Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Mai 2009, 18:02

Moppes hat geschrieben:AVALANCH
Meine persönlichen Lieblinge aus Spanien. Im Laufe der Jahre Ă€nderte der Stil sich von melodischem Power Metal hin zu leicht proggigem Metal. Musikalisch sind die Jungs unfassbar gut und auch live eine Macht. Im Februar haben wir sie in Madrid gesehen und die Bands hat 140 Minuten lang den Laden komplett umgekrempelt. Der Stilwechsel begrĂŒndet sich durch den Abgang von SĂ€nger Victor Garcia nach ein paar Scheiben zu


hier fehlt wohl der letzte Absatz? Hab von AVALANCH die 2001er "El angel caido", ist mir aber etwas zu glatt produziert das ganze, musikalisch kann man nichts sagen, aber vom Sound her find ich sie etwas zu brav. Sollte mir mal die frĂŒheren Alben von denen vornehmen.

PANZER - Al Pie del Cañón 1982
Bild
PANZER gehörten auch zur ersten Welle von spanischen Bands, auch hier sehr traditionell, und bis auf das schrille Keyboard bei "Rata de Alquitrån" ist die zwar schlicht und unspektakulÀr, aber totzdem nicht ohne Reiz. Der Nachfolger "Sålvese Quién Pueda" war sogar noch einen Tick besser.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Pavlos » 17. Mai 2009, 18:26

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Mhh, deine Beschreibung zu ORACLE klingt gut, könnte mir gefallen.


Nicht könnte. Wird.

http://www.youtube.com/watch?v=gDxd4J96nUM

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Mai 2009, 19:47

Pavlos hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Mhh, deine Beschreibung zu ORACLE klingt gut, könnte mir gefallen.


Nicht könnte. Wird.

http://www.youtube.com/watch?v=gDxd4J96nUM

:yeah:


ich sag nur :oh2:, manchmal sagt ein Smiley mehr als tausend Worte, oder so. Diesen Tipp hĂ€ttes du aber auch frĂŒher raushauen können, bei den Classix zum Beispiel.

Ich hab das GefĂŒhl, dass es noch die ein oder andere Perle aus der iberischen Halbinsel zu entdecken gibt, ich hab mir z.B. vor kurzem was von SANGTRAIT bestellt (mein aktueller Avatar), auf die bin ich auch sehr gespannt. Aber der ORACLE-Song ist wirklich ĂŒberragend, cheers!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Moppes » 17. Mai 2009, 20:02

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:AVALANCH
Meine persönlichen Lieblinge aus Spanien. Im Laufe der Jahre Ă€nderte der Stil sich von melodischem Power Metal hin zu leicht proggigem Metal. Musikalisch sind die Jungs unfassbar gut und auch live eine Macht. Im Februar haben wir sie in Madrid gesehen und die Bands hat 140 Minuten lang den Laden komplett umgekrempelt. Der Stilwechsel begrĂŒndet sich durch den Abgang von SĂ€nger Victor Garcia nach ein paar Scheiben zu


hier fehlt wohl der letzte Absatz? Hab von AVALANCH die 2001er "El angel caido", ist mir aber etwas zu glatt produziert das ganze, musikalisch kann man nichts sagen, aber vom Sound her find ich sie etwas zu brav. Sollte mir mal die frĂŒheren Alben von denen vornehmen.


Nö, der letzte Absatz fehlt nicht, das war meine unglaublich geniale :lol: Überleitung zu Warcry. Die frĂŒhen Alben sind etwas eingĂ€ngiger, aber auch rauher. SpĂ€ter haben sie dann das Songwriting deutlich verschachtelter gestaltet, dazu aber dann auch den Sound geglĂ€ttet und allgemein etwas Power rausgenommen, schon richtig.
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Pavlos » 17. Mai 2009, 20:02

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Mhh, deine Beschreibung zu ORACLE klingt gut, könnte mir gefallen.


Nicht könnte. Wird.

http://www.youtube.com/watch?v=gDxd4J96nUM

:yeah:


ich sag nur :oh2:, manchmal sagt ein Smiley mehr als tausend Worte, oder so. Diesen Tipp hĂ€ttes du aber auch frĂŒher raushauen können, bei den Classix zum Beispiel.

Ich hab das GefĂŒhl, dass es noch die ein oder andere Perle aus der iberischen Halbinsel zu entdecken gibt, ich hab mir z.B. vor kurzem was von SANGTRAIT bestellt (mein aktueller Avatar), auf die bin ich auch sehr gespannt. Aber der ORACLE-Song ist wirklich ĂŒberragend, cheers!



Freut mich. :smile2:
GibtÂŽs zur Zeit auf ebay fĂŒr schlappe 13 Euro (zusammen mit der Excalibur drauf --> Hot Metal Bootleg!!!).
Mein Cousin in Athen hat vor ein paar Jahren die Platte fĂŒr 120 Dollar gekauft. Wahnsinn, oder?!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon QuickNick » 17. Mai 2009, 20:05

Darf ich in dem Thread auch HEROES DEL SILENCIO erwÀhnen? *duck
QuickNick
 
 


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Moppes » 17. Mai 2009, 20:11

... soeben von Frau Moppes angepöbelt worden, daß ich LUJURIA nicht erwĂ€hnt habe.

Recht flott gespielt Power Metal, leider in der letzten Zeit mit immer mehr Keyboards garniert. Dominiert wird die Mucke von den rauhen Vocals von Oscar Sancho. Als Einstieg sollte man die Scheibe von 2001 "ENEMIGOS DE LA CASTIDAD" probelauschen.
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 17. Mai 2009, 20:19

Moppes hat geschrieben:Nö, der letzte Absatz fehlt nicht, das war meine unglaublich geniale :lol: Überleitung zu Warcry.


ah, jetzt macht es Sinn, hab mich schon gewundert.

