Newcomer, Hoffnungsträger, Bandcamp-Helden...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Fire Down Under » 31. August 2014, 11:54

Cimmerer hat geschrieben:So, jetzt hab ich mir diesen Savage Master auch mal angehört..., tut mir leid, aber ich glaube selbst die Hypes werden heutzutage immer schlechter. Das Mentors trifft auf The Great Kat Image kann man mit viel Wohlwollen ja noch ganz lustig finden, aber musikalisch ist das halt echt an Substanzlosigkeit kaum zu überbieten...da bin ich echt mal ganz beim Ulle. Und wer das ganze dann auch nur in die Nähe von Cirith Ungol rückt der ist für meine Begriffe echt nicht mehr zurechnungsfähig.

Hast Du vielleicht noch einen Platz in Deiner Höhle frei? :smile2:

Auch mal angehört... Die Frontdaisy klingt, als würde sie versuchen, wie der Bäcker-Tim und Rob Halford gleichzeitig zu klingen, nur geht ihr nach jedem 3. gesungenen Wort die Puste aus... Ganz toll.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Pavlos » 31. August 2014, 11:58

Mit CIRITH UNGOL hat das natürlich nichts zu tun. Aber ich mag den Track sowie den Gesang mit jedem Mal mehr und kann die Full Length kaum erwarten. I gfrei mi...

Hier läuft seit gestern GATEKRASHÖR, die wie ein junger Nachkömmling EXCITERs klingen und dabei seeeehr straight forward zu Werke gehen. Bitte mal den Track ´Sign Of The Gatekrashör´antesten:

http://gatekrashor.bandcamp.com/

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Fire Down Under » 31. August 2014, 12:25

Pavlos hat geschrieben:Mit CIRITH UNGOL hat das natürlich nichts zu tun. Aber ich mag den Track sowie den Gesang mit jedem Mal mehr und kann die Full Length kaum erwarten. I gfrei mi...

Hier läuft seit gestern GATEKRASHÖR, die wie ein junger Nachkömmling EXCITERs klingen und dabei seeeehr straight forward zu Werke gehen. Bitte mal den Track ´Sign Of The Gatekrashör´antesten:

http://gatekrashor.bandcamp.com/

:yeah:

Ganz nett. Im Zusammenhang sollte man aber das sagenhaft grandiose Albumcover erwähnen:

Bild
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 31. August 2014, 12:55

Ich wollte nur noch mal eins zu dem Hype Geblubber schreiben. Glaubt wirklich jemand ich würde was zu einer Band schreiben, wenn sie mir nicht gefällt, nur um einen Hype zu kreieren? Wenn ja, dann tut er mir leid. Hype ist das schlimmste Wort in der ganzen Underground Szene, nur weil man eine Band mehreren Leute bekannt machen will, ist es gleich ein Hype und die Band ist Kommerz..lol..Im Gegenzug wird sich dann aber immer darüber beschwert, warum es die eigenen Faves nie geschafft haben. In der Hinsicht ist der Underground leider ein ziemlicher Teufelskreis. Es ist natürlich klar, dass ncht jedem alles gefallen kann, aber ein Hype ist doch wirklich ganz was anderes und verkaufen werden diese Bands alle nicht besonders toll. Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Siebi » 31. August 2014, 13:46

Das Hype-Geblubber geht aber nicht nur vom Underground aus. Hype ist wie überbewertet ein Begriff, mit dem ich gar nix anfangen kann. Finde bei Savage Master interessant, wieviele darauf, meist auf einen Song, steilgehen, da die Band mich weder vokal noch songwritingtechnisch bisher begeistern kann. Da sind wir dann wieder beim Geschmack und Emotionen, die ausgelöst werden oder eben nicht. Michaels Aussage zum Savage Master-Album im Deaf Forever-Forum "...schön, wenn die richtigen Leute es hassen", finde ich leicht befremdlich. Wer sind die "richtigen" Leute, was heißt hier hassen? Oder nur ein witziger Seitenhieb? Auf wen?

