009, 15:56

Rantanplan hat geschrieben:
Ich möchte hier nicht als Moralapostel mit erhobenem Finger gebrandmarkt werden, allerdings sollte man sich an seine (wenn sie denn vorhanden ist) menschliche Vernunft halten und keine DiebstĂ€hle unterstĂŒtzen.

Das kann aber auch zum Kampf gegen WindmĂŒhlen werden.

NatĂŒrlich kann man sich in einem legalen & moralisch einwandfreien Rahmen Musik beschaffen, und sich an Regeln & Gesetze halten. Wenn man aber mekrt, dass das nur eine MinoritĂ€t mitmacht, sinkt auch eine gewisse Hemmschwelle. Dann zieht man sich auch mal ein Album, welches man sich als Original nicht gekauft hĂ€tte.

Das ist wie mit dem Umweltschutz: Was bringt mir eine knallharte Abgasregelung in Deutschland, wenn die Amis und die Chinesen weiterhin Dreck en masse in die Luft pumpen?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon rapanzel » 22. MĂ€rz 2009, 15:59

Pavlos hat geschrieben:

Das ist wie mit dem Umweltschutz: Was bringt mir eine knallharte Abgasregelung in Deutschland, wenn die Amis und die Chinesen weiterhin Dreck en masse in die Luft pumpen?

Was bringt vor Allem eine Umweltzone wo man nur mit bestimmten Plaketten reindarf, wenn die parallel verlaufende Strasse KEINE Umweltzone ist??? Die Leute merken gar nicht, wie Sie eigentlich verarscht werden, aber Anderes Thema, hehe!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Franko » 22. MĂ€rz 2009, 16:42

rapanzel hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Wenn man kein Geld fĂŒr'ne CD hat, woher kommt dann das Geld fĂŒr den Internetzugang? Ich meine nicht die einfachen ĂŒber Modem, sondern wie bereits geschrieben wurde, benötigt man eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und die gibt es auch nicht umsonst. Also muss der Downloader ca. 40 EUR im Monat ĂŒber haben, um sich eine einigermaßen gute Flaterate zu leisten. FĂŒr 40 EUR gibt es aber auch ca. 4 CD's, wenn's gut lĂ€uft (ĂŒber eBay oder Amazon SchnĂ€ppchen) noch ein paar mehr.

Das ist ja von vorne bis hinten Unfug.
DSL Anschluss (mindestens 6000er Leitung) und Telefon gibts beides zusammen fĂŒr 30 Eur, Internet alleine kostet also vielleicht 10 Eur. Aber nun gut, das kann man sich ja sparen und monatlich fĂŒr 10 Eur in Internetcafes surfen um sich dann fĂŒr das nicht gesparte Geld CDs bei ebay und amazon zu kaufen. :rolleyes:

Ich wollte lediglich zeigen, dass viele Leute lieber ihr Geld in Internet, Ipod & Co investieren, auf der anderen Seite aber kostenlos Musik downloaden (wollen).
War schwierig, gell?

Viel schlimmer sind die, die am Tag 2 oder mehr Packungen Kippen rauchen und dann angeblich kein Geld fĂŒr Andere Sachen haben.

Das stimmt allerdings.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Beitragvon KuttenBjuf » 22. MĂ€rz 2009, 16:43

Franko hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Wenn man kein Geld fĂŒr'ne CD hat, woher kommt dann das Geld fĂŒr den Internetzugang? Ich meine nicht die einfachen ĂŒber Modem, sondern wie bereits geschrieben wurde, benötigt man eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und die gibt es auch nicht umsonst. Also muss der Downloader ca. 40 EUR im Monat ĂŒber haben, um sich eine einigermaßen gute Flaterate zu leisten. FĂŒr 40 EUR gibt es aber auch ca. 4 CD's, wenn's gut lĂ€uft (ĂŒber eBay oder Amazon SchnĂ€ppchen) noch ein paar mehr.

Das ist ja von vorne bis hinten Unfug.
DSL Anschluss (mindestens 6000er Leitung) und Telefon gibts beides zusammen fĂŒr 30 Eur, Internet alleine kostet also vielleicht 10 Eur. Aber nun gut, das kann man sich ja sparen und monatlich fĂŒr 10 Eur in Internetcafes surfen um sich dann fĂŒr das nicht gesparte Geld CDs bei ebay und amazon zu kaufen. :rolleyes:

Ich wollte lediglich zeigen, dass viele Leute lieber ihr Geld in Internet, Ipod & Co investieren, auf der anderen Seite aber kostenlos Musik downloaden (wollen).
War schwierig, gell?

Ursache und Wirkung halt ? ohne Internet kein Runterladen und auch keine CD SchnÀppchen bei ebay. :P

Mit Zigarretten rauchen und Geld fĂŒr sinnlosen Kram rauswerfen geb ich dem rapanzel Recht. Lustigerweise gibts ja auch das andere Extrem: Leute, die sich eine Woche lang von Wasser und Brot ernĂ€hren nur um sich eine CD zu kaufen. Noch absurder wirds dann, wenn so ein Schwachsinn mit unglaublicher Liebe zur Musik gleichgesetzt wird.

Ich fĂŒr meine Teil kaufe ziemlich unregelmĂ€ĂŸig CDs. Einen Monat mal 10 StĂŒck, dann wieder zwei Monate garnichts. Meist kauf ich das, was gerade billig zu bekommen ist. Man möchte ja auch was zum Anziehen haben und dergleichen und solange kein dickes Akademikergehalt monatlich auf mein Konto fließt, wird sich mein Kaufverhalten auch nicht Ă€ndern.
Neue Alben werden in der Regel runtergeladen und erstmal durchgehört. Was gefĂ€llt, kauf ich frĂŒher oder spĂ€ter, aber auch nur selten sofort. Meist schlummert das Album dann auf der Festplatte, bis ich es gĂŒnstig bei ebay oder woanders bekomme (wie schon oben erwĂ€hnt). Hat sich zum Beispiel jĂŒngstens bei Evile, Bonded By Blood und Gama Bomb ausgezahlt. Alle neu fĂŒr je 4,50 Eur und somit knapp 30 Eur gespart.
NatĂŒrlich passiert es auch, dass mit die Samples bei MySpace schon ausreichen und dann wird halt drauf los gekauft (Omega Point, False Witness, Dead Calm).

Das Runterladen beeinflusst allerdings nicht die Menge an CDs oder LPs, die ich mir kaufe, von daher behaupte ich mal ganz arrogant, dass noch kein KĂŒnstler wirklich finanzielle Schaden durch mich erlitten hat.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Beitragvon Franko » 22. MĂ€rz 2009, 16:49

KuttenBjuf hat geschrieben:Ursache und Wirkung halt ? ohne Internet kein Runterladen und auch keine CD SchnÀppchen bei ebay. :P

Auch wieder wahr ;)
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 GĂ€ste