QuickNick hat geschrieben:Darf ich in dem Thread auch HEROES DEL SILENCIO erwÀhnen? *duck


so tief kannst du dich gar nicht ducken! Ich leihe mir gerade den Hut von dem James Bond Bösewicht bei "Goldfinder" aus, den mit der rasiermesserscharfen Kante! Also duck dich lieber tiefer!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon OldAnno » 17. Mai 2009, 21:08

Die erste CENTINELA-CD sollte man auch kennen. Danach wurde die Band leider immer schlechter. Und an obskuren Spanien-Achtziger-LP's ist sicher EVO ganz vorne, besonders die zweite Scheibe 'Duracion De Lo Eterno', außerdem mit wunderbarem Cover-Artwork.
Völlig obskur, selten & -teilweise- richtig gut: SHEILAN, eine 85er-LP mit reinem Heavy Metal.
Gruß,
OldAnno
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
Benutzeravatar
OldAnno
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 195
Registriert: 12. Mai 2008, 21:24


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 17. Mai 2009, 21:19

Leider kennÂŽ ich aus diesen LĂ€ndern noch nicht so viel (der Großteil der Scheiben ist nicht gerade billig), vor allem wenige Bands die in der Landessprache singen. Das DebĂŒt von Ángeles Del Infierno findÂŽ ich super, die Muro-Sachen ebenfalls. Von Tierra Santa habe ich "Sangre De Reyes" (genial) und "Indomable" (ebenfalls sehr gut), eine MĂ€go de Oz (habe ich lĂ€nger nicht mehr gehört) und eine Zarpa (finde ich nicht so gut).

Und Portugal... na ja, frĂŒher habÂŽ ich so Zeug wie Moonspell und Heavenwood gehört. Heute sind natĂŒrlich IRONSWORD meine absoluten Lieblinge aus diesem Land. Als einzige portugiesische Scheibe in Landessprache gibts in meinem Regal nur das Tape von Midnight Priest.

Darf man eigentlich auch Bands aus Latein- und SĂŒdamerika nennen? Habe das DebĂŒt von Rata Blanca, ist aber nix Besonderes.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon agent.steel » 18. Mai 2009, 09:38

hier wurden ja schon einige geile bands, bzw. platten genannt. hier eine weitere geile platte.....#

Bild



SUBTERRANEO - Toledo

saugeiler heavy metal.

:yeah:
Benutzeravatar
agent.steel
Mode-Fan
 
 
BeitrÀge: 35
Registriert: 1. April 2009, 00:26
Wohnort: Essen


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Frank Jaeger » 18. Mai 2009, 12:44

Nicht zu vergessen: Azrael, deren letztes Album "Libre" ausgezeichnet ist, und Easy Rider, auch guter, melodischer Power Metal. Empfehlenswert ist "Regeneration".
Benutzeravatar
Frank Jaeger
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 553
Registriert: 14. April 2008, 15:58
Wohnort: Burtenbach


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Sigi » 18. Mai 2009, 17:04

Wer mag ENSLAVED, DEVIN TOWNSEND, OPETH und ggfl. noch THE OCEAN dazu?

Dann mal bei NAHEMAH reinlauschen:

http://www.mega-metal.de/cdreviews/band ... ation.html

http://www.myspace.com/nahemahband

Ich hĂ€tte nie gedacht, dass solch tiefgrĂŒndige und vielschichtige Mucke aus Spanien kommen könnte.
Benutzeravatar
Sigi
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1671
Registriert: 23. Oktober 2008, 16:29
Wohnort: Metallische Grauzone


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Cimmerer » 18. Mai 2009, 17:36

Rantanplan hat geschrieben:Aber "Ironsword" aus Portugal sollte man hier erwÀhnen. Ihre drei Alben sind absolut top!


Exakt, wobei die " Return of the Warrior " fĂŒr mich das absolute Highlight darstellt. " Overlords of Chaos " hat sich doch irgendwie ein bischen abgenutzt, vielleicht liegt's aber auch nur an der fehlenden Vinyl Version, solche Alben muss man einfach auf Vinyl anhören.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: Heavy Metal aus Spanien / Portugal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 25. Mai 2009, 11:16

Machen wir hier mal weiter, Portugal ist wohl eines der unbeaknntesten "Metal-LĂ€nder" in Europa, was aber wohl auch daran liegt, dass es einfach kaum gute portugisische Bands gab. TARANTULA waren wohl die bekanntesten, was aber nicht viel heißen will. Deren DebĂŒt hab ich mir mal auf den Rechner gezogen (böser Sgt. Kuntz!), aber die war vom Sound her doch ziemlich schwach. Einzige Band, die mir gefallen hat (von den neueren IRONSWORD natĂŒrlich abgesehen):

IBÈRIA - Heroes of the Wasteland 1990
Bild
Schöner, leicht exotisch klingender Heavy Metal, nicht allzu hart, dafĂŒr aber mit dezenten Prog Metal Einschlag, wie man es von anderen sĂŒdlĂ€ndischen Bands wie CRUSH, ADRAMELCH, CROM oder TRITON kennt (oder auch nicht kennt :tong2:). Das Album wurde, ganau wie der VorgĂ€nger von 1988 (nie gehört, soll aber nicht so dolle sein) gerade erst auf CD wiederveröffentlicht, da kann man bedenkenlos zugreifen! Auf LP dagegen sehr, sehr rar.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 GĂ€ste