Im Zusammenhang mit Geschmack und dessen Bewertung fiel mir bei Profs liebevoller Devin Townsend-Vorstellung der Casualties Of Cool ebenso ein kleines Detail stirnrunzelnd auf. Der geschätzte Oliver schreibt in Richtung "Musik kapieren und kapieren wollen"? Was ist das? Will man seinen Geschmack als Kapierender damit als "besser" titulieren, sich absetzen vom "Normalhörer"? Glänzt man beim Verstehen von bestimmter Musik mit weltoffenem bildungshöherem Geist als der, dem sich dieselbe Musik nicht erschließt?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Prof » 31. August 2014, 15:07

Siebi hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Geschmack und dessen Bewertung fiel mir bei Profs liebevoller Devin Townsend-Vorstellung der Casualties Of Cool ebenso ein kleines Detail stirnrunzelnd auf. Der geschätzte Oliver schreibt in Richtung "Musik kapieren und kapieren wollen"? Was ist das? Will man seinen Geschmack als Kapierender damit als "besser" titulieren, sich absetzen vom "Normalhörer"? Glänzt man beim Verstehen von bestimmter Musik mit weltoffenem bildungshöherem Geist als der, dem sich dieselbe Musik nicht erschließt?


Werter Siebi, diese kleine Nebendiskussion habe ich mal in den Casualties of Cool-Thread reinkopiert und dort weitergeführt. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Max Savage » 31. August 2014, 15:12

Oli, dass du keine Bands vorstellst, die dir persönlich gar nicht gefallen, ist schon klar, das brauchst du glaube ich gar nicht zu erwähnen. :smile2:

"Hype", ja, doofes Wort, genau wie "Underground". "Überbewertet"/"Unterbewertet" haben in meinem Wortschatz hingegen durchaus eine Berechtigung. Ein "Hype" ist für mich am ehesten noch, wenn eine Band von allen Seiten unkritisch abgefeiert wird, dass ist bei SM jedoch hier seit Anfang an nicht der Fall, also was soll's.

Und was Siebinger meinte, auch schwierig. "Verschließen" wir uns nicht alle hier etwas? Bewusste Abgrenzung? Die Leute hier (oder die meisten) können eben nix mit Sabaton, Powerwolf und Van Canto anfangen und wollen nicht in denselben Topf geworfen werden (ich werfe mal das lustig-kuschelige "Wacken" in den Raum).

Auf der anderen Seite würde ich mich niemals als "Intelligenter" oder "fachkundiger" bezeichnen, nur weil ich Watchtower höre. (Ich höre nicht mal Watchtower, nur ein Beispiel)

Ich geh mal eine rauchen. Pueblo Drehtabak, nicht so eine Scheisse wie Luckys. Das können die In Extremo-Raucher
paffen! :cool2:

EDIT: @Prof: zu spät gesehen, sorry.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Powerprillipator » 31. August 2014, 16:18

Also, wenn ein kurzes Interview in einem neuen, noch längst nicht etablierten Musikmagazin, plus "Find' ich geil" von fünf bis acht SMB-Mitgliedern (inklusive meiner Wenigkeit), plus ein bißchen Linkteilerei auf Facebook, also, wenn das ein Hype ist......hm.....dann war hypen früher irgendwie auch schwieriger. :smile2:
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Ulle » 31. August 2014, 16:33

Moment, hab ich das richtig verstanden? Der Michael findet das gut? Ernsthaft? Quatsch! :oh2:
Nö, Blödsinn, soll doch jeder hören was er hören will. Ich finde eben nur, es wird teilweise zu schnell mit Superlativen um sich geworfen. Wenn man es so geil findet ist es ja okay, ich stelle halt nur oft fest, dass viele dieser supertollen Newcomer dann im Jahrespoll der jeweiligen Abfeierer plötzlich gar nicht mehr auftauchen. Die Langzeitwirkung scheint dann wohl oft doch nicht so da zu sein.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die ganzen Bands, die plötzlich alle NWoBHM spielen, einfach nur noch auf den Sack gehen. Für mich klingt das (fast) alles total gleichförmig und billig. Ich weiß, das ist nur mein persönliches Empfinden, aber wo kommen die plötzlich alle her? Beim Retro-Rock genau das gleiche Spiel. Die haben das alle schon immer gehört und gespielt und und und, aber vor fünf Jahren war irgendwie keiner von denen da. Ich nehme das einfach den meisten Bands nicht ab. Oh, abgeschweift :lol:

Ich habe tatsächlich festgestellt, dass mir immer mal wieder gute neue Bands durch die Lappen gehen, weil ich aufgrund der vielen tollen Newcomer diverse Threads über die ganzen Neuentdeckungen ignoriere und dann tatsächlich mal was verpasse :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Hades » 31. August 2014, 19:08

