Ostblock Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Ostblock Metal

Beitragvon MetalMueller1807 » 22. Mai 2009, 13:20

Hin und wieder werden hier im Forum mal Ostblock Metal-Bands erwĂ€hnt. Einen eigenen Thread hat es bisher jedoch noch nicht gegeben... Ich beschĂ€ftige mich jetzt seit 2000 intensiv mit Ostblock Metal. Ich bin eigentlich eher zufĂ€llig auf den Trichter gekommen. Ich habe mir das damals aktuelle Album "Invaze" von MANIAC BUTCHER gekauft; einer tschechischen Black Metal-Band, die ich total geil finde. Auf diesem Album befand sich ein Cover-Song: "Invaze" von ASSESOR. Im Booklet stand, dass das Album ein Tribut an die tschechische Black- und Thrash Metal-Szene sein sollte, und dass sich die Hörer dieses Albums auch Bands wie ROOT, TÖRR, DEBUSTROL, KRYPTOR, MASTERÂŽS HAMMER usw. anhören sollten.
Ich war dann 2000 in Köln auf der Weihnachts-Metalbörse und habe bei Ralf Klein aus Wegberg bei Mönchengladbach 4 LPs gekauft (alles NWOBHM). Er erzÀhlte mir, dass er auch Listen verschickt, und ich gab ihm meine Adresse.
Im April bekam ich dann erstmals eine Liste von ihm zugeschickt. Zu meiner Verwunderung waren alle tschechischen Bands aus dem MANIAC BUTCHER-Booklet dort aufgelistet. Ralf meinte, dass das alle die FrĂŒhwerke der Bands waren, und ich bestellte alle auf einen Schlag! Er hatte auch viel Power Metal aus Osteuropa allgemein in seiner Liste. Und wir haben dann mal abgemacht, dass er mir immer mal ein Paket mit 5-6 LPs schickt und ich mir die dann in Ruhe anhören könnte. So habe ich viele Bands aus dem Bereich kennengelernt und gekauft. Irgendwann kannte Ralf meinen Musikgeschmack schon in etwa und konnte mir immer sagen: "Hey, ich habe was Neues aus dem Osten bekommen. Das mĂŒsste Dir gefallen." Und so ging das dann immer weiter.
Mittlerweile besitze ich etwa 370 Ostblock Metal-TontrÀger (Underground Black Metal ausgenommen!).

Ich wĂŒrde diesen Thread gerne dazu nutzen, Euch so ab und an mal wieder Bands vorzustellen, die es meiner Meinung nach verdient haben, auch ĂŒber ihre Landesgrenze hinaus Anerkennung zu bekommen (was nicht immer ganz einfach ist, da viele Metal-Fans viel Wert auf Texte legen, die osteuropĂ€ischen Bands aber in ihrer Kommunisten-Zeit nur in ihrer Landessprache singen durften)!

Hier schonmal ein kurzer Überblick ĂŒber Bands aus dem Bereich, die ich geil finde:

Tschechien:
TÖRR, ARAKAIN, DEBUSTROL, MASTER®S HAMMER, MORIORR, ASSESOR, KRYPTOR, ARKUS/DIRECT, VITACIT, ROOT, TUDOR, MANIAC BUTCHER, DARK STORM, NHAAVAH, AVENGER, FATA MORGANA, ANACHRONIC, CITRON, DRAKAR, DUX, NOVA RUZE, IN ARTICULO MORTIS, AMOK, AMON, KABÁT, KATAPULT, KREYSON, KRLES, MOTORBAND, PRAZKY VÝBÉR, SAX, SKRAMASAX, ZEMETRESENÍ

Slowakei:
TUBLATANKA, KRABAT(H)OR

Russland:
ARIA, MASTER, SHELESNYI POTOK, KORROZIA METALLA, MORTIFER, ADOLF CASTLE, KRÜGER, KRUIZ, LEGION, NOWIJ SAWET (NEW TESTAMENT), SHAH, X-FACTOR

Ungarn:
POKOLGÉP, OSSIAN, OMEN, KALAPÁCS, TORMENTOR, ROTOR, ANGEL REAPER, FANTOM, ANTICHRIST, HUNOK, MARBLEBOG, HALOR, MOBY DICK, OBSTRUCTION, PULS, STRESS, SZFINX

Polen:
TURBO, KAT, WILCZY PAJAK/WOLFSPIDER, STOS, DRAGON, OPEN FIRE, DESTROYER, HAMMER, LORD VADER, 666. XHE, VOO DOO, HELLIAS

Bulgarien:
EPIZOD, ER MALAK, ERA, KONKURRENT, IMPULS, MORTAL REMAINS, TROTYL

RumÀnien:
METROCK, NEUROTICA

Serbien:
STONE TO FLESH/THE STONE, BOMBARDER, HEXAGRAM

Slowenien:
TURBO

DDR:
FORMEL I, BABYLON, MCB, ROCHUS, VYPER, BIEST, BLACKOUT, DEATHTRAP, HARDHOLZ, MERLIN, REGENBOGEN, DARKLAND, MACBETH/CAIMAN, MOSHQUITO, PANTHER, PRINZIP
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 746
Registriert: 1. MĂ€rz 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Ostblock Metal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Mai 2009, 13:43

Schöne Liste, hab mir auch mal das "Heavy Metal aus Osteuropa" von Stefan Riermaier gekauft, fĂŒr Fans von "Osblock" Metal unverzichtbar.

Die meisten guten Bands hast du ja schon genannt, Die erste VALKYRIE aus Russland (1993) gefĂ€llt dir auch garantiert, sehr abgefahrener und origineller Thrash Metal, progressiv angehaucht, aber trotzdem sehr kraftvoll, inklusive einem ĂŒberragendem Fantasy-Cover (Kriegerin auf Pferd vor Winterlandschaft).

Aus Russland fallen mir noch einige ein, BLACK OBELISK waren etwas strange, Mischung aus Thrash und Power Metal, KRUIZ und GALAXY waren im Melodic Metal Bereich aktiv, beide ganz okay.

Richtig gut dagegen waren KATEDRA (Mors Ultima Ratio) aus Litauen, sowie ROTOR ("Tépj Szét Minden Låncot") und METAL LADY aus Ungarn (Kult!).
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Ostblock Metal

Beitragvon TexasInstruments » 22. Mai 2009, 14:37

Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Ostblock Metal

Beitragvon MetalMolli » 22. Mai 2009, 19:21

da war der MetalMĂŒller doch noch gar nicht registriert bzw. kannte das board nicht. sehts ihm nach.
evtl könnte man die beiden threads ja mergen?

ich kenn ĂŒbrigens nur Adolf Castle, Arakain und Korozia Metalla, aber die find ich töfte :yeah:
Benutzeravatar
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 821
Registriert: 21. November 2008, 23:38
Wohnort: Kamen


Re: Ostblock Metal

Beitragvon Piledriver » 22. Mai 2009, 20:03

ich war anfang der 90er mal in ungarn und hab einige Pokolgep und Ossian LPÂŽs mitgenommen in der hoffnung es gibt in deutschland kĂ€ufer fĂŒr. nix wars,wollte keiner haben. kaum bringt der riermaier sein buch raus schon war jeder obskuritĂ€ten und underground fan auf dem ostblock trip. war fĂŒr mich zwar dennoch ein minusgeschĂ€ft weil ich das meiste vor der vö des buches billig verscherbelte und froh war das zeug loszusein bis auf die die ich selbst behielt.

die besten bands find ich sind :

Pokolgep
Ossian
Asmodeus
Omen (nur die erste )
WILCZY PAJAK
Aria (hab grad eine bei ebay stehen !)
Arakain
Sprut
Rotor
Metal Lady
"Life is a long song
Benutzeravatar
Piledriver
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 795
Registriert: 23. April 2009, 07:16
Wohnort: Kassel


Re: Ostblock Metal

Beitragvon Forbidden Evil » 22. Mai 2009, 20:16

dieser ralf klein, hat der nen shop? wĂŒrd mich nĂ€mlich interessieren. komme nĂ€mlich aus gladbach und wegberg gehört ja schon fast zu gladbach.

eine band die du nicht genannt hast und die irgendwie noch nie genannt wurde wenn es um ost metal geht ist gladiator aus der slowakei. die ersten beiden alben waren die totalen sepultura klone. vor allem das erste "designation". vocals allerdings auf englisch. nur das erste demo war auf slowakisch und war rauhes death/thrash gekloppe. heute spielen die poprock (da natĂŒrlich auch in der muttersprache).

ausserdem gibts da noch metalinda, die passen eher zu tublatanka, also mir hard rock schlag.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: Ostblock Metal

Beitragvon TexasInstruments » 22. Mai 2009, 21:13

MetalMolli hat geschrieben:da war der MetalMĂŒller doch noch gar nicht registriert bzw. kannte das board nicht. sehts ihm nach.
evtl könnte man die beiden threads ja mergen?


Naja, ich wollte eh nur darauf hinweisen nicht meckern..... :smile2:
Hatte in dem anderen Thread halt gepostet, deswegen habe ich mich auch noch daran erinnert....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Ostblock Metal

Beitragvon QuickNick » 22. Mai 2009, 22:35

Ist jemand mit SANATORIUM aus Mazedonien vertraut? Die haben 2 Studio- und ein Live-Album in den 90ern gemacht. Traditioneller Metal mit Speed- und Thrash-AnklÀngen. Cooler Balkan-Charme! 2001 gabs dann noch eine Best of.

BildBild

Hörproben: http://www.sanatorium.com.mk/en/media.html
QuickNick
 
 


Re: Ostblock Metal

Beitragvon Pavlos » 23. Mai 2009, 00:22

Der MetalMueller hat doch jetztÂŽnen Ghost Writer.
Der Gute hat die ersten paar Wochen nur Cover gepostet und jetzt gibtÂŽs seitenlange Abhandlungen ĂŒber Bathory und Ostblock Metal.
Sehr Lobenswert, Herr MĂŒller!!!
:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24786
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Ostblock Metal

Beitragvon MetalMueller1807 » 23. Mai 2009, 03:31

Jaja, im Alter wird man halt weise... Man tut halt, was man kann :-) Aber worauf ihr alles achtet!?? Ich wĂŒsste jetzt nicht so auf Anhieb, wer was wann wo und ĂŒberhaupt hier mal gepostet hĂ€tte?!

Übrigens danke fĂŒr die oben genannten Tipps! Werde ich mir zulegen mĂŒssen...

Ich habe leider seit etwa drei Jahren keinen Kontakt mehr zu Ralf aus Wegberg... Ich habe keine Ahnung, ob der noch was macht. Das letzte Mal habe ich ihn auf KIT gesehen; da hatte er auf noch einen Stand da; 2007 oder so...
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 746
Registriert: 1. MĂ€rz 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Ostblock Metal

Beitragvon MetalMueller1807 » 23. Mai 2009, 13:39

OK, fangen wir mal klein an. HALOR aus Ungarn dĂŒrften noch nicht so viele von Euch kennen (außer der Franko: Der hatte aufÂŽm KIT XIII sogar ein T-Shirt von denen an!).
Ich habe einige Vergleiche gelesen, die mich sofort neugierig machten: klingt wie 80er Metal aus Deutschland, hieß es. STORMWITCH wurde mal als Vergleich genannt. Hier wird Power Metal geboten, der tatsĂ€chlich sehr "Deutsch" klingt. Der Gesang bewegt sich in mittlerer Tonlage, ist aber stets melodisch. Die Chöre im Refrain des Openers "Hell is rising" gehen sehr gut ins Ohr. Der beste Song auf dem Album ist "Face to Face". Die schnellen Gitarren erinnern mich sofort an RUNNING WILD, der Refrain klingt tatsĂ€chlich nach STORMWITCH. Aber auch "Dogs of War", "Welcome to Hell" oder "Final Warning" ĂŒberzeugen auf ganzer Linie. Innovation wird hier nicht gerade groß geschrieben. Auf die ungarische Heimatsprache wurde ebenfalls verzichtet. Aber wen jucktÂŽs? Das Album macht gehörig Spaß! Da stört auch der sehr vorgrĂŒndige Schlagzeug-Sound nach einigen Minuten nicht mehr.
"Welcome to Hell" ist nach zwei Demos das bisher einzige Album von HALOR. Falls jemand von Euch die beiden Demos haben sollte, bitte melden! Suche ich nÀmlich noch!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 746
Registriert: 1. MĂ€rz 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Ostblock Metal

Beitragvon QuickNick » 23. Mai 2009, 14:16

MetalMueller1807 hat geschrieben:(außer der Franko: Der hatte auf®m KIT XIII sogar ein T-Shirt von denen an!).[/img]


Was daran liegen könnte, dass der Franko die CD rausbringt... :-D
QuickNick
 
 


Re: Ostblock Metal

Beitragvon MetalMolli » 23. Mai 2009, 15:21

QuickNick hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:(außer der Franko: Der hatte auf®m KIT XIII sogar ein T-Shirt von denen an!).[/img]


Was daran liegen könnte, dass der Franko die CD rausbringt... :-D


ist das KIT XIII nicht erst nĂ€chstes jahr? *grĂŒbel* :tong2:
Benutzeravatar
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 821
Registriert: 21. November 2008, 23:38
Wohnort: Kamen


Re: Ostblock Metal

Beitragvon Sabbatical Maniac » 23. Mai 2009, 18:01

Sgt. Kuntz hat geschrieben:KRUIZ und GALAXY waren im Melodic Metal Bereich aktiv, beide ganz okay.


Kruiz hat hat sich doch irgendwann in den 80ern nach vorĂŒbergehender Auflösung als Speed Metal Band reinkarniert, spĂ€ter haben dann andere Bandmitglieder die Band auch wieder in der alten Melodic Variante ins Leben gerufen, deshalb gibts doch parallel zwei unterschiedliche Kruiz (grab ich grade mal wieder in meinem GedĂ€chtnis rum, hoffe ich erinner mich da ungefĂ€hr richtig). Die AOR-Truppe hat mich nie interessiert, aber die harte Variante find ich ziemlich geil...
Benutzeravatar
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 531
Registriert: 29. Januar 2009, 20:26
Wohnort: Augsbangerburg


Re: Ostblock Metal

Beitragvon MetalMueller1807 » 23. Mai 2009, 19:15

Yo, Molli! KIT XII natĂŒrlich... Echt? Ich wusste gar nicht, dass der Franko die CD rausgebracht hat?!! Jaja, so klein ist die Welt :lol:
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 746
Registriert: 1. MĂ€rz 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 GĂ€ste