Ulle hat geschrieben:Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die ganzen Bands, die plötzlich alle NWoBHM spielen, einfach nur noch auf den Sack gehen. Für mich klingt das (fast) alles total gleichförmig und billig. Ich weiß, das ist nur mein persönliches Empfinden, aber wo kommen die plötzlich alle her? Beim Retro-Rock genau das gleiche Spiel. Die haben das alle schon immer gehört und gespielt und und und, aber vor fünf Jahren war irgendwie keiner von denen da. Ich nehme das einfach den meisten Bands nicht ab. Oh, abgeschweift :lol:


Das ist jetzt aber wirklich kein Phänomen, das die aktuelle Metalszene für sich gepachtet hat. So läuft es doch schon seit einem halben Jahrhundert Rockgeschichte. Nur dass es eben heute um ein vielfaches einfacher ist, gleich mit einem fertigen Produkt auf dem Markt präsent zu sein.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Prof » 31. August 2014, 19:18

Hades hat geschrieben:Nur dass es eben heute um ein vielfaches einfacher ist, gleich mit einem fertigen Produkt auf dem Markt präsent zu sein.


Ich denke, das Problem ist nicht so sehr die Einfachheit, früher konnte man ja auch eine selbstfinanzierte Single in die Welt setzen. Das Problem steckt viel mehr in der schnellebigen Digitalkultur, man bringt noch kaum für etwas Geduld auf. Gerade Reifungszeit braucht das Material einer noch jungen Band, wie das vor dem Internetrevolution nicht nur üblich, sondern ganz normal war. Manches Debüt heutzutage wäre um einiges substantieller wenn die jungen Musiker sich mehr Zeit gelassen hätten, die Kompositionen reifen zu lassen und sich Gedanken über Texte und Produktion/Mix zu machen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Ulle » 31. August 2014, 19:36

Oder mal spielen zu lernen, bevor man etwas veröffentlicht.
Früher hat man halt fünf Jahre geübt, bevor man eine Band gegründet hat. Heute wird oft erst die Band gegründet...
Aber solange man dann dafür gelobt wird, dass man so authentisch und ehrlich klingt, ist ja scheinbar alles in Ordnung :-X/2
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Michael@SacredMetal » 31. August 2014, 19:36

Ulle hat geschrieben:Ich habe tatsächlich festgestellt, dass mir immer mal wieder gute neue Bands durch die Lappen gehen, weil ich aufgrund der vielen tollen Newcomer diverse Threads über die ganzen Neuentdeckungen ignoriere und dann tatsächlich mal was verpasse :lol:


Du musst halt immer alles direkt kaufen, was ich dir schicke. Dann geht dir auch nix durch die Lappen! :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Cimmerer » 31. August 2014, 20:18

Oh je, die Tatsache, dass sich die Savage Master Freunde nun hinter einer etwas akademischen Diskussion über den Begriff Hype verschanzen spricht ja schon Bände zur musikalischen Qualität der Band.

Aber gut, nachdem ich diesen fürchterlichen Begriff hier schon eingeführt habe, noch ein kurzes Wort zum Sonntag: Konkret in diesem Fall habe ich mich auf Hades berufen, der im Bölzer (eine Band die ich hype!) Thread von einem Savage Master Hype spricht. Ich habe jetzt nicht geprüft ob es genügend Zeitungsartikel, Facebook Likes etc. gibt um diesen Begriff zu rechtfertigen. Ich behalte mir vor auch weiterhin so zu verfahren.
Allgemein ist für mich ein Hype rein Gefühlsmäßig und ohne Blick in's Lexikon schlicht eine allgemein vorherrschende Begeisterung für eine Band (natürlich in dem Fall rein auf den Kosmos Sacred Metal Board bezogen). In diesem Fall kann ich diese halt nicht nachvollziehen. Daran, dass Oliver, Michael uvm. die Band wirklich gut finden habe ich zu keiner Zeit auch nur den leisesten Zweifel gehabt.

So, für heute genügend mit schlechter Musik auseinandergesetzt, ich geh wieder Motörhead hören...
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: Newcomer, Hoffnungsträger, Myspace-Helden...

Beitragvon Ulle » 31. August 2014, 21:53

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ich habe tatsächlich festgestellt, dass mir immer mal wieder gute neue Bands durch die Lappen gehen, weil ich aufgrund der vielen tollen Newcomer diverse Threads über die ganzen Neuentdeckungen ignoriere und dann tatsächlich mal was verpasse :lol:


Du musst halt immer alles direkt kaufen, was ich dir schicke. Dann geht dir auch nix durch die Lappen! :)


Ja, ja, schon gut. Einen Tipp hab ich leider verbummelt, aber der Prof hat mich evtl. gerettet. :cool2:
Deine Bekanntschaft ist leider sehr teuer, mein Freund :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste